App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News Reviewübersicht Intel Alder Lake: Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K
- Ersteller pipin
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- alder lake intel
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge T450
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- 27" iiyama ProLite B2783QSU
- SSD
- Samsung SSD 840PRO 256GB
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
- Netzteil
- Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
..ich denke bei den Assemblierern haben die gepunktet.
Zumal Intel einige Hersteller zwischendurch auch drangsaliert hat, überlegen die sich zweimal,
ob sie nochmal solche Abhängigkeiten zulassen, nun wo auch AMD Laptops beschicken kann
Zumal Intel einige Hersteller zwischendurch auch drangsaliert hat, überlegen die sich zweimal,
ob sie nochmal solche Abhängigkeiten zulassen, nun wo auch AMD Laptops beschicken kann
ja, für die assemblierer war intels durststrecke mit sicherheit nicht prickelnd. aber so lange intel ordentlich werbekostenzuschüsse bezahlt, ist das alles verschmerzbar...ich denke bei den Assemblierern haben die gepunktet.
News - Dell will AMD evaluieren - Intels Lieferschwierigkeiten bis Ende 2020?
In einem Interview mit Yahoo Finance hat sich Dells Chief Financial Officer Tom Sweet zu den aktuellen Lieferschwierigkeiten von Intel und der Nutzung von AMDs Prozessoren bei Dell geäußert. (…) » Artikel lesen
forum.planet3dnow.de
2019 war es intel, die enorme lieferengpässe hatten.
heute hat sich das blatt gedreht. amd hat nen flaschenhals, intel nicht (so sehr, gemessen am corona-einfluss).
die geschichte verfolgt uns ja nun seit jahrzehnten, danke vor allem an asus.
aber das thema leistungsaufnahme hat laut igor wohl sehr viel mit dem verwendeten test-mainboards zu tun. und die kommen überwiegend von asus.
aber das thema leistungsaufnahme hat laut igor wohl sehr viel mit dem verwendeten test-mainboards zu tun. und die kommen überwiegend von asus.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.130
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Oh man, die Nummer mit den unterschiedlichen Boost Verhalten fiel doch schon seit der 9ten oder 10ten Generation auf....
Irgendwie kann ich Igor in seinem Video nicht wirklich ernst nehmen.
Redet ewig über die Effizienz durch die Powerlimits bei Intel aber ignoriert das Thema komplett bei dem AMD Chip und läßt die Testplattform saufen wie ein Loch. Wenn der Intel Chip beim Thema Effizienz auf seine TDP begrenzt wird, wo würde dann der AMD Chip landen? Auch kenne ich keinen Test wo der 5950X um die 200W gefressen hätte, außer bei der Messung des Gesammtverbrauchs an der Steckdose.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Irgendwie kann ich Igor in seinem Video nicht wirklich ernst nehmen.
Redet ewig über die Effizienz durch die Powerlimits bei Intel aber ignoriert das Thema komplett bei dem AMD Chip und läßt die Testplattform saufen wie ein Loch. Wenn der Intel Chip beim Thema Effizienz auf seine TDP begrenzt wird, wo würde dann der AMD Chip landen? Auch kenne ich keinen Test wo der 5950X um die 200W gefressen hätte, außer bei der Messung des Gesammtverbrauchs an der Steckdose.
Zuletzt bearbeitet:
Peet007
Admiral Special
Ist halt generell so "Wer viel misst misst viel Miißt" Auch wenn es immer die selbe CPU Version ist unterschiedliche MB und NT, da hat man schnell +/- 10 Watt.
Wenn wirklich könnte AMD auch im Teillastbereich auch ein effizienteres Setup in Windows anbieten. Ein Teil der Kerne bleibt im Edle und simuliert die E-Kerne. Es sind eben nur ein paar Watt.
Wenn wirklich könnte AMD auch im Teillastbereich auch ein effizienteres Setup in Windows anbieten. Ein Teil der Kerne bleibt im Edle und simuliert die E-Kerne. Es sind eben nur ein paar Watt.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.130
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
@Peet007
Nee das wäre Käse weil die Effizienz mit steigenden Takt erheblich abnimmt.
Da bekommt man vor allem bei Allcore Last ein besseres Ergebnis wenn der Takt allgemein gesenkt, die CPU also in die TDP Grenze gedrosselt wird. Im Singlethread Bereich oder bei nur sehr wenigen geforderten Kernen kommt man wiederum aufgrund des begrenzten Taktes nicht bis zum TDP Limit.
Nee das wäre Käse weil die Effizienz mit steigenden Takt erheblich abnimmt.
Da bekommt man vor allem bei Allcore Last ein besseres Ergebnis wenn der Takt allgemein gesenkt, die CPU also in die TDP Grenze gedrosselt wird. Im Singlethread Bereich oder bei nur sehr wenigen geforderten Kernen kommt man wiederum aufgrund des begrenzten Taktes nicht bis zum TDP Limit.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.954
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Ohne die eigene Fertigung ist zumindest der Druck weg, genug CPUs zu guten Preisen verkaufen zu müssen, damit die Fab sich rechnet.amd ist an allen fronten besser aufgestellt als damals (ok, sie haben keine eigene fertigung mehr und sind tsmc ausgeliefert). und trotzdem erscheint es mir nicht genug. damals wurde amd vor allem durch intel und eigenes unvermögen ausgebremst. heute sind es in erster linie die flaschenhälse der produktionskapazitäten.
AMD ist in jedem Fall profitabel, die Kosten sind ja nicht mehr fix, sondern pro Wafer.
Erst so kann es sich AMD überhaupt leisten, sich auf die margenträchtigen CPUs oberhalb von 200€ zu konzentrieren und den ganzen Kleinkram außen vor zu lassen. Auch wenn es für uns Endkunden eher schlecht ist. CPUs für kleine AMD-Office-Rechner kann man im Grunde aktuell nur auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.