Intern: eine neue Sonne für den grünen Planeten

Was mich jetzt schon die ganze Zeit interessiert... Ihr habt euch für Solaris 10 entschieden - aber aus welchen Gründen? *g* Wie genau Solaris und nicht *BSD, z.b. OpenBSD oder FreeBSD? Über die harte Ware habt ihr schon ausführlich geredet, aber die OS-Wahl wurde noch nicht wirklich thematisiert. Würde mich echt intereesieren, anhand welche Kriterien ihr die Entscheidung pro Solaris gefällt habt.
Um es kurz zu fassen: Stabilität + Zonen + ZFS + ZFS + ZFS + ZFS + ZFS ;)
Und das ganze ohne großartiges rumpatchen und konfigurieren es ist einfach alles was wir benötigen im Betriebsystem eingebaut.

lg
__tom
 
Und das ganze ohne großartiges rumpatchen und konfigurieren es ist einfach alles was wir benötigen im Betriebsystem eingebaut.
Also DAS kommentier ich jetzt mal mit Blick auf meinen Schlafentzug die letzten Nächte über nicht ;D

Aber grundsätzlich wie tom sagte - ZFS ist ein durchschlagendes Argument gewesen. Weiterhin die einfach legendäre Stabilität und Zuverlässigkeit eines Solaris, damit haben wir beide schon etwas Erfahrung sammeln können. Es ist zwar ein Haufen Arbeit weil irgendwie nichts out-of-the-box laufen will (Linux from Scratch ist ein Kinderspiel dagegen), aber wir sind da sehr zuversichtlich und haben eigentlich bisher auch noch alles hingekriegt.
 
Also DAS kommentier ich jetzt mal mit Blick auf meinen Schlafentzug die letzten Nächte über nicht ;D
Ich hab ja nur gemeint das Solaris + Zonen + ZFS laufen, vom Rest ... naja Schalfentzug vorprogrammiert :]

lg
__tom
 
Also die CPUs dürften pro Stück 6 Watt mehr verbrauchen, das sollte absolut kein Problem darstellen.
Das is die übliche Milchmädchenrechnung. Du solltest doch langsam wissen, dass die alten 89W bei nem 246 nie real erreicht werden / wurden. Der 290 liegt dagegen am Ende der Skala, der braucht bei 100% Last auch die 95 W, dazu kommen dann auch noch der gestiegene Amperebedarf: von 56.5 A auf 70.5 A. Und schlussendlich darf er nur 67 Grad "warm" werden, 3 Grad weniger als der 246. Schaut lächerlich aus, aber in nem gut belegten 2U Server kann das schon was ausmachen.

ciao

Alex
 
hrrhrr - kay ;) Somit wär das geklärt :] Ich glaub, wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr von C nach Assembler simultan übersetzen ohne Compiler *lol*
 
ich drücke euch alle daumen, die ich so finden kann :D

also auf das alles reibungslos abläuft!!
 
ganz interesannt das ganze

wie sieht denn die zukunft aus? (SSD?)
könnte man das forum nicht auf 2 raids verteilen?
warum samstag?
was kostet solaris 10?
wie groß ist denn die datenbank?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn die zukunft aus? (SSD?)
Mal sehn. Hätte mich gereizt, insbesondere für die Datenbank, wo Zugriffszeit das A und O ist. Aber hier sollten wir nicht Versuchskaninchen spielen.
könnte man das forum nicht auf 2 raids verteilen?
Man könnte das Forum sogar auf 2 Server verteilen. Darauf wird es mittelfristig auch hinauslaufen, denn das Boot kann ja nicht endlos erweitert werden. Je nach Einsatzprofil kann es sinnvoller sein, zwei kleinere Maschinen zu haben, statt einer großen.
Weil an Samstagen traditionell am wenigsten los ist auf P3D und weil das Einsatzkommando "nebenbei" Berufen nachgeht, die sie davon abhalten für das Hobby Planet 3DNow! werktags mal eben quer durch Deutschland und wieder zurück zu jetten ;)
was kostet solaris 10?
Solaris 10 ist seit Februar 2005 kostenlos :D
wie groß ist denn die datenbank?
Unter 5 GB. Daher reichen momentan auch kleine (und damit relativ günstige) 36 GB Festplatten.
 
Yo dacht ich auch grad dran !
Lasst mal bei Zeiten ne Bankverbindung schnalzen

Mmoe
 
Beim Umbau bitte an die DigiCam denken. Ich könnt mir vorstellen, dass es hier einige interessiert, wie das Boot von innen aussieht und wo es wieder anlegt...

Ihr schreibt ja sicher wieder ne Newsmeldung wenn alles erledigt ist. Da wäre dann ne kleine Bilderserie ganz schön :)
 
Beim Umbau bitte an die DigiCam denken. Ich könnt mir vorstellen, dass es hier einige interessiert, wie das Boot von innen aussieht und wo es wieder anlegt...

