Lohnt es sich die NB zu takten?

Moin Leutz,
also bei mir bekomme ich den NB Takt nicht mal mehr über 2000,
Komme dann zwar noch in Windows rein ,aber da geht nicht mehr viel!
Cpu ist auf 3500 mit 1,39 Vcore
NB ist auf 1,3 V mit 2000mhz
und HT ist auf 2000 mhz
C1e ist aus und hab auf S1 gestellt!!
Greeetz

also bei mir die NB geht gar nicht zum übertakten, kackt alles nach kurzer zeit ab!!*noahnung*
 
Ich seh den Grund hierbei nicht: Wozu sollte man C1e abschalten? Inwiefern stört es?

Weil C1e die Kontrolle über C&Q übernehmen kann, unabhängig vom BetriebsSystem!
Bei CPU NB OC z.B. kann es sein das hier die Spannung abgesenkt wird, wenn diese jedoch mit 2,4GHz bei 1,35V läuft wäre das blöd wenn die Spannung sinkt! ;)

Moin Leutz,
also bei mir bekomme ich den NB Takt nicht mal mehr über 2000,
Komme dann zwar noch in Windows rein ,aber da geht nicht mehr viel!
Cpu ist auf 3500 mit 1,39 Vcore
NB ist auf 1,3 V mit 2000mhz
und HT ist auf 2000 mhz
C1e ist aus und hab auf S1 gestellt!!
Greeetz

also bei mir die NB geht gar nicht zum übertakten, kackt alles nach kurzer zeit ab!!*noahnung*

Welche CPU hast du denn?
 
@ Rockdevil78

Hm, bei dem 720 sind 2GHz standard, hast du zufällig ein AM2 Mainboard (also ohne +) ?
Wenn ja brauchst evt. mehr Vcore, ca. 1,42V.
Luftkühlung oder Wasserkühlung bei dir vorhanden?
 
@WindHund,
Habe ein AM3 Mainboard von Gigabyte...UD4P,
Lüftkühlung ist reichlich vorhanden...!!
Also du meinst die Vcore noch was höher treiben und an der NB???
 
Ok, nein dann die Vcore so lassen!
Probiers mal mit 1,35V bei 2,2GHZ CPU-NB, HT-Link bei 2GHz belassen.
Wieviel Speicher Riegel hast du drin?
 
ok, werde es mal versuchen.., habe 8 Gb OCZ 1333 drin,
greeetz
.
EDIT :
.

@WindHund
habe die NB auf 1.4 V , mehr geht nicht und 2200mhz,
habe eine Gehäuse lüftung mit 8 x120mm oder meintest du eine auf dem chipsatz??
Unbenannt-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rockdevil

sieht gut aus, auch deine Kühlung sollte i.O. sein!
Evt. die Vcore ein stück über die 1,4V, die Core Voltage sollte immer über der CPU-NB Voltage sein.

Gruß ;)
 
Ach so - vielleicht noch als Hinweis. Die CPU VCore sollte nicht zu niedrig sein, wenn man die NB Voltage anhebt. Im Idle gibts da zwar auch Differenzen, aber unter Last ist es empfehlenswert die CPU VCore entweder höher oder gleich hoch wie die NB Voltage einzustellen..Abgesehen von den temps spricht afaik nix dagegen beide Werte auf 1,45 Volt einzustellen und zu schauen was man damit erreichen kann (Gute Platine natürlich vorausgesetzt)

@ Fl3X

Hat starled auch schon geschrieben, ausserdem sieht man das in den AMD Tech Docs...;)
 
Hi...glaub im Idle spielt das keine Rolle, da kann die NB-VCore auch höher sein als die CPU-VCore...

Man muss bei Phenom Overclocking auch immer bisschen unterscheiden, ob man die CPU auf fixe Werte bei Overclocking einstellt, oder ob man variabel mit Tools wie K10 Stat oder dem MSR Tweaker übertaktet...Ich bekomme beispielsweise im BIOS bei dem MENÜ für die Spannungseinstellung CPU Core einen Vermerk, bzw. Warnhinweis, dass CPU Core Voltage bei Overclocking gleich oder höher sein soll als die CPU NB VID..Damit läufts stabiler und man kommt mit der CPU Core Frequenz bisschen hoher hinaus..Wenn man die Corefrequenzen nicht anhebt - oder nur im geringem Umfang, dann kann die Core Voltage auch niedriger sein als NB-VID

Meine Einstellungen aktuell und mit Phenom MSR Tweaker (glaub das hab ich schon mal geschrieben, aber gerne noch mal :) )

(Phenom I)
Idle:

800 Mhz Core @ 0,975 Volt | NB @ 2400 Mhz @ ~1,40-1,425 Volt

Load:

3000 Mhz Core @ 1,35 Volt | NB NB @ 2400 Mhz @ ~1,40-1,425 Volt

^^Passive Wasserkühlung..Das ist also noch ein recht moderater Overclock, gehe ich ans Limit, dann stelle ich 1,5 Volt (Core) und ~1,475 Volt (NB) ein und erziele damit pi mal Daumen 3,3 Ghz (Core) und 2,55 Ghz (NB) maximal...

