Intel Haswell - AVX2 | FMA3 | 22nm

Ich sehe in Anands Test wenig Überlegenheit von GT2 gegenüber dem kleinen A10-4600 ...

Egal - mir wird gerade bewusst, dass es hier um Haswell geht, nicht um Trinity oder Richland ... I'm out ;)

Liebe Grüße

denton
 
Was ich denke, spielt keine Rolle. Aktuell ist der A10-5750. Alles andere interessiert nicht.

Dass eine 348 mm² APU trotz kleinerer Fertigungsstruktur eine 246 mm² APU in Spielen nicht klar distanzieren kann, teilweise sogar zurückliegt, ist schon irgendwie ein Armutszeugnis für Intel. Man stelle sich mal vor, AMD wäre bereits bei 22 nm und Intel erst bei 32 nm. Einfach nur Schema Brute-Force bei Intel. Technisch überzeugend ist das nicht.
Erinnert mich stark an Westmere [248mm²] vs Magny-cours [2x 346mm²] bzw. Sandy Bridge EP [416mm²] vs Interlagos [2x 315mm²]. *buck*
 
Man könnte auch ein paar andere Rechnungen machen, z.B.:

Haswell ULV vs. Trinity/Richland:
181 mm² vs. 246 mm²
15W vs. 35W
GPU-Leistung: gleichwertig bis pro Haswell(?)
CPU-Leistung: Single- wie Multithread deutlich pro Haswell

Auch wenn man das vom Prozessvorteil bereinigt, ist Haswell das effizientere Gesamtpaket.
 
Erinnert mich stark an Westmere [248mm²] vs Magny-cours [2x 346mm²] bzw. Sandy Bridge EP [416mm²] vs Interlagos [2x 315mm²].
Nee, mit Sicherheit nicht. Auch dort hatte Intel einen kleineren Fertigungsprozess, zumindest bei Westrmere. Ist also nicht vergleichbar. Der 45 nm Nehalem-Ex war jedenfalls 684 mm² gross. Also nahezu gleich gross wie 2x Magny-Cours. Und dass Orochi nicht der kompakteste Chip war, wissen wir auch.


Dann bewerten wir es mit AMDs Notebook. Ich sehe mehr als eine Verdopplung zum A10-4600M.
Der A10-4600 ist immer noch irrelevant. Vergleich mit dem A10-5750 oder lass es bleiben. Ausserdem ist der A10 35 W TDP. Es gibt keinen mobilen HD 5200 Haswell mit 35 W TDP. In diesem Bereich gibt es lediglich die HD 4600. Und die hängt nach wie vor klar hinter AMD zurück.
Dass es Intel trotz wesentlich mehr Chipfläche und trotz deutlich besserer Fertigung trotzdem nicht schafft, AMD klar hinter sich zu lassen, ist eigentlich ein Armutszeugnis und Ausdruck von Verzweiflung. Intel versucht mit aller Macht auch mit der GPU die Leistungskrone zu bekommen. Technisch überzeugend ist das nicht. Das ist einfach nur Brute-Force. Das muss man nicht schönreden. Respekt an AMD, dass sie sich eine so starke Basis erarbeitet haben und trotz weit weniger Ressourcen immer noch sehr gut dastehen. Dort ist wenigstens ein durchdachtes Konzept erkennbar, bei Intel nicht. Kaveri könnte die Intel APUs ziemlich alt aussehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit Sicherheit nicht. Auch dort hatte Intel einen kleineren Fertigungsprozess. Ist also nicht vergleichbar. Der 45 nm Nehalem-Ex war jedenfalls 684 mm² gross. Also nahezu gleich gross wie 2x Magny-Cours.
.
Nö, ich meine Nehalem Westmere-EP (6 Core/12 Threads) und der war nur 248mm² groß, aber ja schon in 32nm. Westmere-Ex ist doch eine ganz andere Liga.
SandyBridge EP und Interlagos beide in 32nm.

http://www.anandtech.com/show/6808/westmereep-to-sandy-bridgeep-the-scientist-potential-upgrade
.
EDIT :
.

Ziemlich hohe Streuung was den Verbrauch unter den Mainboards anbelangt:

Idle bis zu 100% (25Watt) Unterschied:
3D Load bzw. CPU-Full-Load bis zu 40%

http://uk.hardware.info/reviews/444...5-energy-consumption-idle-avge-over-5-minutes
.
EDIT :
.

Die SpaWas sitzen wirklich im Die, daher wohl die höhere Temp und TDP?

http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index6.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich meine Nehalem-EP (6 Core/12 Threads)
Sowas gab es nicht. Es gab nur den normalen Nehalem (4C/8T) und Nehalem-EX (8C/16T). Alles andere waren maximal teildeaktivierte Modelle. Erst Westmere bot 6C/12T, dann aber eben in 32 nm.
 
Ja selbstverständlich, keine Anhnung wie ich jetzt auf Nehalem komme. In meinem Link steht ja auch deutlich Westmere-EP. Gemeint war Westmere-Ep. Habe es oben ausgebessert.
 
Die HD4600 liegt nicht hinter AMD (A10-4600), Augen auf. notebookcheck, Anandtech, Computerbase haben das alle getestet, hier herrscht faktisch Gleichstand. Die 5750 können wir in die Diskussion bringen, wenn deren Leistung bekannt ist, vorher nicht. Großartig ändern wird sich aber nichts, denn der Takt steigt nur um 5% (720 MHz vs 686 MHz).
Von der TDP einer APU auf die reine Leistungsaufnahme im Spielebetrieb zu schließen ist natürlich grober Unfug. Zur Erinnerung: Die Intel APUs mit Iris Pro sind Quadcores - von nichts kommt nichts. Das gilt dann natürlich ebenso für die Fläche. GT2 ist deutlich kleiner als Trinity.

Ich sag ja, man muss differenzieren. Schade, dass das manche nicht können und Haswell grundsätzlich schlechtreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Intel trotz wesentlich mehr Chipfläche und trotz deutlich besserer Fertigung trotzdem nicht schafft, AMD klar hinter sich zu lassen, ist eigentlich ein Armutszeugnis und Ausdruck von Verzweiflung.
Du erwartest also.
Das Intel bessere GPU´s bauen kann als Amd?
Wuste garnicht das es drei Weltmarktführer bei der GPU Leistung gibt.
Dachte schon seit Jahren das es da nur Amd und Nvidia gäbe.
 
Die HD4600 liegt nicht hinter AMD (A10-4600)
Augen auf, das hat auch keiner geschrieben. Es war die Rede von A10. Und aktuell ist eben der A10-5750M. Und solange man nicht damit vergleicht, sind irgendwelche Bewertungen wertlos.
 
Die HD4600 liegt nicht hinter AMD (A10-4600), Augen auf. notebookcheck, Anandtech, Computerbase haben das alle getestet, hier herrscht faktisch Gleichstand. Die 5750 können wir in die Diskussion bringen, wenn deren Leistung bekannt ist, vorher nicht. Großartig ändern wird sich aber nichts, denn der Takt steigt nur um 5% (720 MHz vs 686 MHz).
Von der TDP einer APU auf die reine Leistungsaufnahme im Spielebetrieb zu schließen ist natürlich grober Unfug. Zur Erinnerung: Die Intel APUs mit Iris Pro sind Quadcores - von nichts kommt nichts. Das gilt dann natürlich ebenso für die Fläche. GT2 ist deutlich kleiner als Trinity.

So siehts aus. Zudem ist die HD 4600 ja nur die mittlere Ausbaustufe - umso erstaunlicher, dass selbst die schon mit der 7660G gleichzieht. Den GT3-Versionen hat weder Trinity noch Richland etwas entgegenzusetzen. Und CPU-seitig sind sogar die ULV-Versionen schneller...

Was Kaveri gegen die GT3(e) ausrichten kann, muss man natürlich abwarten. Allerdings dürfte dessen Gegner dann kurz darauf Broadwell heißen, der dank 14nm jegliche Effizienz- und Leistungskrone erringen dürfte.
 
Freut euch halt erstmal über Haswell, bevor nun jeder wieder gleich Broadwell ins Spiel bringt.
Allgemein sollten wir uns doch alle freuen, dass es mit den Innovationen weiter geht und nicht, dass einer nun den längeren hat.
Allerdings sehe ich momentan nicht wirklich die Stärken der 3D-Transistoren....Ich hatte eigentlich gedacht bei Ivy läge das noch am frühen Stadium des Prozsses und Haswell würde da Fortschritte bringen.

