App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News Reviewübersicht Intel Alder Lake: Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K
- Ersteller pipin
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- alder lake intel
- Renomée
- 9.728
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Nachdem Intel vor kurzem bereits die neueste Generation von Prozessoren mit dem Codenamen Alder Lake offiziell vorgestellt hatte, ist heute das Embargo für die Reviews gefallen. Im Vorfeld gab es einige Leaks zu Benchmarks und heute hat auch das ein oder andere Review einen Frühstart hingelegt. Mit der Hybrid-Architektur aus großen Performance- und kleinen Effizienzkernen startet Intel aus eigener Sicht ein neues Zeitalter und unterstützt sowohl den neuen DDR5-Speicherstandard, als auch – als erster Desktop-Prozessor – PCI-Express 5.0.
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
interessant, der mix ergibt schon ein sehr differenziertes bild. so ganz einfach ist die frage nach der besten cpu nicht mehr zu beantworten.
für amd wird es aber so oder so schwierig. denn abseits aller technischen detailbetrachtungen rollt momentan imho eine enorme hype-welle. die alten intel-connections laufen wieder.
rückblickend ist amd in solchen situationen eigentlich immer von intels marketing-maschinerie und von intels seilschaften (wintel, mobo-hersteller etc.) überrollt worden. allein gute produkte reichen in dem moment nicht mehr aus.
ein anderer punkt erinnert auch an die pre-core2-ära. auch damals hat amd es in zeiten großer überlegenheit nicht geschafft, genügend marktanteile und kritische masse aufzubauen, um in phasen, wo intel mal wieder vorne lag, stabilität zu erhalten. diesmal ist amd vor allem durch mangelnde produktionskapazitäten gebremst worden.
hoffentlich ist amd dieses mal besser aufgestellt und hat in den letzten jahren mehr marken-image und marken-bindung aufbauen können.
für amd wird es aber so oder so schwierig. denn abseits aller technischen detailbetrachtungen rollt momentan imho eine enorme hype-welle. die alten intel-connections laufen wieder.
rückblickend ist amd in solchen situationen eigentlich immer von intels marketing-maschinerie und von intels seilschaften (wintel, mobo-hersteller etc.) überrollt worden. allein gute produkte reichen in dem moment nicht mehr aus.
ein anderer punkt erinnert auch an die pre-core2-ära. auch damals hat amd es in zeiten großer überlegenheit nicht geschafft, genügend marktanteile und kritische masse aufzubauen, um in phasen, wo intel mal wieder vorne lag, stabilität zu erhalten. diesmal ist amd vor allem durch mangelnde produktionskapazitäten gebremst worden.
hoffentlich ist amd dieses mal besser aufgestellt und hat in den letzten jahren mehr marken-image und marken-bindung aufbauen können.
- Renomée
- 9.728
- Standort
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Es gibt einen großen Unterschied. Bis auf zwei, drei Quartale im Jahr 2000 konnte AMD nie große Gewinne einfahren (Quartale mit Einmaleffekten) ausgenommen.
Mir gefällt zwar gerade nicht, dass AMD eigene Aktien zurückkauft, aber das Geld sprudelt momentan im Vergleich zu früher geradezu, so dass sie sich das leisten können.
Das große Problem ist momentan nachhaltig die Personaldecke aufzustocken, Substrate zu sichern, Xilinx einzugliedern und das R&D weiter auszubauen.
Hotstepper
Vice Admiral Special
- Renomée
- 117
zieh dir mal rein was heute an der Börse zur Stichminute passiert ist.Mir gefällt zwar gerade nicht, dass AMD eigene Aktien zurückkauft,
Anhänge
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.956
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Hm, Igor lobt die unglaublich niedrige Leistungsaufnahme und hat Messwerte um die 50W - und Heise meckert über die voll ausgeschöpften 240W in vielen Szenarien. Ja gut, wenn die neue intel-CPU nichts zu tun hat, kann sie halt sparsam sein und Spiele zählen offenbar inzwischen zu "nichts zu tun". Leider ist AMD ja traditionell eher etwas durstiger bei Teillast.
