Kaveri - der Trinity Nachfolger

@LoRDxRaVeN
Ich glaube auch an Vorsatz, da notebookcheck allgemein jeden - auch vom Hersteller in die ultrasparsame oder Low-End-Kategorie eingeordneten - Intel-Prozessor weitaus besser bewertet als einen vergleichbaren von AMD.

@Woerns
eine Angabe vom 09.08.2013 zum Verdienst zu den Einnahmen von Textautoren:
Notebookcheck
Medium: Notebookcheck Publishing GmbH
Honorar: ~3.700 Euro für sechs Artikel (umgerechnet 18 Euro pro Arbeitsstunde)
Art des Textes: 3 Notebooktests, 1 Grafikkartentest, 1 Benchmarkartikel
Länge: jeweils 10.000-30.000 Zeichen
Wann: 2013
Weitere Informationen: Sehr familiäres Klima
--- "sehr familiär" ~ So wird in einer Stellenbeschreibung bei der Mafia wohl auch argumentiert.

Ja, das ist albern. Und weiter? Ist es gegen die Forenregeln?
Ich glaube nicht, dass die Aussage für i'jemanden den Anschein einer ernstgemeinten, soliden und analytischen Kritik hat.

Ein Händler listet in D ein Elitebook 725, das weitgehend dem polnischen Exemplar mit FullHD, 256er SSD, LTE etc zu entsprechen scheint, nur ist die Bildschirmauflösung und mögliches 4G nicht angegeben. Die Ausstattungsangabe lautet bis jetzt lediglich:
HP EliteBook 725 AMD A10 Pro-7350B 31,8cm 12,5Zoll BU IDS UMA 1x8GB 256GB/SSD FPR W8.1PRO 64bit 3J Gar. (DE)

Herst.-Nr.: F1Q15ET#ABD
Ähm, BU? IDS?

Und der Preis ist mit €1419 "etwas" hoch (PL-Version auf € und deutsche USt umgerechnet derzeit €1216). Es ist aber ziemlich typisch für diesen Händler, Notebooks deutlich vor deren tatsächlicher Verfügbarkeit erstmal schön überteuert zu listen, versehen mit der Angabe "Verfügbarkeit: in ca. 1 Woche lieferbar - Vorbestellung möglich". Da würde ich aber rein überhaupt nichts drauf geben, denn das schreiben sie immer, auch wenn sie überhaupt nicht wissen, wann das Gerät mal irgendwann vielleicht verfügbar sein könnte. Meiner Meinung nach Betrug am Kunden, der hier per Vorkasse überhastet bestellen könnte.

Dass das Gerät maximal ausgestattet sein könnte, vermute (erhoffe) ich optimistisch aus dem sehr hohen Preis und den übereinstimmenden Angaben mit dem PL-Modell bei den wenigen Komponenten, die angegeben sind. Die Modellnummer "F1Q15ET#ABD" ist mit oder ohne "#ADB" derzeit über Suchmaschine - bei meinen Versuchen zumindest - nicht zu finden.

Immerhin ergibt sich damit die Hoffnung, dass das Elitebook 725 in absehbarer Zeit in D mit voller Ausstattung zu haben sein könnte. Vielleicht ja zu realistischen Preisen etwas oberhalb des PL-Modells.

Was "volle Ausstattung" anbelangt, so habe ich noch mal gestöbert und nachgesehen, was HP für ein Treiberpaket anbietet.
Und wie sich schon früher aufgrund eines Eintrags in einem Document ankündigte, ist in der Liste der "Supported Devices" tatsächlich die Rede von einer AMD Radeon R5 M255, also weiteren 320 Stream Prozessoren mit bis zu 940 GHz MHz (und weiterer zu kühlender Wärmeleistung) neben der IGP.
Mir reicht ja die IGP, und ich sehe keinen Bedarf für eine diskrete GPU.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Full Ack. "Vollausstattung" ohne dGPU bitte. Naja und G4 ... selbst in der Firma nutzen wir mittlerweile wieder durchgehend Tethering mit den bei mobilen Mitarbeitern ohnehin vorhandenen Smartphones, weil der Aufwand einfach geringer ist - bei Anschaffung, Konfiguration, Administration, Abrechnung, Vertragsverwaltung. Aber mancher oder manche Firma mag da weiterhin Vorteile drin sehen, eine Vorbereitung (Antennen, mPCIe-Slot und SIM-Slot) ist also stets willkommen.

@Markus Everson
Was ist "plonken"?