Das mit der iGPU war bisher AMDs Stärke, jetzt haben sie das halt mal an Intel verloren, weil die erkannt haben, dass CPU-Leistung nicht mehr das Maß aller Dinge ist (Desktopmäßig wird sich ja wohl erstmal nicht viel tun).
Design-mäßig dürfte GCN grundsätzlich schon einen Schritt weiter sein als Intels GPUs, nur fehlt es halt an Bandbreite. Und die Frage ist, ob AMD die Zeit bleibt, das auszugleichen. Vor allem mit den dämlichen GateFirst Prozessen von GloFo....die fallen ständig weiter hinter den Zeitplan zurück.

Aber Haswell sieht jedenfalls soweit wie ein recht rundes Paket aus, abgesehen von dem Chipsatz-Bug schon wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, man muss differenzieren. Schade, dass das manche nicht können und Haswell grundsätzlich schlechtreden.

Ja, exakt. Ich bin ja wahrlich kein Freund von Intel-Produkten, aber ich sehe es genauso.
Wer auch der x86 Schiene unrealistische Erwartungen hat ist selber Schuld. Große Sprünge wird es in den nächsten Jahren nur auf Compute-Code(OpenCL) geben. Sowohl bei Intel als auch bei AMD. Hier sind erst mal sie Softwareentwickler gefragt.
Die Duftmarke die Intel hier gesetzt hat, ist der Masstab für Kaveri.
 
Wenn ich mir die ersten Berichte über Haswell anschaue komme ich zu dem Schluss, dass mein aktuelles MacBook Retina auf IvyBridge Basis bald abgelöst wird, da Haswell genau die Schwächen der alten Chips kompensiert und damit ein verdammt gutes Paket bietet.

AMD kann im Moment leider nur noch über den Preis, ggf. noch mittels 3D Performance konkurrieren. Schade eigentlich.

Grüße,
Sebastian
 
IvyBridge Basis bald abgelöst wird, da Haswell genau die Schwächen der alten Chips kompensiert und damit ein verdammt gutes Paket bietet.

Dann fliegen da ja die NV GT630 raus und NV verliert wie AMD letztes Jahr ein gutes stück marktanteil und der dGPU Marktanteil verschiebt sich wieder mehr gegen 50%, ich finde die GPU Leistung sieht ok aus bei Intel und das Trotzdem das hier einige Intel Fanboys immer meinen die iGPU sei unwichtig, forallem für die dGPU losen Notebooks ist sie ja besonders wichtig.
 
Z.B. mehr 3D und OpenCL-Leistung?
Genau das meinte ich: dass immer genau jene Features das Non-Plus-Ultra darstellen, in welchen die Farbe der Wahl (blau oder grün) gerade einen kleinen Etappen-Sieg erringen konnte. Gestern war das noch hohe IPC, vorgestern noch Tesselation. Bis vor kurzem hieß es noch aus der gleichen Ecke: "iGPUs achwas, mobile Gamer kaufen sich sowieso ein Notebook mit diskreter Grafikkarte" und "OpenCL, gibt's doch kaum Programme die das nutzen". Rationaler für den ambitionierten Mobilgamer wäre doch nach bisherigen Maßstäben und Umständen, an welchen sich kurzfristig nichts geändert hat, weiterhin die leistungsfähigere mobile diskrete Grafikkarte im Paket, vielleicht noch einen zusätzlichen Akku - dann wären gegenüber Crystalwell immernoch gut 200 EUR in der Kaffekasse... zumindest interessant zu sehen, wie plötzlich Marketing ehemals festgefahrene Haltungen ändern kann :]
 
Genau das meinte ich: dass immer genau jene Features das Non-Plus-Ultra darstellen, in welchen die Farbe der Wahl (blau oder grün) gerade einen kleinen Etappen-Sieg erringen konnte. Gestern war das noch hohe IPC, vorgestern noch Tesselation. Bis vor kurzem hieß es noch aus der gleichen Ecke: "iGPUs achwas, mobile Gamer kaufen sich sowieso ein Notebook mit diskreter Grafikkarte" und "OpenCL, gibt's doch kaum Programme die das nutzen". Rationaler für den ambitionierten Mobilgamer wäre doch nach bisherigen Maßstäben und Umständen, an welchen sich kurzfristig nichts geändert hat, immer noch eine diskrete Grafikkarte im Paket, vielleicht noch einen zusätzlichen Akku - dann wären gegenüber Crystalwell immernoch gut 200 EUR in der Kaffekasse... zumindest interessant zu sehen, wie plötzlich Marketing ehemals festgefahrene Haltungen ändern kann :]
Klar als wenn man als Apple-Nutzer [nein bin ich nicht] die Wahl hat sich ein MacBook Air mit Trinity und Co. zu kaufen. Also ehrlich!
 