Mal weiter lesen - so extreme Unterschiede zwischen mehreren Tests hätte ich nicht erwartet.
Mal weiter lesen - so extreme Unterschiede zwischen mehreren Tests hätte ich nicht erwartet.
- Renomée
- 9.728
- Standort
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Ist mir bekannt. Qualcomm hat sehr gute Zahlen bekanntgegeben.zieh dir mal rein was heute an der Börse zur Stichminute passiert ist.
So richtig wild ist es heute aber bei Nvidia, die lagen über 15% im Plus.
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X (100-100000071)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- 2x Samsung 870 QVO (MZ-77Q2T0BW)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
Schade nur, dass kaum jemand die iGPU eingehend testet. Gerade in Zeiten von unbezahlbaren dGPUs wäre dies vielleicht doch für den einen oder anderen von Interesse.Mal weiter lesen - so extreme Unterschiede zwischen mehreren Tests hätte ich nicht erwartet.
das ist einfach nur noch gaga. mal eben an einem tag über 70 milliarden an börsenwert zugelegt. und keiner weiß warum. das ist so ungefähr die hälfte des gesamten volkswagen-konzerns. oder der gesamtwert der deutschen post.Ist mir bekannt. Qualcomm hat sehr gute Zahlen bekanntgegeben.zieh dir mal rein was heute an der Börse zur Stichminute passiert ist.
Santas Little Helper
Admiral Special
Schade nur, dass kaum jemand die iGPU eingehend testet. Gerade in Zeiten von unbezahlbaren dGPUs wäre dies vielleicht doch für den einen oder anderen von Interesse.Mal weiter lesen - so extreme Unterschiede zwischen mehreren Tests hätte ich nicht erwartet.
Im Großen und Ganzen kann man weiterhin sagen, dass die iGPU nicht zum Spielen geeignet ist.
Jedenfalls, wenn es sich um aktuelle Titel handelt. HWLuxx hat dazu ja einen Test mit F1 2021 gemacht. Da gibts in "Ultra LOW" Settings bei FullHD gerade mal um die 30 FPS.
Klar, ältere bzw. recht anspruchslose Spiele kann man damit sicherlich mittlerweile ganz ordentlich spielen. Aber man kauft sich eine solche Plattform ja nun nicht neu um damit irgendwelche Spiele anno 2015 zu zocken. Dafür ist das Ganze einfach zu teuer.
Mich überzeugt Alder Lake jedenfalls nicht. Zu wenig Mehrleistung gegenüber AMD Ryzen 5000 bei zu hohen Plattformosten. Und wenns wirklich die volle Power der CPUs sein soll, ist der Stromverbrauch sehr hoch.
Mit den 3D V-Cache Modellen wird AMD zudem in wenigen Monaten nochmal nachlegen. Dann wird sich zeigen, wie die Konkurrenzsituation wirklich aussieht.
Zuletzt bearbeitet:
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.956
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
[munkel] Jetzt kaufen alle wie wild intel-CPUs und brauchen auch eine neue GPU dazu - wobei Nvidia in meiner Erinnerung besser liefern kann.das ist einfach nur noch gaga. mal eben an einem tag über 70 milliarden an börsenwert zugelegt. und keiner weiß warum.
Oder jetzt kaufen alle, die auf die ersten Tests von intel gewartet haben, endlich eine neue CPU von AMD - und auch dazu ne Nvidia.
[/munkel]
Mit rationalen Erklärungen kommt man jetzt eh nicht mehr weit.
Sagi T
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Pentathlon 2012
- Lieblingsprojekt
- SIMAP, SETI, COLLATZ
- Meine Systeme
- i7-2600k, E-350, E-450, Core2Duo T6670
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo X200 T
- Prozessor
- Intel Core i7-8700k @ 5.0Ghz
- Mainboard
- AsRock Z390 Phantom Gaming SLi
- Kühlung
- Scythe Mine2 @ Arctic P12+P14
- Speicher
- 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX2060 @ 2100/7800
- Display
- LG UM65 21:9
- HDD
- Samsung 860 EVO 500GB | Samsung SD840 256GB | Crucial MX500 | Hitachi 1TB
- Soundkarte
- Soundblaster THX
- Gehäuse
- ThermalTake H200 weiß
- Netzteil
- Corsair HX850 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech illuminated Keyboard
- Maus
- G500
- Betriebssystem
- Windows 7 64bit | Win10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Chrome
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Im Großen und Ganzen kann man weiterhin sagen, dass die iGPU nicht zum Spielen geeignet ist.
