Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

und der nächste rant ... dieses mal trifft es das corsair carbide 600q


Carbide_600Q_03.png
Carbide_600Q_13.png

(bildquelle: corsair)​

interessantes gehäuse mit einem invertierten atx-layout. aber leider scheitert es für mich wieder mal an banalen details.

der erste eindruck ... war sehr positiv. ich mag das schlichte und zurückhaltende design. und auch das innenraum-layout macht unterm strich einen durchdachten eindruck. das gehäuse ist trotz einer für diese preisklasse erbarmungswürdigen materialstärke von 0,7mm sehr gut verarbeitet, macht innen wie außen einen sehr wertigen eindruck.

was den eindruck allerdings etwas trübt, sind die billigen plastik-laufwerk-trays. egal, ob es die 2,5 zoll ssd-trays oder die 3,5 zoll hdd-trays sind. dass die hdd-entkopplung nicht wirklich etwas bringt, bin ich ja mittlerweile gewohnt.

kritik bzw. für mich ein nogo ... wenn ich schon vorbildlich an allen lufteinlässen magnetische staubfilter platziere, dann sollten die auch einfach zu erreichen und zu reinigen sein. aber da scheint corsair offenbar eine andere meinung zu haben.

um den front-staubfilter zu entfernen, muss ich erstmal beide seitenteile abnehmen, um dann die mittels sechs teils schlecht erreichbaren plastik-nasen fixierte front-platte zu entfernen. umständlicher geht es kaum. und man muss sich fragen, wie lange die relativ stramm sitzenden plastik-nasen halten, wenn man denn regelmäßig den staubfilter reinigen möchte. :[

der boden-staubfilter ist magnetisch fixiert. das entfernen des staubfilters ist zwar kein problem. den filter aber blind wieder passend in position zurückzubringen, ist ebenfalls sehr umständlich, da es keine richtige fixierung gibt. bzw. die gibt es schon, aber bis man die richtige position des ansonsten frei beweglichen filters gefunden hat, schrabbelt man mit dem ding erstmal auf der unterseite rum. oder man legt das gehäuse gleich auf die seite und schaut sich die unterseite an. :]


schon traurig, dass auch hier wieder ein eigentlich interessantes konzept an solch unnötigen kleinigkeiten scheitert. zumal das gehäuse mit knapp 150 euro auch nicht ganz billig ist.
 
Auf der Suche nach einem Desktopgehäuse für meinen HTPC habe ich mich für das Silverstone SST-GD08B entschieden.

Quelle -> Silverstone

GD08-34View.jpg


Vorteile:

Man kann ein Full-ATX Board einbauen, sowie ein ATX-Netzteil, etc. Die Lüfter sind erträglich habe sie dennoch auf Stufe 5 gestellt und damit gleichlaut wie der CPU-Lüfter.

Es wird ein Adapter von USB 3.0 auf Intern USB 2.0 beigelegt.

Nachteile:

Verarbeitung könnte für den Preis von 140 Euro besser sein, hinten ist das Blech recht dünn. Die Standfüße sehr billig gehalten, der Lack sehr empfindlich habe schon kleine Kratzer dran, obwohl ich sehr vorsichtig damit umgegangen bin. Die vorderen Laufwerksblenden können ab und zu mal verkannten.

Leider gibt es mit den Anforderungen kein anderes Gehäuse wenn es noch Wohnzimmertauglich aussehen soll.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nebenbei gibt es von Cougar ein recht günstiges Gehäuse falls mAtX Boards zum Einsatz kommen, zumal es um die 30 Euro zu haben ist.

Quelle -> Cougar

title_13.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei meinem Desktop PC habe ich folgendes Gehäuse, an dem ich nichts auszusetzen habe.

Thermaltake Level 10 GTS Snow Edition

Quelle -> Thermaltake

Und guter Service, auf Anfrage hat man mir 2 Wechseleinschübe umsonst zugeschickt so das kein Loch über bleibt für eine Platte die man nicht immer nutzt.

VO30006N2N%20%20_504583ef805e44048de15be1e51f8097.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einem Desktopgehäuse für meinen HTPC habe ich mich für das Silverstone SST-GD08B entschieden.

Quelle -> Silverstone
...
Man kann ein Full-ATX Board einbauen, sowie ein ATX-Netzteil, etc. ...

Leider gibt es mit den Anforderungen kein anderes Gehäuse wenn es noch Wohnzimmertauglich aussehen soll. ...
Was ist mit dem SilverStone Grandia GD09B oder GD10B?

Ich selbst habe das Cooltek/Jonsbo G3.
 

Im PC-C60 passt kein Full-ATX Mobo rein, das PC-C32 ist bei einer Stellfläche von 48cm zu lang, es sei den die hinteren Füße stehen noch auf dem Rack. Des letzteren gefällt mir die Front nicht, wirkt mit den bunten Audioanschlüssen billig. Der Preis ist mir zu hoch, und bisher habe ich keine Erfahrung mit ALU Gehäusen, bei so einem Teil und nur 4,5Kg bzw. 6Kg traue ich dem Material nichts zu, denke das ich das auch so verbiegen könnte. War noch zu verwöhnt von den Chieftech Gehäusen die mir aber mittlerweile zu schwer sein.

Alu ist zwar leicht und sehr stabil, wenn es dick ist. Aber ob das auch für dünnes Alu-Blech zutrifft ?

Hätte ich jetzt ein mAtX-Board gehabt und mich damit abgefunden das man beide weißen Laufwerke sieht hätte ich es evtl. in die engere Wahl einbezogen.

Was ist mit dem SilverStone Grandia GD09B oder GD10B?

Ich selbst habe das Cooltek/Jonsbo G3.

Das Silverstone GD09B hat nur 1 Schacht benötige aber 2 !
Bei dem Silverstone GD10B auch nur 1 Schacht und eine störende Frontklappe.
Und bei dem Cooltek/Jonsbo G3 auch nur 1 Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Webseite:


Was verstehst du unter "Full" ATX? Das hat sogar 7 Soltblenden hinten.

6Kg traue ich dem Material nichts zu, denke das ich das auch so verbiegen könnte.

Ich habe fast nur Lian Li ALU Gehäuse und da verbiegt und klappert nichts. Aber das soll jeder selber entscheiden.
 
... Das Silverstone GD09B hat nur 1 Schacht benötige aber 2 !
Bei dem Silverstone GD10B auch nur 1 Schacht und eine störende Frontklappe.
Und bei dem Cooltek/Jonsbo G3 auch nur 1 Schacht.
Du hast nicht geschrieben, dass du zwei Schächte brauchst.
Das mit der Frontklappe stimmt allerdings.
 
Von der Webseite:



Was verstehst du unter "Full" ATX? Das hat sogar 7 Soltblenden hinten.



Ich habe fast nur Lian Li ALU Gehäuse und da verbiegt und klappert nichts. Aber das soll jeder selber entscheiden.

PC-60

Gut, habe nur oben gelesen wo stand Std mAtX Board und weiter unten stand dann Full.

Leider würde es wohl in mein Rack nicht passen, da das Stellfach genau 18,2cm hoch ist wie das Gehäuse und damit zu eng sein sollte.
 
Sieht so aus das sie den Text oben falsch vom PC-50 übernommen haben, das ist der kleine Bruder für µATX den ich im Wohnzimmer stehen habe.

Ich will auch keinen "missionieren" sondern wollte nur aufzeigen das es Alternativen gibt.
 
beQuiet Dark Base Pro 900

interessant. aber ich habe meine zweifel, ob sich die komplexität des innenaufbaus und der damit verbundene preis auch wirklich lohnen.
 
Naja, schau dir mal das Cooler Master Storm Trooper an.

Das finde ich sogar noch 'nen ganzes Stück besser als das be quiet.

Da hast nämlich die Möglichkeit, ganze neun 5,25" Laufwerke/Geräte zu verbauen.
Ab Werk sind davon aber 6 Schächte durch die 3,5" Laufwerkskäfige (vier mal 3,5" in 3x 5,25") belegt, so dass du 'nur' 3 nutzen kannst...
Das dolle ist aber, dass du bei den unteren 6 die Wahl hast, die quer oder eben nicht zu verbauen...

So kannst halt auch 'mal eben' das Gehäuse mit schönen Wechselrahmen voll packen, leider sind diese Wechselrahmen immer so verdammt teuer :(
 
Ziemlicher Overkill, was das Netzteil angeht. Da nimmt man doch eh ein BeQuiet Straight Power, was nicht entkoppelt werden muss.
 
Man nimmt niemals ein BeQuiet wenn es eine Alternative gibt.
 
Man = Grünmuckel.
Ich kann mich nicht beschweren und habe bisher keine leiseren Netzteile gefunden. (von semipassiv halte ich nichts)
 
Seit wann sind die BeQuiet-Netzteile "Made in Germany"?

ist es doch völlig irrelevant wo der Kram hergestellt wird, wenn es ihm nur darum ging das Geld an ne deutsche Firma zu geben. Und BeQuiet als Marke von Listan sorgt nunmal dafür, das der deutsche Fiskus was davon hat ... immer schön sachlich bleiben und nicht zuviel zwischen den Zeilen lesen, geht schief wie man sieht ;)
 
Was Du machst spielt doch für die Sinnlosigkeit Deiner Frage keine Rolle! Wenn Du Dich bei dem Punkt mit Händlern zufrieden gibst, dann mach mal ... jeder wie er will. Aber lass besser dieses völlig sinnfreie OffTopic, führt zu nix!
 
