Hardware von der Steuer absetzen.

char

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
1.974
Renomée
2
Hallo, ich habe mich jetzt schon etwas durchs Internet gekämpft und habe noch ein paar Fragen bezüglich des Absetzens von PC-Hardware von der Steuer.
Ich weiß, dass PCs über 410 Euro über 3 Jahre abgesetzt werden. Monitore können glaube ich, soweit sie unter 410 Euro sind direkt in dem Jahr abgesetzt werden. Aber wie sieht es nun mit Hardware aus? Wenn ich nun Hardware, also z.b. CPU, Festplatte, usw. einzeln auf Rechnung bei unterschiedlichen Händlern kaufe, wird dann die Gesamtsumme davon, falls sie über 410 Euro ist über 3 Jahre verteilt abgesetzt oder wie läuft das ab oder werde ich da eher Probleme bekommen?
Ich würde auch gerne wissen, ob ich eine Bescheinigung vom Arbeitgeber benötige, falls der PC ca 80-90% beruflich genutzt wird, damit ich eventuell sowas schon mal vorbereiten lassen kann.

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.

Gruß

char
 
Ja, du brauchst eine Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass der PC zu x Prozent dienstlich genutzt wird. Aber 80-90% glauben die dir bestimmt nicht ;)
 
Ja, du brauchst eine Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass der PC zu x Prozent dienstlich genutzt wird. Aber 80-90% glauben die dir bestimmt nicht ;)
Hab ich noch nie gebraucht und wurde immer angenommen. allerdings bin ich auch Servertechniker (wobei ich bezweifle das die Dame am Amt was damit anfangen kann), Ist allerdings auch nur ein kleiner Tropfen der unsere leider vorhandenen Nachzahlungen etwas senkt.
 
Naja Bescheinigung ja oder nein hängt vor allem vom Finanzamt und noch mehr vom Sachbearbeiter ab.

Zudem muss es eben auch plausibel sein.
Wenn du nur Einnahmen z.B. aus einem Vollzeit-Arbeitsverhältnis bei z.B. VW hast, dann dürfte schwer nachweisbar sein, warum du (d)einen Privat-PC zum Arbeiten brauchst.

Wenn du aber sowieso die Anlage GSE brauchst, dürfte es ungleich einfacher fallen Hardware ab zu setzen.

Und wenn du nen Privat-PC 80-90% dienstlich nutzen "musst" dürfte eher dein AG der Ansprechpartner für den Hardwarekauf sein ;) ...und falls er das war solltest du das nicht absetzen...
Wie du sonst DEN Nachweis führen willst, würde ich gerne sehen.
 
Puh also bei einzelner Hardware kommt es auf den Preis an bei den meisten dürfte wenn sie unter 410 € liegen die 1 Jahregrenze gelten.

Aber ob du die Sachen überhaupt absetzen darfst? Mein Reweunterricht ist lange her aber daüfr müsste doch der Arbeitgeber zuständig sein.

Oder hast du die Sachen von deinem Geld gekauft?
 
Also um kurz vielleicht auszuholen.
1. Die Sachen sind noch nicht gekauft.
2. Ich sage deshalb 80-90% da die Hardware bzw. der PC (ich würde halt doch gerne die Zusammenbaukosten sparen wollen) weil ich ihn extra nur für eine bestimmte Tätigkeit hole, bzw. dann alles was ich schon jetzt an meinem privaten PC (ich habe ja schon einen PC und einen Laptop) dann halt da machen würde und meine privaten Sachen halt an meinem privaten PC
3. Ich bald wegen Forschungszwecken Auswertungen eines recht speicher und ressourcenintensiven Programms ähnlich einem CAD-Programm, aber halt im Bereich Antikörperbestimmung und Echtzeitberechnung von Antikörperwerten usw (zu medizinisch um das jetzt mal eben so zu erklären.) für Forschungszwecke privat auswerten will, da ich sowas nicht ständig zu Hause machen kann gebrauche und ich halt letztens Probeweise das Teil auf meinem privaten Rechner hatte und feststellen durfte, dass es einfach zu lahm ist und daher beschlossen habe, einen PC nur dafür und alle weiteren Forschungssachen zu holen. Hoffe da hat sich nun was aufgeklärt.

Gruß
 
Das geht, ich mache es schon seit mehreren Jahren so. Der PC wird anerkannt, und ich erneuere einzelne Teile zwischendurch, so daß diese in dem Dreijahreszeitraum verteilt gekauft wurden und einzeln jeweils drei Jahre abgeschrieben werden. Der Zweck ist, daß am Ende keiner mehr durchsieht - der Finanzbeamte müßte sich stundenlang reinknien; da wird lieber alles durchgewunken, inklusive Wasserkühlung.

Das mit den 100% habe ich so gelöst, daß ich angegeben habe, für private Zwecke noch einen alten, langsamen Rechner zu besitzen, der für die beruflichen Zwecke nicht ausreicht - der "große" PC wird ausschließlich für berufliche Zwecke genutzt, auch um zu vermeiden, daß er durch private Benutzung beschädigt wird, etwa durch eingefangene Viren.