Jedenfalls, wenn es sich um aktuelle Titel handelt. HWLuxx hat dazu ja einen Test mit F1 2021 gemacht. Da gibts in "Ultra LOW" Settings bei FullHD gerade mal um die 30 FPS.
Klar, ältere bzw. recht anspruchslose Spiele kann man damit sicherlich mittlerweile ganz ordentlich spielen. Aber man kauft sich eine solche Plattform ja nun nicht neu um damit irgendwelche Spiele anno 2015 zu zocken. Dafür ist das Ganze einfach zu teuer.
Mich überzeugt Alder Lake jedenfalls nicht. Zu wenig Mehrleistung gegenüber AMD Ryzen 5000 bei zu hohen Plattformosten. Und wenns wirklich die volle Power der CPUs sein soll, ist der Stromverbrauch sehr hoch.
Mit den 3D V-Cache Modellen wird AMD zudem in wenigen Monaten nochmal nachlegen. Dann wird sich zeigen, wie die Konkurrenzsituation wirklich aussieht.
Man kauft sich eine solche Plattform aber ebenfalls nicht um mit einer iGPU zu spielen.
Hotstepper
Vice Admiral Special
- Renomée
- 117
Yo, es gibt nur einen der nicht mitgemacht hatIst mir bekannt. Qualcomm hat sehr gute Zahlen bekanntgegeben.
Santas Little Helper
Admiral Special
Man kauft sich eine solche Plattform aber ebenfalls nicht um mit einer iGPU zu spielen.
Sag ich doch. Und genau deshalb ist die iGPU Leistung der Alder Lake auch (einmal mehr) vernachlässigbar.
@pipin Es gibt von phoronix Benchmarks unter Linux, die betrachten das ganze vielleicht aus einer etwas anderen Perspektive (habe es noch nicht durchgelesen, nur überflogen): https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-12600k-12900k&num=1
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 457
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Vernachlässigbar ist der Grafikteil keineswegs, gerade jetzt nicht! Viele kaufen sich zuerst eine APU, und wollen später, wenn die Preise wieder normal sind, eine Grafikkarte dazu stecken. Diese Leute landen automatisch beim Ryzen 5700G.
alles relativ, wenn die mainboard-hersteller schon jetzt mit enormen cashbackraten locken.Mich überzeugt Alder Lake jedenfalls nicht. Zu wenig Mehrleistung gegenüber AMD Ryzen 5000 bei zu hohen Plattformosten.
mich überzeugt alder lake nun auch nicht in allen belangen. aber die cpu ist auch dann schnell, wenn man nicht ans powerlimit geht. von daher ist das ein zu vernachlässigender punkt, imho.Und wenns wirklich die volle Power der CPUs sein soll, ist der Stromverbrauch sehr hoch.
ja, stimmt.Es gibt einen großen Unterschied. Bis auf zwei, drei Quartale im Jahr 2000 konnte AMD nie große Gewinne einfahren (Quartale mit Einmaleffekten) ausgenommen.
Mir gefällt zwar gerade nicht, dass AMD eigene Aktien zurückkauft, aber das Geld sprudelt momentan im Vergleich zu früher geradezu, so dass sie sich das leisten können.