Ihr schreibt ja sicher wieder ne Newsmeldung wenn alles erledigt ist. Da wäre dann ne kleine Bilderserie ganz schön :)
Schaun mer mal *suspect*
Aber glaub mir - wenn es eines gibt, das ihr nicht sehen wollt, dann sind das wir drei nach der Umbauorgie ;D
 
Schaun mer mal *suspect*
Aber glaub mir - wenn es eines gibt, das ihr nicht sehen wollt, dann sind das wir drei nach der Umbauorgie ;D
Ihr könnt die verschlafenen Gesichter ja verpixeln ;D Ne eigentlich meinte ich Bilder vom Server... z.B. wieviel Staub sich da innerhalbt einen Jahres gesammelt hat (hoffentlich nicht viel) und wie beengt das da bald zugehen wird durch die neuen Platten, usw... Einfach ein bisschen neues Futter für die Server-Info-Page...
 
Schaun mer mal *suspect*
Aber glaub mir - wenn es eines gibt, das ihr nicht sehen wollt, dann sind das wir drei nach der Umbauorgie ;D

Och Du ich würde das scho gerne sehen wollen^^ Im Gegenzug biete ich Dir ein Bild vom Fasching an, wo ich Schneewittchen bin ;)

Macht doch bitte ein, zwei Bilder.

gruß schieby77
 
am kommenden Samstag, den 24.02.2007
Sehr schön - da fahre ich zu meinem Opa zum Geburtstag, also werde ich davon (hoffentlich) nicht allzu viel mitbekommen... ;)

Auch von mir ein großes Dankeschön an die Tech-Truppe, die das alles in ihrer Freizeit macht, ich hab einen riesen Respekt vor euch, da ich auch kleine Netzwerke (natürlich inklusive Server ;) ) bei mittelständischen Kunden betreuue und sehe was das teilweise für Akte sind nur winzige Änderungen zu machen.
 
ich denke mal dass aus Kostengründen MySQL als RDBMS benutzt wird.... ?
 
Aber glaub mir - wenn es eines gibt, das ihr nicht sehen wollt, dann sind das wir drei nach der Umbauorgie

Ich will euch LEIDEN sehen !!! ;D *buck* *chatt* *chatt*

Nichtsdestrotrotz wäre auch ich für eine Fotostrecker der vorher-dazwischen-nachher Art sehr dankbar :-).
Auch von meiner Seite ein riesengroßes Dankeschön *party* an euch für dieses Engagement . Und natürlich auch an AMD für die größzügige Zugabe :-)
*DAUMENDRÜCK* dass die Opteration gelingt *greater*

Viele Grüße,
HeadBeng0r
 
Wieso versucht ihr nicht so viel RAM in die Kiste zu stecken, dass die MYSQL Datenbank komplett im RAM bleiben kann. So gute Zugriffszeiten bekommt man mit keiner Festplatte und die meisten DB Zugriffe sind doch read Kommandos in der Datenbank. Wenn die Datenbank komplett im RAM ist bringt das sehr viel Performance für die Datenbank.

Wenn ihr schon den Apache apache_worker mit php_fcgi einsetzen wollt habt ihr euch mal lighttpd angeguckt? Ich möchte in der nächsten Zeit meinen Webserver vom Apache mit mod_php auf lighttpd mit php_fcgi umstellen. lighttpd ist bei statischen Inhalten wesentlich schneller als der apache (ok, wenn man ihn gut konfiguriert ist der unterschied nicht mehr so groß) und bei dynamischen müsste es durch php_fcgi genau so schnell gehen, da das gleiche php Module verwendet werden wird.
 
still running *suspect*

(bitte kein bash- Student *g* ;) )

edit: woaar das gibts ja wohl nich. Ich hab echt voll verrafft, dass heute Freitag is. Geht mir schon den ganzen Tag so :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schön, dass ihr schon wieder aufrüstet, und natürlich dass ihr das wieder so schön dokumentiert :) Mich hats nur ein wenig gewundert, dass das jetzt schon passiert. Denn als Nutzer habe ich von besagten Lastspitzen noch nie was gespürt (auch wenn sie unseren Admins Kopfschmerzen bereitet), IMO ist P3D mit Ausnahme mancher externer Werbebanner (für die P3D ja nichts kann) ein Musterbeispiel für einen schnellen Server. Aber ich nehme mal an, dass es damit zusammenhängt, dass morgen sowiso an der Software geschraubt wird, und dann macht man eben die Hardware auch gleich noch flotter.

Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Erfolg, viel Kaffee und wenig Stau.
 
still running *suspect*

(bitte kein bash- Student *g* ;) )

edit: woaar das gibts ja wohl nich. Ich hab echt voll verrafft, dass heute Freitag is. Geht mir schon den ganzen Tag so :>


Durch das Edit ist ja mal sowas von sicher gestellt, dass Du Student bist. ;)

Keine Sorge ich auch: Hab letzten Freitag den ganzen tag auf kostenpflichtigen Parkplätzen gestanden, weil ich dachte es wäre Sonnabend... Glück gehabt, kein Ticket bekommen. :)
 
Viel Erfolg dabei :)
 
Zurück
Oben Unten