Kaufberatung Kamera

Hi FiFi, ich denke du gehst das schon richtig an. Erst nach ner Weile wirst du feststellen, in welchem Brennweitenbereich du dich am Wohlsten fühlst und was für Ansprüche du an ein Objektiv stellst.
Ich weiß nicht, ob du diese Seite bereits kennst, ich finde, dort kann man sich ganz gut einen Überblick verschaffen.
http://pixel-peeper.com/lenses/nikon/
 
das 55-200 ist wirklich ok , zumindest laut dem test bei photozone. also praktisch mit deinem jetzigen 18-55 gut vergleichbar. damit machst du nichts falsch und du vervollständigst deinen brennweitenbereich genau ;)
 
Ich würde nur von Comtech abraten. Das objektiv was ich gekauft hatte war Grauimport aus Osteuropa (Anleitung auf polnisch etc.) und dementsprechend ist nichts bei Canon Deutschland zwecks Garantie etc.
Lieber ein paar Euro mehr für Amazon - meine Erfahrung.
 
An sich nicht schlecht (hab das auch). Mag gerne etwas abgeblendet werden. Viele schwören auf das neue 70-300 VR2. Ich hab das mal mit meinem 55-200 verglichen, mir bringt es nichts den Aufpreis zu zahlen. Würde ich heute nochmal kaufen würde ich das 70-300 dennoch nehmen und das 55-200 liegen lassen.
Ich hab das 70-300 und schließe mich den "Vielen" an.
Ein Grund ist aber auch, dass mir keine DX Objektive mehr ins Haus kommen.
 
Falls du irgendwann mal auf eine FX Kamera umsteigen willst, kannst du DX Objektive nicht mehr an deiner neuen Kamera nutzen. (FX Objektive gehen aber auch mit DX Kameras)
 
okay, also mangelnde upgradefähigkeit.

So heftig ist das nicht, das ist wie bei Canon mit EF und EF-s.
Jedes hat seine Berechtigung und wenn du nicht gerade auf Vollformat wechseln willst, so stört das nicht. Ich habe ein exzellentes Canon EF-s 10-22 was an der 5D II natürlich nicht geht, ich werde aber Crop dauerhaft parallel behalten, schon wegen der tollen Tele-Fähigkeiten.
Ich würde also nicht per Se von Crop Objektiven abraten.

Gruss
 
Der Crop wird aber nicht vom Objektiv sondern von der Kamera gemacht.
Wenn du ein "Crop Objektiv" kaufst, hast du dich auf Crop festgenagelt.
Kaufst du ein vollformattaugliches Objektiv, kannst du immer noch mit deiner Crop Kamera weitermachen. Aber eben auch, wenn du willst, das Objektiv auf eine Vollformatkamera schnallen.
.
EDIT :
.

PS
In dem Link von mir oben kann man sich ja mal ansehen, wass die D700 aus dem 70-300 noch rausholt.
Ein Traum.
 
Der Crop wird aber nicht vom Objektiv sondern von der Kamera gemacht.
Wenn du ein "Crop Objektiv" kaufst, hast du dich auf Crop festgenagelt.
Kaufst du ein vollformattaugliches Objektiv, kannst du immer noch mit deiner Crop Kamera weitermachen. Aber eben auch, wenn du willst, das Objektiv auf eine Vollformatkamera schnallen.

Ist sicher richtig, aber es gibt eben hier und da Spezifiken. Ein 18-55 ist kein Argument, nicht für Crop zu kaufen. Das gilt auch für ein leichtes bis mittleres Tele unter 200€. Bei ner 1000€ Linse würde ich dir recht geben, aber in der Klasse gibt es wieder nur wenige Crop Objektive.

Manche Effekte lassen sich aber mit Vollformat Objektiven eben nicht am Crop darstellen. Ich kann jetzt nur für Canon sprechen. Ein lichtstarkes Standard-Zoom wie ein 17-55 IS USM 2.8 beispielsweise gibt es am Vollformat so nicht. Das 24-70 2.8 ist nicht stailisiert und hat am Crop eben einen Bildwinkel wie ein 36mm Objektiv. Für schönes Tele wie beim 17er (28mm Bildwinkel) fehlt eben einiges.
Auch im Weitwinkel ist das Problem so, einem 10-x Objektiv für Crop stehn glaube ich nur ein 12-x gegenüber, was auch am Vollformat geht.

Im Tele würde ich, wenns mittelpreisig ist immer eine Vollformat-taugliche Linse kaufen. Im Normal/Weitwinkel sollte man abwägen. Wenn der Käufer nicht vor hat, auf Vollformat umzusteigen, würde ich auch nicht auf Teufel komm raus, dafür taugliche Linsen kaufen. Den Weg zu dieser Entscheidung kennt er spätestens, wenn er sich die ersten hochwertigen Linsen kauft. Alles was er bis dahin gekauft hat, lässt sich ohne gewaltige Verluste wieder loswerden.

Was man auch nicht übersehen sollte, sind die teils heftigen Preisunterschiede. Das 24-70 2.8 kostet, bei am Crop unvorteilhafterem Bildwinkel, 250€ mehr als das 17-55. Dazu kommt der Preis für den Body; wir reden bei der D90 von 500€ inkl. einem Objektiv, die D700 ALLEINE kostet über 1800€.

Gruss
 
Wenn der Käufer nicht vor hat, auf Vollformat umzusteigen, würde ich auch nicht auf Teufel komm raus, dafür taugliche Linsen kaufen.

*unterschreib*

Mir gings hauptsächlich darum, auch diesen, oft vergessenen Aspekt, erwähnt zu haben. Für mich ist er entscheidend. Ob das auch bei FiFi der Fall ist, muß er selbst herausfinden. Wichtig war mir, dass er weiß, auf was er sich einlässt, wenn er sich ein Objektiv kauft, wo ein "DX" draufsteht.

Ich bin übrigens auch völlig deiner Meinung, dass Crop und Vollformat durchaus gleichzeitig nebeneinander existieren können. Nur bei den Objektiven möchte ich mir gerne die Wechseloption offenhalten.
 
ich hab das objektiv jetzt gekauft, unter 200€ sind für mich als totalanfänger ein guter preis und man kann das immer noch relativ verlustfrei wieder loswerden.
aber ich sollte erstmal lernen, mit der kamera umzugehen, bevor ich allzu viel knete in weitere technik stecke.
 
ich hab das objektiv jetzt gekauft, unter 200€ sind für mich als totalanfänger ein guter preis und man kann das immer noch relativ verlustfrei wieder loswerden.
aber ich sollte erstmal lernen, mit der kamera umzugehen, bevor ich allzu viel knete in weitere technik stecke.

Genau so sehe ich das auch, alles andere ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll.

Gruss
 
gute entscheidung und ich würde mal behaupten du steigst nie auf vollformat um *buck* das ist preislich einfach zu teuer auch wenn die bildquali da natürlich sehr gut ist. (das brauchen meiner meinung nach nur profis die das beruflich nutzen oder halt welche die genug geld dafür über haben hehe.... oder eine ältere gebrauchte vollformat, was ich wieder blödsinn finde, denn entweder ich kanns mir leisten oder nicht)
ich hab auch nur ein vollformattaugliches objektiv und das hat schon ca 600 euro gekostet ;) was allerdings zu nikonpreisen gesehn noch *billig* ist.....
 
Zuerst mal Gratuliation und schön, dass alles geklappt hat! Viel Spass mit der Cam!! :)

Bezüglich FX und DX Objektiven an einer DX-Kamera noch zwei Aspekte:
- DX Objektive sind zwar auf eine DX-Kamera gemünzt, dafür aber kompakter und leichter
- Der Vorteil von FX-Objektiven an einer DX-Kamera ist die hervorragende Bildqualität. Da ja mit einer DX-Kamera nur der kleinere Bereich einer FX-Linse genutzt wird, sind Sachen wie Vignettierung und Unschärfe in den Randbereichen kein so grosses Thema.

Im Weitwinkelbereich kann FX-Linsen vergessen, weil da der Crop einer DX-Kamera das Teil ad absurdum führt. Bei Zoomlinsen oder gerade Festbrennweiten machts aber durchaus Sinn.
 
dsc2992c.jpg
 
ein fisch ;D
echt großes bild hehe , hübsches bokeh

versuche mal eine kleinere blende zu nehmen, also 9-11 oder noch kleiner. damit bekommst du eine größere tiefenschärfe.

du hast laut den exif blende 5.6 genommen, da wird nicht mehr viel scharf vom fisch.

des weiteren würde ich hier die nikon besitzer mal fragen wegen firmware. bei dir steht was von version 1.00 ....da gibts doch sicher ein update oder ?

edit: für richtige makros braucht man dann natürlich ein makro objektiv ^^ das kit objektiv ist das sicher nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ok war ja nur so ein gedanke ;)

wie gesagt der nachteil der dslr's ist aufgrund des größeren sensors die fehlende tiefenschärfe, bekommt man nur mit einer kleineren blende hin zumindest bei solchen nahaufnahmen. musst halt mal rumexperimentieren. ok blende 20 braucht man maximal für makro ;) aber probier dennoch mal damit dein aquarium aufzunehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nur das 18-55mm objektiv, das hat eigentlich einen mindestabstand von 28cm, bei dem bild war ich keine 10cm entfernt. dafür ist das bild doch okay, find ich. außerdem sind aufnahmen durch glas/wasser nie so ganz einfach, insofern :)
 
Externer Blitz, Blende hoch, ISO hoch wenn kein externer Blitz da ist. Gerade bei Blende 18 oder dergleichen braucht es VIEL Licht.

In der aktuellen Ct ist übrigens einiges an Infos zur Makrofotografie. Also Objektive, Adapter und Techniken. Sehr interessant. http://www.heise.de/foto/special/c_t_special_Digitale_Fotografie_01_2011-1149270.html

Nur ein Test mit der D7000 bei f22 und ISO200 mit SB600. Tamron 90mm f2.8.
 
hübsch hübsch ;)

ja eine hohe blende macht schon was aus.... da wäre auch der fisch oben vollständig scharf gewesen.


@ altesocke

ich empfinde das als einen nachteil, mir war das übrigens vor dem kauf meiner dslr nicht so bewusst gewesen. ich mag fotos mit viel tiefenschärfe, aber das ist halt geschmackssache.
das freistellen mag schon ok sein und mit gutem bokeh sieht das auch gut aus, aber ich für meinen teil finde es einfach toll in ein foto eintauchen zu können und so viel information wie möglich da zu sehen.
hier zum beispiel das ist eine seite von einer aus dem dslr-forum : http://maizymy.daportfolio.com/
die bilder sind mit einer pentax k7 gemacht. dort sind oft wirklich echt tolle bilder mit sehr viel sichtweite dabei, einfach traumhaft.
 
Zurück
Oben Unten