Ich lege stets alle Rechnungen bei (ist immer ein ziemlicher Stapel, was sich da in drei Jahren ansammelt), und schreibe eine seitenlange Erklärung, welche Positionen aus welcher Rechnung herauszurechnen seien, weil das Teil inzwischen ersetzt wurde und auf der Rechnung xy zu finden ist - dazu die Erklärungen der Jahre davor in Kopie. Die Folge ist totale Konfusion.

Was aber auch dazu beiträgt, ist, daß ich die Steuererklärung seit Jahren von einem Verein machen lasse. Wenn irgendwas nicht stimmt, wird da Widerspruch eingelegt und sofort mit Klage gedroht - bisher sind alle Reaktionen auf Widersprüche, teilweise nach einjähriger Korrespondenz zwischen Verein und FA, am Ende in meinem Sinne entschieden worden. Und evtl. wird auch deswegen alles gleich bewilligt, weil die auch wissen, daß man es am Ende sowieso bezahlen muß - bei privater Einreichung ist man da wesentlich hartnäckiger, weil der gemeine Steuerbürger normalerweise die Vorschriften nicht so genau kennt, und im Falle des Falles auch den Prozeß scheut.

Die 90 Euro, die die Mitgliedschaft kostet, haben die in den letzten Jahren schon -zigfach wieder reingeholt, mal abgesehen davon, daß ich einiges gar nicht wissen würde, z.B. die Absetzbarkeit der haushaltsnahen Dienstleistungen nach Erhalt der Betriebskostenabrechnung der Wohnung (immer zwischen 80 und 90 Euro Nachzahlung vom FA). Wenn ich meinen Kollegen erzähle, wieviel ich wiederbekommen habe, staunen sie immer Bauklötzer, aber für die 90 Euro sind sie zu geizig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was iss'n das für ein Verein?
 
Was iss'n das für ein Verein?
LBB Lohnsteuer-Beratung Berlin e.V.

Zu meinem obigen Posting muß noch gesagt werden, daß, wenn sich der Finanzbeamte die Mühe machen würde, durch alles hindurchzusteigen, alles 100%ig in Ordnung wäre. Der LBB ist auch kein Verein, mit dem man durch "Tricks" das FA besche*ßen könnte. Absolut seriös, alles, was da gemacht wird, ist legal und nachprüfbar (nur damit keine falschen Eindrücke entstehen).
Der Kollege, der mich da betreut, ist auch Experte für Angestellte in der Luftfahrt...
 
Du brauchst ne 8800er für die Arbeit?
 
Ich werde mir auch eine 4000er ATI reinbauen, da das Ganze doch auf die Graka geht und man leider bei dieser Spezialsoftware nicht weiß, was genau wie beschleunigt. Lohnsteuerhilfeverein habe ich auch schon einen, kostet aber etwas mehr, da abhängig vom Jahreseinkommen. ;) Aber was meint ihr macht für die Einreichung mehr Sinn selber zusammenbauen oder alles auf eine gemeinsame Rechnung und zusammenbauen lassen? Wo werden die eher kritisieren.
 
z.B. http://www.vlh.de/content/index_html.htm

Geht aber nur, wenn man ausschliesslich Einnahmen aus nichtselbstständiger Arbeit hat.

@debaser
Das klappt aber eben nicht überall.
Hier in Bayern sind die FAs bis auf einzelne Ausnahmen recht kulant bei sowas.
Bei nem Kollegen in NRW geht sowas nicht durch, auch nicht mit Lohnsteuerhilfe...

@char
Maßgebend ist einfach ob du verpflichtend deine private Hardware nutzen musst. Und wenn dein AG (welchen Status hast du denn? wiss. MA, Freiberufler, Studi?) dir die Arbeit zu Hause aufbürdet, muss er eigtl. für die Hardware aufkommen.
 
Du brauchst ne 8800er für die Arbeit?
Zur Zeit ist noch eine 6800GT, gekauft in 2005, bei den Rechnungen, allerdings mit Wasserkühler. Da das monatsgenau abgeschrieben wird, ist die noch bis zur nächsten Steuererklärung gut. Per April 2008 ist sie abgeschrieben. Denke mal, ab danach werde ich die gebraucht gekaufte 8800GTX angeben (gebrauchte Teile werden auch anerkannt). Für den guten Arbeitsrechner nur das beste ;D
 
Ich werde mir auch eine 4000er ATI reinbauen, da das Ganze doch auf die Graka geht und man leider bei dieser Spezialsoftware nicht weiß, was genau wie beschleunigt. Lohnsteuerhilfeverein habe ich auch schon einen, kostet aber etwas mehr, da abhängig vom Jahreseinkommen. ;) Aber was meint ihr macht für die Einreichung mehr Sinn selber zusammenbauen oder alles auf eine gemeinsame Rechnung und zusammenbauen lassen? Wo werden die eher kritisieren.


Dann kauf lieber ne Quadro oder ne FireGL. Die kannst dann auch über 3 Jahre absetzen. ;D


@ Debaser Also das klingt nicht nach nem Arbeitsrechner. Eher nach nem Pausenrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten