Lohnt es sich die NB zu takten?

meiner ist auf 1600 und bleibt da, dafür ist das ganze kühler und verträgt mehr Takt, das ist auch der Grund, warum der runtergesetzt ist;)
Wenn was hochsetzen, dann NB...CPU Takt, und ggf. zum feintunen den FSB alias Reference-Takt

Edit: habe nun testweise mal 0,1V, also 4 Steps zugegeben für 2440 Mhz NB - da kam glatt ein BS - zusätzlich stieg die Idle Temp von um 46° auf 51 °C an (!)
bin nun wieder auf 2240- die CPUs sind wohl noch sehr unterschiedlich, so wie ich annahm und schrieb- Das weis AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ S.I.

Genau so ist es am Besten, mit einem HT von 2460MHz brauch ich Prime erst garnicht anschmeißen!
Den Leistungsunterschied HT-Link OC, ist zu minimal um ihn zu übertakten.
Nur Syntetische Benchmarks reagieren teilweise darauf...

Gruß
 
Also der HT-Link kann per Multiplikator afaik auf bis zu 2600 Mhz (13) angehoben werden, darf aber nicht niedriger sein als der Northbridgetakt. hab das mal zu Testzwecken versucht, aber wie S.I. schon gesagt hat ist der Maximaltakt dann bissel schwierig zu erreichen..Die 4.0 Ghz/NB 3000 konnte ich nicht in Kombination mit 2600 Mhz HT-Link erzielen...

Edit: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3922729&postcount=2215

Hatte doch geklappt, aber das Ergebnis war etwa schlechter wie mit 1,6 Ghz Frequenz ?!...

Aber um grundsätzlich nicht missverstanden zu werden. So hohe Übertakten sind für mein dafür nur alltagstauglich, wenn man 3D Games spielt und die einmal getesten Einstellungen dann schnell abrufen kann. (Bios Profile) Man muss doch eine Reihe an Eingriffen im BIOS vornehmen und 3.0 Ghz NB Frequenz sind schon oberes Ende. Das schafft sicher nicht jeder Phenom - schon gar nicht mit Luftkühlung... .Hab bei meinen Tests damals mit gekühltem Wasser gearbeitet - sonst wären die Idle temps auch nicht so niedrig bei den Spanungen ;-)
Hab da auch zunächst nur maximal 1,45 volt unter Windows einstellen können, und damit wiegesagt 2850 Mhz erzielen können (ohne gekühltes Wasser - geht theoretisch auch mit Luftkühlung) - hatte aber das Gefühl, das mit höherer Spannung die Frequenz (theoretisch) noch weiter skaliert. Für die Tests habe ich mich mit stetigen, kleinen Spannungserhöhungen von ~2400 Mhz bis hoch zu 2850 Mhz beim Prime Blendtest "durchprobiert"...

Ein BIOS-Update meiner damaligen Platine ermöglichte dann die NB-Voltage bis auf 1,55 Volt anzuheben - was ich auch ausprobiert habe. Unter Windows waren damit ~knapp 3100 Mhz möglich, aber stabil wars nicht mehr..Es ist also grundsätzlich richtig dass jede CPU etwas anders skaliert, aber mit (vertretbaren) 1,4 V CPU - NB kommt man schon ziemlich weit (bei mir warens etwa 2750 - 2800 Mhz)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soviel ich weiß, ist der HT-Takt von AMD sehr empfindlich und sollte, wenn möglich, nicht angehoben werden. Standard ist bei mir 1800MHz. Wenn das bei Dir auch so ist, dann sind 2500MHz HT-Takt schon sehr viel. Soviel ich auch noch weiß, macht ein etwas niedriger HT-Takt nicht so sehr viel aus.

Zwinke

hab 2200 zurzeit allerdings pflanz ich jetzt mal meinen 940er rein xD
 
Also der HT-Link kann per Multiplikator afaik auf bis zu 2600 Mhz (13) angehoben werden, darf aber nicht niedriger sein als der Northbridgetakt. hab das mal zu Testzwecken versucht, aber wie S.I. schon gesagt hat ist der Maximaltakt dann bissel schwierig zu erreichen..Die 4.0 Ghz/NB 3000 konnte ich nicht in Kombination mit 2600 Mhz HT-Link erzielen...

Edit: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3922729&postcount=2215

Hatte doch geklappt, aber das Ergebnis war etwa schlechter wie mit 1,6 Ghz Frequenz ?!...


Grüße!

Das liegt an den X-Crossbars nehme ich mal an!
Die switchen ja immer zwischen HT-Link und L3 cache hin und her.
Ab einer bestimmten Bandbreite entsteht der Eindruck das es bremst!
Also z.B. :
2,6GHz L3 Cache + 2,6GHz HT-Link = 5,2GHz geht
3,0GHz L3 cache + 2,6GHz HT-Link = 5,6GHz geht nicht, dafür aber:
3,0GHz L3 cache + 2,2GHz HT-Link = 5,2GHz ;)

Gruß

@ Salamy

Immer rein in die gute Stube... *great*
 
Nun, wie oben geschrieben habe ich mal testweise +0,1V, also 4 Steps zugegeben bei der NB Voltage... mit dem Ergebnis, das er sehr ruckelte und zickte und schnell von vorher 46° auf 51° ging und sehr bald einen - das hatte ich nach dem Verhalten fast vermutet - BS hatte.
Eingestellt hatte ich nun 12x, also 2400 Mhz, was mit zus. Ref.Takt bei mir 2440 rum ergaben.
Meine CPU jedenfalls scheint das alles nicht zu interessieren, bzw. antwortet er mit auffallender Temperhöhung und schließlich BS.
Eine weitere Anhebung erspare ich mir auf Grund der Reaktion, es wird wohl bei meiner ansonsten recht taktfreudigen CPU von der schlicht nicht gemocht, wie es aussieht...*lol*
Mein NB Takt ist somit wieder auf stabilen 2240 mit HT auf 1620~ damit geht er bis 3.7+ GHz, was mir genügt.
Mag sein, das das bei anderen CPUs, wie ich schrieb, anders ist...
Und es ist klar, daß ein höherer NB-Takt tw. mehr bringen kann, als ein paar Mherzen mehr...:)
Und thx 4 all Tips, das ist sehr nett!

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so - vielleicht noch als Hinweis. Die CPU VCore sollte nicht zu niedrig sein, wenn man die NB Voltage anhebt. Im Idle gibts da zwar auch Differenzen, aber unter Last ist es empfehlenswert die CPU VCore entweder höher oder gleich hoch wie die NB Voltage einzustellen..Abgesehen von den temps spricht afaik nix dagegen beide Werte auf 1,45 Volt einzustellen und zu schauen was man damit erreichen kann (Gute Platine natürlich vorausgesetzt)

@ Windhund Danke für die Information

@S.I.: Liegt bei dir eventuell an Vollbelegung aller Speicherslots. Um das stabil zu bekommen muss man dann mit Ramtimings, Signalstärken, etc. rumspielen und dann wirds kompliziert..Mit OC der Northbridge übertaktest du ja zusätzlich den Memorycontroller und die ganzen Spannungen und Frequenzen stehen in gegenseitiger Abhängigkeit..Wenn das bei dir so stabil funktioniert, und du zufrieden mit den Einstellungen bist - dann würde ich das auch so belassen - wenn gleich ich sicher bin, das die Werte bei dir noch nicht das Ende der Fahnenstange darstellen.. ;)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hab gestern auch nochmal rumgetestet, bei mir läuft die NB mit max 2420 und HT 1800 (höher nicht getestet) das funktioniert bis 3.1ghrz CPU Takt ohne erhöhung der spannungen weder cpu noch NB. Aber alles höhere bekomme ich auf dem 720 nicht stabil erst wenn ich die CPU HTT erhöhe um 0,05volt wird es besser aber immer noch nicht stabil.Ich bleib dann mal bei den 2420 NB das finde ich schon ist ein guter wert ;)

lg
 
Hm..dann hab ich wohl bei meinen Modellen des Phenom II und des Phenom I Glück gehabt ;D

Wiegesagt konnte ich da einmal mit 2850 Mhz und aktuell mit 2550 Mhz (Phenom I @ 1,45 Volt CPU-NB) stabil und alltagstauglich fahren. zumindest mit Wasserkühlung...Als ich noch keine wirkliche Ahnung von Phenom overclocking hatte bootete mein erster Phenom I 9950 BE bei 2,6 ghz NB-Frequenz mit Standardspannung und luftkühlung - stabil wars aber auch nicht..Eventuell sind hier auch Boards hilfreich die getrennte Phasen für CPU NB und CPU Core anbieten *noahnung*

Grüße!
 
@ starled

mal probiert was so geht, war letztens etwas kühler...



Hab jetzt nicht weiter getestet, da noch ein stück mehr gehen sollte! ;)
 
??? windhund man höre auf :D
da wird man ja neidisch, nice ergebniss gratz
 
Nicht schlecht das Ergebniss! 64Bit Rendering..Ich meine mich zu erinnern, dass du im BIOS keine Option hast die NB-Voltage einzustellen, und daher mit Stockvoltage booten musst? Da wirds dann bisschen schwierig unter Windows höhere Werte zu erzielen. Hab das problem bei mir momentan nämlich auch, dass ich AOD nicht verwenden kann. Muss daher die NB-Frequenz im Bios einstellen., da der NB- Multi und Ref.Takt im Windows ja fix ist

Kann zwar AOD installieren, aber da wird keine Einstellung übernommen außer den Referenztakt einzustellen. Spannungen kann ich dann sowohl mit K10Stat - als auch dem Phenom MSR Tweaker nicht einstellen - muss also vorher alles im BIOS anpassen (Spannung, Multiplikatoren, Ramteiler, etc.) und kann dann den Ref.Takt anheben um mich langsam den limits zu nähern...

Ist bisschen unkomfortabel irgendwie, und von daher hab ich AOD aktuell auch nicht mehr installiert..

Grüße!
 
@ starled

Ich habe schon die MCT Voltage (CPU-NB Voltage) allerdings kann ich im Bios nicht die (CPU) NB VID einstellen.
Das geht aber mit K10stat und MSRtweaker wunderbar.
Über den HT Referenz Takt (200MHz auf 250MHz) gehe ich nur, weil ich keinen CPU-NB Mutliplikator habe!
Aber mit dem 940 gings ja rauf auf 275MHz Primstable, mal sehen was der 955 so erreicht, das wären immerhin 2,75GHz NB Frequency

P.S. CPU-NB Voltage war auch bei 1,45V ;)

Gruß
 
Kingt sehr interessant was hier so los ist, warte im Moment noch auf neue Waküteile dan werd ich auch wieder rumtesten. Unter welchem OS clock ihr den. Hab zurzeit Win 7 drauf gibts damit iwelche probs?

Mal noch so ne Frage am Rand ich hab bei meinem Board Biostar TA-790GX-128M
noch ein Untermenue fürn HT wo ich verschiedene dinge einstellen. Müsste jetzt nochmal nachgucken was genau aber vlt könnt ihr mir ja so sagen ob man da eventuell noch was abschalten sollte.

Ach ja und dan hab ich seit dem Biosupdate funktionen wo ich cpu clock +/- 2/4/6/8 unsw. einstellen kann welche funktion hat das den?
Weil wenn ich + 4 mache kann ich keine veränderung an ieiner Zahl erkennen wenn ich mal Cpuz durchguck.


gruß
 
Hi Salamy

die neue option ist das ACC modus wo du etwas jeden kern für sich oder alle etwas tunen kannst (cpu intern) acc kann es dir ermöglichen das du vieleicht weniger spannungen benötigst oder ein klein wenig besser takten kannst, durch einen bug dient es auch dazu abgeschaltete kerne zu reaktivieren.

lg
 
Ich habe mich nun auch mal mit dem Thema NB beschäftigt und die NB um einen Multi nach oben gesetzt (AM2: 1600Mhz@1800MHz).
Mal sehen ob mein "Energiesparmodus" (2GHz CPU, 1.8GHz NB @ 1V) noch vernünftig läuft.
Wie weit kommt ihr denn so mit der NB-Spannung runter ?

€dit:
1800Mhz mit 1V sind kein Problem. 2GHz Primeln gerade.
Ich nehme an das ich mit "Blend" die NB vernünftig auslaste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hab im OCZ Forum einen Artikel gefunden zu dem Thema NB und HT Frequenzen siehe Link.
Ich finde das sieht schon sehr interessant aus, und nach den ergebnissen von Windhund
scheint dem aus zu sein, was ich noch sehr interessant fand war die letzte grafik unten wonach
der Höhere Ht takte >2000 schon zu einbussen führen kann.

Lg
 
Bei AM2+ ja!
Ich habe ja hier "nur" ein AM2 Board wobei der HT-Takt, wenn man sich die Asrock CPU Support Liste anschaut, 1800Mhz betragen soll wenn mit FSB der HT-Takt gemeint ist.

CPU Support List AM2NF3-VSTA

----------------

2GHz NB-Takt läuft stabil bei 1V, bei 2.2GHz schmiert der Rechner augenblicklich ab wenn ich die Spannung auf 1V absenke.
 
Hi Salamy

die neue option ist das ACC modus wo du etwas jeden kern für sich oder alle etwas tunen kannst (cpu intern) acc kann es dir ermöglichen das du vieleicht weniger spannungen benötigst oder ein klein wenig besser takten kannst, durch einen bug dient es auch dazu abgeschaltete kerne zu reaktivieren.

lg

Da liegst Du falsch.
Mit ACC lässt sich, wenn Du Glück hast, aus einem X3er einen X4er machen.
Weil bei einem TriCore wird der vierte Kern nur abgeschaltet, manchmal sogar zerstört.
Aber wenn er nur abgeschaltet ist, kannst Du durch ACC den vierten Kern einfach freischalten und dann hast Du sogesehen einen X4er.
Wenn ich mich nicht täusch, dann: X3 720 --> X4 920.

Zwinke

Edit: Sorry @Salamy. Ich hab Deinen letzten Satz gar nicht gelesen. Sorry, da steht es schon drin, dass man dort einen Kern dazuschalten kann. Sorry. Hab den letzten Satz irgendwie überflogen.
 
So, Prime lief jetzt fast 4std lang mit 1V und 2GHz NB fehlerfrei durch. Ich denke ich belasse es bei dieser Einstellung.
 
Denke ich auch :)
Bei mir läuft die CPU Tag und Nacht auf 1V, 800Mhz und NB->1800Mhz.
Und Prime95 hab ich auch lange getestet keine Probleme, wie denn auch, ist auch auf Stock, also der NB-Takt.

Bis jetzt kam ich nicht dazu, meine NB zu takten.
Also der HT-Link darf nicht niedriger sein, als der NB-Takt, richtig?
Also in etwa beide gleich? Ich schraub mal beides auf 2200Mhz rauf, wenn ich die Zeit dazu find, um es auch dann ausgiebig zu testen.

Zwinke
 
Mein HT-Link ist auf 1624 MHz
Mein NB-Takt ist auf 2233 Mhz für den Alltag ~5Std PrimeStable und flott
 
Ich seh den Grund hierbei nicht: Wozu sollte man C1e abschalten? Inwiefern stört es?
 
Zurück
Oben Unten