Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) - Produkte / Linksammlung

Kommt das Samsung RV515 auch mit FreeDOS, also billiger?
Mir würde vom Preis her das S205 eher passen, allerdings find ich das glänzende Display gar nicht toll. Kommt da in naher Zukunft noch eine bessere Alternative?

EDIT: Oh, ich seh grad, dass das RV515 viel zu groß ist. Dann erübrigt sich wohl die erste Frage. Die 2. Frage steht aber immernoch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun wegen dem chronischen matt-Display Mangel bei kleinen E350 Laptops ein Thinkpad Edge 13 gekauft (bzw. 2). Gar nicht schlecht das Ding, wobei sich die Berichte vom Whining bestätigen, aber das hatte ich schon bei nem 6x teureren Thinkpad T410s...
 
Hey, ich habe nen Lenovo S205.

Ich wollte euch mal fragen,
ob es irgend eine Möglichkeit gibt,
die CPU zu untervolten oder den C6 Modus zu aktivieren.
Damit man Strom spart und die Akku Laufzeit sich verlängert.

CPU Rightmark und Crystal CPUID unterstzützen ja leider nicht den E-350.

Wisst ihr etwas, wie man das hin bekommt???
 
probiers mal mit phenommsrtweaker oder k10stat

die oben genannten sin für K8
 
k10stat geht nicht da es keine K10 CPU ist... APU eben ;)
 
Hallo,

warum denkt ihr, daß C6 nicht funktioniert?
Wenn ich unter Win in "Energie Sparen" gehe, schaltet sich alles aus und die LED blinkt. Das Reaktivieren dauert nur ca. 2-3Sekunden und der Akku Stand sinkt so gut wie überhaupt nicht, auch nach Stunden in diesem Modus (1% nach 3 Stunden). Meiner Meinung nach, ist das genau was C6 machen soll.

Undervolten wäre natürlich was sehr schönes :) , denn 1.1V für 800MHz scheint mir eigentlich viel zu viel. Möglicherweise haben aber auch die Auslese Tools noch ein Problem mit dem E-350. Die Spannung müsste man wohl mal nachmessen :P .

Gruß,
witteks
 
Hallo,

Meiner Meinung nach bezieht sich C states nur auf den Modus, indem sich der Prozessor befindet. S3 (Sleep) bezeichnet den State des gesamten Systems.

C6 wiederum ist der aktuell tiefste Schlafmodus einer CPU (näheres findet man hier : httx://wwx.hardwaresecrets.com/article/Everything-You-Need-to-Know-About-the-CPU-C-States-Power-Saving-Modes/611/1).

Laßt mich wissen, wenn ich was falsch interpretiere.

Gruß,
witteks
 
Hey, ich habe nen Lenovo S205.

Ich wollte euch mal fragen,
ob es irgend eine Möglichkeit gibt,
die CPU zu untervolten oder den C6 Modus zu aktivieren.
Damit man Strom spart und die Akku Laufzeit sich verlängert.
Grad gefunden:
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/580449-undervolting-thinkpad-x120e.html
Die Einstellungen aus dem ersten Post laufen bei mir, weiter runter will mein E-350 nicht.

Sind also jetzt 1,2 V bei Vollast und 0,825 V beim idlen. Mal schauen, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Tante Edit sagt:
Energiesparplan "Präsentation", damit das Display an bleibt und das S205 nicht ins Hibernate geht, WLan an, Display auf niedrigste Helligkeit, guter Akku (Gesamtkapazität 51,2 Wh statt der Werksangabe von 47,5 Wh)
- ca. 3,5 Stunden auf CPU-Vollast (Orthos), Verbrauch 12 - 12,5 Watt, Lüfter an, aber auf sehr niedriger Stufe.
- knapp 7 Stunden idle, so genau hab ich dann nichtmehr auf die Uhr geschaut. Sollten also 6 Stunden Arbeitszeit drin sein, solange man mit dem gedimmten Display klar kommt.


Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 15,6'' non-glare Notebook 625 von HP ist ja derzeit der Renner im Mobilforum.
Der Brazos-Nachfolger HP 635 ist im Anmarsch. Einziger Schwachpunkt: Kein GB-LAN, allerdings verschmerzbar dank WLANbgn.
Kann man mit Suse Linux schon für € 333 vorbestellen, d.h. für Studenten entfällt die Windowsgebühr. Ansonsten ähnlich geil wie der Vorgänger aber jetzt mit Brazos und DX11 und 4GB 1333 Speicher. Wird hoffentlich ähnlich reinhauen. Lob an HP. MfG
 
Das 15,6'' non-glare Notebook 625 von HP ist ja derzeit der Renner im Mobilforum.
Der Brazos-Nachfolger HP 635 ist im Anmarsch. Einziger Schwachpunkt: Kein GB-LAN, allerdings verschmerzbar dank WLANbgn.
Kann man mit Suse Linux schon für € 333 vorbestellen, d.h. für Studenten entfällt die Windowsgebühr. Ansonsten ähnlich geil wie der Vorgänger aber jetzt mit Brazos und DX11 und 4GB 1333 Speicher. Wird hoffentlich ähnlich reinhauen. Lob an HP. MfG

Tja nur die HP von HP hat noch so einige Fehler

Grafik
ATI Mobility Radeon HD 4250

Sollte doch eher AMD Radeon HD 6310 sein (E350) oder Radeon HD 6250 (C50)

Was auch schlecht ist - hat keine harman/kardon Boxen
- mein altes HP zv5415ea hat se
- auch mein Toshiba NB550D hat se

ach und GBit kann man notfalls auch über miniPCIe nachrüsten - halt SpyLan (WLAN) raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Speichertakt mit 1333MHz scheint etwas unglaubwürdig, soweit ich weiß, kann Zacate nur 1066MHz.
Andererseits kommt das Notebook spät und kurz vor den weiteren Modellen E300 und E450, die z.B. auch Turbocore unterstützen. Vielleicht können die auch den Speicher höher takten, und HP hat das als Default schon einmal im Notebook drin.
Ist aber nur ein Hypothese, an die ich noch nicht einmal selbst glaube.
MfG
 
Nope, geht auch 1333. So läuft auch mein E350M1 hier.
 
Gehen tut's auch, wenn du höher taktbaren Speicher verbaust. Die Frage ist aber, bei welchem Takt der Speicher im Betrieb läuft. Und das ist definitiv nicht mehr, als das Frontend maximal kann. Ich habe gerade keine belastbaren Infos zur Hand. Lediglich Wikipedia sagt, dass Zacate maximal 1066MHz kann. MfG
 
Laut AMDs BKDG für die K14 unterstützt die Ontario Revision B0 (derzeit verfügbare Ontarios & Zacantes) nur DDR3-800 und 1066 bei 1.35 und 1.50 Volt

Jedoch kann der Speicherkontroller auch bei weniger laufen (400/533/667)

Kann jeder selbst nachlesen (Seite 282)
 
DDR3-1333 steht da im Prospekt, weil die diesen Speicher verbauen. Betrieben wird er sicherlich nur mit DDR3-1066. Das war auch schon bei den alten Notebookmodellen so. Da stand bei den Athlon II (mobilen) auch DDR3-1333, der aber im konkreten Notebook dann doch eben nur mit DDR3-1066 lief. In der Spezifikation der Athlon II (mobil) ist auch nur DDR3-1066 vorgesehen. Ich hatte dazu ja mal einen Artikel geschrieben.

Mein Zacate läuft anstandslos mit DDR3-1333. Das war ja auch die ursprünglich geplante Geschwindigkeit.
 
Hmm, also CPUZ/GPUZ spucken bei mir 667Mhz aus!?
.
EDIT :
.

Mein Zacate läuft anstandslos mit DDR3-1333. Das war ja auch die ursprünglich geplante Geschwindigkeit.

Meiner auch...
 
Hmm, also CPUZ/GPUZ spucken bei mir 667Mhz aus!?

Das ist die reale Frequenz. Bei der Benennung wird aber der Effektivwert angegeben, der sich aus einer Verdopplung dank DDR-Übertragung (Double Data Rate) ergibt.
 
Hallo,

Falls jemand am Undervolten interessiert ist. Ich habe mich mal selber am programmieren probiert und das beliebte PhenomMsrTweaker für den E-350 angepasst. War etwas Arbeit, aber an meinem S205 und dem Sony von einem Arbeitskollegen funktionierts wunderbar. Damit läßt sich die Spannung für jeden P-State sehr einfach einstellen. Die Hauptarbeit hat aber definitiv Martin Kinkelin gemacht und die Sourcen ins Netz gestellt. (httx://wwx.hardwareluxx.de/community/f11/phenommsrtweaker-cool-quiet-customized-592774.html?)

Das Schmankerl ist der Service, der sich einrichtet und damit absolut unauffällig nach jedem Systemstart wieder da ist.

Hier also die modifizierten Installer für
Win32: httx://wwx.megaupload.com/?d=QRRSQGO0?
Win64: httx://wwx.megaupload.com/?d=9UU80VDE

Ich habe die Files noch woanders hochgeladen, da sich MegaUpload scheinbar recht seltsam verhält.
Win32: httx://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker%20x86%20Setup.msi?
Win64: httx://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker%20x64%20Setup.msi?