@Woerns
940 GHz?!

@Unbekannter Krieger
Schön wär's ja. *buck*
Danke, hab's korrigiert.
MfG

Weitere Listungen beim selben Lieferanten wie oben in #3230 mit 8GB Arbeitsspeicher und 256GB SSD gibt es auch für die anderen Formfaktoren:
HP Elitebook 745 für € 1329,- und
HP Elitebook 755 für € 1239,-.

Zahlendreher kommen halt mal vor. nazgul99 hat ja schon was zu den Preisen in Verbindung mit der Verfügbarkeit gesagt...
Wenn es mehrere Listungen mit echten Stückzahlen gibt, werden wir auch reale Preise erleben.
MfG

Das EliteBook 725 G2 mit SSD ist nun auch bei Hardwareschotte gelistet. Es hat dort weder 3G noch 4G.
Naja, € 1419,- und Versand in zwei bis sieben Tagen...
MfG

Woher stammen die Angaben? Die Shops schreiben immernoch nix genaueres, der Schotte gibt 1366x768 an, ohne dass eine Grundlage bestünde, sie geben aber nicht die bekannten Grafik-Bezeichnung "R6" an (statt dessen "AMD Radeon HD via Athlon APU" LOL, aber unter Prozessor-Typ steht immerhn R6 GPU) und die Lieferbarkeit "eine Woche" steht unverändert bei notebook.de (woraus der Schotte "2-7 Tage" macht), was bei jenem Händler schon immer eine pauschale Angabe (=Lüge) für Produkte mit unbekannter Lieferbarkeit war. Unter der Produktnummer "F1Q15ET" findet immernoch keine Suchmaschine Angaben vom Hersteller, die Preissuchmaschinen haben auch keine besseren Quellen als aufmerksame Websucher. Aber es gibt en paar neue Shop-Listings:

http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=4289274 €1344, "ca. 3 Wochen"
http://shop.ba-computer.at/catalog/product/view/id/1093116 €1415, "vorauss. ab 27.8.14"
http://shop.mawe.co.at/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=2168833 €1415, "nicht lieferbar"
http://www.waldbauer.com/detail.php?art=a2168833, €1642 (!), "nicht lagernd"

Die letzten drei sind AT. Immerhin geben alle Händler übereinstimmend "UMA" an, also keine potenziell kontraproduktive diskrete Grafik. Und mit €1344 (Xitrade) ist der Preis schonmal um 5% gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass sich die Shops die Angaben aus dem eigenen Ärmel gezaubert haben.
Aber sei es drum, es sind hier ja die frühen, überteuerten Listungen, die für mich vor allem berechtigte Hoffnung darauf machen, dass entsprechende Modelle mit 8GB und SSD auch auf den deutschen Markt kommen.
Was haben wir uns schon über Lenovo geärgert, als hervorragend spezifizierte Modelle einen großen Bogen um QWERTZ-Land gemacht haben. Bei den EliteBooks habe ich jetzt eine gewisse Zuversicht eben aufgrund dieser Listungen.
MfG

Bei den Shops steht eigentlich überall der String "HP EliteBook 725 AMD A10 Pro-7350B 31,8cm 12,5Zoll BU IDS UMA 1x8GB 256GB/SSD FPR W8.1PRO 64bit 3J Gar. (DE)", nix weiter. Die zusätzlichen Angaben hat sich der Schotte aus den Fingern gesogen und darf durchaus bezweifelt werden. 256er selbstverschlüsselnde SSD und HD-Display? Für ~1400 Tacken? Da glaub ich nicht dran.

8GB und SSD sind für mich nciht entscheidend, denn die kann man tauschen, mach ich eh immer. Hier wäre auch auf Dualchannel aufzurüsten. Das Display ist entscheidend! Bei der Größe garnicht so sehr wegen der Auflösung, sondern vielmehr, weil das Nur-HD-Display beim Elitebook 820 ein wirklich alles andre als tolles TN-Teil war (im NBcheck-Test zumindest)

Sehe ich ähnlich, sofern es um den Eigenbedarf geht. Da habe ich bisher auch immer die SSD selbst eingebaut und Speicher aufgerüstet.
Dass ein Angebot mit bereits verbauter SSD existiert, ist eher wichtig für die mutmaßlichen >95%, die ihr Gerät selbst niemals öffnen und erweitern würden.
MfG

Ja, korrekt. Aber eine SSD und Ram kann man eben leicht verbessern/aufrüsten/ersetzen, einige Händler bieten das ja sogar direkt beim Kauf an (z.B. jener mit der Eine-Woche-Lüge). Ein Display aufzurüsten ohne Herstellerunterstützung hingegen - ich hab zumindest noch nicht gesehen, dass das jemand gemacht hätte.

Übrigens hab ich's mal wieder nicht lassen können und GH ein paar Tipps gegeben:
HP EliteBook 725 G2, A10 Pro-7350B, 8GB RAM, 256GB SSD (F1Q15ET) ab €1343,89
HP EliteBook 755 G2, A10 Pro-7350B, 8GB RAM, 256GB (F1Q27ET) ab €1165,21
HP EliteBook 755 G2, A8 Pro-7150B, 4GB RAM, 500GB (F1Q28ET) ab €896,78

Sie geben beim 725 G2 F1Q27ET FullHD und LTE an, woher die Info stammt oder ob es nur vom polnischen Modell abgeschrieben ist, ist nicht ersichtlich und mir nicht bekannt. Multi-Touch ist angegeben, aber auch Non-Glare. Das kann eigentlich nicht zusammen stimmen. Na ich fahr in Kürze weg und halt jetzt erstmal die Füße still. Wenn ich's schaffe ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:26 ----------

Oh, bei dem 755er mit A8 stimmen auch Ram und Festplatte inm Titel nicht ... im Beschreibungstext stimmen diese dann. Edit: Ich hab das bei meinen Link-Beschriftungen mal geändert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:29 ----------

... und noch 2 Varianten des Elitebook 745 G2:

http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=4289278 (Dickes Paket, €1255)
http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=4289275 (Sparpaket, €879)

Die scheinen bei den drei Teilen wirklich die ganze Palette abdecken zu wollen, sogar bei uns :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand bezüglich der Elitebooks 7x5 (x=2,4,5) wie es inbetreffs der Aufrüstbarkeit der Modelle aussieht. Ist der RAM verlötet, werden SATA 2,5" Platten verwendet und welche Auflösungen hat das 14" Modell zu bieten?

Ram ist nicht verlötet, 2 Sockel, bis 16GB
Festplatten sind SATA, 7mm nehme ich an
den 14-Zöller listet HP mit 1366x768, 1600x900 und 1920x1080. Die ersten beiden matt, den letzten haben sie matt ohne und glänzend mit Touch angegeben. Mit wechen Displays genau es im Handel ist, musst Du im Zweifelsfall (wenn nicht genau angegeben) beim Händler erfragen.

PDF der möglichen Konfigurations-Optionen verlinke ich gleich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:34 ----------

PDFs:
Liste der Datenblätter: http://h20195.www2.hp.com/v2/default.aspx?cc=de&lc=de&oid=7074764
aktuellstes Datenblatt: http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDoc... sheet&doclang=DE_DE&searchquery=&cc=de&lc=de

Gefunden über Suche "elitebook 745 G2 site:hp.com", dritter Link, dann bei mir noch auf der ersten Bildschirmseite rechts unten: "Links zum gleichen Thema / Datenblätter/Dokumente"

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:37 ----------

Wie ich in dem aktuellen PDF sehe, listet HP dort aktuell alle drei Bildschirmauflösungen für das 745 mit mattem Bildschirm ("blendfrei") ohne Touch.

Wann kommen endlich die Athlon raus?!Ein K Modell würde doch reichen.

Athlons aus einem Kaveri-Die wären wohl nicht sehr sinnvoll. HSA ist ohne GPU schlecht nutzbar und an den CPU-Kernen hat sich in Punkto Spitzenleistung fast nichts getan. Bzw. durch den geringeren Takt bleibt nicht viel davon übrig.
@nazgul: Danke.

Der aktuell schnellste Athlon auf APU Basis und mit 4 "Kernen" wird aber lediglich mit 3,8 GHz getaktet. Also nur 100 MHz mehr als der grösste A10 Kaveri. Bei 3,8 GHz oder gar mehr würde sich ein Kaveri Athlon also schon lohnen. Wobei für mich persönlich ein CPU Upgrade erst wieder interessant wird, wenn AMD endlich mindestens 3-Moduler auf APU Basis im Angebot hat. Da würde mir dann auch locker irgendwas um die 3-3,5 GHz reichen.

Deswegen ja nur einen Athlon x4 770K,son 7700K mit ner R9 270X/280 ist einfach zu Teuer,ABER ein Athlon x4 770K mit rund 3,6-4 GHz für rund 70EU hätte ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten