Levicom

Grautvornixx

Cadet
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
17
Renomée
0
Was haltet Ihr von Levicom Netzteilen ?

Spezziell diesn hier: Netzteil ATX Levicom XAlien VP450B.BL black
 
Hallo,

allgemein werden Levicom NTs als Mittelmaß angesehen - wenn Du keine besonderen Ansprüche stellst, werden dich die Teile kaum enttäuschen, Du solltest aber auch keine Wunderdinge hinsichtlich Effizienz und Lautstärke erwarten ...
Wenn Du auf bunte Lüfter und Alienlook stehst, kannst Du also guten Gewissens zugreifen ;)

mfG

denton
 
Mein altes Levicom Netzteil war um weiten leiser als ein vergleichbares Enermax. Und die Leistung konnte sich allemal zeigen lassen. Wie das heutzutage aussieht kann ich nicht beurteilen , aber mein jetziges Netzteil kostet ein Bruchteil von einem Enermax / Levicom und lässt mich in Bezug auf die Leistung und den Geräuschfaktor nicht im Stich.

Leider lassen sich zuviele Leute von Markennamen blenden.

Also Prüf - Schau - Kauf 8)
 
Also ich hatte das Levicom XAlien VP450B.BL black, von der Leistung ist es recht gut aber von der Lautstärke nein Danke! Selbst wenn man den Regler auf Low hat ist es einfach zu laut! Also ich persöhnlich würde mir kein LeviCom mehr kaufen! Entwder Enermax Liberty oder das Seasonic S 12
 
Mein Levicom hatte kein Potentimeter sondern es war Themperatur geregelt. Ich hatte beide Netzteile hier vorliegen und das Enermax war eindeutig das schlechtere.

Aber wie es nun mal ist geht die Zeit weiter und deswegen kann ich mir ein Urteil über die heutigen Netzteile nicht mehr erlauben. ;D
 
Die ganz alten Enermax (so um 300W) waren schon richtig laut - das ist also ein schlechter Vergleich ;)
Aber Du schreibst ja schon selbst, dass Du dich explizit auf die älteren Modelle beziehst :)

Was die Leistung angeht: ich kann einfach nicht verstehen, warum immer wieder auf Spannungsstabilität (womöglich noch per Mainboardinternem "Schätzeisen" "ausgemessen") oder allgemein "Leistung" herumgeritten wird: ein Netzteil hat die aufgedruckte Leistung innerhalb der von der ATX Norm geforderten Toleranz zu bringen und sonst nichts - tut es das nicht, ist es ein Fall für die rma/Mülleimer/Recyclinghof, erfüllt es diese Anforderungen, ist das kein Grund das Produkt in den Himmel zu loben - genau dafür werden die Dinger schliesslich gebaut ;)
In dieser Hinsicht unterscheidet sich ein NT für 150€ um kein Jota von einem 30€ Markengerät - beide erfüllen die aufgedruckte Leistung, und wenn das 30€ NT bei 100% Last die Spannung um 0,5% besser einhält als das Gerät für 150€ ist das keinerlei Richtlinie für die Qualität - so lange die Spannung im Rahmen bleibt, kann sie doch auch 4,2% abweichen; interessiert doch nicht ...
Ich musste sogar schon Tests lesen, wo ein NT, das auf 12V 4% nach oben abgewichen ist, besser abgeschnitten hat, als eines, das 3% Abweichung nach unten hatte :-X

Das wollte ich nur gesagt haben - damit nicht wieder gejammert wird, wenn man sich ein NT gekauft hat, das im Test zwar nur 2,6 statt 3,2% Spannungsabweichung hatte aber dafür doppelt so laut ist und einen 15% schlechteren Wirkungsgrad hat ;)


mfG

denton


mfG
 
Das ist wohl war. Ich bin zwar nicht der Übertackter schlecht hin , aber mein System ist auch nicht im Urzustand. Und von dieser Warte her kann ich nichts schlechtes über diverse Netzteile sagen. Das bestimmt einen interne Messung andere Ergebnisse an das Tageslicht bringt sollte jedem normal denkenden Menschen klar sein. :)
 
Hallo,
Danke euch für eure Meinung.

Mir geht es hauptsächlich um eine lange Lebensdauer des NT, unabhängig von der Marke. Wenn es dazu noch einigermaßen leise ist und nicht über 50,- € kostet währ ich recht angetan.
Ob es ein paar % rauf oder runter geht ist mir solange egal wie das System läuft.

Hab jetzt dieses gefunden :

NEZ 400W COBA AP400X S-ATA Ultra Silent (14101)

Leistungsstarkes COBA Netzteil mit 400W, PFC und Ultra Silent! Jetzt auch mit S-ATA Stecker ausgerüstet, ist es das Netzteil für Sie wenn Sie sich einen Leistungsstarken und modernen Rechner zusammenbauen wollen. Selbstverständlich besitzt dieses Netzteil die CB und CE-Norm, ist vom TÜV Rheinland bauartgeprüft. Testsieger C'T 15/2004: Mit errechneter Note 2.0 zweitbestes Netzteil im Test!
34.97 Euro

- Model: Coba
- Leistung: 400 W
- PFC: P/PFC
- Peripherie Stecker: 5
- Floppy Stecker: 1
- 20 Pin Stecker: 1
- PIV Zusatz Stecker: 1
- S-ATA Stecker: 1
- Lautstärke 25% Last: 19.0 dBA / 0.1 Sone*
- Lautstärke 80% Last: 21.6 dBA / 0.2 Sone*
- Lüfter: 1 x12cm
- Ein/Aus Schalter: ja
- Umschalter 115/230V: nein

Hersteller COBA
 
Sehr gute Wahl - habe ich auch und kann es nur empfehlen. Deutlich günstiger als die NTs mit den "großen" Markennamen, sehr leise und die Leistung ist stabil.
 
