Infos über K8L

@OPTERON



Du liest also 10% bei der integer performence heraus?!Ich meine,wenn jemand von einem signifikanten Unterschied spricht,sind das nicht nur 10%!



mfg
 
Fazit:
Integer-Plus mindestens 10%
FP-Plus: 42%
AMD hat schon mal einen Integer-Balken veröffentlicht.
Ich fand/finde diesen Beitrag nicht und war nicht mehr sicher, ob die Integer gleichschnell oder um 20% schneller war. Dürfte also doch eher das zweitere sein.
 
Fazit:
Integer-Plus mindestens 10%
FP-Plus: 42%

Die 10% kann Intel wohl locker durch ne höhergetaktete 45nm CPU ausgleichen, die dann ja auch 2x3 MB L2 Cache haben wird. FP aber wohl kaum.

Was aber "schlimm" klingt ist das:
die and will be in production this fall.
Auch H. Ruiz sprach kürzlich erst von Barcelona Umsätzen in 2008.

AMD hat sich nun einmal beim K10 auf 65nm, eSiGe und Quad 'eingeschossen'.
Das sind drei zusammenhängende & anspruchsvolle Ziel kombiniert.

Ein K10 als X2 in 65nm wäre sicherlich früher machbar gewesen.
Im 'Notfall' auch ein X2 K10 in 90nm.

Vielleicht rechnete AMD intern ursprünglich mit kürzeren Fristen bis zur Realisierung der notwendigen Fertigungstechnik und hat sich so voll auf den Quad eingeschossen.

http://marketwatch-cnet.com.com/Int...e=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news

Zumindest wurde gestern von AMD das Q3'2007 für den Barcelona angekündigt.
Fragt sich natürlich in welchem Preisegment und in welchen Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat schon mal einen Integer-Balken veröffentlicht.
Ich fand/finde diesen Beitrag nicht und war nicht mehr sicher, ob die Integer gleichschnell oder um 20% schneller war. Dürfte also doch eher das zweitere sein.
Du meinst wahrscheinlich den OLTP-Wert, den es mal in einer online verfügbare Quadcore Introduction gab. Einen Screenshot fand ich hier: http://kevinclosson.wordpress.com/2006/12/18/amd-quad-core-barcelona-processor-for-oracle-part-ii/
 
Öhm ... die Seite is in Englisch, vielleicht liegts daran, dass Du das überlesen hast:

Ja richtig Integer steht schon drin, hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wollte mich eigentlich auf die "+40% bei Integer" Aussage von chrisihamm beziehen, da dieser Wert ja nur für floatingpoint angegeben wurde...
 
@OPTERON
Du liest also 10% bei der integer performence heraus?!Ich meine,wenn jemand von einem signifikanten Unterschied spricht,sind das nicht nur 10%!
Mann, mann, muss ich langsam Leseunterricht geben ? Ich habe geschrieben:
Für die, die das Wort nicht kennen: Es bedeutet, dass es auch mehr als 10% sein können.

Ab wann es dann "signifikant" wird kann jeder mit sich selber ausmachen, die Formulierung ist einfach zu windelweich. Einziger, handfester Anhaltspunkt sind die genannten "2stelligen" Werte, d.h. eben 10% und mehr.

@cumec:
Alles klar, nächstes Mal dann halt gleich eindeutiger formulieren :)

ciao

Alex
 
*g* also 10-99% wem es lieber ist. :]
ich muss sagen, 99% sind schon ne ordentliche Steigerung :P .

P.s. Schön, dass du wieder gesund bist Boot!
 
Wie wäre dieses Ergebniss?

K10 QuadFX (4x4)
3DMark06 CPU-Score 7933 Pkt.
 
Enttäuschend. Ein FX-62 kommt auf ~2000. Ein 4x4 K10 System müsste min. 6-7mal mehr Leistung bringen. und nicht < 4mal. Wie war denn der Takt? 1GHz?
Naja, ein jenseits übertakteteter Kentsfield (@ 3,5 GHz) erreicht 5100 Punkte beim CPU-Score 3DMark 2006. Ein auf 3 GHz laufender Conroe 2500 Punkte.
Von daher wohl doch nicht 1 GHz. Wär nur nett zu wissen, woher diese Zahlen stammen und was es genau mit der 4x4-Konfig auf sich hatte.
 
Wombat hatte noch nie seine Quellen bekannt gegeben,aber bis jetzt immer Recht behalten.
Ein Intel kann bis jetzt nicht mithalten mit einem K10.
Ist ja schon ein Kracher was AMD da vorhat.
Ein K10 gepaart mit einer r600 auf einem Bord mit DDR3 Speicher.:D
Mein neuer Rechner................nächstes Jahr.

Ob AMD auf der Cebit diesen Rechner schon in Aussicht stellt. ???
 
Die CPUs die zum Einsatz kamen waren Dualcores. Der Takt soll 2,3GHz gewesen sein.
Aber, diese Info kann ich nicht 100%tig bestätigen.
 
diese infos passen aber nciht mit deinen infos auf hardwareluxx zusammen :(
 
Welche Infos von HWLuxx?
 
Ja, es war QuadFX aber mit Dualcores (ist ja nicht bestätigt).
 
Immerhin hab ich das hier gefunden:

AMD Agena FX Barcelona 2.3GHz
3DMark06 CPU score
7933

http://209.85.135.104/search?q=cach...933&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a
Link ohne google Cache:
http://pc9.2ch.net/test/read.cgi/jisaku/1172183431/

Aber ich denke wohl, dass dem Ganzen nur die Rechnerei eines andren zugrunde liegt:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2042973&postcount=11

Also der hat nurmal schnell die Werte seines QuadCore Intel Systems genommen und 40% draufgeschlagen, um zu sehen wieviel ein K10 haben *müsste*.

Ich hoffe wombat hatte nicht die gleiche Quelle ^^

Falls das ein 4x4 System war, mit 2x Dual Core K10, dann ist es höchstwahrscheinlich, dass die Taktfrequenz höher war. Die 2,3 GHz sind ja nur für den QuadCore gültig, der nicht (recht) viel höher kann, da das Teil sonst zu heiß würde. Bei dualcores gibts das Limit ja nicht. Dazu kommt noch 65nm, also 3 GHz sollten da locker drin sein, das schafft AMD ja schon jetzt mit 90nm.

Aber gut, ich weiss es nicht, und wenn wombats Quellen verlässlich sind .. :)

ciao

Alex
 
Ehrlich gesagt kenne ich die Chinesenseite und das Posting im XS gar nicht. Es kam über einen ganz anderen Weg, also nicht über die übliche Quelle. Jetzt ergibt es aber mehr Sinn.

Entweder der "Rechner" weiß wirklich mehr oder das ganze ist kompletter BS.

w0mbat schrieb:
Aber, diese Info kann ich nicht 100%tig bestätigen.

Damit weiß ich eigentlich darauf hin daß es nicht über die "normale" Quelle kommt. Es hat sich halt in etwa mit normalen Dualcore-Ergebnissen gedeckt. Zudem hat sich meine "Quelle" auch schon geirrt. Mal sehen wie wahr EE-Times ist und damit im Gegenzug der Rechner. Vielleicht ist die Nahcricht BS, aber das Ergebnis wahr ;)
BTW: Was gibt es denn auf der Chinesenseite zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich die Werte in der Richtung bewahrheiten, dann fliegt mein X2 3800+ raus und ein K10 kommt rein.

Wobei jetzt natürlich die Frage ist, wann und zu welchem Preis die Dinger für AM2 (+)? verfügbar sind.
Ich gehe Richtig in der Annahme, das die ersten Quad und evtl auch Dual erst mal Socket F Opteron sein werden oder?
 
Ja, es sollen aber auch Opteron für Sockel AM2(+) kommen.
 
Zurück
Oben Unten