Das große Problem ist momentan nachhaltig die Personaldecke aufzustocken, Substrate zu sichern, Xilinx einzugliedern und das R&D weiter auszubauen.
dazu kommt, dass alder lake bei allem nötigen respekt nicht der riesige einschlag ist, den der core 2 conroe damals verursacht hat. amd ist immer noch konkurrenzfähig und intel muss die plattform auch erstmal etablieren. sind ja immer und teure neuerungen, die derzeit noch nicht immer und überall was bringen. conroe war ja nicht nur wahnsinnig schnell, sondern intel hat damals auch einen enormen preisdruck ausgeübt.
aber ich seh halt die ein oder andere parallele trotzdem mit sorge.
amd hat es mit ausnahme des DIY-marktes nicht geschafft, wirklich nenneswert und nachhaltig marktanteile zurückzugewinnen. der erfolg hat viel mit der technischen überlegenheit der letzten jahre zu tun. in sachen marketing und solchen sachen wie brand-awareness ist fast überhaupt nichts passiert.
und wie schon gesagt ... kaum hat intel wieder was konkurrenzfähiges zu bieten, stehen microsoft, die mainboard-hersteller und die oems wieder ganz artig gewehr bei fuß.
mal schauen, was da in den nächsten monaten draus wird. im moment profitieren ja nachwievor alle durch corona-krise. das wird wohl noch anhalten.
schon erstaunlich, wie sich der wind dreht. intel is back ... obwohl noch niemand genau weiß, warum.
ist natürlich in erster linie eine subjektive wahrnehmung.
schon traurig, wie sehr amd momentan hinten rüber zu fallen scheint. mal schauen, ob das nach dem alder-lake-launch so bleiben wird. ebenso wird man schauen müssen, ob amd allein mit guten produkten gegen diesen marketing-train anstinken kann.
- aber die presse-coverage zum alder-lake-launch ist gefühlt um ein mehrfaches umfangreicher als jemals bei amd.
- die mainboard-hersteller haben intel wiederentdeckt
- microsoft scheint sehr viel energie in die w11 optimierung für alder lake investiert zu haben, nebenbei haben sie ryzen zufällig kaputt gepatched
- und alle nase lang sieht man momentan pc- oder notebook-werbung mit windows 11 & intel co-branding
- ms arbeitet ja nun seit einer weile sehr eng mit amd bei konsolen zusammen. und trotzdem hab ich noch nie irgendeine vergleichbare form von co-branding wie bei wintel gesehen
p.s.
achso ... rein zufällig läuft age of empires 4 auch nicht so richtig auf amd-grafikkarten.
Age of Empire 4 im Technik-Test
Age of Empires 4 ist da. Zum Start sticht im Test die desolate Performance auf Radeon heraus, die auch ein neuer Treiber nicht heilen kann.www.computerbase.de
Santas Little Helper
Admiral Special
Sooo viel schneller als Ryzen 5000 ist Alder Lake aber nun auch nicht. Und wenn man den Verbrauch von Alder Lake auf AMD Niveau drosselt, dann bleibt da deutlich weniger Mehrleistung übrig.mich überzeugt alder lake nun auch nicht in allen belangen. aber die cpu ist auch dann schnell, wenn man nicht ans powerlimit geht. von daher ist das ein zu vernachlässigender punkt, imho.
Das ist aus meiner Sicht absolut nicht vernachlässigbar.
- Renomée
- 9.728
- Standort
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
dazu kommt, dass alder lake bei allem nötigen respekt nicht der riesige einschlag ist, den der core 2 conroe damals verursacht hat. amd ist immer noch konkurrenzfähig und intel muss die plattform auch erstmal etablieren. sind ja immer und teure neuerungen, die derzeit noch nicht immer und überall was bringen. conroe war ja nicht nur wahnsinnig schnell, sondern intel hat damals auch einen enormen preisdruck ausgeübt.
Das können sie aktuell ja nicht, da auch bei Intel die Produktion am Anschlag ist. Intel hat auch wahnsinnig viel von kleinen und niedrigpreisigen CPUs in den letzten Quartalen produziert. Das war für die Marge auch nicht optimal.