Man nimmt niemals ein BeQuiet wenn es eine Alternative gibt.

Genau so ist es.
Vor Jahren wurde noch über die grottigen Teile geflennt und heute sollen sie das Allheilmittel sein!?
Es gibt für jedes BeQuiet eine bessere Alternative.

Wohin das Geld geht ist in der heutigen globalen Wirtschaft sowieso nicht nachzuvollziehen.
 
Genau so ist es.
Vor Jahren wurde noch über die grottigen Teile geflennt und heute sollen sie das Allheilmittel sein!?
Es gibt für jedes BeQuiet eine bessere Alternative.

Wohin das Geld geht ist in der heutigen globalen Wirtschaft sowieso nicht nachzuvollziehen.

Blabla, die Heilsprediger oder Hassprediger für oder gegen bestimmte Marken sollte sich mal kalmieren...
 
Warum?
Weil es viel geiler ist, das Geld irgendwelchen 'Amibuden' in den Rachen zu schmeißen, die einen auf 'wir sind die größten, tollsten und besten' machen?!
Oder was meinst nun genau?!


Vor Jahren wurde noch über die grottigen Teile geflennt und heute sollen sie das Allheilmittel sein!?
Jeder größere Hersteller hat Leichen im Keller.
Soll ich mal die von anderen rauskramen?!

Gut, mach ich dann:
Verpolte Kabel bei Corsair, z.B. Floppykabel bei den alten HX Teilen.
leitend werden der Kleber, z.B. bei Enermax Liberty Serie, die zu explodierenden Kondensatoren führten
Netzteil schaltet sich unter Last einfach aus, z.B. Antec HCP-750

Und noch viel mehr...
Aber hauptsache eine dt. Firma niedermachen...

Es gibt für jedes BeQuiet eine bessere Alternative.
und die wären jetzt genau?!

Bitte nennen!
Wohin das Geld geht ist in der heutigen globalen Wirtschaft sowieso nicht nachzuvollziehen.
Was für eine völlig bescheuerte Ausrede...

Genau solch ein Müll wie das gelaber von 'geplanter Obsoleszenz'...
Wenn der Kunde mehr Interesse an qualitativ guter Ware hätte, würde man die auch bauen, nur hat niemand Interesse daran...

Und jetzt hört endlich auf, mit dem unsachlichen geflame von diversen dt. Herstellern!

Seid doch froh, dass wenigstens ein bisschen Hardware noch in Deutschland verursacht wird. Nachdem es ja keine dt. GraKa Manufakturen mehr gibt (Miro, ELSA und noch einig mehr, SPEA AFAIR auch)...

Aber anscheinend ist dem Herren lieber, wenn das Geld übern Teich geht, damit davon mehr überwacht und getötet werden kann...

--- Update ---

Wie lautet diese z.B. für das E10 400W ?
(die Lautstärke hat natürlich die oberste Prio)

Gibts natürlich kaum, da es nicht so viele Netzteile gibt, die mehr als zwei Rails haben. Da sind die be quiet leider einzigartig...

Und Wenn man sich dann anschaut, was andere Hersteller für Sicherungschips verbauen, kann einem nur spei übel werden.
Zum Beispiel Corsair verwendet sehr gerne diese super tollen 8pin Sicherungschips, die genau einen Eingang für +3,3V, +5V haben und +12V = VCC. Na, das ist doch spitze, nicht?!

--- Update ---

Man nimmt niemals ein BeQuiet wenn es eine Alternative gibt.
Und wieviel Geld bekommst du von den Mittbewerbern von be quiet für jedes Posting, bei dem du die flamst?!

Bei Corsair ist ja letztens ein Gefälligkeitsreview aufgetaucht, was die Firma gleich richtig Symphatisch macht...
http://extreme.pcgameshardware.de/n...llrounder-im-rueckblick.html?highlight=RM650i

Das waren auch die gleichen, bei dem ein Firmenvertreter von sich gegeben hat, dass man keine qualitativ hochwertigen Lüfter brauchen würde, da man ja Semi Fanless hätte. Und man anderen Firmen (wie z.B. Seasonic) erst mal zeigen würde, wie man Netzteile wirklich bauen würde...
 
[3DC]Payne;5104568 schrieb:
Genau solch ein Müll wie das gelaber von 'geplanter Obsoleszenz'...
Wenn der Kunde mehr Interesse an qualitativ guter Ware hätte, würde man die auch bauen, nur hat niemand Interesse daran...

du meinst der Kunde hat Interesse das die Geräte ständig kaputt gehen?
Wenn der Kunde immer weniger zahlen will dann bauen die die Geräte eben weniger haltbar damit man öfter ein Gerät kauft. Blöd nur das der Preis kein alleiniges Garant für Haltbarkeit ist.
 
Zurück
Oben Unten