Hochoptimierte BOINC-SETI Clients für Windows

Nero24

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Seit das Distributed-Computing Projekt SETI@Home vor etlichen Jahren ans Netz gegangen ist, lagen die User den Entwicklern in den Ohren, für Windows doch optimierte Clients für die unterschiedlichen Prozessor-Architekturen herauszubringen, um die vorhandene Rechenleistung bei der Abarbeitung der Work-Units noch besser einsetzen zu können. Bis zum Schluß jedoch blieb es bei einem gemeinsamen und relativ unoptimierten i386-Client für alle x86-Prozessoren. "Selbst ist der Mann" fiel ebenfalls weg, da SETI@Home kein OpenSource-Projekt war.

Seit jedoch SETI@Home im vergangenen Jahr unter die Dachorganisation BOINC geschlüpft ist (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1089649828">berichteten</A>), liegen für sämtliche Projekte die Quellcodes der Programme vor. Findigen Tüftlern ist es somit möglich, sich ihre eigenen, auf einen bestimmten Prozessortyp hin optimierten Client zu basteln.

Wie üblich hatten die Jungs von der Linux-Front hier die Nase vorne. aki zum Beispiel, Mitglied unseres Forums, betreibt eine eigene <a href="http://boinc.us.tt/" TARGET="b">Webseite</A>, auf der er diverse optimierte Clients für Linux anbietet. Die Optimierungen finden dabei vorwiegend über Compilerflags statt, kombiniert mit der <a href="http://www.fftw.org/" TARGET="b">FFTW C subroutine library</a>. Auch spezielle Linux x86-64 Clients für den AMD Athlon 64 finden sich dort.

So richtig interessant wird die Sache natürlich erst mit optimierten Windows-Versionen, ganz einfach deshalb, weil ein Großteil der BOINC-User dieses Betriebssystem einsetzt und Optimierungen hier aufgrund der Stückzahlen stärker ins Gewicht fallen. Leider ist in der Windows-Welt die Compiler-Situation nicht ganz so einfach, wie bei Linux. Der einzige wirklich hoch optimierende Compiler stammt von Intel und ist logischerweise nicht frei verfügbar. Spezielle AMD-Optimierungen gibt es in Ermangelung eines eigenen Compilers selbstredend noch immer nicht.

Doch das bedeutet nicht, dass nicht auch die AMD-User von den Optimierungen des Intel-Compilers profitieren könnten. <a href="http://maverick6664.bravehost.com/" TARGET="B">Tetsuji Maverick Rai</a> aus dem offiziellen SETI-Forum hat sich die Mühe gemacht und einige Binaries für verschiedene Prozessortypen erstellt. Um seinen privaten Webspace ein wenig zu entlasten haben wir die wichtigsten Clients hier noch einmal neu verpackt und gehostet:

<b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050510005644">BOINC-SETI Client 786+SSE3 [Intel Pentium 4 Prescott und jünger]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050510005645">BOINC-SETI Client 786+SSE2 [Intel Pentium 4 Northwood/Willy]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050510005646">BOINC-SETI Client 686+SSE2 [Intel Pentium M]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050510005647">BOINC-SETI Client 686+SSE [Intel Pentium III/ AMD Athlon XP/Athlon 64]</a></li>

Leider funktioniert die SSE2-optimierte Version des Intel-Compilers nicht auf dem Athlon 64. Trotzdem sind auch mit der 686+SSE optimierten Version auf dem Athlon 64 deutliche Performancesteigungen messbar. Auf unserem Testsystem (Athlon 64 3800+) etwa verkürzte sich die mittlere Rechendauer für eine Workunit von 2:15 Stunden auf 1:26 Stunden, was einer Verbesserung von satten 36 Prozent entspricht. Anwender von Pentium 4 oder Pentium-M Prozessoren dürfen aufgrund der unmittelbaren Optimierung mit noch größeren Sprüngen rechnen.

