Ich brauche einen neuen Hardcore Fernseher!!

nee, bei 698,- kann man da wirklich nix sagen, insofern das gebotene wirklich so gut war...aber das will ich dir mal glauben!

Kann dir gerne den Link zu der Diskussin im Mediaportal Forum geben wenn du magst.

Allerdings ist das nicht die Preisklasse in der ich einen TV kaufen würde.

Ich hätte im nachhinein auch 2000 für meinen gezahlt.
Ich kann das selber kaum glauben das die Teile nach wenigen Monaten so günstig zu haben sind.
Ok der Saturn wollte im März noch 1800 haben *lol*
 
Kann dir gerne den Link zu der Diskussin im Mediaportal Forum geben wenn du magst.
wie gesagt, ich glaub dir das auch so ;)

es hat ja niemals jemand behauptet, dass plasmas grds nichts taugen würden. die haben durchaus daseinsberechtigung, insbesondere dass was man noch vor jahren schon geboten bekam ist im grunde beeindruckend.
ich hab mich nur an bestimmten behauptungen aufgehangen, die ich so einfach nicht nachvollziehen konnte.

nach dem preisverfall kann man sich sowieso nicht richten sonst wird man bekloppt und kann sich garnix mehr holen
 
wie gesagt, ich glaub dir das auch so ;)

es hat ja niemals jemand behauptet, dass plasmas grds nichts taugen würden. die haben durchaus daseinsberechtigung, insbesondere dass was man noch vor jahren schon geboten bekam ist im grunde beeindruckend.
ich hab mich nur an bestimmten behauptungen aufgehangen, die ich so einfach nicht nachvollziehen konnte.

nach dem preisverfall kann man sich sowieso nicht richten sonst wird man bekloppt und kann sich garnix mehr holen


Das stimmt, für das Geld hast du vor ein paar jahren nichtmal ne 16:9 Röhre bekommen.
Nun Behauptungen basieren in dem Zusammenhang einerseits auf persönlichen Eindrücken und dem subjektivem Empfinden eines jeden selbst.
Deshalb auch mein Einwand mit Bildern irgendwas zu wiederlegen.
Man muss angesichts der völlig unterschiedlichen Bildentstehung Plasma/LCD einfach die Geräte miteinander vergleichen.

Es gabe tatsächlich in einem Forum Leute die von einem vermeindlichen Referenz Plasma von PIONEER auf einen deutlich günstigeren PANASONIC umgestiegen sind und dann die Welt nicht mehr verstanden haben da der PANA dann tatsächlich besser war usw.. eben subjektives Empfinden denn die Laborwerte und Screenshots sprachen für den PIO.

Was man eigentlich in Foren nur machen kann ist gewisse Geräte als TOP Kandidaten herausfiltern die man sich dann in der Praxis anschaut zB.

Und man kann gewisse Vorurteile wie zB Strom und Einbrennen bei Plasma abschwächen auf den tatsächlichen täglichen Gebrauch.

Alles Andere muss dann der Käufer vor Ort selbst in Augenschein nehmen.
 
Anyway, heute hat auf der Arbeit ein Kollege nen Samsung LED TV aufgebaut, also ganz ehrlich, in meinen Augen die am meisten überschätzte Technik des Jahres
Die Tests sagen aber was Anderes. Es wird in zahlreichen Tests bescheinigt dass die Schwarzwerte von LEDs fast an Plasmas ran kommen. Und das letzte Quentchen was fehlt, ist für 99% der Benutzer sowieso total irrelevant.
Du hast aber insofern doch teilweise Recht mit deiner Behauptung, weil gute LCDs auch ohne LED Backlight heutzutage schon völlig ausreichende Schwarzwerte haben. Nur Schwarzwertfetischisten brauchen mehr und die dürfen dann auch nie ins Kino gehen und können nie wirklich große Bilddiagonalen erleben (ANSI Kontrast habe ich ja schon mehrfach erwähnt). Arme Wichte, diese Schwarzwertfetischisten.
Es spielt auch 0,0 die Bohne ob der Schwarzwert bei den LCDs verbessert wurde oder nicht, er KANN rein technisch bedingt nie und auch nicht in 100 Jahren an den eines Plasma herankommen.
Erstens interessiert das "0,0 die Bohne", weil die Schwarzwerte bei guten LCDs schon heute ausreichend gut sind und zweitens ist diese Behauptung doch sehr kurzsichtig. Die Entwicklung geht immer weiter und niemand weiß, wo die Technologie LCD in 5 oder 10 Jahren steht.
Mich pupst zB der Grauschleier bei meinem LCD im Schlafzimmer dermassen dan das ich bald wieder ne Röhre da hinstelle.
Das passiert, wenn man Billiggeräte kauft ;) Außer du hast im Schlafzimmer einen TV mit kleiner Diagonale (32" oder noch kleiner), die gibt es imho kaum mit vernünftigen Panels. Und Plasmas gibt's (fast?) garnicht unter 32". Das sind Billigdisplays, nicht mehr und nicht weniger, aber für's Schlafzimmer wohl immer noch ausreichend. Wirklich gute Panels bekommt man imho erst ab 37" aufwärts.
Ist mir schon klar das Mainstream Sony popels Panel User was dagegen haben wenn die Cineasten High-End Plasma Fraktion sie in die Schranken weist und ihnen sagt das ein LCD nichts mit Home-Cinema zu tun hat.
Ok, wenn du deine Meinung zu Homecinema schon so beabsichtigt provozierend ausplauderst, hier ist meine: Plasma-Fernseher haben für mich genauso wenig mit Home-Cinema zu tun, bei 65" ist ja schon Schluss. Niedlich, wer reicht mir das Opernglas? *lol*
Spaß beiseite, Fernseher (pfurzegal ob LCD oder Plasma) sind für mich zum Fernsehen da, für Heimkino sind beide höchstens Spielerei. Aber gut, lassen wir das. Soll jeder seine eigene Meinung haben.
Was man eigentlich in Foren nur machen kann ist gewisse Geräte als TOP Kandidaten herausfiltern die man sich dann in der Praxis anschaut zB.