Übrigens schätze ich das eher für einen "Bug" bei der Hardware - oder Hitzeprobleme, wenn ein Phenom II Black Edition unterhalb 2400 Mhz NB-Frequenzen instabil wird..Liegt vermutlich weniger an dem CPU Modell selbst als an Inkompatibelitäten der Hardware - falschen Spannungseinstellungen, Boards, Netzteile, RAM usw...

Die Phenom II Modelle "streuen" eigentlich nicht so stark in der Güte, und skalieren eigentlich alle mit Spannung...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen

Ich glaube hier spielt eine besonderheit der X3 Prozessoren rein, den der Memory Controller der CPU CPU-NB-VID läuft standart nur mit 1,2volt und damit kann es sein das du nicht weiter kommst mit der NB Frequenz, wobei bei mir bis 2,4 alles mit +075 cpu vid und +020volt NB Core läuft erst dann muss ich auf 1,250volt Speicher Controller CPU-NB-VID.
Schaue mal ob du diese Spannung beim Gigabyte anpassen kannst.


lg
 
@ Fl3X

Hat starled auch schon geschrieben, ausserdem sieht man das in den AMD Tech Docs...;)

Und an welcher Stelle steht das explizit ?
Ich glaubs nämlich nicht ... dann wäre die Einstellung 2GHz@1V CPU und NB @1.15V nicht zulässig. Selbst C&Q würde das ad adsurdum führen.
 
Und an welcher Stelle steht das explizit ?
Ich glaubs nämlich nicht ... dann wäre die Einstellung 2GHz@1V CPU und NB @1.15V nicht zulässig. Selbst C&Q würde das ad adsurdum führen.

Mente hat die Tech doks schon verlinkt!
Wie starled geschrieben hat ist das im idle kein Problem.
Es geht hier um erfahrungs Werte unter Last, da sollte die CPU Voltage (Vcore) höher sein als die CPU-NB Voltage (nicht zu verwechslen mit der (CPU-) NB VID)

Gruß
 
Hmmm.....als lt. Datenblatt darf die NB zwischen 1.15V und 1.3V betrieben werden. Maximale Stromaufnahme beträgt 20A. Desweiteren kann man entnehmen welche Spannungen den Kernen in welchem Powerstate verordnet werden (gesplittet in Single-Plane [AM2] und Dual-Plane [AM2+]).
Kein Wort davon in welchem Maße die Spannungen voneinander abhängig sind.
Davon ist auch im gesamten Datenblatt nichts zu finden.

Zitat von WindHund
Wie starled geschrieben hat ist das im idle kein Problem.
Es geht hier um erfahrungs Werte unter Last, da sollte die CPU Voltage (Vcore) höher sein als die CPU-NB Voltage (nicht zu verwechslen mit der (CPU-) NB VID)

Ach, erst steht es in den Tech-Docs und dann sind es Erfahrungswerte.:[
Dann wirds ja direkt gefährlich wenn man Windows anweist die CPU auf 800MHz zu fahren da hierbei die Vcore weit unter der NB liegt (0.975V zu 1.15V). Hoffentlich greift da eine CPU interne Schutzmaßnahme ;)
Sorry für den Sarkasmus aber wenn man solche Weisheiten verteilt dann sollte man wenigstens dabei sagen das dies nicht so sein muss.
 
@ Fl3X

ist gut werd es das nächste mal besser Formulieren, sorry wenn da was Falsch verstanden hast.
Aber auskennen tust dich schon mal mit den Tech-docs! ;)
 
[...]
Sorry für den Sarkasmus aber wenn man solche Weisheiten verteilt dann sollte man wenigstens dabei sagen das dies nicht so sein muss.

Steht bei mir im BIOS unter "Genie BIOS Settings" und muss wohl irgend einem DFI Ingenieur nur so zum Spass und aus reiner Langeweile eingefallen sein..Die Situation greift wenn man am Limit übertakten möchte und da sind Hinweise auf Idle und Teillast Modi, oder auch werksseitig niedrig taktende CPU-Modelle nicht Kern der ursprünglichen Aussage..Übrigens gehts hier nicht um "physische Schädigungen" am CPU sondern um stabilen Betrieb - was zwei verschiedene paar Schuhe sind..;)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst ausschließen das dies eine Besonderheit des Boards ist ?
Oftmals müssen sich die Bios-"Ingeneure" solche Workarounds einfallen lassen um div. Bugs zu eliminieren. Evtl. reagiert dein Board instabil bei diesem Fall, wenn es der Hersteller im Griff hat umso besser aber das das bei jedem Board so sein soll kann ich mir immer noch nicht vorstellen. WENN es so wäre müsste man den Hinweis ja häufiger lesen was afaik nicht der Fall ist.
 
Ja kann ich auschließen. Das XS ist voll von solchen Empfehlungen zu Phenom OC. Du selbst übrigens auch, wenn du Temperaturlimitierung bei einem Phenom I/II durch gute Kühlung auschließt - sonstige Limitierungen bei der Hardware ebenfalls - und die maximale Corferquenz in Verbindung mit der maximalen NB-Frequenz austestest.

Es ist sogar so, dass eine zu niedrige NB-Voltage den maximalen CPU-Overclock bei ebenfalls Spannungserhöhung behindern kann. Das hier im Forum zum teil anderweitige Erfahrungen gemacht wurden liegt eher an der Hitzelimitierung bei Luftkühlung. Da ist eine leicht abgesenkte NB-VID teilweise hilfreich um Hitze Limitierung vorzubeugen..
Andererseits ist der Phenom II diesbezüglich wesentlich "großzügiger" und "verzeiht" nicht 100% korrekte Spannungseinstelllungen ehre als der Phenom I...bei letzterem brauchte man (bei einigen Modellen) unterhalb NB-VID 1,4 Volt gar nicht groß anfangen die CPU-Cores zu übertakten..Liegt vielleicht am werksseitig schon im CPU integrierten ACC Feature des Phenom II..

Ach so - nochwas..mein board regiert nicht instabil..Spannungseinstellungen und Taktfrequenzen habe ich ja weiter oben gepostet..Übertakte ich nicht moderat, sondern am Limit der Möglichkeiten - dann greift das Szenario..(Zumindest bei diesem Modell)


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich auschließen. Das XS ist voll von solchen Empfehlungen zu Phenom OC.

Das Killerargument ... ;)

Ich denke wir lassen das und beschäftigen uns weiter mit Rockdevil78 NB die bei 2.2GHz am Ende ist. Nach Extremichsuchdieletztenpaarherz-Overclocking hört sich das nicht an.
Nun muss man also die Vcore weiter hoch prügeln ?

Wie siehts mit dem restlichen System aus ? 4 Riegel a 2GB oder doch nur 2 Riegel.
Bei 4 Riegeln hätten wir z.b. Erratum 379 was sich auf die DDR3 1333 Vollbestückung bezieht.
("DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation")
Evtl. kann man da den Spannungshebel ansetzen wenn dieser nicht schon OCZ-Typisch überschritten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Killerargument ... ;)

[...] und beschäftigen uns weiter mit Rockdevil78 NB die bei 2.2GHz am Ende ist. Nach Extremichsuchdieletztenpaarherz-Overclocking hört sich das nicht an.
Nun muss man also die Vcore weiter hoch prügeln ?

Umgekehrt doch genau so. Du willst technische Doks zu Overclocking? Sorry- overclocking ist Empirie..

Wenn ich mir die CPU frequenz von rockdevil78 anschaue ist das schon ziemlich hoch und da greifen dann langsam auch verschiedenste Einflüsse... am Limit der Architektur - vor allen Dingen kommt mir die Spannung sehr niedrig vor. Das sind ja gerade mal ~0,04 Volt über der Standardspannung des 940 BE bei knapp 600 Mhz höherem Takt und knapp 800 Mhz oberhalb des Standards für den X3 720 BE..
Mit DDR3 RAM und Vollbestückung der Speicherbänke fehlen mir da die Erfahrungen..

Grüße!
 
Hallo leutz,
ja cool was ihr alles hier so schreibt,versuche dem irgentwie zu folgen...
also ich habe 4 Speicherriegel a 2GB von ocz,
mein System brauch kein stromspar model sein, der rennt eh den ganzen tag ,

Sollte ich jetzt mein Vcore der NB angleichen ??
Temp probleme hatte ich bis jetzt noch nicht???
@FI3X
Sorry hab von diesem Erratum 379 noch nichts gehört, was ist das gut oder schlecht??
Greeetz
 
bei dem OCgedöns kann ich dir nicht helfen, aber was Erratum 379 ist kann ich dir erklären:

AMD schrieb:
Errata 379: DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation

Description:
In systems with more than one DDR3-1333 unbuffered DIMM on a channel, the processor memory
subsystem may exhibit unreliable operation over the allowable VDDIO voltage range.
This erratum does not apply to DDR3-1333 configurations when only one DIMM per channel is
populated.

Potential Effect on System:
Memory system failure leading to unpredictable system behavior.

Suggested Workaround:
In a configuration where two unbuffered DDR3-1333 DIMMs are populated on one channel, BIOS
should derate DDR3-1333 system memory to 533 MHz operation (DDR3-1066) by setting the
DRAM Configuration High Register[MemClkFreq] (F2x[1, 0]94[2:0]) to 100b and adjusting
memory subsystem timing parameters accordingly.

Fix Planned
Yes
aus dem Revision Guide for AMD Family 10h Processors

MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten