Lohnt es sich die NB zu takten?

Danke!
Das scheint zu funktionieren! ;D

Na perfekt! *great*

Ich lasse meinen X3 720 BE mit 2,43 GHz bei Default-VNB von 1,20 Volt laufen. Komischerweise funktioniert auf dem ASUS Crosshair III Formula gegenüber dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P der 12er NB-Multi dauerhauft einwandfrei. *noahnung*
 
@WindHund,
Hi, hab hier mal eins wo´s noch ganz gut ist,
982009.jpg

Greeeetz
.
EDIT :
.

@MusicIsMyLife,
Moin..hatte den Prozessor vorher auf einemAsus M3N78-EM, da lief der 720 mit 3600mhz gut, das war wärend das Gigabyte hier schon bei 3500 mhz den löffel abgiebt..woran kann das liegen frag ich mich?
Hole mir nach kurzer Zeit ein angebl. viel besseres Board und da läuft alles sehr schwerlich drauff,...
keeene ahnung..
Greeeetz
 
Na perfekt! *great*

Ich lasse meinen X3 720 BE mit 2,43 GHz bei Default-VNB von 1,20 Volt laufen. Komischerweise funktioniert auf dem ASUS Crosshair III Formula gegenüber dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P der 12er NB-Multi dauerhauft einwandfrei. *noahnung*

Oha, also doch noch optimierung Bedarf bei mir vorhanden.
@ Auto stellt mein MB 1,35V MCT Voltage ein, bei 1,1V (CPU-)NB VID.
Hab bei 2,5GHz CPU-NB nun 1,425V MCT Voltage eingestellt, also das AM2 prinzip halt...;D

@ Rockdevil

Sehr schön, danke!
Dein HT Link ist da noch etwas zu hoch, sollte aber nicht weiter stören!
Deine Timings würde ich foldendermaßen einstellen:
7-7-7-24-31 2T ganz wichtig, das senkt auch die CPU Temp!
Die Trfc Werte wie MusicIsMyLife geschrieben hat.

Scheint bei dir ein Timing Problem zu sein, da deine Timings schon straffer sind als für 610MHz vorgesehen (CL8 ) da dein Speicher bereits mit 670MHz läuft musst schauen das die Timings an 610MHz anpasst.

Gruß
 
@ Rockdevil

Stimmt, mach mal noch ein Screen von CPUz - SPD Reiter.
Evt. liest das AOD falsch aus!
 
@WindHund,
Mußte mir eben ne ältere version von Cpuz runter laden und siehe da der erkennt wenigstens die Speicher,jetzt glaub ich bauch das die zu hoch laufen hier ein Pic,
982009cpuz.jpg

sollte ich jetzt die Ram´s auf 533 stellen und dann hoch takten..jetzt versteh ich auch warum der auf Auto im Bios die immer auf 1066 stellt..grins..
 
Ja Prima, jetzt hast du schon mal die Grund settings!
Jetzt versuch es mal manuell mit den Timings & der Spannung für 610MHz!

Das interessante ist, das Benchmarks & Spiele (FPS) positiv auf höhere Timings reagieren!
Vermutlich weil so mehr Zeit für den Daten Transfer entsteht! ;)

Seit dem 955 BE ist mir aufgefallen das hohe Timings nicht immer schlechtere Werte bedeuten muß!
Auch wenn die Speicher-Lese & -Schreib Geschwindikeit abnimmt!

Viel erfolg beim Testen...
 
@MusicIsMyLife,
Moin..hatte den Prozessor vorher auf einemAsus M3N78-EM, da lief der 720 mit 3600mhz gut, das war wärend das Gigabyte hier schon bei 3500 mhz den löffel abgiebt..woran kann das liegen frag ich mich?
Hole mir nach kurzer Zeit ein angebl. viel besseres Board und da läuft alles sehr schwerlich drauff,...
keeene ahnung..
Greeeetz

ASUS richtet mittlerweile so ziemlich jedes Mainboard auf Overclocking aus. Dabei programmieren die das BIOS so, dass es auch mit AUTO-Settings gute Ergebnisse erzielt. Das heißt, auch wenn der User nur ein oder zwei Optionen verändert, können gute OC-Ergebnisse herauskommen, weil ASUS im Prinzip bei der BIOS-Programmierung den Rest macht.

Bei Gigabyte ist das noch ein wenig anders, hier muss man manchmal mehr Hand anlegen als bei ASUS. Schau dir außerdem mal folgendes Bild an:

file.php


Auch wenn man nahezu identische Einstellungen nutzt, können die OC-Ergebnisse gravierend unterschiedlich ausfallen. Das Diagramm zeigt dabei den gleichen Prozessor auf unterschiedlichen Mainboards jeweils mit Standardspannung - und da liegen zwischen schlechtestem und bestem Board 124 MHz!




@ Rockdevil

Sehr schön, danke!
Dein HT Link ist da noch etwas zu hoch, sollte aber nicht weiter stören!
Deine Timings würde ich foldendermaßen einstellen:
7-7-7-24-31 2T ganz wichtig, das senkt auch die CPU Temp!
Die Trfc Werte wie MusicIsMyLife geschrieben hat.

Scheint bei dir ein Timing Problem zu sein, da deine Timings schon straffer sind als für 610MHz vorgesehen (CL8 ) da dein Speicher bereits mit 670MHz läuft musst schauen das die Timings an 610MHz anpasst.

Gruß

Zum Test sollte auf alle Fälle erstmal mit 2T Command getestet werden. 1T wird meines Wissens nach nur bei zwei Speicherriegeln unterstützt, nicht aber bei vier Riegeln.

Abgesehen davon läuft mein RAM mit 676 MHz und Timings von 7-6-6-19-25 1T (4x 2 GByte) bei 1,51 Volt. Ich nutze den Teiler für DDR3-1333 und habe 203 MHz Referenztakt eingestellt (Multi 16 für die CPU, Multi 12 für die CPU-NB). CPU-NB und HT-Link laufen bei mir identisch mit 2.436 MHz (stabil mit Linpack und gleichzeitig 3DMark06 über 2,5 Stunden).



@WindHund,
sollte ich jetzt die Ram´s auf 533 stellen und dann hoch takten..jetzt versteh ich auch warum der auf Auto im Bios die immer auf 1066 stellt..grins..

Laut Revision Guide von AMD wird bei vier Speicherriegeln ausschließlich DDR3-1066 offiziell unterstützt - alles darüber hinaus ist de facto Overclocking. Ich denke eher, dass dein Board aufgrund dieser Restriktion auf DDR3-1066 umstellt - und nicht unbedingt wegen des Speichers.

Dennoch würde ich entweder laschere Timings testen (8-8-8-24 2T) oder sogar bei DDR3-1066 anfangen.
 
Hallo,
habe mal das so eingestellt wie bei MusicIsMyLife,
Nur die Timings ein wenig entschärft und den Multi vom 720 auf 17 gestellt Schon mal 1 std Prime laufen lassen !
Greeeeeeeetz
test1std5min.jpg
 
Na das sieht doch schonmal gut aus. Auch wenn die Timings jetzt erstmal schlechter sind, so macht sich der deutlich höhere NB-Takt stärker bemerkbar.

Wieviel VDimm nutzt du?
 
OK, dann scheint dein "Problem" in der Tat der RAM selbst zu sein. Viel Reserven dürften da wohl nicht mehr vorhanden sein. Vielleicht testest du nochmal 8-8-7-23 2T und falls das läuft noch 8-7-7-22 2T - wobei ich an letzteres nicht ganz glaube - aber ein Versuch ist es vielleicht wert. :)
 
Hi, versuchen werde ich es bestimmt, habe auch eine seite gefunden bei Gigabyte welche Speicher unterstützt werden bei dem Board!!
 
Hi MusicIsMyLife,
Habe die Ram´s jetzt auf 8-8-7-23-2T
gesetzt und es läuft 5 std auf Prime stabil,
Greeeeetz
 
Zurück
Oben Unten