Wie funktioniert das Ganze nun?<ul>1. BOINC beenden und ein Backup des kompletten BOINC-Ordners erstellen.
2. Das für den eigenen Prozessor korrekte Archiv herunterladen und mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=winrar">WinRAR</A> entpacken.
3. Die beiden Dateien aus dem Archiv (setiathome_4.11... und app_info.xml) in den Ordner \BOINC\projects\setiathome.berkeley.edu kopieren.
4. BOINC wieder starten</ul>Bereits angefangene WUs werden aufgrund der geänderten Client-Version verworfen, weshalb empfohlen wird, den Clientwechsel unmittelbar nach Fertigstellung und Hochladen einer WU zu vollziehen.

Weitere Informationen zu Distributed-Computing und BOINC findet Ihr bei uns im <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87">Forum</a>, eine Anleitung zum Mitmachen gibt's <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=170741">hier</A>.

<b>Links zum Thema:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1115303017">Stanford veröffentlicht Forschungsergebnisse über Krebs</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1110298371">BOINC 4.25</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1103742343">SETI@Home Classic - ist das Ende nahe?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1089649828">SETI@Home User aufgepasst: Planet 3DNow! goes BOINC</a></li>
 
Hat jemand annähernde Werte für nen ollen Xp 2000+?
Ist mit irgendeiner Veränerung zu rechenen? (außer das nix mehr geht?) ;)
 
Ein XP2000+ sollte von vorher ca. 3h 45min auf knapp 3h fallen.

Bei meinem A64 3000+ @2565 MHz scheint der Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr soviel zu betragen. Ich habe mit dem original Client schon Zeiten von 2h gehabt und kommen nun auf ca. 1h 20min - 1h 30min.
Was bei mir komisch ist: der Benchmark liefert niedrigere Ergebnisse und demzufolge bekommen ich weniger Credit.

Da durch den neuen Client jedoch insgesamt auch die claimed credit fallen, bei mir von ca 40 auf 23 pro WU, wird mein A64 wohl am Tag weniger Credit bekommen als vorher :-/

Wenn ich mir die neuen Zeiten von anderen A64 User anhöre, dann fällt mir auf das die jetzt alle so bei 1h 30min rumwuseln. Kann es sein das dort irgendeine "Grenze" ist und man durch erhöhte CPU-Leistung keinen zugewinn mehr macht? Anders kann ich das mit meinem übertakteten A64 nicht erklären.


@Nero24: was habt ihr denn mit Boinc.exe gemacht, welche laut Tetsuji Maverick Rai (ersteller der optimierten Clients) auch getaucht werden sollte?
In euren hochgeladen optimierten Client gibt es diese Datei nicht !


btw: gerade die Clients für P4's sollen bei System mit HT sehr viel bringen, dort kann der Leistungsgewinn bis zu 50% betragen


ciao
Zero
 
Zero2Cool schrieb:
@Nero24: was habt ihr denn mit Boinc.exe gemacht, welche laut Tetsuji Maverick Rai (ersteller der optimierten Clients) auch getaucht werden sollte?
In euren hochgeladen optimierten Client gibt es diese Datei nicht !
Der Austausch der boinc.exe ist nicht unbedingt notwendig. Das schreibt auch Tetsuji. Wenn jemand die BOINC-Version 4.19 hat, ist es sogar kontraproduktiv, da 4.19 die höchsten Benchmarkwerte liefert und somit auch die höchsten claimed credits. Um die Sache nicht unnötig zu komplizieren, haben wir auf den Tausch der boinc.exe verzichtet.
 
Spezielle AMD-Optimierungen gibt es in Ermangelung eines eigenen Compilers selbstredend noch immer nicht.

Warum kriegt AMD das nicht gebacken! Derartige Details sind nahezu ebenso wichtig wie Prestigeprojekte wie der FX-Reihe - und kosten nur einen Bruchteil dessen. Oder irre ich, muss sich ein AMD User mit der Messlatte für Intelprozessoren messen lassen? Steckt dahinter irgendeine Systematik?
 
hmm, bei mir kackt der client ab und holt sich keine WUs vom server.. der server verneint meine anfrage... supa 8-( *noahnung*
 
gordonfreak schrieb:
hmm, bei mir kackt der client ab und holt sich keine WUs vom server.. der server verneint meine anfrage... supa 8-( *noahnung*
Was genau macht das Programm? Du hast schon den richtigen Client genommen?
BTW: sitzt Du gerade an dem Job-Rechner aus Deiner Signatur? Das ist ein Athlon "Thunderbird", der hat noch kein SSE, damit kannst Du keinen der hier gelisteten Clients verwenden :(
 
Nero24 schrieb:
Der Austausch der boinc.exe ist nicht unbedingt notwendig. Das schreibt auch Tetsuji. Wenn jemand die BOINC-Version 4.19 hat, ist es sogar kontraproduktiv, da 4.19 die höchsten Benchmarkwerte liefert und somit auch die höchsten claimed credits. Um die Sache nicht unnötig zu komplizieren, haben wir auf den Tausch der boinc.exe verzichtet.

Das stimmt so nicht ganz, ich habe heute morgen alle Konstallationen mal mit meinem A64 durchgebenched.Diese Werte beziehen sich aber wirklich nur auf einen A64, bei anderen Prozessoren ist es anscheint nicht so.

4.19 mit originaler oder optimierten Boinc.exe liefern eigentlich annährend die gleichen Werte.
4.25 mit originaler Boinc.exe liefert einen niedrigen Benchwert
4.27 mit optimierten Boinc.exe liefert einen höheren Wert als 4.27 mit dem originalen.

mein Fazit: 4.25 original < 4.27 optimiert < 4.19 original/optimiert

Laut BoincView ergeben alle Benchwerte jedoch eine Claimed Credit Wert von ca. 60, wenn die CPU ca. 3h 13 min pro WU benötigt. Da mein A64 aber nur 1,5h benötigt gibt es auch nur weniger als die hälfte der Credit.

Wie schaut es denn bei anderen A64 Usern mit den Credits aus???
Kommt mir so vor als ob alle Systeme ausgenommen der A64 merklich von den optimierten Clients profitieren.

ciao
Zero


PS: wie schon im anderen Thread angegeben habe kommt es mir so vor als ob sich der großteil der A64 bei Zeiten von 1,5h trifft.

Nero24 du hast doch nen 3800+ mit 1,5h, oder?
Sir Ulli hat einen 3200+ mit 1,5h. (übertaktet ???)
Mein 3000+ @2,5Ghz liegt auch bei 1,5h.


EDIT: ein Posting aus dem offiziellen Seti Forum
"Hi all, I tried the 4.11 client yesterday on my Athlon64 3000, first 10 WUs took aprox 6000s to complete compared to aprox 9000 with 4.09."

Damit gewinnt der normale A64 3000+ fast 50% und liegt bei knapp 1h 40min.
lol, habe meine CPU um 750 Mhz übertaktet und habe jetzt nur noch 10min Zeitersparnis^^ Kann ich meine CPU ja auch wieder mit 1,8 GHz takten, wenn ich damit schneller bin als vorher mit 2,5 Ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero24

jo, is mein arbeitsys... stimmt, der thgunderbird hatte ja noch kein SSE...habsch vergessen... :] aber min kollege mit einem dell latitude un pentium m kriegt auch keine WUs mehr... komisch komisch... genaue fehlermeldung ist:

10.05.2005 11:05:47||Insufficient work; requesting more
10.05.2005 11:05:47|SETI@home|Requesting 86400.00 seconds of work
10.05.2005 11:05:47|SETI@home|Sending request to scheduler: http://setiboinc.ssl.berkeley.edu/sah_cgi/cgi
10.05.2005 11:05:50|SETI@home|Scheduler RPC to http://setiboinc.ssl.berkeley.edu/sah_cgi/cgi succeeded
10.05.2005 11:05:50|SETI@home|Message from server: Not sending work - last RPC too recent: 318 sec
10.05.2005 11:05:50|SETI@home|No work from project
10.05.2005 11:05:50|SETI@home|Deferring communication with project for 10 minutes and 0 seconds

*noahnung*
 
so, schneuze voll... ;D hab mir das backup wieder eingespielt und nu is ruhe und mein BOINC werkelt wieder schön gemütlich... nur mien kollege lächelt immer noch nich :P
 
@Zero2Cool

4.19 (Original Berkeley)
08.05.2005 23:58:56 - 2114 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
08.05.2005 23:58:56 - 5909 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

4.27 P3-SSE optimized
08.05.2005 19:28:37|| 2068 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
08.05.2005 19:28:37|| 5137 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

4.25 (Original Berkeley)
08.05.2005 19:32:45|| 2138 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
08.05.2005 19:32:45|| 3981 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Die claimed credits erreichnen sich wie folgt: http://boinc.de/faqboinc.htm#faqS03

Ist die Berechnungszeit kürzer, ist auch der claimed credit niedriger. Allerdings ist der claimed credit ja nicht der, den Du im Endeffekt bekommst. Siehe: http://boinc.de/faqboinc.htm#faqS03
Dafür kannst Du in der selben Zeit deutlich mehr WUs berechnen. Vorher 10. jetzt 19 pro Tag :D

Die Zeit von 1:26h ist ein gemittelter Wert über 13 WUs hinweg. Es sind natürlich auch welche dabei, die nur 1:10h brauchen, anderen brauchen 1:37h.
 
Hi Nero24,

Zeit 4.19 : 2h
Credits 4.19 : ca. 40 pro WU

Zeit 4.27 : ca 1,5h
Credits 4.27 : ca 24-26

Dann rechnen wir mal hoch.
4.19: 12 WUs pro Tag x 40 Credits = 480 Credits / Tag
4.27: 16 WUs pro Tag x 25 Credits = 400 Credits / Tag

Und das sind eben die Fakten welche ich bei genau meinem A64 habe.
Und wenn ich jetzt noch lese das ein normaler 3000+ auch nur 1,67h benötigt... ;-)

Wie schaut es denn nun mit den claimed credit bei euch aus, legt doch mal eure Zahlen offen (nur für A64 User). Anders läßt sich das eben nicht vergleichen.

ciao
Zero


PS: schau dir doch einfach mal alle neuen A64 Zeiten an, dann wird dir bestimmt auch auffallen das alle annährend die selben Zeiten haben und die Taktfrequenz dabei unabhängig erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Zeit 4.19 : 2h
Credits 4.19 : ca. 40 pro WU

Zeit 4.27 : ca 1,5h
Credits 4.27 : ca 24-26
Was hat denn der BOINC-Manager-Client mit der Rechenzeit zu tun? *kopfkratz Die Rechenzeit hängt einzig und allein von den Projekt-Clients ab!

PS: schau dir doch einfach mal alle neuen A64 Zeiten an, dann wird dir bestimmt auch auffallen das alle annährend die selben Zeiten haben und die Taktfrequenz dabei unabhängig erscheint.
Naja, das ist natürlich Quatsch ;) Um diese Aussage zu überprüfen, müsste man die genormte Bench-WU rechnen und dann würde man sehen, dass nicht alle Athlon 64 die selbe Rechenzeit aufweisen :) Wenn die Rechenzeiten je nach WU um eine halbe Stunde schwanken, ist es logisch, dass sich 3800+ und 3000+ überschneiden 8)
 
Zero2Cool schrieb:
legt doch mal eure Zahlen offen (nur für A64 User). Anders läßt sich das eben nicht vergleichen.
Gerne:

(die letzten beiden Zahlen sind Claimed und Granted Credit, die drittletzte Zahl ist die Zeit in Sekunden)

Vorher

58083930 14133321 30 Apr 2005 1:05:08 UTC 8 May 2005 15:29:53 UTC Over Success Done 8,330.08 29.13 36.53
57830144 14071624 29 Apr 2005 15:51:46 UTC 7 May 2005 4:11:53 UTC Over Success Done 7,982.73 25.03 41.73
57730174 14047267 29 Apr 2005 13:39:08 UTC 7 May 2005 1:53:15 UTC Over Success Done 7,821.39 24.53 29.42
57730132 14047256 29 Apr 2005 13:39:08 UTC 7 May 2005 1:53:15 UTC Over Success Done 7,784.39 24.41 26.83
57730119 14047252 29 Apr 2005 13:39:07 UTC 6 May 2005 18:45:42 UTC Over Success Done 8,336.94 26.14 27.19
57730115 12793806 29 Apr 2005 13:39:07 UTC 6 May 2005 7:47:19 UTC Over Success Done 7,333.53 23.00 30.11
57730049 14047235 29 Apr 2005 13:39:08 UTC 6 May 2005 21:22:03 UTC Over Success Done 8,365.95 26.23 29.38
57730046 14047236 29 Apr 2005 13:39:08 UTC 6 May 2005 18:45:42 UTC Over Success Done 8,460.28 26.53 17.65
57730042 14047230 29 Apr 2005 13:39:07 UTC 6 May 2005 15:04:59 UTC Over Success Done 8,346.52 26.17 17.74


Jetzt

60759608 14728038 8 May 2005 18:19:23 UTC 9 May 2005 11:57:10 UTC Over Success Done 5,906.80 27.43 pending
60759659 14728053 8 May 2005 18:19:25 UTC 9 May 2005 11:57:10 UTC Over Success Done 4,370.47 20.29 pending
60769198 14730374 8 May 2005 18:39:35 UTC 9 May 2005 11:57:10 UTC Over Success Done 5,220.39 24.24 pending
60769207 14730378 8 May 2005 18:39:38 UTC 9 May 2005 11:57:10 UTC Over Success Done 5,436.02 25.24 pending
60769214 14730382 8 May 2005 18:39:39 UTC 9 May 2005 22:57:41 UTC Over Success Done 65.44 0.30 pending
60769220 14730383 8 May 2005 18:39:39 UTC 9 May 2005 11:57:10 UTC Over Success Done 5,366.42 24.92 22.44
60769228 14730386 8 May 2005 18:39:41 UTC 9 May 2005 16:29:32 UTC Over Success Done 5,365.36 24.91 pending
60769303 14730403 8 May 2005 18:39:39 UTC 9 May 2005 11:57:10 UTC Over Success Done 5,287.55 24.55 pending
60769307 14730406 8 May 2005 18:39:40 UTC 9 May 2005 11:57:10 UTC Over Success Done 5,877.66 27.29 19.97
60769328 14730411 8 May 2005 18:39:36 UTC 9 May 2005 11:57:10 UTC Over Success Done 4,379.92 20.34 pending
60769330 14730409 8 May 2005 18:39:39 UTC 9 May 2005 11:57:10 UTC Over Success Done 5,928.25 27.53 pending
60769368 14730416 8 May 2005 18:39:40 UTC 9 May 2005 12:24:24 UTC Over Success Done 4,496.50 20.88 20.88


Wie man sieht: praktisch identische claimed credits bei deutlich kürzerer Rechenzeit. Aber im Endeffekt ist es sowieso egal, da die granted credits - zumindest bei mir - in der Regel sowieso niedriger sind, als die claimedl
 
gruenmuckel schrieb:
Hat jemand annähernde Werte für nen ollen Xp 2000+?
Ist mit irgendeiner Veränerung zu rechenen? (außer das nix mehr geht?) ;)

wie Nero schon sagte vorher 3 Stunden, und jetzt um 2:20 8)

Picture ca 200 KB

mfg
Sir Ulli
 
Vor Kurzem hab ich noch im entsprechenden Linux-Thread nach optimierten Wndows-Version gefragt und musste mich da mit mehr oder weniger mit "bringt nix" zufrieden geben.

Naja, schön dass einem das Gegenteil bewiesen wird. ;)
 
hmm, ich bin auch bei um und bei 1:30 min fuer die WU mit dem optimierten.

Athlon 64 3500+ Winnie

Wie ist das jetzt mit den credits? schneller rechnen => weniger credits, aber auf dauer mehr, wegen mehr WU/tag?
oder doch auch auf Dauer weniger?
wo bleibt da dann die Motivation, so schnell zu rechnen?
 
Nero24 schrieb:
Was hat denn der BOINC-Manager-Client mit der Rechenzeit zu tun? *kopfkratz Die Rechenzeit hängt einzig und allein von den Projekt-Clients ab!

Naja, das ist natürlich Quatsch ;) Um diese Aussage zu überprüfen, müsste man die genormte Bench-WU rechnen und dann würde man sehen, dass nicht alle Athlon 64 die selbe Rechenzeit aufweisen :) Wenn die Rechenzeiten je nach WU um eine halbe Stunde schwanken, ist es logisch, dass sich 3800+ und 3000+ überschneiden 8)

Natürlich hängt die Rechenzeit nicht vom Manager-Client ab, aber bisher wurde ja immer nur diese Versionsbezeichnung angegeben ;-)

Ich hatte ja auch 4.09 und 4.11 schreiben können, würde an den Zeiten ja abe rauch nichts ändern.

zu deinen Claimed Credit: da du vorher ja auch nur 25-27 Credits bekommen hast, ist bei dir der Vorteil natürlich größer. Aber ich hatte wie gesagt vorher immer so ca. 40 Credits, und nun auch die ca 25. Du merkst du den Zeitvorteil, ich den Creditverlust.
 
skelletor schrieb:
hmm, ich bin auch bei um und bei 1:30 min fuer die WU mit dem optimierten.

Athlon 64 3500+ Winnie

Wie ist das jetzt mit den credits? schneller rechnen => weniger credits, aber auf dauer mehr, wegen mehr WU/tag?
oder doch auch auf Dauer weniger?
wo bleibt da dann die Motivation, so schnell zu rechnen?

Hi,

mich freut erstmal zu hören das du auch bei ca. 1,5h pro WU benötigst, das bestätigt meine Theorie. Ob du jetzt am Tag mehr oder weniger Credits bekommst, kannst eigentlich nur du lösen, da wir ja nicht wissen wieviele Credits/WU du vorher und nachher bekommst.

Wäre ab schön wenn du uns auch mal mitteilen könntest, wieviel du vorher und nachher bekommst.

ciao
Zero
 
das erste mal das ich seti units per boinc rechne... der tausch der optimierten seti exe hat nicht funktioniert und setiwatch nützt mir auch nix... wo sehe ich meine units nun?
 
mulle-78 schrieb:
das erste mal das ich seti units per boinc rechne... der tausch der optimierten seti exe hat nicht funktioniert und setiwatch nützt mir auch nix... wo sehe ich meine units nun?
Du musst erst einmal Deinen SETI-Account auf BOINC-SETI umstellen. Wie das geht, ist hier beschrieben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=170741

Dort steht auch, wie man BOINC generell verwendet, wie man einen Account anlegt etc. Also erst einmal BOINC richtig zum laufen kriegen, dann den optimierte Client einspielen! :)

Die alten SETI-Tools wie SETIStash etc. kannst Du bei BOINC-SETI nicht mehr verwenden. Andere Baustelle :) Wenn Du aber gerne mit Zusatztools herumspielst, findest Du hier vielleicht das richtige Programm für Dich:
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/download_network.php
 
hab ich alles gemacht, auch schon mit seti 4.09 gerechnet.

habe heraus gefunden, dass es am dienst liegt. habe boinc als dienst mitinstalliert. der funktioniert nach dem mod nicht mehr und muss vor dem tausch ebenfalls deaktiviert werden... nicht nur den gui von boinc beenden.
 
Nero24 schrieb:
Die alten SETI-Tools wie SETIStash etc. kannst Du bei BOINC-SETI nicht mehr verwenden. Andere Baustelle :) Wenn Du aber gerne mit Zusatztools herumspielst, findest Du hier vielleicht das richtige Programm für Dich:
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/download_network.php

Andere Baustelle ist klar, aber wenn du hier schon mit Links um dich wirfst:

Ich hatte damals nur Setiwatch als Statistiktool laufen.

Viel mehr suche ich jetzt auch nicht, es wäre allerdings klasse wenn das Tool auch die Statistiken von 2 anderen Rechnern mit anzeigen kann, wovon einer per dyndns erreichbar ist und der andere sich in meinem LAN befindet.
Das Tool sollte auch nicht besonders auffallend sein.
 
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