Intel Haswell - AVX2 | FMA3 | 22nm

Habe ich nicht nötig, meine 32nm CPU (2700k) liefert bessere OC Ergebnisse als Ivy & Haswell und bleibt zudem deutlich kühler, habe keine Lust auf 2. Wahl bei Intel. Vor 14nm werde ich mein System nicht wechseln.

Jetzt bitte zurück zum Thema, hier geht es um Haswell und nicht um AMD vs. Intel Vergleiche.
OT: Ich glaub das weiß nun mittlerweile jeder, hier und im 3Dcenter Forum *buck*
 
Ein Modell soll ja Edram haben. Bin gespannt,wie sich das auf die Gpuperformance auswirkt.
 
Um das Ganze ein wenig aufzulockern: Ein ASUS Z87-Pro mit i7-4770K rein in den "alten" PC und vor lauter Neugier erstmal die SSD mit der vorhandenen Win7-Installation ("alte" CPU war i7-3770K) beibehalten. Es kommt folgende Meldung:
http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/Haswell/0Volt.PNG
Das nenne ich mal Energie-Effizienz *lol*!
Übrigens, Win7 meldet als Leistungs-Index für die HD Graphics 4600 den Wert 6,7; also nicht so schlecht.
 
Hier noch ein Test: http://pclab.pl/art53333-4.html

Schaut euch mal den Flight Simulator Test an. Vishera geht dort ein wie nichts.

Und wie lausig der deutlich teurere i7 3930k abschneidet...satte 20% langsamer als der i7 4770.
An der Stelle sollte es bei jedem *klick* machen und es dürfte klar sein das hier nur ein Bruchteil der Kerne genutzt wurde.

Edit:
Erstaunlich ist allerdings das überdurchschnittlich gute Abschneiden der Haswell Modelle. 15-20% schneller als der ivy bridge.
Das Spiel scheint deutlich von den Architekturänderungen zu profitieren, vermutlich am meisten vom deutlich schnelleren L1 Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex: Oh Mann, und ich dachte doch wirklich hier geht es um Haswell :) !
Übrigens: Die Dinger kann man inzwischen kaufen und testen - aber spekuliere ruhig weiter.
 
Anand mit ersten Laufzeittests vom Haswell Ultrabook. Testgerät mit 46Wh Akku.

7xok8mjj.png


jlvz2q6m.png



Beeindruckende Werte.
 
Wieso hat der i7-3517U im ersten Bild nur 240 Minuten, im zweiten Bild im Dell XPS12 aber 321?
 
Naja, typische Anand'sche Intel Schönmalerei. Die 240 Minuten sind natürlich mit dem kleinen Akku. Das erste Diagramm kann man also getrost in die Tonne kloppen.


Normalized for battery capacity, Haswell ULT offers 16% better battery life in the Creative test and almost 40% better battery life in the Home test.

16% haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker.
 
Wieso hat der i7-3517U im ersten Bild nur 240 Minuten, im zweiten Bild im Dell XPS12 aber 321?

Ich denke das auf dem ersten das auch der Acer Aspire S7 ist, zumindestens passen da alle angegeben Zahlen (CPU + Laufzeit) also ein 46Wh vs. 36Wh Akku.
 
Ich denke das auf dem ersten das auch der Acer Aspire S7 ist, zumindestens passen da alle angegeben Zahlen (CPU + Laufzeit) also ein 46Wh vs. 36Wh Akku.
Ah genau, das muss es sein, hab den Acer am Ende gar nicht gesehen.
Da muss ich Gruffi dann recht geben ... etwas "befremdlich" ... wieso den 36Wh-Wert nehmen, wenn er auch nen 47er hat *kopfkratz
 
Wieso hat der i7-3517U im ersten Bild nur 240 Minuten, im zweiten Bild im Dell XPS12 aber 321?


Unterschiedliche Akkus. Ich habe extra Werte aus einem anderen Test verlinkt, um mehr Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Akku normalisiert eine Laufzeitsteigerung von über 50%.
 
Da kommt wieder mal die Fratze des Monopolisten raus.
Was noch dazukommt ist, dass bei den K-Modellen features wie Vt-d gekappt werden.
Man muss also in jedem Fall mit beschnittenen CPUs leben.
Unschön :]
vor allem da es eine künstliche beschneidung ist. das ist vor allem dann sehr ärgerlich, wenn man sich zusätzlich die ebenso künstlichen restriktionen in verbindung mit den unterschiedlichen chipsätzen anschaut. ich bin da bei server-produkten auch schon mal auf die schnauze gefallen. mit kunden-orientierung hat das wenig zu tun. intel hat in diesem segment momentan kaum konkurrenz und das macht sich immer mehr bemerkbar.
 
In der Automobilbranche werden auch Motoren künstlich eingebremst trotz deutlich mehr Konkurrenz, das ist nicht dem faktischen Monopol geschuldet sondern dem Kapitalismus.
Das man es doller Treiben kann je besser man seinen Markt kontrolliert ist logisch, aber sonst greift man zu Preisabsprachen und ähnlichem.
 
Ich finde die klare Differenzierung zwischen OC und Non-OC Modellen ehrlich gesagt nicht schlimm. Da weiss wenigstens jeder, was er bekommt. Solange die OC Modelle keine Mondaufpreise kosten, ist das iO. Unverständlich dagegen ist natürlich die künstliche Beschneidung der Features.
 
Neue -E Modelle für H2/14 jetzt auch mit 8 Kernen:



Danke an Boxleitner@3DC fürs Hochladen bei abload.
 
Zurück
Oben Unten