Habe noch eins gefunden, allerdings ziemlich neu:
Die Frage ist nur ob 350 Watt für ein System mit AMD 33700+ ausreicht.

Manchmal lautloses Netzteil
Lüfter aktiviert sich ab 50 Grad Celsius

Von Sharkoon stammt ein 350 Watt-Netzteil, das bis zu einer Temperatur von 50 Grad passiv gekühlt wird. Ab besagter Temperatur schaltet sich der 80mm-Lüfter an und kühlt das Netzteil auf etwa 40 Grad herunter. Daraufhin beginnt wieder ein Silent-Intervall. Vor allem für Leute, die ihr System nur selten unter Vollast laufen lassen, dürfte diese Lösung interessant sein.
Anzeige

Das "Sharkoon PhaseTech 350 Watt" besitzt ein Gehäuse aus Aluminium und ist im ATX 12V V.2.0-Formfaktor gebaut. Das Netzteil verfügt über einen 20+4-poligen Hauptstromanschluss, zwei S-ATA-Anschlüsse, einen PCIe-Anschluss, getrennte 4-polige 12V-Leitungen für CPU, zwei Floppys und sechs 5,25"-Laufwerke. Im Lieferumfang sind Kaltgerätekabel, Kabelbinder, Montageschrauben und Handbuch enthalten. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 54 Euro.
( Gottfried Hofmann )

Quelle
 
Würde ich nicht nehmen, da das COBA einen 120er Lüfter hat, der wirklich sehr leise ist. Außerdem entlüftet es das gesamte System dadurch, das der Lüfter permanent mitläuft - ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber dem Sharkoon, welches ja erstmal einen "Hitzestau" haben muß, damit sich darin etwas bewegt.
50 Grad sind unter dem Deckel eines PC-Gehäuses schnell erreicht, von daher ist eh die Frage, wie kurz die "Silent" Intervalle wären - wenn der Lüfter dann läuft, ist er mit Sicherheit lauter als das COBA mit dem 120er Lüfter.
 
Von diesen "semi-passiven" NTs würde ich die Finger lassen - im Verhältnis meist zu teuer und unter Last oft sogar lauter als viele Geräte mit durchgängig aktiver Kühlung.
350W werden für einen 3700+ wohl in jedem Fall ausreichen - wenn Du nicht gerade vor hast, ein X1900XT Crossfire-Gespann zu betreiben ;)

Das Coba ist sicher kein schlechtes Netzteil - ich habe noch mal in besagter c't nachgeschlagen und kann die Werte von dem Händler bestätigen (obwohl die Sache mit dem "Testsieger" mal wieder Blödsinn ist - bei der c't gibt es keine Testsieger :P ).
Einziger Nachteil des Geräts ist wohl die eher mittelmäßige Effizienz - vergleichbare NTs von Seasonic, Fortron oder auch beQuiet kommen da auf deutlich bessere Werte.

*edit* Mist, mal wieder zu lahm *buck*
Ich schliesse mich watchmaker in jeder Hinsicht an ;)

mfG

denton
 
Da ich mir grad ein KomplettSystem zusammenstelle und einiges Online bestellen will bietet sich aus rein Bestelltechnischen gründen ein CoolerMaster an.
Hat jemand Erfahrung damit?

CoolerMaster eXtremePower 430W (140 Watt Combined, schwarz)
images


Preis: 45,80 €*

Leistung 430 Watt (Combined Power 140 Watt)

Effizienz 70 %

Eingangsspannung

230V, 50Hz, 5 A

110V, 60Hz, 10 A

90-140/180-265 Volt

Mainboardanschlüsse

1 x ATX 2.0 (24-polig)

1 x ATX12V (4-polig)

Stromanschlüsse

6 x 5,25 Zoll

1 x 3,5 Zoll

2 x Serial-ATA

Stromstärken
+3,3V

28 A
+5Vsb

2 A
+5V

30 A
+12V1

14 A
+12V2

15 A
-12V

0,8 A

Rückseite
Netzschalter 1
Spannungsumschalter 1

Eigenschaften

Überspannungsschutz, Überlastschutz, Kurzschlussschutz, Passiv PFC
Geräuschentwicklung

max. 20 dB(A)
Netzteillüfter
Lüfter 120mm

1
Lüfter temperaturgeregelt

Ja

Zubehör

Handbuch, Schraubensatz, Kaltgerätekabel


Quelle
 
Von den Werten her sieht es ganz OK aus, der Lüfter sollte auch nicht allzu laut sein, und wenn Du es ohne zusätzliche Versandkosten mitbestellen kannst - warum nicht? Probier es aus, ich denke, viel falsch machen kannst Du damit nicht.
 
Zurück
Oben Unten