Kaufberatung Kamera

schwarze Bilder kriegst auch mit Deckel vor dem Objektiv. Sogar zu Hause :D
 
z.b.
3244.jpg
 
mich interessiert beim ww das 8-16 mm von sigma aber das ist auch nicht unter ca 660 euro zu bekommen. und beim tele hätte ich gern das 300er von pentax, kostet aber über 1000. generell sind solche objektive dann schon sehr speziell und da muss man echt das geld über haben.... *buck*

ich überlege halt zur zeit wegen dem fototisch was ich oben schon schrieb. ob selber basteln oder kaufen. gekauft sind die schon ganz schön teuer wenn man lichtzelt softboxen und reflektoren dazu nimmt. :(


zu 1.) Mal über ein 200mm zusammen mit einem Telekonverter nachgedacht? Wenn du dir ein 70-200er nimmst liegt man bei Tamron bei rund 700, das von Pentax (als 200er) kostet ja 580 Euro. Alles 2.8er Blende. Mit TK bist du dann bei F4 - wie das 1000€-300mm-Pentax auch hat.
Wie viel schlechter die Abbildungsleistung ist kann ich nicht beurteilen. Aber 300mm FB bist du dir sicher? ;) Dann lieber 70-200 und croppen (falls noch möglich)

zu 2.) Ich baue mir gern etwas selber. Das geht bei Styroplatten als Reflektoren los, geht über einen Baustrahler als Hintergrundbeleuchtung anstatt eines extra Blitzes und natürlich würde ich versuchen, mir für ein paar Euro so einen Tisch/eine Ecke zu Basteln.

Kannst du entfesselt Blitzen? Dann ließe sich doch sicher etwas bauen, zusammen mit normalen Strahlern oder einem günstigen 20-30€-Blitz per Servoblitzauslösung angesteuert. Für HG Licht reicht oft Glühlampen, wenn auch dann Mischlicht erzeugt wird. Aber auch damit kann man klarkommen. ;)
Eben alles eine Frage des preises...und ob mans nicht erstmal so versucht.
Für ebay reichts allemal. ;)

roewe
...der wieder schwankt, ob er wirklich die D800 will/braucht.
Brauchen nein, wollen ja. Ist sie es MIR wert? Keine Ahnung! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
roewe
...der wieder schwankt, ob er wirklich die D800 will/braucht.
Brauchen nein, wollen ja. Ist sie es MIR wert? Keine Ahnung! :(

Ich habe diesen Kampf auch lange gefochten und dann zur Vollformatigen gegriffen (zusätzlich ist der 40D Crop Body noch vorhanden). Ich kann nur sagen, dass ich es nicht bereut habe, die Möglichkeiten, die Freistellung, der ISO, einfach Klasse.

Gruss
 
ist eigentlich zu erwarten, dass die D800 ebenfalls wie die D3X im ISO Bereich etwas schwächelt?
Hat die D800 wie die D3 auch einen 100% Sucher?
Wird sie auch einen 1:1 Sucher haben?
.
EDIT :
.

Wäre mir jedenfalls wichtiger als irgend so eine dämliche Videofunktion.
 
Das hängt von der Anzahl der MP ab. Ich kenne bisher nur Gerüchte von 12-24MP
Daher ja meine "Bedenken" bezüglich ISO ;)

Wenn die D800 einen integrierten Blitz bekommt, passt das soweit ich weiss nicht. Das Prisma der D3 ist - um die 100% zu erreichen - ein Monster.
Du meinst hier sicher den 1:1 Sucher. Ist schon was Feines, wenn das Bild auf der Mattscheibe genauso groß ist, wie auf dem Sensor.

Die 100% meinen ob auch wirklich 100% vom Sensorbild auf der Mattscheibe abgebildet werden. (Die Mattscheibe kann dabei durchaus kleiner als der Sensor sein ;) ) Oft wird das Bild aber an den Rändern beschnitten. Wäre eigentlich nicht ganz so dramatisch. Was mich allerdings daran am Meisten stört ist die Tatsache, dass es technisch gar kein Problem wäre, Kameras mit 100% Suchern zu fertigen. Der Grund, warum die beschnittenen Sucher bei den Herstellern so beliebt sind ist der, dass solche Sucher nicht 100% kalibriert sein müssen und sie deshalb mit höheren Toleranzen arbeiten können. (=billiger) Wenn die D800 keinen 100% Sucher hat, ist das für mich wieder ein kleiner Hinweis, was ich von der Fertigungsqualität dieser Kamera halten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe auf:

- ISO Verhalten etwas besser als die D700
- internen Blitz
- AF-Motor
- mind. 20 MP
- Video in FullHD mit gescheitem AF
...Sucher ist mir egal. ;)

Unter 2200 Euro.
 
ich hatte eigentlich gedacht das in dieser preisklasse ein 100 % sucher standard wäre :)
ich meine ich hab schon einen an der pentax, dann sollte wohl die viel teurere d800 auch einen haben ;) (mich persönlich interessiert das aber auch eher nicht so)

ansonsten zu den objektiven ...ich muss da erstmal schaun ..... vielleicht halt doch ein einfaches 70-300 von tamron, ist zwar nich so in der quali aber dafür halt extrem billig hehe.

ich wollte anfangs auch eigentlich das 60-250 von pentax nehmen. das ist sehr gut aber auch sehr teuer. so von bildern her die ich gesehn habe ist das 300er von pentax aber so ziemlich das beste was man da haben kann, finde ich zumindest. man ist dann natürlich sehr eingeschränkt ist klar und das für einen fetten preis... aber um mal wieder zur tiefenunschärfe zu kommen, das teil hat das beste bokeh was ich bis jetzt so gesehn habe.

achso video und af .... zugegeben ich hab da noch nicht allzu viele beispiele gesehn, aber zum beispiel bei der nikon d7000 sieht das mit af dermaßen dämlich aus mit dem dauernden gepumpe. wer das richtig machen will fokussiert immer manuell ;) ist natürlich nicht so einfach.



achso allgemein mal zu objektiven und bodys. eine gute kamera wird meist auch erst gut mit den entsprechenden objektiven, nicht umonst geben die meisten ja den ratschlag das geld eher in gute objektive zu stecken als in einen teuren body. (ich wollte das auch nicht einsehen, aber ich versteh das mittlerweile schon ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das korrekt.

Aber für ein Standardzoom gibt es nur das Nikon - oder das Tamron.

1500 zu 350 euro. ;D 1500 würde ich wohl niemals investieren - oder nur, wenn ich eben schon einen Top Body habe. ;)

Festbrennweiten nimmt man eh die gleichen - 50 bzw 85mm mit 1.8/1.4.
Wenn man Krösus ist auch ein 85mm/1.4

Kosten ergo auch gleich viel für jede Cam. ;) Und da ich diese sowieso habe/mir zulege, geht das schon klar.

Pentax ist iwie etwas unterbemittelt, was Objektive angeht, oder? Und: Ich würde ein Zoom mit 2.8er Blende nehmen. ;)
 
stimmt die auswahl ist nicht so groß, dafür sind die objektive die es gibt aber halt ziemlich gut und für mich reicht das. und selbst wenn mir der preis für die pentax objektive hoch vorkommt sind die bei nikon immer noch um einiges teurer.

pentax hat noch anderweitige nachteile , auch in hinsicht auf meine cam aber darüber möchte ich hier nicht weiter eingehen.

princess hat das ganze auf jeden fall richtig gemacht und für relativ wenig geld eine gute und ausgereifte cam gekauft mit der sich viel machen lässt.



achso was die 85iger festbrennweite angeht. ok klar die ist lichtstark aber wo will man die genau einsetzen ? wenn du in räumen fotografierst bzw eben portraitfotos machst sollte es nicht mehr als um die 50 mm sein, finde ich zumindest. (ok ausser du hast sehr große räumlichkeiten ;) oder willst nur köpfe aufnehmen *buck* )
 
joa, Ansichtssache. ;D
Sicher bin ich da auch nicht, welche es wird, wenn ich zu FX greife.
Oder doch D7000? :( So ein Ärger...und keiner kann mich "beraten", weil es sowas ungreifbares ist, finde ich.

Ein bis 1,5Blenden mehr ISO, etwas mehr Freistellung, dafür weniger Tele für 1000eu mehr?! *grml*
 
zur d7000 würde ich dir auf keinen fall raten, genau wie bei pentax mit der k5 gibts da auch probleme wenn auch ein wenig anderer art. (starkes sensorrauschen, also regelrechte ansammlungen von hotpixeln, teilweise fokusprobleme))

überhaupt würde ich vor so einem kauf lieber abwarten bis das ding draussen ist und ein wenig zeit vergangen ist. dann halt in einem forum wie dslr-forum nachfragen. die k5 hat in letzter zeit mit einer der höchsten bewertungen überhaupt bekommen bei dpreview aber die probleme mit frontfokus und sensorflecken sieht man daran nicht....
 
:D
Hehe, ja, im DSLR bin ich gefühlte 48 Stunden am Tag. ;D In jeder freien Minute durchkämme ich das halbe Forum, speziell die Nikonrubrik.
Auch Nikonrumors gehört mit zu meinen Favouriten. Daher bin ich insofern auf dem neuesten Stand, dass es nun eine facelift D7000 gibt. Ich denke dann sollte es besser werden.
Und vom Gefühl her...im DSLR meckern viele über D7000 - in anderen Foren nicht.

Ja, mit der K-5 habe ich auch sehr viel schon gelesen. Ich verstehe sowieso irgendwie nicht, warum man unbedingt von den beiden Großen Nikon&Canon abweichen möchte - wenn es um eine DSLR geht.
Was ist denn nun wirklich für das Geld besser, außer dass du ein wenig mehr Dynamikumfang hast? Dafür zahlst du dich bei Objektiven dumm und dämlich (eben weil es auch so wenig gebraucht gibt - und wenn, zu hohen Preisen). Oder irre ich mich da?
Hast du mal über einen Wechsel nachgedacht, solang die K-5 noch aktuell ist und gescheite Preise aufgerufen werden? :)

Warten ist so eine Sache...joa, vll einen Monat oder so - bis die ersten Releases draußen sind. Ansonsten sehe ich das relativ nüchtern. Wenn was dran ist, geht sie zu Nikon. Die sind wirklich flott. :) Noch ein Malheur wie mit der D7000 werden sie sich nicht erlauben, glaube ich.
Grüße dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll es denn ein Facelift geben ? Skanfan hat doch nur endlich ne Cam ohne Pocken bekommen.
Meine hat auch keine und ist wohl aus der ersten Charge (Sr 600...). Meine hat bei schlechtem Licht auch keine Fokusprobleme. Also nicht von zwei Dutzend Leuten mit Problemen (die eh nie ausbleiben) verrückt machen lassen.
 
Das schliesst sich gegenseitig aus....



Wunschdenken!

Sicher das! Die D700 kostete bei Einführung 2600Euro, nach 3 Monaten ~2000 Euro. Sind dann die 2200€ nach Fall des hohen Einführungspreises nicht realistisch?! Die Canon 3D Mark II liegt bei 1850€.

?! Wurden ja nie besser im ISO Verhalten die Kameras, trotz Zunahme der MP zahlen?! ;)
D80 - D7000 -> 10 vs 16 MP / ISO 800 vs ISO 4xxx (noch gut nutzbar)
D90 - D7000 -> 12,3 vs 16 MP / ISO 2500 vs ISO 4xxx (noch gut nutzbar)


Shit, natürlich die 5D :D Oh Mann...Mittagsschläfchen bringen mich immer so aus dem Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tporyk

Die D80 hatte CCD und die D7000 einen modernen CMOS.
Andere Baustelle....

Bei der D90 VS D7000 wird einfach deutlich mehr entrauscht und alles ist deutlich weicher.
Das ist kein Fortschritt!

Auch wenn ich die Bilder der Canon 20/30/40D oder der 450/1000D mit denen der
aktuellen 7D vergleiche, ist das weniger optimal.
Alles deutlich weicher, Auflösungsgewinn lächerlich, ohne gehörige Entrauschung eher übel und schon bei niedrigen Empfindlichkeiten schnell Grieseln, früh Diffraktion,
Dateigrössen, Anspruch ans Glas und trotzdem weich. Wie schon gesagt, sicher kein Fortschritt.

Was eine spekulative D800 angeht, welchen Sensor ausser dem KB 24MP Sony CMOS
soll die bekommen? Ich weiss genau was der in meiner a900 zu leisten im Stande ist und der wird die D700 in 1000 Jahren nicht schlagen. Völlig total unmöglich!

LG
 
Tja...dann sieht es ja düster aus. ;)
Bleibt immernoch die D700 gebraucht.


edit: ich hoffe, es kommt ein nikoneigener Chip hinein. Einer, der dann auch in die D4 kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Nikonsensor gab es in der D2H(s) (LBCAST) und das ist ein Weilchen her. Alles was danach kam war von Sony.

So ist es eher unwahrscheinlich, dass eine D800 oder D4 was Anderes als einen Sonysensor bekommen würde.
Das Know How für aktuelle CMOS wächst nicht auf Bäumen...

LG
 
Sicher bin ich da auch nicht, welche es wird, wenn ich zu FX greife.
Oder doch D7000? :( So ein Ärger...und keiner kann mich "beraten", weil es sowas ungreifbares ist, finde ich.

Abgesehen vom technischen kann ich dir noch einen ganz anderen, angenehmen Grund pro FX sagen: Die Entwicklungszyklen.

Bei den Profimodellen sind die Modellzyklen länger als bei den Prosumerkameras. D80, D90, etc. haben Zyklen von 2 Jahren, währendessen D3, etc. 4 Jahre haben. Das ist auch klar, denn die Features aus der Profireihe werden sukzessive auf die Prosumerbereiche übertragen. Das natürlich nicht auf ein Mal, sondern möglichst oft, um auch möglichst oft Kunden für ein neues Modell begeistern zu können.

Die D700 ist so ein Zwischending. Wenn im Juli der Nachfolger vorgestellt wird, hat sie die 3 Jahre geschafft.

Oder sagen wirs anders: Je mehr du investierst, desto länger hast du Ruhe vor einem neuen Modell. Mir wurde es klar, als ich meine D3 gekauft habe und zuvor D70s und D90 hatte und die D80 durch einen Kollegen sehr gut kannte. Im Grunde sind alle kleineren Modelle eine abgespeckte Version der grossen, was Funktionen und Ergonomie angeht. Das nächstgrössere wird dann mit ein paar "neuen" Features aufgepeppt und meistens sind die attraktiv und man wird auch wechseln.

Hast du eine Mal ein grösseres Modell, kannst du dich beruhigt aus den kleinen Entwicklungszyklen ausklinken. Denn kein Hersteller wird mit einer kleineren Linie die grosse Linie in den entscheidenden Bereichen konkurrenzieren.
 
Zurück
Oben Unten