Und man kann gewisse Vorurteile wie zB Strom und Einbrennen bei Plasma abschwächen auf den tatsächlichen täglichen Gebrauch
Genau, Vorurteile gegen Plasmas abschwächen, Vorurteile gegen LCDs bestärken. Dann noch die Vorteile von Plasmas hervorheben, genau wie die Nachteile der LCDs. Aber zum Ausgleich werden ja auch die Nachteile der Plasmas schön geredet und die Vorteile der LCDs als unwichtig abgetan (alles in diesem Thread schon zahlreich passiert, Beispiele darf sich jeder selbst suchen).

Joa.... hört sich soweit alles recht objektiv an *lol*

Du hattest Recht mit deinem ersten Satz, dass das Thema eigentlich schon längst geklärt war. Nur die Kommentare von LCD-Fanboys sind genauso subjektiv und unneutral wie von Plasma-Fanboys. Ich will ja niemanden angucken *starr* ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedlich, wer reicht mir das Opernglas?

war das eine anspielung auf das handydisplay aka leinwand? ;D

bei der gelegenheit frage ich dich grad mal...was sollte an abstand zwischen beamer und leinwand vorhanden sein?

derzeit ist das sofa 2m vom lcd entfernt. maximal könnte ich den beamer so 3m - 3,20m von einer leinwand entfernt anbringen. kann das derzeit nur abschätzen, weil der lcd dann an die wand soll und die leinwand davor angebracht würde.
 
bei der gelegenheit frage ich dich grad mal...was sollte an abstand zwischen beamer und leinwand vorhanden sein?

derzeit ist das sofa 2m vom lcd entfernt. maximal könnte ich den beamer so 3m - 3,20m von einer leinwand entfernt anbringen. kann das derzeit nur abschätzen, weil der lcd dann an die wand soll und die leinwand davor angebracht würde.
Also bei mir beträgt das Verhältnis von Bildbreite zu Sitzabstand etwa 0,66 (2,3m Bildbreite zu 3,5m Bildabstand), das empfinde ich als sehr angenehm. Manche finden es schon zu hoch, aber das ist Geschmacksache. So 0,5 bis 0,7 finde ich optimal, je nach Geschmack und den örtlichen Möglichkeiten.
Bei deinem Sitzabstand von 2m würde das einer Bildbreite von 1,32m entsprechen, das ist eine Diagonale von 60". Sprich, für so einen geringen Sitzabstand würde sich ein Beamer nicht unbedingt lohnen, mit einem 60" Fernseher würdest du den gleichen Effekt erzielen. Ein Sitzabstand von nur 2m ist aber auch schon außergewöhnlich klein.
Wenn du 3-3,2m Sitzabstand realisieren kannst, wäre eine 90-100" Leinwand schon optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sitzabstand von nur 2m ist aber auch schon außergewöhnlich klein.
und wenn ich dir nun sage, dass ich zum zocken sogar noch einen sessel vor das sofa stelle, was den abstand auf etwa 1m schrumpfen lässt? ;D
ich mag es irgendwie, wenn das blickfeld richtig ausgefüllt wird.

eigentlich gings mir ja um die technische seite des beamers...also wieviel abstand braucht der beamer. aber das scheint ja dann kein problem darzustellen...

wobei ich jetzt erst, nach deinem einwurf, über die 2,30m breite nachdenke. scheint mir doch etwas "gewaltig"
 
Die Tests sagen aber was Anderes. Es wird in zahlreichen Tests bescheinigt dass die Schwarzwerte von LEDs fast an Plasmas ran kommen. Und das letzte Quentchen was fehlt, ist für 99% der Benutzer sowieso total irrelevant.


Ich hab mir das Ding heute nochmal angesehen, der Schwarzwert ist nicht schlecht....ES IST SCHLICHT UND EINFACH KEIN SCHWARZ VORHANDEN!. Alle dunklen Bildanteile wirkten bläulich......
Und naja Tests, das sollte gerade jemand wissen der hier schon so lang aktiv ist wie du, sind nicht das ein und alles, das bei diversen Printmedien und einigen Online-Magazinen das wort "Objektivität" ja mittlerweile sehr klein geschrieben. Gerade wenn es um Samsung-Geräte geht (TVs, HDDs, Laufwerke) scheint mir mit jedem positiven Testergebniss der Anzeigenteil den die Koreaner schalten in die Höhe zu schnellen.
 