Bitte erst mal nur die Spannung verändern und die Multiplizierer für die einzelnen P-States so lassen wie sie sind.

Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen. Bei Fragen, auf jeden Fall in das hardwareluxx Forum schauen.

Gruß,
witteks
 
leider gehts noch nicht auf meinem AMD C-50 Fussi:

unbenannt4sxf.png


Mögliche Fehlerquelle:

bei mir sind folgende MSR dank BIOS gesetzt
C001:0064 : EDX = 800002BA ; EAX = 000003A30 (Multi 10,00 @ 1.188V)
C001:0065 : EDX = 8000026A ; EAX = 000005840 (Multi 8,00 @ 1.000V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crashtest,

Ich seh schon, warum es nicht geht. Der C50 hat noch einen benutzten P-State weniger als der E-350. Ich nehme an, daß er nur P0 und P1 benutzt. Ich schau mal, wie ich das am besten einbaue.

Danke für den Tip,
witteks
 
Hallo Crashtest,

Hier nun eine Version, die Ontario Notebooks mit dem C-50 unterstützen sollte:
Win32: httx://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker%20x86%20Setup%20C-50.msi
Win64 : httx://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker%20x64%20Setup%20C-50.msi

Lass mich wissen, ob's funktioniert, denn ich kann es nicht wirklich ausprobieren ;)

Ich werde mal an einer Version arbeiten, die erst checkt, wieviele P-States eine CPU/APU unterstützt.

Gruß,
witteks
 
Naja es funktioniert großteils:

1. es zeigt die falschen Mutliplikatoren an
bei 800MHz zeigt es 6.4 an
bei 1000MHz zeigt es 8.0 an

es sollte jedoch
bei 800MHz - 8.0 und
bei 1000HHz - 10.0 sein

hier nochma alle wichtigen MSRs
unbenanntdhw0.png



2. NB-Core lässt sich nicht ändern
aber irgend sowas stand ja irgendwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crashtest,

danke für das Feedback.
Ich arbeite noch dran, daß er mit verschiedenen APU klarkommt. Die Berechnung ist noch an eine Konstante gebunden (Maximaler Multiplier bei meiner APU 16x -> bei deiner wahrscheinlich 10x oder was ähnliches). Ich wollte dir erst mal eine funktionierende Version geben :)

Der größte Unterschied zwischen Phenom und Ontario beim Setzen der P-State Register ist nämlich, daß es keine FID mehr gibt. Bei Ontario hat man einen festen Basis Multiplier und kann verschiedene Div's setzen um auf einen internen Clock zu kommen. Deshalb einfach noch nicht am Mult "herumspielen".

Was die NBVid betrifft, muß ich erst mal rausbekommen, ob es überhaupt eine zweite regelbare Spannungsversorgung gibt, aber ich tendiere zu Nein.

Gruß,
witteks
 
Hallo,

Hier nun die neueste Version:
Win32: http://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker x86 Setup Ontario V1.msi
Win64: http://dl.dropbox.com/u/4722708/PhenomMsrTweaker x64 Setup Ontario V1.msi

Änderungen:
- Anstatt von Multiplier zeigt das Tool jetzt einen Divider an, was der Wahrheit bei Ontario wesentlich näher kommt, denn der Multiplier ist fest
- Das Tool sollte jetzt alle Ontario APU's unterstützen (E-350 / C50) -> bitte Feedback für C-50, ob jetzt alles stimmt (oben links sollte beim C-50 jetzt 40 stehen und beim E-350 -> 36)
- Der Divider kann jetzt frei zwischen 1 und 16 gewählt werden (interessant dabei ist der Wert der geteilt wird)
- Core VID (Spannung) wie zuvor zwischen 0 und 1.3V frei wählbar
- NB VID für den NB P-State0 wird korrekt angezeigt, aber kann (noch) nicht verändert werden

Falls es beim Lesen noch nicht aufgefallen ist, aber man kann den Ontario overclocken !!! Aber alles auf eigene Gefahr! Leider ist die Granularität eher schlecht, denn beim E-350 ist die nächsthöhere Frequenz nach 1.6GHz erst 1.86GHz. Wenn das mit 1.3V läuft -> Herzlichen Glückwunsch! Meine APU scheint ganz knapp an der Grenze zu sein, denn nach etwas längerer Zeit schleichen sich Berechnungsfehler ein.

Gruß,
witteks
 
Zurück
Oben Unten