@pipin Es gibt von phoronix Benchmarks unter Linux, die betrachten das ganze vielleicht aus einer etwas anderen Perspektive (habe es noch nicht durchgelesen, nur überflogen): https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-12600k-12900k&num=1
Danke, hatte ich schon auf dem Schirm und jetzt auch eingefügt.
amd hat es mit ausnahme des DIY-marktes nicht geschafft, wirklich nenneswert und nachhaltig marktanteile zurückzugewinnen. der erfolg hat viel mit der technischen überlegenheit der letzten jahre zu tun. in sachen marketing und solchen sachen wie brand-awareness ist fast überhaupt nichts passiert.
Also ich glaube schon, dass AMD beim Fachpublikum und bei den Cloudbetreibern wahnsinnig Renommee aufgebaut hat, dadurch, dass man einfach die Roadmap abgeliefert hat. Warum das mit der Werbung nicht passiert, keine Ahnung.
Wir hatten ja mal irgendwann ne News, dass man mit ner neuen Agentur auch größere Marketingkampagnen starten wollte, davon wurde nie wieder was gesehen.
Beim letzten F1-Rennen in den USA muss aber wohl das AMD Logo sehr prominent überall auf dem Kurs verteilt gewesen sein.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 692
So viel positiver wie der i9-9900K zum Start sieht der beste AlderLake im Vergleich zu AMDs besten CPUs gar nicht aus, entsprechend empfinde ich einige Bewertungen überschwänglich.
Ich denke auch wie cruger, dass Intel nun wieder Stärken aufgrund der Grösse und Bedeutung im Markt ausspielen kann, ganz einfach weil die eigenen CPUs nicht mehr offensichtlich schlechter sind.
AMD ist dabei allerdings nicht in der Gefahr bei den Produkten selbst wieder ins Hintertreffen zu geraten, denn man ist in der Fertigung auf der Höhe der Zeit und muss nicht Risiko behaftete Design-Entscheidungen treffen. Die Einnahmen sollten allemal für das notwendige RnD genügen. Lediglich beim Wachstum und im fairen Wettbewerb kann Intel hier wieder eine zu harte Nuss zu knacken werden. Bei HPC und Hyperscaling sollte AMD zumindest noch eine Zeit lang technisch im Lead sein.
Wir alle erwarten ein neues Produkt von AMD in den nächsten Wochen, d.h. eine sehr baldige Reaktion. Bei Intel wird das danach wieder wesentlich länger dauern. Im Gegensatz zu früheren Zeiten erwarte ich nicht, dass Intel nach einem Quartal einfach ein paar MHz mehr anbieten kann. Die sehr hohe Verlustleistung deutet doch auf bereits maximierte Overclocking-Potentiale für die Regalware hin.
Ohnehin muss für den Aktienkurs sich erst einmal zeigen, dass die neuen CPUs auch in Mengen lieferbar sind. Vermutlich reagiert der Kurs erst einmal auf die mangelnde Verfügbarkeit und die Frage ob Intel überhaupt die sonst üblichen Mengen anbieten kann, die Korrektur kommt dann erst mit den nächsten Quartalszahlen.
Ich denke auch wie cruger, dass Intel nun wieder Stärken aufgrund der Grösse und Bedeutung im Markt ausspielen kann, ganz einfach weil die eigenen CPUs nicht mehr offensichtlich schlechter sind.
AMD ist dabei allerdings nicht in der Gefahr bei den Produkten selbst wieder ins Hintertreffen zu geraten, denn man ist in der Fertigung auf der Höhe der Zeit und muss nicht Risiko behaftete Design-Entscheidungen treffen. Die Einnahmen sollten allemal für das notwendige RnD genügen. Lediglich beim Wachstum und im fairen Wettbewerb kann Intel hier wieder eine zu harte Nuss zu knacken werden. Bei HPC und Hyperscaling sollte AMD zumindest noch eine Zeit lang technisch im Lead sein.
Wir alle erwarten ein neues Produkt von AMD in den nächsten Wochen, d.h. eine sehr baldige Reaktion. Bei Intel wird das danach wieder wesentlich länger dauern. Im Gegensatz zu früheren Zeiten erwarte ich nicht, dass Intel nach einem Quartal einfach ein paar MHz mehr anbieten kann. Die sehr hohe Verlustleistung deutet doch auf bereits maximierte Overclocking-Potentiale für die Regalware hin.