Ich hab mir das Ding heute nochmal angesehen, der Schwarzwert ist nicht schlecht....ES IST SCHLICHT UND EINFACH KEIN SCHWARZ VORHANDEN!. Alle dunklen Bildanteile wirkten bläulich......
Dann war der Bildschirm schlicht und einfach falsch bzw. schlecht eingestellt. Selbst als ich meinen Samsung nach meinem Empfinden gut eingestell hatte, war ich überrascht, wieviel da plötztlich mit professioneller Kalibrierung noch rauszuholen war. Insbesondere was Farb- und Schwarzwerte etc. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollen wir den thread in einen allgemeinen lcd thread verwandeln?

im luxx gibts auch so einen und dieser hier ist mittlerweile nichts anderes mehr.

über nen sticky könnte man ja auch nachdenken
 
Jetzt poste ich mal ein Problem, was mir grad ein Bekannter erzählt hat was Plasma und LCD betrifft, und suche eine Erklärung dafür. Nennen wir es mal einen "Outputlag" dabei spielt es keine Rolle wie schnell die Glotze ist, das Problem scheint bei CRT Röhren nicht zu bestehen, konnte das aber selbst nicht testen.

Der Kollege war im Mediamarkt und hat sich ALLE Glotzen angeguckt, dabei fiel ihm auf das bei einem laufenden Wasserfall oder langsameren Kameraschwenks ein "ruckeln" wahrzunehmen ist. Ich selbst war mit ihm vor ein paar Wochen im Saturn, da fiel mir das halt auch auf.

Nun suche ich den Grund dafür, das dieses Problem besteht, daran besteht kein Zweifel. Da die Fernseher ja mit SD Material gefüttert werden, meist über Antenne scheint das Bild beim hochskalieren, der Folgebilder Probleme zu bekommen, bzw. durch die A/D Wandlung.

Als Gegenprobe müßte man das gleiche Signal digital in HD nochmal per HDMI zuführen, so ein Problem wäre ein endgültiges K.O Kriterium für beide Paneltypen. Aber erstmal will ich den Grund dafür finden, da ich in meiner neuen Bude in der ich bald einziehen werde auch einen analogen Kabelanschluß habe und da darf sowas nicht sein. Gut noch funktioniert ja meine CRT Röhre.

Nebenbei hat er die Bildqualität gescheckt und hat nur 1 Gerät für sich gefunden, was außerhalb seiner Preisklasse lag wo er sich zufrieden geben würde. Und es handelt sich dabei um einen Fernseher mit 200Hz Technologie von SONY, welch ein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste erstmal wissen, was die da für eine Quelle benutzen. Vielleicht 24p Ruckeln? Aber eigentlich müssten da genug Geräte stehen, die mit 24p keine Probleme haben.
Muss aber irgendwie an der Quelle liegen, wenn das auf allen Geräten zu sehen war. Frag doch da einfach mal nach.
 
Man müsste erstmal wissen, was die da für eine Quelle benutzen. Vielleicht 24p Ruckeln? Aber eigentlich müssten da genug Geräte stehen, die mit 24p keine Probleme haben.
Muss aber irgendwie an der Quelle liegen, wenn das auf allen Geräten zu sehen war. Frag doch da einfach mal nach.

Es war im Mediamarkt und Saturn, ich schätze es lief das normale TV-Programm. Sonst muß ich hier nochmal im MM dies selbst mal checken. Den solange es dafür keine Erklärung gibt, haben wir erstmal ein Problem.
 
Die Tests sagen aber was Anderes. Es wird in zahlreichen Tests bescheinigt dass die Schwarzwerte von LEDs fast an Plasmas ran kommen. Und das letzte Quentchen was fehlt, ist für 99% der Benutzer sowieso total irrelevant.
Du hast aber insofern doch teilweise Recht mit deiner Behauptung, weil gute LCDs auch ohne LED Backlight heutzutage schon völlig ausreichende Schwarzwerte haben. Nur Schwarzwertfetischisten brauchen mehr und die dürfen dann auch nie ins Kino gehen und können nie wirklich große Bilddiagonalen erleben (ANSI Kontrast habe ich ja schon mehrfach erwähnt). Arme Wichte, diese Schwarzwertfetischisten.

Erstens interessiert das "0,0 die Bohne", weil die Schwarzwerte bei guten LCDs schon heute ausreichend gut sind und zweitens ist diese Behauptung doch sehr kurzsichtig. Die Entwicklung geht immer weiter und niemand weiß, wo die Technologie LCD in 5 oder 10 Jahren steht.

Das passiert, wenn man Billiggeräte kauft ;) Außer du hast im Schlafzimmer einen TV mit kleiner Diagonale (32" oder noch kleiner), die gibt es imho kaum mit vernünftigen Panels. Und Plasmas gibt's (fast?) garnicht unter 32". Das sind Billigdisplays, nicht mehr und nicht weniger, aber für's Schlafzimmer wohl immer noch ausreichend. Wirklich gute Panels bekommt man imho erst ab 37" aufwärts.

Ok, wenn du deine Meinung zu Homecinema schon so beabsichtigt provozierend ausplauderst, hier ist meine: Plasma-Fernseher haben für mich genauso wenig mit Home-Cinema zu tun, bei 65" ist ja schon Schluss. Niedlich, wer reicht mir das Opernglas? *lol*
Spaß beiseite, Fernseher (pfurzegal ob LCD oder Plasma) sind für mich zum Fernsehen da, für Heimkino sind beide höchstens Spielerei. Aber gut, lassen wir das. Soll jeder seine eigene Meinung haben.

