Hab ich einen VIA686 Bug??

M.Müller

Redshirt
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
2
Renomée
0
Hi Leute,

Ich habe das Epox 8K7A (AMD 761 Northbridge + VT82C686B Southbridge) mit 1GHz Athlon 133FSB und 256MB DDR Speicher (PC2/266).
Mein System stürtzt laufen im Betreib ab. Mal ist es wenn man das System hochfährt oder wenn man ein Spiel spielt. Dieser Fehler tritt bei jeden Betriebsystem von MS auf.

Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte. Die CPU Vcore Spannung habe ich mal auf +0.1 V hochgesetzt aber es hat auch nichts gebracht.

Hier sind noch ein paar genauere Spezifikationen von meinen Board:

Prozessoren:
Sockel A - AMD Athlon™, Duron™ bis 1400MHz, Athlon™ XP Prozessor bis 2000+, 200/266FSB

Chipsatz:
AMD IGD4 AGPset ( AMD 761+VIA VT82C686B)

DRAM Modul (Arbeitsspeicher):
184pin DDR DIMM x 2 für PC1600/PC2100 bis max. 1GB

Steckplätze:
6xPCI, 1xAGP (2x/4x)

Onboard I/O:
On-Chip I/O integriert mit Tastatur, Maus, FDD, parallel und seriell, Fast IR und Power-ON Controller

Onboard PCI/IDE:
PCI Bus IDE Port mit PIO / Ultra DMA-100 x 2 (bis zu 4 Devices)

I/O Connector:
PS/2 Maus und PS/2 Typ Tastatur

USB:
USB Connector x 4 (2 für Opt.)

BIOS:
Award Plug & Play BIOS

Eingebautes AC97 Digital Audio(by VT82C686B):

Dual full-duplex Direct Sound Kanäle, H/W Sound Blaster Pro für DOS Legacy Kompatibilität, FM Synthese für Legacy Kompatibilität, unterstützt Game und MIDI Schnittstelle

Zusatzfunktionen:

USDM(Unified System Diagnostic Manager), Hardware Monitoring Funktion durch VT82C686B, KBPO(KeyBoard Power On), WOL (Wake-On-LAN), STR(Suspend To Ram), CPU Vcore & VIO Einstellungen via Jumper, unterstützt CPU Clock & Multiplier Einstellungen via BIOS & Jumper, P80P Debug (POST) Karte Onboard Design mit LED Anzeige

Also mein System besteht aus folgenden Komponenten:

AGP Slot: Elsa Gladiac 2 MX
3 PCI Slot: TV Karte (FlyVideo 2)
5 PCI Slot: Netzwerkkarte 100MBit
6 PCI slot: ISDN Karte (AVM)

IDE 1
M: CD Rom Laufwerk
S: CD Brenner

IDE 2
M: IBM 15GB HDD
S: Wechselplattenrahmen (meist leer)

Zurzeit habe ich Windows XP Installiert.
 
Hört sich nicht nach dem 686B bug an, der ist eher an knacksendem Sound und korrupten Datein schuld. Bei dir könnte es vielleicht am Ram liegen (NoName?) oder an den Treibern VIA und AMD Treiber müseen installiert sein.
 
Das ist kein VIA-Bug-Problem. Bei selbigem gibt es still und leise auftretende Datenfehler (deshalb besonders ätzend, weil unbemerkt auftretend). Schuld könnte die TV-Karte sein. Solche Teile sind in der Lage, so gut wie jedes System zu destabilisieren. Versuch es mal ohne, am besten mit neuer Installation des OS. Aber vielleicht ist es auch der Speicher. Überhaupt, was für einen Prozessor hast Du und was für einen Kühler?
 
Ich glaube, das es am Ram liegt (NoName).

@BigLou
Im Post steht, das er einen TB1000C hat. Außerdem hat es glaube ich nichts mit den Temps zu tun, da er ja postet, das es oft schon beim Booten passiert und da ist der Prozzi sicher noch nicht so heiß (es sei den der Kühler hat nicht richtig Kontakt zum Die).

Gruß HipHopJunkie
 
Also ich habe gestern den neusten AMD Treiber und den VIA 4in1 installiert.
Mein System ist genau so instabil wie vor der Installation!!!

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was es sein könnte?

@BigLou: Ich habe die ganzen Steckkarten und Laufwerke abgehängt und nur die GarKa drin gelassen und trozdem ist er abgeschmiert!

@HipHop: Der Ram ist von Samsung. Werd heute mal den Verkäufer kontaktieren und den RAM austauschen.
 
RAM!!!

Bei mir war eins meiner Module (acuh 8k7a) kaputt, sobald ich das defekte draußen hatte, lief es einwandfrei. Zum Glück Siemens mit 3 Jahre Garantie.
 
Würde ich auch mal tippen das es an den RAM Riegel liegen könnte !!
Eventuelle wird die CPU nicht genügent gekühlt ...welchen Kühler hast Du dann montiert und wie sind so die Temp. Werte ...die kann man ja im Bios ablesen !!!
Hast Du im Bios irgentwas verändert zum bsp. die RAM Zeiten verschärft .. ??
Eventuelle Default Settup laden im Bios !!

Dann mit der Treiber installation ist das so eine sache !!

Du hast 2 verschiedene Chipsatz Hersteller auf deinen Mainboard !!
Zu einem AMD 761 Northbridge (RAM, AGP und CPU!!) hier nur den AGP Treiber von AMD benutzen je nach Betriebssystem !!
Und dann die VIA 686 Southbridge (PCI-Bus (USB-COM1+2 ,IDE M-S usw.))

Deshalb muss man bei der Treiber installation von den Herstellern nicht alles installieren wo auch das system instabil werde kann !!
Da Du soweit ich weiss Windows XP benutzt wird für die AMD761 Nothbridge keine (AGP)Treiber notwendig sein wird wohl von WindowsXP so unterstützt !!
Dann den neuen VIA Treiber installieren aberNICHT den AGP Treiber mit installieren da keine VIA Nothbridge verbaut wurde , nur IDE und INF Treiber installieren !!!AGP AMD-Treiber
VIA 4-1 Treiber
 
Zurück
Oben Unten