Ohnehin muss für den Aktienkurs sich erst einmal zeigen, dass die neuen CPUs auch in Mengen lieferbar sind. Vermutlich reagiert der Kurs erst einmal auf die mangelnde Verfügbarkeit und die Frage ob Intel überhaupt die sonst üblichen Mengen anbieten kann, die Korrektur kommt dann erst mit den nächsten Quartalszahlen.
enigmation
Admiral Special
Ja, überschwänglich passt, finde ich auch.
Heise titelt passend Mit der Brechstange an AMDs Ryzen 9 5950X vorbei - Effizienzdefizit
Und die Aussage konkret belegt:
Heise titelt passend Mit der Brechstange an AMDs Ryzen 9 5950X vorbei - Effizienzdefizit
Und die Aussage konkret belegt:
In Zahlen heißt das: Im Multithreading-Test von Cinebench R23 schaffte das System mit dem Core i9-12900K 91,4 Punkte pro Watt, jenes mit dem Ryzen 9 5950X auf einem MSI MAG B550M Mortar rund 140 Punkte pro Watt.
wenn man für den längsten balken und für das letzte quentchen performance die energieeffizienz komplett über bo(a)rd wirf, dann ist diese branche gemessen an den drängenden problemen unserer zeit komplett auf dem holzweg. egal ob intel, nvidia und zum teil auch amd.
wenn ampere oder big navi dazu geführt haben, dass der verkauf von >= 750w netzteilen seiner zeit explodiert ist (als man noch naiverweise geglaubt hat, man könne grafikkarten tatsächlich kaufen ), dann muss man wirklich mit dem kopf schütteln.
schaut man sich mal die enthusiasten-szene an, könnte man meinen, dass alles unter einem 1000w netzteil nicht mehr standesgemäß ist.
ist der gamer ein vernunftbegabtes wesen? oder der miner?
wenn ampere oder big navi dazu geführt haben, dass der verkauf von >= 750w netzteilen seiner zeit explodiert ist (als man noch naiverweise geglaubt hat, man könne grafikkarten tatsächlich kaufen ), dann muss man wirklich mit dem kopf schütteln.
schaut man sich mal die enthusiasten-szene an, könnte man meinen, dass alles unter einem 1000w netzteil nicht mehr standesgemäß ist.
ist der gamer ein vernunftbegabtes wesen? oder der miner?
- Renomée
- 9.728
- Standort
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Wenn man bedenkt, was dann für Werte für die nächste Generation vor allem bei GPUs im Raum stehen ......wenn ampere oder big navi dazu geführt haben, dass der verkauf von >= 750w netzteilen seiner zeit explodiert ist (als man noch naiverweise geglaubt hat, man könne grafikkarten tatsächlich kaufen ), dann muss man wirklich mit dem kopf schütteln
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge T450
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- 27" iiyama ProLite B2783QSU
- SSD
- Samsung SSD 840PRO 256GB
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
- Netzteil
- Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Bleibt abzuwarten, ob Intel dieser PR-Stunt nicht noch mal auf die Füsse fällt....
Dennoch, nach der Dekade der Skylakezombis und halbherzigen Intermezzos bewegt sich wieder was bei Intel...
Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung und dass sie binnen drei Jahren tatsächlich aufschliessen, ist nicht ausgeschlossen.
Allerdings wenn AMD seine Karten gut ausspielt, haben die noch gute Jahre vor sich....
Primär denke ich da an die APUs, da ja endlich der Wechsel von Vega nach RDNA2 ansteht, hoffe ich, dass AMD gewitzt genug ist,
den StatusQuo zu nutzen.....
Also ein 6Kerner mit 9 GPU-Clustern und einen 8Kerner mit 12.... zumindest letzterer kann durchaus auf 100W spezifiziert sein
Dennoch, nach der Dekade der Skylakezombis und halbherzigen Intermezzos bewegt sich wieder was bei Intel...
Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung und dass sie binnen drei Jahren tatsächlich aufschliessen, ist nicht ausgeschlossen.
Allerdings wenn AMD seine Karten gut ausspielt, haben die noch gute Jahre vor sich....
Primär denke ich da an die APUs, da ja endlich der Wechsel von Vega nach RDNA2 ansteht, hoffe ich, dass AMD gewitzt genug ist,
den StatusQuo zu nutzen.....
Also ein 6Kerner mit 9 GPU-Clustern und einen 8Kerner mit 12.... zumindest letzterer kann durchaus auf 100W spezifiziert sein
Hammerhead Shark
Fleet Captain Special
- Renomée
- 355
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- ASUS Prime X570-PRO
- Kühlung
- be quiet Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Trident Neo 3600 MHz CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse
- SSD
- XPG SX8200 PRO PCIe; Lexar NM790 4TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGW-H20L
- Gehäuse
- Thermaltake Xaser VI
- Netzteil
- Be Quiet Dark Power Pro 11 - 1200W
- Betriebssystem
- openSUSE Tumbleweed; Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
[...] amd hat es mit ausnahme des DIY-marktes nicht geschafft, wirklich nenneswert und nachhaltig marktanteile zurückzugewinnen. [...]
Gerade im Serverbereich hat AMD in den letzten 5 Jahren doch einiges an Marktanteilen gewinnen können.
War man Ende 2017 noch bei ~1% ist man heute bei ~10 bis ~15% (je nach Zählweise).
https://www.tomshardware.com/news/amds-cpu-market-share-and-revenue-jump-as-apples-m1-arm-chips-rise
https://omdia.tech.informa.com/blog...uarter-with-over-15-of-servers-running-on-amd
Zuletzt bearbeitet:
es geht in bestimmten segmenten darum, langfristige kundenbindungen aufzubrechen.
also diejenigen zu kriegen, die eine intel-schwächephase einfach aussitzen. wenn intel dann nach jahren ein mini-comeback hinbekommt, fallen die investionsentscheidungen halt aus gewohnheit wieder zu gunsten von intel aus. weil es sich evtl. einfacher in bestehende infastrukturen integrieren lässt, weil faktoren wie service & support eine rolle spielen uvm.
das sind langfristige prozesse. und bei aller wertschätzung für amd marktanteil-gewinne ist das halt letztlich nach meinem eindruck noch nicht genug. weil immer noch viel zu viele bei ihren investionen auf intel warten.
amd war zu opteron-zeiten schon mal bei afair 25% marktanteil im server-bereich. was davon übrig geblieben ist, wissen wir ja ... weniger als 1%.
aber @pipin hat natürlich recht. amd ist an allen fronten besser aufgestellt als damals (ok, sie haben keine eigene fertigung mehr und sind tsmc ausgeliefert). und trotzdem erscheint es mir nicht genug. damals wurde amd vor allem durch intel und eigenes unvermögen ausgebremst. heute sind es in erster linie die flaschenhälse der produktionskapazitäten.
also diejenigen zu kriegen, die eine intel-schwächephase einfach aussitzen. wenn intel dann nach jahren ein mini-comeback hinbekommt, fallen die investionsentscheidungen halt aus gewohnheit wieder zu gunsten von intel aus. weil es sich evtl. einfacher in bestehende infastrukturen integrieren lässt, weil faktoren wie service & support eine rolle spielen uvm.
das sind langfristige prozesse. und bei aller wertschätzung für amd marktanteil-gewinne ist das halt letztlich nach meinem eindruck noch nicht genug. weil immer noch viel zu viele bei ihren investionen auf intel warten.
amd war zu opteron-zeiten schon mal bei afair 25% marktanteil im server-bereich. was davon übrig geblieben ist, wissen wir ja ... weniger als 1%.
aber @pipin hat natürlich recht. amd ist an allen fronten besser aufgestellt als damals (ok, sie haben keine eigene fertigung mehr und sind tsmc ausgeliefert). und trotzdem erscheint es mir nicht genug. damals wurde amd vor allem durch intel und eigenes unvermögen ausgebremst. heute sind es in erster linie die flaschenhälse der produktionskapazitäten.