Genau, Vorurteile gegen Plasmas abschwächen, Vorurteile gegen LCDs bestärken. Dann noch die Vorteile von Plasmas hervorheben, genau wie die Nachteile der LCDs. Aber zum Ausgleich werden ja auch die Nachteile der Plasmas schön geredet und die Vorteile der LCDs als unwichtig abgetan (alles in diesem Thread schon zahlreich passiert, Beispiele darf sich jeder selbst suchen).

Joa.... hört sich soweit alles recht objektiv an *lol*

Du hattest Recht mit deinem ersten Satz, dass das Thema eigentlich schon längst geklärt war. Nur die Kommentare von LCD-Fanboys sind genauso subjektiv und unneutral wie von Plasma-Fanboys. Ich will ja niemanden angucken *starr* ;D


Du kannst nicht pauschal sagen das den meissten der Schwarzwert egal ist, weil wie willst du das wissen?
Und auch gewiss nicht jeder Käufer ist am Ende mit seinem LCD zufreiden. Vieles merkt man erst wenn der Verkäufer sein Geld verdient hat und die Kiste zu Hause steht.
Sicher kommen die LCDs so laaangsam ran an den Plasma, aber erstens in welcher Preisklasse und zweitens heisst ran nicht dran und vorbei schon gar nicht. Und auch ein Plasma hat kein echtes schwarz wie die Röhre. Vom Optimum sind wir also noch weit weg.
Wie schon gesagt ist da jeder anders empfindlich und hat andere Prioritäten. Ins Kono gehe ich nicht um meine Schwarzwertlust zu befriedigen sondern wegen der Stimmung.

Liege ich abends im stockdunklen Wohnzimmer zB und schaue Star Trek dann brauch ich einfach ein schwarz was in keinster Weise irgendwie leuchtet.

Und auch die Entwicklung bei Plasma geht weiter. Ich sehe einen wahnsinns Unterschied im schwarz zwischen dem G8 Panel meiner Freundin und meinem G11.
Bei mir ist eben schwarz wirklich schwarz, hatte mich selber überrascht.

Das doch generell sehr plastische Bild eines LCD stört eben auch nicht jeden, mich schon, ich habs lieber natürlicher mit realer Farbwiedergabe.

Ich bin weder Plasma-Fanboy noch Panasonic Fanboy, ich gebe das wieder was mich und meines gleichen zu dem Kauf eines Plasmas bewegte und die Erfahrungen damit.
Ich hab auch LCDler im Bekanntenkreis.
Die haben aber leider nur die 799 LCDs gekauft und sind dann auch nicht sooo traurig wenn sie mein Bild sehen denn die haben das Argument das ihrer ja billig war und nur als Übergangslösung herhält ;)
Denen ist die Bildqualität schlichtweg egal, die rattern da eben die Tagesschau und DSDS durch und das wars.

Nun, ein TV ist ein TV, klar.
Abgesehen von den Tagesschauern denen alles egal ist fällt mir aber nunmal leider kein Argument mehr pro LCD ein.

Die Argumente die da vor sagen wir 2 Jahren noch herrschten a la Einbrennen, Sromverbrauch existieren eben nicht mehr.

Ich gehe mal davon aus das auch Panasonic den Plasmabau aufgeben wird und LCD dann standard wir und die ersten OLED dann erstmal nur für die gehobene Klasse erschwinglich sind.

Doch allerdings bleibt das abzuwarten da eben die aktuellen Panels von Pana nur noch 50% des Stroms der alten Generation verbrauchen.

Unterm Strich hat ein Plasma nunmal aufgrund seiner Konstruktion das bessere, natürlichere Bild.
Was nicht bedeutet das es viele Leute gibt die das nicht sehen oder denen das egal ist.
Meine Freundin schaut mit sehr sehr wenig Farbe TV, wenn ich zu der komme krieg ich Pupillenkrebs und sie bei mit :)

Warum soll ich mich also davon abbringen lassen diese Meinung zu vertreten?
Dann wären 2 Jahre Recherche und Rennerei in die Märkte umsonst gewesen.

Abgesehen muss ich aus privaten und zugegeben sehr egoistischen Gründen sehen das so viele wie möglich Plasma kaufen damit die bei Panasonic noch ne weile ordentlich nachlegen und ich dann mal meinen 100 Zoll kriege, ist aber noch zu teuer :-/

LG
.
EDIT :
.

Es war im Mediamarkt und Saturn, ich schätze es lief das normale TV-Programm. Sonst muß ich hier nochmal im MM dies selbst mal checken. Den solange es dafür keine Erklärung gibt, haben wir erstmal ein Problem.


Was haben denn die Verkäufer dazu gesagt?
Ich denke das kann man unter Ulk verbuchen, wenn das ein generelles Problem wäre müsste man mehr davon hören/lesen.
Wobei es schon seltsam ist das es in 2 Märkten auftritt.

Vorsich mit den 200 Herz!
Ich hab das selber nicht gegoogelt aber meine Freundin ist da im Zuge der Recherche drauf gestossen das es Blödsinn ist.
Das Panel wird da einfah rechnerisch zur Hälfte geteilt und jede Hälfte hat 100 Herz *lol*

Ist so ein Werbegag a la HD-Ready.
 
Vom Optimum sind wir also noch weit weg.

dachte grad, ich hätt mich irgendwie verlesen, aber das steht da ja wirklich.

seht ihr anderen das auch? ;D
 
unser Röhrenfernseher ist kaputt (heul, der hatte 2 Tuner, 100Hz, nen Subwoover, zig Eingägne, etc. etc. etc.echt schade) und ich bin jetzt echt am überlegen was ich machen soll.

1) gebrauchte Röhre bei Ebay kaufen (wieder 100 Hz, 82cm, flat) ca. 70 - 100 €
2) Flachfernseher kaufen

Ich glaub fast es wird wieder die Röhre. Alle "bezahlbaren" LCD´s (<1000 €) haben nen grottenschlechten Schwarzwert oder sind mir zu klein (bei 32" kann ich mir auch ne Röhre kaufen)Plasmas haben ein besseres Bild, sind mir aber zu laut und Stromhungrig. Hab echt keien Plan was ich machen soll.
Einerseits will ich nicht wieder ne Röhre kaufen (flach wär schon schön *g*), anderseits will ich keinen TV wo ich mich über´s Bild ärger, aber ich kann mir auch keinen TV für ein Vermögen leisten.

Somit muss es wohl die Röhre werden.
 
unser Röhrenfernseher ist kaputt (heul, der hatte 2 Tuner, 100Hz, nen Subwoover, zig Eingägne, etc. etc. etc.echt schade) und ich bin jetzt echt am überlegen was ich machen soll.

1) gebrauchte Röhre bei Ebay kaufen (wieder 100 Hz, 82cm, flat) ca. 70 - 100 €
2) Flachfernseher kaufen

Ich glaub fast es wird wieder die Röhre. Alle "bezahlbaren" LCD´s (<1000 €) haben nen grottenschlechten Schwarzwert oder sind mir zu klein (bei 32" kann ich mir auch ne Röhre kaufen)Plasmas haben ein besseres Bild, sind mir aber zu laut und Stromhungrig. Hab echt keien Plan was ich machen soll.
Einerseits will ich nicht wieder ne Röhre kaufen (flach wär schon schön *g*), anderseits will ich keinen TV wo ich mich über´s Bild ärger, aber ich kann mir auch keinen TV für ein Vermögen leisten.

Somit muss es wohl die Röhre werden.


Ich kann dir da nur empfehlen einfach in den Märkten ein paar geräte anzuschauen die unter 1000 Euro liegen.
Dier ebenfalls ahnungslose User CyberMicha ist überglücklich mit seinem billigen Plasma.
Auch schreibt er aus erster Hand was es mit Tageslicht und 700 Euro Plasma auf sicht hat, nämlich nichts, alles bestens.
http://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/lcd-oder-plasma-tv-59095/index6.html

Konkret empfehle ich dir diese Geräte mal in Augenschein zu nehmen:

PANASONIC TX-P42GW10
NEO PDP Plasma Panel
Sollte im WWW unter 1000 zu haben sein

PANASONIC
TX-P42G15E
TX-P42V10E

Soweit ich gelesen habe haben die alle 600Hz Intelligent Frame Creation Pro.


Oder schau dir die Auslaufmodelle an, da gibt es im Web so einige FullHD Testsieger deutlich unter 1000 Euro.

Mit LCD kann ich nicht dienen, das können hier aber andere ;)


Das wäre so ein Ausläufer für kleines Geld der in so ziemlich allen Tests gnadenlos abgeräumt hat:
Panasonic TH-42PX80E
http://www.geizkragen.de/produkt/plasma-fernseher/482090-panasonic-th-42px80e.html
.
EDIT :
.

dachte grad, ich hätt mich irgendwie verlesen, aber das steht da ja wirklich.

seht ihr anderen das auch? ;D


Wir bedeutet nicht ich :)
Nach 2 Wochen Einstellen und TV schauen hab ich das optimum für mich gefunden und vermisse auch das echte schwarz nicht.
Was mir an meinem TV als einzigem Kritikpunkt bleibt ist das unten der Sockel nicht schwarz ist sondern einen silbernen Streifen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antowrt. Von Panasonic Plasmas habe ich auch schon sehr gutes gelesen (siehe auch aktuelle audiovision). Habe mir in den Läden mal diverse Bildschirme angeschaut. Wo ich richtig geschockt war: Auf allen TV´s liefen Nachrichten und es wurden irgendwelche Herren in schwarzen Anzügen bei irgend einer Feierlichkeit gezeigt. Naja auf dem Plasma waren die Anzüge schön schwarz wie es sein soll. Mir war zwar immer klar das es so ist, aber nicht so krass.

Wie ist eigentlich der Stand der Technik bei heutigen Plasmas? Ich weiß das diese mittlerweile wenniger Strom verbrauchen ("nur" noch 200 - 250 W ca. - trozdem deutlich über LCD). Wie ist hier die Lebenserwartung? Früher hieß es ja, das ein Plasma nach so und so viel Zeit die Hälfte der Leuchtkraft verliert. Ist dies immer noch so schlimm oder hat sich hier etwas gebessert?
 
Hi,

danke für deine Antowrt. Von Panasonic Plasmas habe ich auch schon sehr gutes gelesen (siehe auch aktuelle audiovision). Habe mir in den Läden mal diverse Bildschirme angeschaut. Wo ich richtig geschockt war: Auf allen TV´s liefen Nachrichten und es wurden irgendwelche Herren in schwarzen Anzügen bei irgend einer Feierlichkeit gezeigt. Naja auf dem Plasma waren die Anzüge schön schwarz wie es sein soll. Mir war zwar immer klar das es so ist, aber nicht so krass.

Wie ist eigentlich der Stand der Technik bei heutigen Plasmas? Ich weiß das diese mittlerweile wenniger Strom verbrauchen ("nur" noch 200 - 250 W ca. - trozdem deutlich über LCD). Wie ist hier die Lebenserwartung? Früher hieß es ja, das ein Plasma nach so und so viel Zeit die Hälfte der Leuchtkraft verliert. Ist dies immer noch so schlimm oder hat sich hier etwas gebessert?


Stromverbrauch hat mal ein Tester gemacht, ein vergleichbarer Plasma braucht im Jahr bei gleicher Nutzung etwa 5,50 Euro mehr als das LCD Pendant.
Das bezog sich auf die Strompreise in 2008.

Bei PANA sind es 100.000 Stunden.

Der von mir verlinkte NEO-PDP braucht die Hälfte des alten G11 Panels bei gleicher Leuchtkraft.
.
EDIT :
.

Sorry,
Kommando zurrück wenn es um die Energiesparpanels geht ist dieser die Einsteigerklasse:

Panasonic VIERA S1 Series TC-P42S1 ist der kleinste NEO-PDP.

Hier kannst du dich einlesen.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...es+Heimkinos/2196890/index.html#anker_2196890
Der alte hat 350 Watt maximum, in der Praxis also vermutlich um die 150-250 Watt.
.
EDIT :
.

Und hier unten rechts ist ein schönes PDF von einem Hersteller für Plasma und LCD der was älter aber nicht weniger uninteressant ist.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ory/leaf/tab/products/load.html#anker_2336089
 
Was haben denn die Verkäufer dazu gesagt?
Ich denke das kann man unter Ulk verbuchen, wenn das ein generelles Problem wäre müsste man mehr davon hören/lesen.
Wobei es schon seltsam ist das es in 2 Märkten auftritt.

Vorsich mit den 200 Herz!
Ich hab das selber nicht gegoogelt aber meine Freundin ist da im Zuge der Recherche drauf gestossen das es Blödsinn ist.
Das Panel wird da einfah rechnerisch zur Hälfte geteilt und jede Hälfte hat 100 Herz *lol*

Ist so ein Werbegag a la HD-Ready.

Als Ulk würde ich das nicht verbuchen, gefragt hatten wir keinen Verkäufer beim ersten mal. Es war ja noch jemand dabei, und er sich ebenfalls beschwerte. Es mag auch sein das die Zuspielquelle das Problem ist. Aber ich hätte keine Lösung dafür. Das Sony keine echten 200Hz zusammenkriegt isr mir auch klar, ändert ja nichts daran das real weiterhin nur 60/75Hz Ausgabe drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ulk würde ich das nicht verbuchen, gefragt hatten wir keinen Verkäufer beim ersten mal. Es war ja noch jemand dabei, und er sich ebenfalls beschwerte. Es mag auch sein das die Zuspielquelle das Problem ist. Aber ich hätte eine Lösung dafür. Das Sony keine echten 200Hz zusammenkriegt isr mir auch klar, ändert ja nichts daran das real weiterhin nur 60/75Hz Ausgabe drin sind.


Naja aber wenn das nun ein allerweltsproblem wäre würde ja niemand mehr ein FLAT kaufen, die Verkaufszahlen sprechen aber eine andere Sprache.

So meine ich das.
 
Du kannst nicht pauschal sagen das den meissten der Schwarzwert egal ist, weil wie willst du das wissen?
Dass den Meisten der Schwarzwert egal sei, habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass der Schwarzwert moderner, guter LCDs für die Meisten absolut ausreichend sei.
Und auch gewiss nicht jeder Käufer ist am Ende mit seinem LCD zufreiden.
Da gebe ich dir völlig Recht. Viele LCDs sind halt auch totaler Schrott. Es gibt aber eben auch sehr gute, und das nicht nur über 2000€!
Sicher kommen die LCDs so laaangsam ran an den Plasma, aber erstens in welcher Preisklasse und zweitens heisst ran nicht dran und vorbei schon gar nicht. Und auch ein Plasma hat kein echtes schwarz wie die Röhre. Vom Optimum sind wir also noch weit weg.
An das Optimum des perfekten Schwarz wird man auch niemals gelangen, da physikalisch nicht umsetzbar. Irgendwo gibt es immer Grenzen. Nur dieses Optimum ist auch schlichtweg garnicht erforderlich. Klar, die Plasma Fanboys bzw. Schwarzwertfetischisten werden immer darauf rum reiten, dass nur Plasmas den besten Schwarzwert haben, aber ich stehe weiterhin zu meiner Aussage, dass der Schwarzwert heutiger guter LCDs schon absolut ausreichend für 99% aller Anwender ist. Und die Entwicklung geht immer weiter. Deswegen geht die Entwicklung auch langsam immer weiter vom Plasma weg in Richtung LCD, weil technisch gesehen, auch fertigungs- und kostentechnisch, einfach das fortschrittlichere und interessantere Produkt.
Liege ich abends im stockdunklen Wohnzimmer zB und schaue Star Trek dann brauch ich einfach ein schwarz was in keinster Weise irgendwie leuchtet.
Wenn dir das Schwarz guter LCDs (mit bspw. LED Local Dimming, nicht jedoch z. B. EDGE-LED) nicht schwarz genug ist, bist du ein Schwarzwertfetischist. Ob du willst oder nicht ;) ;D
Nun, ein TV ist ein TV, klar.
Abgesehen von den Tagesschauern denen alles egal ist fällt mir aber nunmal leider kein Argument mehr pro LCD ein.

Die Argumente die da vor sagen wir 2 Jahren noch herrschten a la Einbrennen, Sromverbrauch existieren eben nicht mehr.
Nur weil dir keine Argumente einfallen heißt das ja nicht, dass es keine gibt. Andere Leute habe andere Anforderungen, wurde doch weiter vorne schon alles lang und breit diskutiert. Nur weil du der Meinung bist, dass der bei hellerem Licht schlechtere Kontrast von Plasmas egal egal ist, müssen das andere noch lange nicht so sehen. Ebsnso gibt es Leute, die auch z. B. oft ihren HTPC am Fernseher betreiben. Einbrennen gibt es nicht mehr? Bist du bereit, mal ein paar Monate jeden Tag stundenlang Windows auf deinem Plasma laufen zu lassen? Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass du hinterher keine schön eingebrannte Taskleiste auf dem Plasma hast ;)
Wer viel 4:3 mit schwarzen Balken auf seinem Plasma schaut, weiß auch nicht, ob in einem Jahr davon was eingebrannt ist, weil die Zellen am Rand langsamer altern usw.

Stromverbrauch? Gut, der ist mir zugegebenermaßen sowieso egal, von daher führe ich das als Vorteil des LCDs garnicht mehr auf. Es gibt auch noch andere Kleinigkeiten wie beispielsweise die weiter vorne erwähnten Netzwerkanschlüsse. Dir mag sowas egal sein, andere Leute haben jedoch andere Ansprüche und die musst du ihnen auch zugestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nützt mir aber nichts, gehe doch selbst mal im MM oder Saturn, das dürfte sich zu den gleichen Märkten anderswo nicht unterscheiden und schaue dir länger mal die Bilder an, dann solltest du das bemerken, falls nicht wurde es mich wundern. Da das Bild praktisch für das Auge nicht fließend ist. Verkauffszahlen interessieren mich da erstmal nicht.
 
Das nützt mir aber nichts, gehe doch selbst mal im MM oder Saturn, das dürfte sich zu den gleichen Märkten anderswo nicht unterscheiden und schaue dir länger mal die Bilder an, dann solltest du das bemerken, falls nicht wurde es mich wundern. Da das Bild praktisch für das Auge nicht fließend ist. Verkauffszahlen interessieren mich da erstmal nicht.

Ok das mach ich mal, muss eh am Freitag oder Samstag hin - Personalkauf 30% ;D.
.
EDIT :
.

Dass den Meisten der Schwarzwert egal sei, habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass der Schwarzwert moderner, guter LCDs für die Meisten absolut ausreichend sei.

Da gebe ich dir völlig Recht. Viele LCDs sind halt auch totaler Schrott. Es gibt aber eben auch sehr gute, und das nicht nur über 2000€!

An das Optimum des perfekten Schwarz wird man auch niemals gelangen, da physikalisch nicht umsetzbar. Irgendwo gibt es immer Grenzen. Nur dieses Optimum ist auch schlichtweg garnicht erforderlich. Klar, die Plasma Fanboys bzw. Schwarzwertfetischisten werden immer darauf rum reiten, dass nur Plasmas den besten Schwarzwert haben, aber ich stehe weiterhin zu meiner Aussage, dass der Schwarzwert heutiger guter LCDs schon absolut ausreichend für 99% aller Anwender ist. Und die Entwicklung geht immer weiter. Deswegen geht die Entwicklung auch langsam immer weiter vom Plasma weg in Richtung LCD, weil technisch gesehen, auch fertigungs- und kostentechnisch, einfach das fortschrittlichere und interessantere Produkt.

Wenn dir das Schwarz guter LCDs (mit bspw. LED Local Dimming, nicht jedoch z. B. EDGE-LED) nicht schwarz genug ist, bist du ein Schwarzwertfetischist. Ob du willst oder nicht ;) ;D
Nur weil dir keine Argumente einfallen heißt das ja nicht, dass es keine gibt. Andere Leute habe andere Anforderungen, wurde doch weiter vorne schon alles lang und breit diskutiert. Nur weil du der Meinung bist, dass der bei hellerem Licht schlechtere Kontrast von Plasmas egal egal ist, müssen das andere noch lange nicht so sehen. Ebsnso gibt es Leute, die auch z. B. oft ihren HTPC am Fernseher betreiben. Einbrennen gibt es nicht mehr? Bist du bereit, mal ein paar Monate jeden Tag stundenlang Windows auf deinem Plasma laufen zu lassen? Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass du hinterher keine schön eingebrannte Taskleiste auf dem Plasma hast ;)
Wer viel 4:3 mit schwarzen Balken auf seinem Plasma schaut, weiß auch nicht, ob in einem Jahr davon was eingebrannt ist, weil die Zellen am Rand langsamer altern usw.

Stromverbrauch? Gut, der ist mir zugegebenermaßen sowieso egal, von daher führe ich das als Vorteil des LCDs garnicht mehr auf. Es gibt auch noch andere Kleinigkeiten wie beispielsweise die weiter vorne erwähnten Netzwerkanschlüsse. Dir mag sowas egal sein, andere Leute haben jedoch andere Ansprüche und die musst du ihnen auch zugestehen.


Hi,
es ist ja nicht nur der Schwarzwert der dem Plasma zum natürlichsten Bild verhilft, sondern eben das massiv bessere Kontrastverhältnis und die Farbweidergabe.
Natürlich fällt das nicht jedem auf und dem Mainstream ist das auch sicher egal.
Warum sich LCD durchsetzn wird hab ich ja bereits erwähnt, damit lässt sich deutlich mehr Geld verdienen.
Das bedeutet aber nicht das sich das qualitativ bessere Bild durchsetzt.
Ich hoffe da auf LED-TV.
99% ist mir zu hoch gegriffen.
Schaut man sich den boom in Sachen Heimkino an, so sind es nicht wenige die sich zu Hause was ordentliches aufbauen.
Schaut man sich die Foren durch so sind es in dem Bereich der ich sage mal verrückten Home Cineasten mit Masse Plasma Panels.

Ob HTPC oder Konsole, der Windows Desktop hat nichts mit Heimkino zu tun.
Und das sind die wenigsten die im Wohnzimmer auf 42 oder 50 Zoll ihre Word Briefe schreiben ;)

Und du kannst auch nicht sagen das der Schwarzwert modernen LCDs völlig ausreichend für 99% der User ist, weil, kennst du sie alle? ;)

Und viele die gar keine Ahnung haben sehen schon im Saturn Regal das die LCD kein schönes schwarz haben oder eben generell kein so schönes Bild haben wenn ein Plasma daneben steht.
Das sind aus meiner Sicht keine Schwarzfetischisten,die haben einfach nur bessere Augen als die LCD Fraktion ;)

Einbrennen ist zwar immer noch ein Thema, aber du kannst in den Foren wo es um Plasma und LCD und Beamer geht eine Fülle an wie ich finde Verrückten finden die
4:3 schauen und nicht strecken ;D.

Da haben einige dann nach ein paar Wochen graue Schatten die aber nach deren Angaben nach 2-3 Stunden wieder weg gehen.

Aber das ist eben so eine Sache wo jeder so seine eigenen Spinnereien hat. Ich krieg da das blanke kotzen wenn ich auf 4:3 stelle, wofür hab ich denn so ne riesen Kiste?

Und all diese persönlichen Anforderungen spielen eben eine Rolle.

Ich behaupte sogar das viele wissentlich einen LCD kaufen obwohl denen vielleicht das Bild des danebenstehenden und günstigeren Plasma besser gefällt, eben wegen Angst vor Einbrennen, Stromverbrauch und dererlei Dinge.

So ist das eben.
Das meine ich ja damit das sich die bessere Bildqualität nicht durchsetzen wird.

Und: Netzwerk, und interne Festplatten ect. gibt es zumindest bei den Panasonic Plasmas auch!

Man kann natürlich auch bei Pro und Contra für beide Techniken keine allgemeingültige Aussage treffen, denn was für den einen Pro kann eines anderen Conrtra sein :)

Ich interessiere mich zB nur für das kompromisslos beste Bild, der Rest ist mit sowas von dermassen egal, meine Pana könnte auch 1000 Watt aus der Dose ziehen, ich hätte den gekauft.

Ein Ferrari ist eben auch nichts womit man mit Frau und Kind seine Einkäufe machen kann.
Aber das muss er auch nicht 8)
 
Ich korregiere mal meinen Punkt, beim 200Hz Sony fiel dem Bekannten kein ruckeln auf. Aber ob das nun an Sony neuer Technik liegt oder das Problem woanders liegt kann nicht gefunden werden, aber vermutlich begründet.

Da momentan kein LCD/Plasma mit mehr als 100Hz "Zwischenrechnen kann", wird aber wohl nicht lange dauern bis ALLE Geräte das haben.

dann kauf dir was mit 200hz Zwischenbildbrechnung

Grundsätzliches problem der "Flachmänners": das Bild bleibt so lange auf dem Schirm bis das nächtste kommt. bei den crt blitz ein bild kürzer auf und dann folgt eine dunkelphase. Somit generiert unser Hirn daraus ein flüssigeres Bild, weil wir uns selbst vorstellen können wo das bild jetzt ist. Bei den lcd bleibt das Bild für unser Hirn eben zu lange an demselben Ort sprich was wir sehen entspricht nicht genau dem was unser Hirn erwartet und darum ruckelts.

Behoben wird das mit der berechnung von zusätzlichen Bildern.
-> 200hz wird nun langsam ein Standardfeature

Aber damit bin ich trotzdem nicht wirklich weiter, da es ja nicht permanent iszt sondern nur bei bestimmten Kameraschnwenks auffällt, oder ebend was Wasserfallbeispiel. Eine weitere Begründung könnte das, das

Es kann ab er gut sein dass du auf 50hz konvertiertes 60hz oder 24hz Material gesehen hast, dann ist es fast logisch, wenns unnötig bis unerträglich ruckelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten