Low Budget PC für Jugendraum

M@Ni@C

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
968
Renomée
1
Standort
NRW, Lichtenau-Atteln
Hallo,

ich muss mich heute an euch wenden um eine Empfehlung für ein very low Budget PC einzuholen.

Es geht um folgendes:

Für einen Gruppenraum der Malteser Jugend benötigen wir einen PC der mindestens FullHD Videos abspielen kann. Ich hatte geglaubt ein Pentium mit 3GHZ tut seinen Dienst, wurde allerdings des besseren Belehrt.

Wie so oft mangelt es natürlich an finanziellen Mitteln, daher würde ich gerne alles gebraucht zusammen stellen. Ich habe gelesen das wohl mindestens ein Dual-Core benötigt wird?
Leider kenne ich mich nur mit aktueller High-End Hardware aus. Bevor ich da jetzt wieder was zusammenschraube wäre ich froh wenn mir da jemand was empfehlen könnte, das zudem noch sehr günstig zu bekommen ist.

Vorhanden sind:
- Tower
- Festplatte
- AGP Grafikkarte
- Netzteil
- Arbeitsspeicher (weiß grad nich DDR oder DDR2)

und natürlich das derzeitige Mainboard samt Pentium CPU.


Der PC soll also nur HD-Videos sowie MP3 abspielen können, mehr muss er nicht tun. Theoretisch müsste ich doch bloß das Mainboard und die CPU tauschen oder?

Grüße
Chris
 
Was für eine Grafikkarte ist denn drin?
Denn wenn die neu genug ist, kann die das Dekodieren der Videos in den meisten Fällen übernehmen.
GeForce wäre schlecht (die sind für AGP schon früh ausgestorben), aber Radeons ab HD3xxx sollten das können.
Ohne Grafikkartenunterstützung sieht es selbst auf einem langsamen DualCore manchmal schlecht aus, weil die meisten Abspielprogramme/Codecs sowieso nur einen Kern nutzen.

Ich würde es also erstmal mit einer gebrauchten HD4xxx probieren.
 
Mainboard+CPU+Arbeitsspeicher und wenn die Festplatte oder das DVD Laufwerk einen IDE Anschluss hat wird es auch eng. Ansonsten schau dir mal die AM1 Plattform an das könnte genau das richtige sein. So ~ 100 Euro müsste man bei Neuware aber schon investieren.

AMD Sempron 3850 ~31 Euro
ASUS AM1M-A ~28 Euro
Kingston ValueRAM DIMM 4GB ~ 30 Euro

Notfalls eine neue Festplatte dazu. Für Videowiedergabe gibt es mittlerweile Spezielle H.264 Hardwareeinheiten das läuft dann über die Grafikkarte mit einem alten AGP System wird man da aber kein glück haben.
 
Ich meine mich zu Erinnern das irgendwas mit X1 oderso drin ist. Ich werde aber jetzt sowieso dorthin fahren und das Ding mal einladen. Morgen gibts genauere Infos.
Ich hatte geglaubt das decodieren übernimmt die CPU sodass ich bereits auf einen Pentium mit 3GHZ aufgerüstet habe. Wäre mir im Traum nie eingefallen das HD soviel Leistung braucht.

Den Tipp mit dem AM1 behalte ich im Auge. Schön wäre natürlich wenn es günstiger ginge.

Grüße

Chris
 
Wenns nur mit MPEG2 codiert ist, packt das vielleicht auch die CPU noch in FullHD.
Ich meine, dass ich damals mit dem AthlonXP auch gerade so FullHD mit MPEG2 und 30fps schauen konnte.

Aber H.264 frisst ordentlich Leistung und das können die Grafikkarten einfach effektiver verarbeiten als CPUs.
 
Würde ich dringend von abraten ich bin mir nicht mal sicher das die Intel HD Grafik zu Core 2 Zeiten schon H.264 kann. Ansonsten sicher wenn es möglichst nix kosten kann sollte man immer nach Möglichkeit gebraucht kucken. Wobei AM1 in neu mit Garantie kaum Teurer ist und zudem noch Strom Spart gegenüber irgend einer gebrauchten Möhre.
 
Würde ich dringend von abraten ich bin mir nicht mal sicher das die Intel HD Grafik zu Core 2 Zeiten schon H.264 kann. Ansonsten sicher wenn es möglichst nix kosten kann sollte man immer nach Möglichkeit gebraucht kucken. Wobei AM1 in neu mit Garantie kaum Teurer ist und zudem noch Strom Spart gegenüber irgend einer gebrauchten Möhre.

Hallo? Hier wird nach "Full HD" gefragt und ein Core2Duo ist alles andere als ein Stromfresser.
 
Vielleicht lest Ihr beiden erstmal den Text, bevor Ihr Euch an die Köppe geratet. Erstens hat niemand behauptet, ein Core2 Duo sei ein Stromfresser (wäre auch falsch), und zweitens wurde so einer nirgendwo erwähnt vom Threadersteller. Und spart Euch bitte das üblicherweise jetzt folgende mehrseitige kindergartenmäßige "er hat aber angefangen, ich hab gar nicht... - wooohl! - doooch! - dreimal!" Bitte einfach beim Thema bleiben, danke.

Ich halte es eher für wahrscheinlich, daß da ein Pentium 4 drin ist, den gab es nämlich mit 3 GHz, und der paßt vor allem viel eher zu einem AGP-System als ein C2D.

Auf jeden Fall würde ich alles rausreißen. Die CPU (wenn es ein P4 ist) ist zu schwach und zu stromhungrig, um noch sinnvoll zu sein, ebenso die AGP-Karte, wo der Chip zwar nicht bekannt ist, aber wenn sie AGP hat, wird sie wohl nicht sonderlich modern sein. MPEG2-Dekodierung konnten die Chips da schon, also DVDs abspielen, aber alles, was heutzutage an Videos aus dem Netz gezogen wird (egal ob legal oder illegal) ist um einiges fordernder, und das sollte unbedingt eine moderne GPU übernehmen.

Sollen es Neuteile sein, dann ist ein AM1-System wirklich am sinnvollsten (siehe Beitrag #3, 2GB RAM täten es wohl auch schon, wenn man noch ein paar Euro abschälen will/muß). Können es Gebrauchtteile sein, muß man sehen, was man günstig bekommt. Eine so technisch gute Lösung wie AM1 wird man für den Preis gebraucht schwer bekommen, aber wenn der Rechner nicht dauernd an sein soll, kann es ja auch weniger stromeffizient sein. Man könnte da z.B. nach einem Core-2-Duo-, einem Phenom-II- oder Athlon-II-System suchen, dazu müßte aber auch noch eine relativ moderne Grafikkarte, so ungefähr ab Radeon 3000er Serie oder Geforce 6000 (ab da geht H.264-Support los, aber je neuer desto besser, die genannten Serien haben z.B. beide keinen aktuellen Treibersupport mehr!). Ich würde dafür insgesamt aber deutlich weniger ausgeben wollen als die Summe für o.g. AM1-Neusystem, nicht nur weil es Gebrauchtware ohne Gewährleistung und dafür mit Abnutzung ist, sondern auch weil es eine technisch schlechtere Lösung für das gegebene Problem wäre - aber ich glaube nicht, daß man halbwegs vernünftige Teile für weniger als das bekommt.

Netzteil kann bleiben, Gehäuse selbstverständlich, Festplatte auch. Selbst wenn es eine IDE-Platte ist, es gibt für wenige Euro Adapter für SATA, die funktionieren ganz gut. Wenn später mal jemand eine größere, schnellere Platte über hat, kann er die ja immer noch spenden.
 
Geforce 6000 (ab da geht H.264-Support los
Nee, die 6000er und 7000er konnten das noch nicht. Erst die 8000er - und die gabs nicht mehr für AGP, bestenfalls einige Exoten für PCI kamen noch mit neueren GPUs von Nvidia raus.
 
ich wollte auch erst aus dem Gefühl heraus 8000er schreiben, aber Wikipedia meinte, Pure Video hätte es ab der 6000er gegeben. Bin ich nicht ganz sicher. Aber wie gesagt, aktuellen Treibersupport gibt es eh nicht mehr dafür, also wäre ich vorsichtig, so alte Karten noch zu kaufen. Höchstens für einen Retrorechner mit zeitgenössisch korrekter Softwareumgebung, aber dafür ist der Kram wiederum noch zu neu, um damit schon jemanden beeindrucken zu können^^

Eigentlich wollte ich damit nur darlegen, daß ein AM1-System wirklich das Sinnvollste ist. Billiger geht's ja kaum, und auch bei höherem Verkaufspreis wäre es technisch überzeugend.

Ich hab gerade spaßeshalber bei ebay mal geschaut, Radeon 3650 AGP, das wäre die absolute Mindestlösung für den aktuellen Rechner, wo man nur die Karte erneuern müßte, würde aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer noch äußerst räudig laufen. Die Dinger gehen für um 25 € weg, teilweise mehr. Das lohnt sich alles vorne und hinten überhaupt gar nicht. Da kann man sich besser neu eine Radeon 5450 PCI für 40 € kaufen. Aber die ist auch um Längen lahmer als die integrierte GPU von Kabini. So oller Krams ist einfach Mist.

Ich würde wirklich sagen, sammel bei den Malteser-Leute da Geld ein, jeder 5 € oder so, dann geht das auch. Lichtenau ist ja nun nicht gerade übelstes Ghetto, wo nur Harz4ler rumrennen.
 
Welches Betriebssystem schwebt Dir denn vor?
Dann kann man leichter klären, welchen Treibersupport Du benötigst.
MfG
 
das ist wahrscheinlich nachrangig, wenn in erster Linie Videos laufen sollen. Würde mich auch wundern, wenn da in dem genannten Gruppenraum überhaupt Internet verfügbar wäre, d.h. man könnte theoretisch auch ein ungepatchtes Win XP draufhauen. Womit mein Argument mit den veralteten Treibern dann wohl hinfällig wäre ;) Ein aktuelles Linux wäre natürlich schöner. Ich gehe auch mal davon aus, daß irgendwer ein Windows dafür organisieren kann, wie legal das ist, soll nicht unsere Sorge sein (aber Malteser als gemeinnützige Organisation kommt sicher schweinebillig an sowas, und gerade für die Jugendarbeit ist Microsoft ja immer besonders spendabel, man will ja den Nachwuchs früh an Windows gewöhnen). Ist auch letztlich völlig egal.

Also wie gesagt, wenn Ihr GÜNSTIG passende Gebrauchtteile bekommt, ok, aber bloß nicht zuviel bezahlen. Ich würde keine 50 € ausgeben, dafür kriegt man aber wohl nichts. Wenn jemand was spenden will, soll er lieber Geld spenden als alte Hardware.
 
Vielleicht lest Ihr beiden erstmal den Text, bevor Ihr Euch an die Köppe geratet. Erstens hat niemand behauptet, ein Core2 Duo sei ein Stromfresser (wäre auch falsch), und zweitens wurde so einer nirgendwo erwähnt vom Threadersteller. Und spart Euch bitte das üblicherweise jetzt folgende mehrseitige kindergartenmäßige "er hat aber angefangen, ich hab gar nicht... - wooohl! - doooch! - dreimal!" Bitte einfach beim Thema bleiben, danke.

Ich halte es eher für wahrscheinlich, daß da ein Pentium 4 drin ist, den gab es nämlich mit 3 GHz, und der paßt vor allem viel eher zu einem AGP-System als ein C2D.


LOL

Du solltest aber auch erstmal Texte lesen, bevor du quotest ;)
In meinem Link findest du ein sehr günstiges System mit C2D. Leider erkennt man den Chipsatz nicht, der Rechner sollte aber insgesamt die passende Leistung haben.
Nötigenfalls Windows 7 64 Bit und MPC-HC 64 Bit, dann sollte da nie was ruckeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:16 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:05 ----------

Ich meine mich zu Erinnern das irgendwas mit X1 oderso drin ist. Ich werde aber jetzt sowieso dorthin fahren und das Ding mal einladen. Morgen gibts genauere Infos.
Ich hatte geglaubt das decodieren übernimmt die CPU sodass ich bereits auf einen Pentium mit 3GHZ aufgerüstet habe. Wäre mir im Traum nie eingefallen das HD soviel Leistung braucht.

Welcher Player wird da für die HD Wiedergabe genutzt ? Auch wichtig: Neue Komponenten laufen sicherlich nicht mehr mit dem installierten Windows. Was soll denn genutzt werden? Windows oder Linux?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:23 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:16 ----------

das ist wahrscheinlich nachrangig, wenn in erster Linie Videos laufen sollen. Würde mich auch wundern, wenn da in dem genannten Gruppenraum überhaupt Internet verfügbar wäre, d.h. man könnte theoretisch auch ein ungepatchtes Win XP draufhauen.


Sofern der Rechner nicht Online geht, ist XP keine schlechte Lösung. Beim heutigen Stand der Dinge sollte man eine Lizenz locker zum Portokostenpreis bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme.

So wie es aussieht hat sich ein Spender gefunden der noch einen "alten" Rechner abzugeben hat. Was das genau ist erfahre ich heute Abend.
Sollte das nix passendes sein werde ich das AM1 System mal ins Auge fassen.

Der Rechner kann nicht online gehen. WinXP ist vorhanden. Strom ist zu vernachlässigen der läuft sowieso nur selten.
Was das genau für eine Videoformat ist kann ich grad garnicht sagen. Wir haben eine Gruppenstunde gehabt, in der ich nicht awesend war, wo wir mit den Kiddi´s so Sketche gedreht haben mit einer Kamera. Diese konnten dann leider nicht abgespielt werden.

Besten Dank bisher für eure Info´s ich meld mich sobald ich genaueres weiß.

Grüße

Chris
 
Wenn es nicht reichen sollte, im Luxx wird was angeboten.
LINK


Gruß

D.U.
 
Wenn wirklich nur HD-Videos sowie MP3´s abgespielt weden sollen !
Wieso nicht für ca.35,- nen Ras-Pi ???

Also .mkv´s FHD spielen alle meine Pi´s ohne Probleme ab.
Ne 8GB SD-Card mit Openelc oder Raspbmc, dazu ein 1.5A -2A Handy/Tablet 5Volt NT und das wars.
Als Datengrab dann nen USb-Stick oder eine externe HDD.
Besseres einfacheres Mediacenter kann man doch nicht haben *noahnung*
Dazu braucht der kleine nun wirklich fast nichts an Strom.

Ich habe meinen Linux-PC der als Server diente ausgemustert, das übernimmt jetzt ein Ras-Pi der zugleich auch als Drucker & Scanner Server dient ! :]
 
Zurück
Oben Unten