Hier gehts um Kaffee

Erwähnte ich schon das Alter??
Das Äußere des Kabels ist mir reichlich wurscht solange die Mühle funktioniert!
 
Ich nehm für Espresso die Iberital Challenge und für die Herdkanne eine alte Handmühle (Leinbrock's Ideal). Die Herdkanne ist derzeit sowieso vermehrt im Einsatz, weil ich derzeit leider nicht mehr die Zeit habe, jedes mal 5 - 10 Minuten für eine Tasse Cappuccino zu brauchen. Zur Zeit zählt da vorallem die Quantität. :)
 
Wie geht ihr vor wenn ihr euren Vollautomaten mit einer neuen kaffeesorte bestückt?

Die ersten zwei-drei sind ja eine Mischung der beiden Sorten....
 
Wie geht ihr vor wenn ihr euren Vollautomaten mit einer neuen kaffeesorte bestückt?
Ich schütte einfach neuen Kaffee rein, wenn der Vorratsbehälter leer ist. Je nach Laune und Kaffeevorrat (alle paar Wochen mit verschiedenen Fausto-Sorten aufgefüllt) dann entweder den gleichen wieder oder ne andere Sorte.

Die ersten zwei-drei sind ja eine Mischung der beiden Sorten....
Ist halt so. Wo ist das Problem?

Cherry
 
Das Problem liegt bei den Sorten mit Preisen von 10-20 Euro pro 250 Gramm ;-)
 
Naja... ich kaufe ja bei Fausto nun auch nicht gerade den billigsten Kaffee, aber von 20 Euro für 250 Gramm bin ich dann zum Glück doch noch ein bißchen weg :-) Sind eher knapp 20 Euro für 1 kg.

Und wenn dann eben mal 2-3 Tassen "Monsooned Malabar"-"Espresso Napoli"-Mischung und nix "reines" rauskommt, ist das deswegen immer noch kein schlechter Kaffee :-)
Immer noch besser, als jedesmal die Maschine zu zerlegen um die Reste absaugen zu können, dann wäre der Kaffee nämlich tatsächlich verschwendet.


Cherry
 
Ich glaub ich verschiebe den Wechselrhytmus einfach auf die Tage, an denen Besuch da ist :D
 
Verbleibt in deiner Mühle, wenn sie mal leer war, wirklich so viel Restmehl?

Eigentlich sollte das nach dem 1. Shot erledigt sein.

Übrigens kann man Kaffeemühlen recht bequem mit Reis reinigen.
 
Laut Anleitung sollen es 2-3 Portionen sein.
Aber du hast mich gerade auf eine Idee gebracht: ich lasse die Mühle einfach mit dem Restmehl komplett leerlaufen und schütte die Brühe dann weg (ist auch möglich, die Maschine verkraftet das), das sollte es wirklich auf eine Portion verkürzen.
 
Ich Denk mal bei fragen nach ner Kaffeemühle bin ich hier richtig. Nicht für mich sondern für meine Stiefmutter. Für mich reicht meine senseo. Sie trinkt aber gern Kaffee. Ist mit den meisten fertiggemahlenen aber nicht so zufrieden. Gekocht wird in ner bialetti. Nur Kaffeemühle hat sie nicht. Jetzt suche ich nach einer elektrischen Mühle die verstellbaren Mahlgrad hat und nicht zu teuer sein sollte und hoffe das ich hier ein paar tips bekomme ^^
 
Was heißt für dich "nicht zu teuer"?

Kaffeemühlen mit richtigem Mahlwerk kosten immer ein "bisschen was", 100€ aufwärts erfahrungsgemäß.

Billiger würde es mit einer Handmühle, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Kaffeemühlen kann man auch gut gebraucht kaufen, empfehlenswert wären da z.B. die Modelle Demoka 203 oder die Iberital Challenge.

Hier im Kaffeewiki stehen auch nochmal die gängisten Einsteigermühlen.
 
Hatte eher an was Richtung 50€ gedacht. Klar wird sich das nicht mit richtigen Modellen messen aber so kann sie schonmal eigene bohnenmischungen Mahlen
 
wie sieht es eigentlich mit wasser aus? filtert ihr das? das müsste ja einen erheblichen einfluss auf den geschmack nehmen.
 
Alleine schon wegen dem Kalk gehts vorher durch den Filter. Und ja es schmeckt erheblich weicher!
 
Ich filtere es zur Zeit nicht, da mir die Filter zu teuer sind. Muss halt dadurch öfters entkalkt werden, wir haben hier sehr hartes Wasser.

Der Wasserkocher ist auch einmal die Woche fällig, dann hat der schon wieder richtige Kalkbrocken am Boden.
 
Zu Teuer? Die 4-5 Euro im Monat ist mir das eindeutig wert. Okay ich filtere auch nur Kaffee- und Teewasser.


Aber wenn ich sehe dass unsere Büromaschine alle 3 Wochen entkalkt werden will und dann richtiger Zahnstein rauskommt, das möchte ich meinem Automaten nicht antun ;-)
 
der kalk hier in berlin ist wirklich nervig.
ich hab auch eine osmoseanlage für mein aquarium. die ist nur nicht angeschlossen. *chatt*
 
Bei unserem Bodenseewasser hier kann ich auf filtern gut und gerne verzichten. Entkalken kann man dann prophylaktisch jedes Jahr mal.
 
der kalk hier in berlin ist wirklich nervig.
ich hab auch eine osmoseanlage für mein aquarium. die ist nur nicht angeschlossen. *chatt*
Boah, http://www.wasserhaerte.net/cities/14356~10178~berlin
Da braucht man sich kein Mineralwasser mehr zu kaufen.

Mir geht es ähnlich wie [MTB]. Unsere Gemeinde hat hier auf dem Land "eigene" Brunnen gebohrt. War ein ziemlicher Hickhack mit der Kreiswasserversorgung, weil die durch "abgekoppelte" Gemeinden die Finanzierung ihrer Uferfiltratanlagen gefährdet sah und hat "uns" schikanöseste Auflagen gemacht.
Der Lohn ist nun, wir haben nun eine Gesamthärte von 0,71 Millimol / 0,1786 = 3,98 dH und einen nicht wahrnehmbaren Chlorgehalt.

Könnte man, wenn man in Berlin oder in einer ähnlich "harten" Gegend wohnt nicht einfach demineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt für die Kaffeemaschine nehmen?
 
Wir liegen hier nur knapp über weich, bei 9 °dH, aber im Vergleich zu dem ganzen anderen Wasser hier von der kalkigen Schwäbischen Alb sind das Welten ;)
 
Hab grad gesehen, dass es ja auch noname Filterkartuschen gibt. Ich glaube davon hole ich mir heute ne Packung. Kostet 10€ und halten 3 Monate, also effektiv 3,33€ / Monat. Das wäre ja zu verkraften.

der kalk hier in berlin ist wirklich nervig.
ich hab auch eine osmoseanlage für mein aquarium. die ist nur nicht angeschlossen. *chatt*

Was kostet eigentlich so eine Osmoseanlage ca.?
 
Hab jetzt eben gelesen, dass die Teile ja 3/4 Wasser "verschwenden". Ist das wirklich so? Da hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, glaube ich.

Mir würden ja 2 - 4 Liter am Tag schon reichen, muss ja nur die Kaffeemaschine und den Wasserkocher befüllen. Weiß nicht, ob man das irgendwie wirtschaftlicher regeln kann.
 
Eben ich habe keinen Automaten mit Filter ich filtere Extern mit Kartuschen.. da gehts mit 3-4Euro im Monat ;-)
 
Ja, hab ich ziemlich lange auch so gemacht. Kannst du irgendwas zu der Hygiene sagen? Man liest manchmal, dass diese Brita-Wasserfiltersysteme ja wahre Bakterienschleudern wären.
 
Zurück
Oben Unten