Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Wie wäre es mit diesem ?

file.php
?

Und der dazugehörige Test ist auch nicht "weit weg von hier". :):):)
 
kann man da etwa rein schauen?
 
kann man da etwa rein schauen?

Leider ja. Ein Kompromiss den ich aber aufgrund Preis, Qualität und sonstigem Aussehen ( Style ) eingegangen bin. Preis 126,25.
Gestern habe ich das Case abgeholt. Sogar meine Frau und mein Vater ( 78 )waren alleine schon vom Äusseren angenehm angetan. Es ist einfach... ich sage es mal so: Es ist nicht überladen und aufgedonnert bzw prollig.
Ja doch, es hat Stil.
 
mmh meinen Geschmack trifft es nicht und ich finde, dass das R3 mehr Stil hat, aber der Käufer soll zu Frieden sein :)
 
Wie wäre es mit diesem ?

file.php
?

Und der dazugehörige Test ist auch nicht "weit weg von hier". :):):)

Ich habe vor ein paar Wochen hier das Obsidian 700 verbaut. Ein wahnsinnig geräumiger in fast allen Details durchdachter Traum von einem Gehäuse :)

Den werde ich mir wohl auch selber zu Weihnachten schenken.
Und der passende Test ist auch gleich ums Eck
 
Die Obsidian´s wissen zu gefallen und am Gehäusehimmel gibt es ein paar weitere Lichtblicke
z.B. das schlichte BitFenix Shinobi (sogar ohne die sonst obligatorischen Löcher in der Seitenwand)
1.jpg


mein persönlicher Favorit ist jedoch das noch nicht erhältliche Arc Mini , dabei stört mich allerdings der stark perforierte Deckel, aber irgendwas ist ja immer.
fractal_design_arc_mini_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Arc Mini, Define Mini, Arc oder Define R3; das auch meine fav.
Belüftung Probs wird man mit denen jedenfalls nich so schnell haben, deshalb find ich das mit dem mesh Deckel auch wieder i.O., obwohls mir ebenfalls nich wirklich zusagt.
Der Arc Midi hat allerd noch den Vorteil auch i. Heck 140er fan zu benutzen. Das hat keiner der anderen genannten.

Da ich aber gerne µATX bevorzuge, sagen mit die Minis schon irgendwie mehr zu. irgendwie mag ich so große Kisten auch nich mehr so; um so eher da die Möglk. zu Verkleinern immer besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Obsidian´s wissen zu gefallen und am Gehäusehimmel gibt es ein paar weitere Lichtblicke
z.B. das schlichte BitFenix Shinobi

Das Shinobi sieht allerdings auch schlicht und dabei sehr nobel aus :), allerdings die USB-Anschlüsse oben ( unverdeckt) gefallen mir persönlich nicht. Die stauben bestimmt sehr schnell zu... :(
 
Warum heutzutage noch Hersteller auf 3,5" Slots setzen ist mir ein Rätsel, die braucht doch kein Schwein mehr.
Genug Leute haben 2x Optische Laufwerke, Lüftersteuerung, Audio-Frontpanel und wenn man da noch einen in Reserve haben will sind 5 ja schon das Minimum.
Ok Platten haben viele Leute noch viel mehr aber das wohl eher weil man sich entweder von alten mit geringer Kapazität nicht trennen will oder man unbedingt jede Platte die als Datengrab genutzt wird mit einbauen will statt sie in einem Externem Gehäuse irgendwo zu lagern aber selbst dann bleibt der Punkt das doch keiner Platten ohne Entkoppler verbaut, wobei man diese "Entkoppler" für 3,5" Schächte durchweg in die Tonnen treten kann, Ausnahme sind SSDs aber zu mehr als Systemplatte taugen die bei den Kapazitäten & Preisen doch eh nicht und dann kann man auch ein Adapter mit rein packen, werden ja auch teilweise welche für 2,5" mitgeliefert.
Bei mir würde als zukünftiges Gehäuse nur eines mit einem durchgehenden 5,25er Schacht in frage kommen aber wie viele gibt es davon überhaupt noch, ich meine früher wären es wesentlich mehr gewesen.
 
Hä? Ich gehe mal davon aus das nicht mehr als 5% der Festplatten entkoppelt verbaut werden, bei OEMs sogar noch viel weniger.
 
ich hätte auch gerne nur 5,25" oder sogar zum komplett heraus nehmen
 
Warum heutzutage noch Hersteller auf 3,5" Slots setzen ist mir ein Rätsel, die braucht doch kein Schwein mehr...

Also ich brauch wenigstens noch einen 3,5" Einschub.
Dadrin ist meine "externe" USB/eSATA Platte verbaut. Steckt die Platte im Dock wird sie per SATA angesprochen. Nehme ich sie raus kann ich sie per eSATA oder USB betreiben

Silent ist wohl nicht mehr In oder wie...

Ist es schon. Nur ist der Aufwand etwas größer und höhere Kosten fallen auch an wenn man ein Silent System will.
Ich hatte mein System auf Silent getrimmt und in einem Lian Li PC70 verbaut.
Aber bei 6x 3,5", 1x 2,5", 2x SSD und 3 optischen Laufwerken war ich bei dem Gehäuse Silentmäßig am Ende.
Momentan ist alles in einem Chieftec Mesh Midi verbaut. Interessanterweise ist der Rechner jetzt nicht viel lauter bei Plattenzugriffen als vorher. Nur die Lüftergeräiusche sind etwas höher als vorher.
Ich denke aber wenn ich mir den Obsidian 700 hole und den dämme ist dann "gar nix" mehr zu hören.
Womit man dann wieder beim Thema Aufwand und Kosten ist. Das scheuen die meisten.
 
@ChromeBeauty
Ich kenne persönlich niemanden der mehr als zwei 5 1/4" Schächte benötigt. Lüftersteuerung? Wozu? Adapterkabel oder über das Board. Den Unsinn mit mehr als 3-4 Gehäuselüfter verstehe ich nicht. Mal ausgenommen von SLI oder CF Nutzer mit sehr potenten Karten und Hardcore OCler, die aber insgesamt eine Minderheit darstellen.
Audio-Frontpanel? Für was? Externe Festplatten? Für was? Als Datengrab oder Sicherung schlichtweg zu empfindlich. Und die wenigsten schleppen mehr als 32GB Daten mich sich herum und da ist ein USB Stick weitaus sicherer und handlicher.
Für was braucht man zwei optische Laufwerke? Ich nutze kaum noch das eine welches ich habe.
 
Lüftersteuerung? Wozu? Adapterkabel oder über das Board. Den Unsinn mit mehr als 3-4 Gehäuselüfter verstehe ich nicht. Mal ausgenommen von SLI oder CF Nutzer mit sehr potenten Karten und Hardcore OCler, die aber insgesamt eine Minderheit darstellen.
Für meine Geschmack ist es normal neben dem üblicher 120er im NT noch eine zu haben der entlüftet und dementsprechend auch 2 die Belüften das sind schon mal 3 und dann der CPU Kühler ebenso mit 120er macht 4

Audio-Frontpanel? Für was?
Manche sollen es brauchen, Kopfhörer usw.

Externe Festplatten? Für was? Als Datengrab oder Sicherung schlichtweg zu empfindlich. Und die wenigsten schleppen mehr als 32GB Daten mich sich herum und da ist ein USB Stick weitaus sicherer und handlicher.
Naja da mach ich wohl die wenigsten wett, ich hab eine 2 TB die ich mal mit einem Haufen Daten von Optischen Trägern auffüllen werde und wieso sind die zu Empfindlich??? Klar wer kein Glas halten kann ohne zu zittern sollte die Teile im Betrieb auch nicht in der Hand halten.

Für was braucht man zwei optische Laufwerke? Ich nutze kaum noch das eine welches ich habe.
On the Fly brennen, vielleicht auch mal eine 2. zum scannen, kann mein jetziges Pioneer zum Beispiel nicht dabei wäre es mal interessant zu wissen wie gut der Brand ist



So und höheren Aufwand und Kosten sehe ich kaum, der Aufwand wird doch eher weniger wenn mein ein durchgehenden Schacht verbaut, OK etwas mehr Material als ein 3,5er aber das bisschen Blech holt man durch Minimierung des Aufwandes bei der Produktion wieder rein und wenn man wirklich noch 3,5 braucht na dann eben ein 08/15 Einbaurahmen verwenden.
 
oh mann!
extern:
Ich habe beim R3 arge Probleme, da ich ein LW und das X-Fi Frontpanel habe. Wenn ich jetzt noch einen USB3.0 Adapter einbauen möchte, gab es bei meinem Board als Adapter für 3,5", dann schaue ich in die Röhre, da vorne alles voll ist ;)

Und intern:
Meine HDDs kommen mir nur noch in Bitumboxen und da ist ein 3,5" Schacht nur extrem im Weg und selbst bei einem 5,25" Schacht ärgert man sich!

Mein Traum:
- Von außen wie das R3
- Staubfilter
- keine Deckbelüftung, oder maximal wie beim R3
- min 3x extern 5,25"
- und am besten mehr Lüfter für den Einzog, als den Auszog (Überdruck)
- ansonsten gähnende Leere! (keine HDD-Boxen und Schächte bzw. zum Entfernen)
 
Überdruck? - ist das dein Ernst?
Hast du sämtliche Ritzen mit Fensterkitt abgedichtet um einen Druckbehälter zu schaffen oder wie? *lol*
 
gerade wegen den ganzen Ritzen versucht man durch "Überdruck" zu erreichen, dass durch diese Ritzen die Luft nur nach draußen geht. Und dies realisiert man durch Überdruck im Gehäuse, was man wiederum durch mehr Lüfter erreicht, die rein blasen als Raus, bzw. der dabei entstehende Luftdurchsatz.
Das beugt Verbstaubung vor :)
 
Ein Gehäuse muss für mich inzwischen nur noch folgende Features aufweisen:
1x5,25 Zoll extern (1 optisches Laufwerk)
1x3,5 Zoll extern (Cardreader o.ä.)
2x3,5 Zoll intern (1 oder 2 FestplatteN)
1x2,5 Zoll Intern (SSD)
2x Lüfterplätze (120mm) mit Staubfilter vorne unten und hinten oben
Netzteil hinten unten, dass es nur noch sich selber "ventilieren" muss.
Festplattenentkopplung braucht man eigentlich nicht mehr, mehr Lüfter auch nicht, E-SATA, Firewire, Frontaudio braucht man imho nicht mehr, lieber mindestens 2 (lieber 4) USBs und einen versenkten Reset.
-schraubenlose Laufwerke wären fein, aber kein Muß.
Amsonsten: schlicht, schwarz, schwer.
 
Ich habe beim R3 arge Probleme, da ich ein LW und das X-Fi Frontpanel habe. Wenn ich jetzt noch einen USB3.0 Adapter einbauen möchte, gab es bei meinem Board als Adapter für 3,5", dann schaue ich in die Röhre, da vorne alles voll ist ;)
Der eine so, der andere so - ich habe von meinen vier 5 1/4"-Schächten einen belegt und werde wohl auch nie mehr benötigen, weil ich weder mit Lüftersteuerungen oder Front-Soundanschlüssen rumfummel.

Mein Traum:
- Von außen wie das R3
- Staubfilter
- keine Deckbelüftung, oder maximal wie beim R3
- min 3x extern 5,25"
- und am besten mehr Lüfter für den Einzog, als den Auszog (Überdruck)
- ansonsten gähnende Leere! (keine HDD-Boxen und Schächte bzw. zum Entfernen)
Schau' dir mal das Lian Li PC-6 an, so wie ich das sehe ist der Festplattenschacht nur geschraubt. Somit hast Du deine drei 5 1/4"-Schächte und ansonsten gähnende Leere.
 
...
Ich kenne persönlich niemanden der mehr als zwei 5 1/4" Schächte benötigt. ...

Nu ja. Es gibt Leute die z.b. mehr als 2 optische Laufwerke haben oder zusätzliche Frontpaneels
Was die 5 1/4" Schächte angeht wäre eigentlich das Rebell 12 oder das Xigmatek Elysium optimal.
Da könnte ich meine ganzen Platten in VibeFixer hängen um auch die letzten Vibrationen zu eliminieren. Das Rebel12 ist mir aber nicht tief genug und das Elysium finde ich Potthässlich.

Das optimale Gehäuse ist für jeden etwas anders und auch von der Verwendung abhängig.

...
Schau' dir mal das Lian Li PC-6 an, so wie ich das sehe ist der Festplattenschacht nur geschraubt. Somit hast Du deine drei 5 1/4"-Schächte und ansonsten gähnende Leere.


DAS ist gähnende Leere :)

file.php


Das sieht auch mit einem normalen ATX Board nicht besser gefüllt aus. Fotos kann ich bei Wunsch liefern :)
 
@ChromeBeauty
Audio Frontpanel hat doch jedes Gehäuse. Ich dachte du meintest eines für den 5 1/4" Schacht, zumindest hatte ich das so verstanden.
Wie gesagt, 4 Lüfter sind die Regel, aber dazu braucht man trotzdem keine Lüftersteuerung. CPU Lüfter schließt man ans Board und lässt es darüber regeln, die anderen kann man per Adapter am NT festmachen oder eben auch am Board. Wer stellt sich den hin und regelt die Lüfter wirklich manuell? Da pack ich die lieber an Adapter (5 oder 7V) und hab dann meine Ruhe.
Was externe Platten betrifft... sie sind langsam (da meist noch USB2) und die Gehäuse heizen sich gerne auf. Die Lebensdauer der Platten ist in der Regel geringer als fest verbaute im Rechner. Ich mag schon gar nicht mehr zählen wie viele in meinem Bekanntenkreis wegen den Dingern schon geflucht haben weil die Hops gegangen sind. Und das waren teure und gute externe Platten.
On the Fly zu brennen ist ein Argument. Aber es sind ja eigentlich immer zwei 5 1/4" Schächte vorhanden.

Aber im Grunde wollte ich deiner Aussage nur in einem Punkt entgegenwirken, nämlich das jeder andere Ansprüche hat. Man sollte nicht seine eigenen Bedürfnisse so hoch werten das sie identisch mit anderen Nutzern ist. ;)

@Woodstock
Jeder hat seine Bedürfnisse, ich wollte ihm damit nur aufzeigen das seine Aussage vielleicht etwas überheblich war, denn es klang nach dem Motto.... "Ich brauch das alles nicht, also ist es quatsch" ;) Mehr nicht.

Jeder muss selbst wissen worauf er wert legt, was er bracht und was nicht. Ich würde z.B. nie wieder ein Gehäuse ohne Staubfilter und entkoppelten Festplatten kaufen. Auch würde ich mir nie wieder ein Alu-Gehäuse kaufen. Diese Dünnwandigen Alu-Dinger finde ich persönlich absolut grausig. Schall geht durch wie Butter und verbiegen kann man da selbst die teuren Lian Li Gehäuse sehr schnell. *noahnung* Das ist für mich keine Qualität mehr.
 
Zurück
Oben Unten