Haswell Testberichte (Link Sammlung)
Code:
[url]http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/[/url]
[url]http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Tests/Haswell-Test-Core-i7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/[/url]
[url]http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-im-test/[/url]
[url]http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-haswell-prozessoren-fuer-notebooks-im-test/[/url]
[url]http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/intel-haswell-grafik-fuer-desktop-pcs-im-test/[/url]
[url]http://www.hartware.de/review_1612.html[/url]
[url]http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1005&lang=german[/url]
[url]http://www.technic3d.com/review/cpu-s/1543-intel-core-i7-4770k/1.htm[/url]
[url]http://www.tomshardware.de/core-i7-4770k-haswell-review,testberichte-241295.html[/url]
[url]http://www.anandtech.com/show/7003/the-haswell-review-intel-core-i74770k-i54560k-tested[/url]
[url]http://www.anandtech.com/show/6993/intel-iris-pro-5200-graphics-review-core-i74950hq-tested[/url]
[url]http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/61451-intel-haswell-i7-4770k-i5-4670k-review.html[/url]
[url]http://www.hardocp.com/article/2013/06/01/intel_haswell_i74770k_ipc_overclocking_review#.Uau7apxjEas[/url]
[url]http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i7-4770K_Haswell/[/url]
[url]http://www.techspot.com/review/679-intel-haswell-core-i7-4770k/[/url]
[url]http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-4770k.html[/url]
 
Der A10-4600 ist immer noch irrelevant. Vergleich mit dem A10-5750 oder lass es bleiben. Ausserdem ist der A10 35 W TDP. Es gibt keinen mobilen HD 5200 Haswell mit 35 W TDP.


Der Iris Pro Quadcore hat nicht nur die doppelte GPU Leistung sondern auch die doppelte bis dreifache CPU Leistung, da hängst du dich an 10W TDP auf, köstlich. Die 28W GT3 dürfte locker ausreichen, um sich im Notebook vor AMDs Top Trinity und Richland einzureihen.
 
Dazu sei gesagt, dass Intel kaum Vorteile mit mehr als 32MB edram sieht, für Haswell zumindest. Das wäre aus Kostengründen und vom Platzbedarf um einiges erträglicher.
Dieser Abschnitt ist mir keineswegs entgangen. Die Kosten bei 80-90mm² sind weniger als Flächen/Transistorkosten sondern vielmehr als Entwicklungskosten zu sehen, daher auch die wiederholte Betonung auf "custom silicon". Ich stelle mir das so vor, dass sich nur durch eine höhere Fläche für Crystalwell der saftige Aufpreis rechtfertigen lässt. Für ein Viertel der Fläche, d.h. nur 21mm² ließe sich gegenüber der OEMs mit Sicherheit kein Aufpreis von mehr als der Höhe eines kompletten Haswell Chips verlangen, selbst wenn sich damit die GPU-Leistung verdoppeln würde.
 
gruffi schrieb:
In diesem Bereich gibt es lediglich die HD 4600. Und die hängt nach wie vor klar hinter AMD zurück.

Ich weiß ja nicht was du rauchst, aber die HD 4600 und Richland werden sich kaum etwas nehmen, höhstwahrscheinlich ist sogar etwas Intel schneller, weil jene weniger den Takt runter drehen müssen, weil die IGP eben deutlich effizienter arbeitet.

gruffi schrieb:
Und aktuell ist eben der A10-5750M. Und solange man nicht damit vergleicht, sind irgendwelche Bewertungen wertlos.

Und mich würde es wundern, wenn jener deutlich schneller werdn würde.

Gut man hat DDR3 1866 und 6% mehr Takt, das könnten durchaus 10 bis 15 % im mobilen Bereich werden, das wars aber auch schon. Ich erwarte ein Kopf an Kopf Rennen zwischen HD 4600 und Richland.

Die HD5200 fällt für mich komplett raus, einfach viel zu teuer und scheinbar nur eine Machbarkeitsstudie von Intel.
 
Zurück
Oben Unten