Ich brauche einen neuen Hardcore Fernseher!!

Nun,
was die Qualität bei Bild und LCD seie es TFT oder TV ausmacht ist eben der Preis im Vergleich zum Plasma.

Nimmt man die FullHD Panels im Plasmabereich so hab ich noch keinen Test gefunden indem ein LCD ein besseres Bild als ein Plasma hatte.
Immer zum selben Preis verstetht sich.

Ich bin ja auch nicht bekloppt und kauf nen TFT für 1000 Euro.

Muss immer jeder selber wissen aber zumindest ich brauche im Wohnzimmer keinen Allrounder sondern das Maß der Dinge.
Wäre ansich Pioneer aber der Preis der Preis :(

Und ob nun Mittags Bärbel Schäfer nun ein biiiiischen dunkler ist beim Plasma ist mir persönlich egal, die Abrechnung kommt um 20:15 Uhr :)

Un ehrlich gesagt, meine Röhre musste schon immer einen dunklen Raum haben für ein sauberes Bild!!!
 
vielleicht mal ein beitrag zum thema schwarzwerten...
habe extra mal verschiedenste anforderungen zu unterschiedlichen lichtverhältnissen gewählt.



ich frage mich nun, was der plasma hier nun besser machen will...ausser vielleicht im winter die heizung zu entlasten
 
Gute moderne LCDs (insbesondere natürlich LEDs) haben heutzutage mehr als ausreichende Schwarzwerte. Das ist kein Argument mehr für einen Plasma.

Ich war Samstag hier in Hannover in einem großen Kino und die Schwarzwerte (ich meine hier ANSI Kontrast) waren sichtbar schlechter als auf meinem Heimkinobeamer und auch als auf meinem ollen Samsung LCD mit nur 15.000:1 Kontrast. Das nur mal so nebenbei.
 
ich frage mich nun, was der plasma hier nun besser machen will...ausser vielleicht im winter die heizung zu entlasten

SD Bild besser modulieren, Restleuchten verschwinden lassen ect.

Die neuen Sony gerade die Z4xxxx und W5xxx machen den Job schon EXTREM gut, aber ein Pioneer 4280XA o.ä. zeigt jedoch, dass schwarz nur relativ ist und es immer noch schwärzer geht ;D;D
 
Die neuen Sony gerade die Z4xxxx und W5xxx machen den Job schon EXTREM gut, aber ein Pioneer 4280XA o.ä. zeigt jedoch, dass schwarz nur relativ ist und es immer noch schwärzer geht ;D;D
Was aber im Grunde kein Mensch braucht.

PS: Die Leute rennen ins Kino, weil sie Kinofeeling haben wollen und haben dort dann deutlich schlechtere ANSI Kontraste, als sie jeder halbwegs moderne LCD hat :] Und totzdem finden sie es geil, weil Schwarzwert bzw. ANSI Kontrast eben auch nicht das ausschlaggebende Kriterium für ein Kinoerlebnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das besser modulieren würde mich auch interessieren
 
Mit Restleuchten meint er wohl ANSI Kontrast. Was "besser modulieren" heißen soll, ist mir auch nicht wirklich klar.

Außerdem.....wen interessiert bitte SD-Bild? ;D *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
LCDs (die meisten) fühlen sich bei HD-zuspielung am allerwohlsten, und stellen ein normales DVB-S/T/C Bild oftmals nur unzureichend dar, neigen zum Kriseln. (okay hängt jetzt auch ein bisschen vom Gerät ab, aber ein billiger Plasma kann das einfach besser als ein Mainstream LCD)

Auch habe ich bisher keinen einzigen LCD-TV gesehen (einschl. Sony Z4500 und den Samsung 200Hz geräten) bei dem das Restleuchten der Hintergrundbeleuchtung komplett verschwunden wäre.

Das mag jetzt ein wenig zu sehr pro Plasma klingen, aber wer sich schonmal einen KRP-500 einen ganzen Kinoabend lang betrachten durfte, für den ist alles andere nichts mehr ;D

Anyway, heute hat auf der Arbeit ein Kollege nen Samsung LED TV aufgebaut, also ganz ehrlich, in meinen Augen die am meisten überschätzte Technik des Jahres
 
okay, also maximal das demodulation
 
LCDs (die meisten) fühlen sich bei HD-zuspielung am allerwohlsten, und stellen ein normales DVB-S/T/C Bild oftmals nur unzureichend dar, neigen zum Kriseln. (okay hängt jetzt auch ein bisschen vom Gerät ab, aber ein billiger Plasma kann das einfach besser als ein Mainstream LCD)

Auch habe ich bisher keinen einzigen LCD-TV gesehen (einschl. Sony Z4500 und den Samsung 200Hz geräten) bei dem das Restleuchten der Hintergrundbeleuchtung komplett verschwunden wäre.

Das mag jetzt ein wenig zu sehr pro Plasma klingen, aber wer sich schonmal einen KRP-500 einen ganzen Kinoabend lang betrachten durfte, für den ist alles andere nichts mehr ;D

Anyway, heute hat auf der Arbeit ein Kollege nen Samsung LED TV aufgebaut, also ganz ehrlich, in meinen Augen die am meisten überschätzte Technik des Jahres
soweit ich mich entsinne, kommt sony´s z-serie auch ohne led daher. für mich ein dickes manko, weshalb ich mich auch dagegen entschieden habe. auch wenn die restlichen technischen features absolut überzeugen mögen.

insofern wäre die z-serie hier noch lange nicht die referenz. über die w-serie kann ich nix sagen. die hab ich mir nie angesehen, weil sie hässlich ist (ja, ich gehe bei fernsehern auch nach dem aussehen :)
 
Außerdem.....wen interessiert bitte SD-Bild? ;D *noahnung*

Leider MUSS es noch sehr viele interessieren

okay, also maximal das demodulation

Wenn du es so nennen magst

soweit ich mich entsinne, kommt sony´s z-serie auch ohne led daher. für mich ein dickes manko, weshalb ich mich auch dagegen entschieden habe. auch wenn die restlichen technischen features absolut überzeugen mögen.

insofern wäre die z-serie hier noch lange nicht die referenz. über die w-serie kann ich nix sagen. die hab ich mir nie angesehen, weil sie hässlich ist (ja, ich gehe bei fernsehern auch nach dem aussehen :)

Kommt drauf an wie stark man LED favourisiert, mir sind andere Werte, wie absolut smoothe Bewegungen, und die werden bei den "Z" schon hervorragend in Szene gesetzt, einfach wichtiger
 
sicher kommt es darauf an....denn das tut es immer

aber man kann nicht bei einem tv ein restleuchten kritisieren, wenn der nunmal keine led-technik verpasst bekommen hat. was nicht abgeschaltet wird, das wird auch nicht schwarz. der z ist gut, aber nicht perfekt...was imho kein tv ist. jeder wird hier seine schwächen haben, aber es steht einwandfrei fest, dass z-, x-, als auch die w-serie technisch auf oberstem level mitspielen. ein plasma lässt sich hier nicht mehr rechtfertigen.

ich war neulich noch im mediamarkt und hab mir mal die aktuellen serien angesehen. es gab nicht einen plasma der die top lcds an die wand gespielt hätte.

bleibt nun die frage, wo und wie du die von dir erwähnten mangelhaften lcd kandidaten gesehen haben wllst
 
ein plasma lässt sich hier nicht mehr rechtfertigen.
Da werden wir uns wohl nicht so ganz einig, aber seis drum, du bist glücklich mit deinem "Sorny" :-)-) Homer) und ich mit meinem Panasonic Plasma


ich war neulich noch im mediamarkt und hab mir mal die aktuellen serien angesehen. es gab nicht einen plasma der die top lcds an die wand gespielt hätte.

Hmm...MMarkt und Plasma.....dir ist schon klar, das im Licht eines typischen MSH Verkaufsraums ein Plasma nie und nimmer seine Stärken ausspielen kann.


bleibt nun die frage, wo und wie du die von dir erwähnten mangelhaften lcd kandidaten gesehen haben wllst

In der örtlichen Conrad-Filiale, wo extra 2-3 von den Neonröhren ausgeknippst waren um einen ordentlichen Vergleich zu ermöglichen
 
es geht doch nicht darum ob ich mit irgendwas glücklich bin oder nicht. es geht hier um die objektive unverfälschte reine wahrheit die es zu finden gilt.

in foren finden sich allzu oft diskussionen, wo jeder immer nur das verteidigt und schönredet, was er aktuell hat.
dabei ist völlig wurscht, wie die tatsachen dazu stehen, hautpsache man labert alles andere mies.

genau davon versuche ich mich möglichst zu distanzieren.

wenn ein plasma etwas kann, was der gängige lcd angeblich nicht kann, so zeige man es mir. um genau solch einen beweis anzutreten, hab ich ja hier bilder reingesetzt, wenn ich auch der meinung bin, dass meine in die jahre gekommene digicam dem qualitätsanforderungen keinesfalls gerecht wird.
 
Plasma kann seinen Schwarzwert nur erhalten wenn er nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, da das Phospor auf ext. Lichtquellen reagiert, und so der Schwarzwert eines Plasmas in Grau gehen kann. Steht auch im Wiki drin, dieses Problem hat der LCD nicht.

Des letzteren ist der Plasma Fernseher (überspitzt) gesehen eine Flimmerkiste, ist technisch bedingt und nehme dies z.t wahr, was auch das KO-Kriterium für mich am Plasma ist.

Vorteile wären wiederum die sehr schnellen Reaktionszeiten, an dem kein LCD drankommt.
 
Ich dachte das Thema wäre bald mal vorbei? ;)

Abgesehen davon das Sony generell schrott ist sind ein paar Bildchen total nichtssagend.

Es spielt auch 0,0 die Bohne ob der Schwarzwert bei den LCDs verbessert wurde oder nicht, er KANN rein technisch bedingt nie und auch nicht in 100 Jahren an den eines Plasma herankommen.

Reaktionszeit ebenfalls nicht.

Scheint die Sonne auf einen LCD ist auch schicht im Schacht, also egal.

So wie es M schreibt ist es!!!

UND, der Mediamarkt ist nicht das Maß der Dinge, das ist Mainstream geblubber aber kein fachlich kompetenter Ansprechpartner wenn ich was richtiges im Wohnzimmer haben will.

Du kannst den teuersten LCD gegen einen 600 Euro auslauf-Geizhals-Plasma antreten lassen und ich finde den Grauschleier beim LCD :).

Jeder hat andere Anforderungsprofile, haben wir hier doch ohen Ende durchgekaut, ich weis nicht warum das immer wieder aufgerollt wird, nur weil einer biestig ist das wir nicht alle seinen teuren LCD bewundern?

Versteh ich nicht.

Abschliessend noch einmal zum mitlesen warum ICH bis ins Grab hinein meine Plasma-Fahne hochhalte:
Ok ausser OLED natürlich ;)


Bestes Bild
Bester Schwarzwert
Natürliche Farben
Keine Schliereffekte, die immer noch da sind
Beste Darstellung von PAL, was in DEUTSCHLAND noch LAAAANGE STANDARD sein wird!!!!!
2 Jahre google zum Thema


In diesem Sinne......
 
Verallgemeinern sollte man diese Aussage jedoch nicht, allenfalls gilt einiges für die neuste Plasmageneration, da ich dir durchaus Beispiele nennen kann wo genau diese Effekte eingetreten sind, die eigentlich nicht sein sollten.
 
Verallgemeinern sollte man diese Aussage jedoch nicht, allenfalls gilt einiges für die neuste Plasmageneration, da ich dir durchaus Beispiele nennen kann wo genau diese Effekte eingetreten sind, die eigentlich nicht sein sollten.

Das gibt es auf beiden Seiten der Fraktion :)

Ein gutes Bild oder das eben vermeindlich beste ist auch individuel anders.

Als meine Freundin vor 2,5 jahren ihren Plasma gekauft hat war es ebenso wie heute, nur das die LCD da in der Klasse um 1500-2000 Euro in 42 Zoll ein übles Bild abgegeben haben.

Mich pupst zB der Grauschleier bei meinem LCD im Schlafzimmer dermassen dan das ich bald wieder ne Röhre da hinstelle.
Bei vielen LCD kann man heute noch sehr schön beobachten wenn sie zB als Werbebanner eingesetzt sind wie die Laufschrift zittert usw...
.
EDIT :
.

vielleicht mal ein beitrag zum thema schwarzwerten...
habe extra mal verschiedenste anforderungen zu unterschiedlichen lichtverhältnissen gewählt.


ich frage mich nun, was der plasma hier nun besser machen will...ausser vielleicht im winter die heizung zu entlasten


Da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben - leider umsonst :(

Man kann das nicht vergleichen indem man mal ein paar Fotos macht, die beiden Testgeräte zB ein 42Zoll Plasma für 1999 Euro und ein 42 Zoll LCD für 1999 Euro müssen identisch zugespielt werden und direkt nebeneinander stehen.


So bringt das 0,0.......
 
Ein Plasma braucht nur unwesentlich mehr Strom, wenn überhaupt. Der Energieverbrauch schwankt stark bei hellen und dunklen Stellen und natürlich werden immer die Maximalwerte angegeben.
 
Ein Plasma braucht nur unwesentlich mehr Strom, wenn überhaupt. Der Energieverbrauch schwankt stark bei hellen und dunklen Stellen und natürlich werden immer die Maximalwerte angegeben.

Korrekt, und bei der neusten Generation der Panasonic braucht er um 50% weniger bei gleicher Leuchtkraft, ist also sparsamer als jeder LCD.
Wieder ein brandaktuelles Plus für den Plasma.

Mit OLED hört der Kampf hoffentlich endgültig auf.

Warum wurden LCDs eigentlich so gepuscht und Mainstream?
War absicht da die Panelbauer am LCD deutlich mehr verdienen - UUUPS 8)

Passt wieder zu dem Kampf Betamax vs. VHS oder BluRay vs. HD-DVD.

Nicht das Beste sondern das womit man Geld verdient setzt sich durch.

Wobe es bei Betamax die pure Dummheit von SONY war das sich das nicht durchgesetzt hat.
 
Kein Problem, ich war im Saturn und zufällig standen vom gleichem Hersteller ein Plasma und ein LCD direkt nebeneinander, mit keinem AHA-Effekt für den Plasma. Ich nehme an das es im Saturn zu hell ist, wie schon erwähnt reagieren die Zellen auf ext. Licht beim Plasma und verändern so den optimalen Schwarzwert, das wird bei solchen Diskussionen kaum erwähnt es ist aber nunmal so. Ohne ext. Lichtquellen sollte sich das Bild zugunsten des Plasmas ändern. Weiter kommt dazu das jedes TV-Gerät in seinen Bildanpassung inviduell vom Hersteller abgeglichen wird, also kann man trotz gleichen Bildsignals die beiden Gerätetypen nicht vergleichen, und gleiche Typen auch nicht, da man dazu im Service Menü die gleichen Abgleichungen vornehmen müßte. Es ist auch nachzulesen, das die Produktion eines Plasma Panels aufwendiger und fehleranfälliger ist als beim LCD und daher auch diese Geräte teurer sind, und sich wohl deshalb LCD leichter durchsetzen könnte. Also wenn schon LCD vs Plasma Diskussion dann bitte mit Begründung. Alles andere ist nur Geschwätz und hat keine Aussagekraft, ebenso wie Sony taugt nichts. Diese Info hat 0% Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich war im Saturn und zufällig standen vom gleichem Hersteller ein Plasma und ein LCD direkt nebeneinander, mit keinem AHA-Effekt für den Plasma. Ich nehme an das es im Saturn zu hell ist, wie schon erwähnt reagieren die Zellen auf ext. Licht beim Plasma und verändern so den optimalen Schwarzwert, das wird bei solchen Diskussionen kaum erwähnt es ist aber nunmal so. Ohne ext. Lichtquellen sollte sich das Bild zugunsten des Plasmas ändern. Weiter kommt dazu das jedes TV-Gerät in seinen Bildanpassung inviduell vom Hersteller abgeglichen wird, also kann man trotz gleichen Bildsignals die beiden Gerätetypen nicht vergleichen, da man dazu im Service Menü die gleichen Abgleichungen vornehmen.


Zu Saturn und Co hab ich ja so meine eigene Meinung ;)
Dennoch hab ich in unserem Saturn genau der Gegenteil beobachtet.

Zugespielt wurde Snakes on a Plane via BluRay und der LCD sah aus wie eine PowerPoint Präsentation.
LCD war ein Samsung für 2499 Euro und der Plasma war ein Panasonic für 1899 Euro, beide FullHD und beide 42 Zoll und es war nichts abgedunkelt da unser Saturn hier sehr eng ist und daneben die Autoradio Fraktion ist.

Aber so ist das eben, man kann es nur vergleichen wenn man die Parameter selbst festlegt.
Ich hab bei mir tagsüber nicht die Probleme die hier beschrieben wurden, im ECO-Modus passt der Panasonic die Leuchtdichte der Umgebungshelligkeit an, dafür hat er an der Front einen Lichtsensor.
 
Dort lief das TV-Program in SD, bei Einzelgeräten lief z.t eine BlueRay. Auf dem 4500 Euro Plasma glaub von Pioneer, lief Ace Age bis auf das Flimmern was ab und zu mal sichtbar war, gabs sonst nichts zu beanstanden. Das dürfte ein 50 Zoll Teil gewesen sein, war jedenfalls sehr groß. Unter anderem gibt es auch LCDs die einen Lichtsensor habe um den Verbrauch zu senken, haben ja selbst einige wenig TFTs. Wenn nicht grad nen billig 24er für weniger als 150 Euro ist, mit TN-Panel was nunmal nichts taugt, außer man zockt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort lief das TV-Program in SD, bei Einzelgeräten lief z.t eine BlueRay. Auf dem 4500 Euro Plasma glaub von Pioneer, lief Ace Age bis auf das Flimmern was ab und zu mal sichtbar war, gabs sonst nichts zu beanstanden. Das dürfte ein 50 Zoll Teil gewesen sein, war jedenfalls sehr groß.


Ach die haben da noch einen Pioneer?
Adresse bitte ;)

Nun man muss ebenfalls dazu sagen das ich bei mir 2 Wochen gebraucht habe um den optimalen Schwarzwert einzustellen.
Ich unterstelle mal das die das im Saturn nicht gemacht haben.

Lag bei mir aber auch mit daran das ich totales Gemüse zuspiele und viel Star Trek läuft, also alles eh schon sehr dunkel und dann auch noch in H-264 720p.

Deshlab hab ich ebenfalls zum Plasma gegriffen, ich schau viel dunkles wie eben Star Trek und generell Horror und sowas.
Da krieg ich Puls wenn ich sowas auf nem LCD schauen würde.
 
Zurück
Oben Unten