Microsoft Flight Simulator 2020 Thread

VR im Dezember für eine VR-Brille, die es nicht zu kaufen gibt. Ich lach mich schlapp ;D
meinst du die g2? die wird doch derzeit an die vorbesteller ausgeliefert.
Ja toll, ein paar Stück an Vorbesteller. Neubesteller werden voraussichtlich frühestens Januar beliefert. Ich selbst habe am 8.11. bestellt (und bezahlt). Gehört habe ich bislang nichts. Aber mal sehen, vielleicht gibt's ja doch noch eine positive Überraschung im Dezember.

Nur leider fehlt dann immer noch die Hardware, die man braucht, um das in VR vernünftig betreiben zu können. Die kann man ja auch nicht kaufen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie dir schon ein konkretes Lieferdatum mitgeteilt? Bei mir steht in der Bestellbestätigung von bestware.com: "Lieferzeit: Jetzt vorbestellen, Lieferung bis Ende Dezember". Wenn man jetzt auf der Webseite guckt, steht dort Januar 2021. https://bestware.com/de/hp-reverb-g2.html
 
Mäh ... mein Autopilot landet nicht mehr.
Egal welcher Flughafen.

Das Flugzeug fliegt einfach Geradeaus der Route weiter ...

Konnte jetzt auf Anhieb keine Infos zu diesem Bug finden.

Habt ihr eine Idee?

Ich weiß schon, selbst landen. -> Danke
 
Habe gerade mal spaßeshalber ein bisschen rumgetestet, um zu sehen, welche Performance ich mit meiner aktuellen Hardware in VR ungefähr erwarten kann. Durch die im FS2020 eingebauten Entwickler-Optionen kann man das ja ziemlich genau nachvollziehen, wo man CPU-Limitierung hat und wo GPU-Limitierung.

In meinem Test mit dem San Francisco Flughafen habe ich bis 120% Auflösungsskalierung (basierend auf 1080p) CPU-Limitierung und darüber dann GPU-Limitierung.

Das bedeutet bis ca. 3 Megapixel (1920x1,2 x 1080x1,2 = 2,99MP) habe ich CPU-Limitierung und darüber dann bereits GPU-Limitierung. Mit der Reverb G2 hat man ja 8MP. In UHD komme ich so ca. auf 30-35fps. Also es wird in VR gerade spielbar sein, aber ein Blumentopf ist da nicht zu gewinnen. Es muss sowohl neue CPU als auch neue GPU her, damit das vernünftig flutscht.

Grafiksettings übrigens eine Mischung aus Mittel bis hoch.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mäh ... mein Autopilot landet nicht mehr.
Egal welcher Flughafen.

Das Flugzeug fliegt einfach Geradeaus der Route weiter ...

Konnte jetzt auf Anhieb keine Infos zu diesem Bug finden.

Habt ihr eine Idee?

Ich weiß schon, selbst landen. -> Danke
Hmm nee, Landung habe ich noch nie mit dem Autopiloten gemacht. Die Flüge ja, aber Start und Landung immer manuell. Das mit dem automatischen Landesystem habe ich noch nicht gerafft, da muss man ja irgendwie manuell die Frequenz dafür einstellen oder so *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie dir schon ein konkretes Lieferdatum mitgeteilt? Bei mir steht in der Bestellbestätigung von bestware.com: "Lieferzeit: Jetzt vorbestellen, Lieferung bis Ende Dezember". Wenn man jetzt auf der Webseite guckt, steht dort Januar 2021. https://bestware.com/de/hp-reverb-g2.html
Die meisten derjenigen, die früh vorbestellt haben, werden vorrausichtlich übernächste Woche beliefert.

Hallo,

wir haben nun von HP eine feste Roadmap hinsichtlich unserer Lieferungen erhalten. Daher möchten wir Sie hiermit nochmals über den Status Ihrer HP Reverb G2-Vorbestellung informieren.

Mit den ersten beiden Lieferungen, die uns am 04.12. erreichen werden, sind wir in der Lage, die ersten 30% unserer Vorbesteller zu beliefern - was Vorbestellungen bis 15.07. um 22:00 Uhr einschließt. Vorbesteller bis zu diesem Zeitpunkt können die Lieferung der HP Reverb G2 ab Anfang der Kalenderwoche 50 (ab 07.12.) erwarten.

Mit der dritten Lieferung, die uns voraussichtlich am 08.12. erreichen wird, können wir die Vorbestellungen bedienen, die bis einschließlich 30.07. um 12:00 Uhr eingegangen sind. Dies entspricht 25% des Gesamtvolumens. Vorbesteller aus diesem Zeitraum (15.07. 22:01 Uhr bis 30.07. 12:00 Uhr) können die HP Reverb G2 ab Ende der Kalenderwoche 50 (ab 10.12.) erwarten.

Mit der vierten Lieferung, die uns nach aktuellem Kenntnisstand am 14.12. erreichen und 12% unseres Auftragsvolumens umfassen wird, werden Vorbesteller des Zeitraums 30.07. 12:01 Uhr bis 31.07. 17:40 Uhr ab Mitte der Kalenderwoche 51 (ab 16.12.) beliefert werden können.

Vorbesteller nach diesem Zeitpunkt sollten beachten, dass zwei Drittel unseres Auftragsvolumens allein aus dem Juli stammen und Vorbestellungen aus dem gesamten August und September direkt anschließend mit unserer fünften Lieferung von HP und voraussichtlich in den Kalenderwochen 52 und 53 beliefert werden können. Aufgrund der Weihnachtsfeiertage kann es hier zu logistischen Verzögerungen bei der Auslieferung durch den Versanddienstleister kommen, weshalb wir uns hierzu nochmals gesondert melden.

Vorbesteller aus dem Oktober und November sollten aktuell mit einer Belieferung in den ersten Januar-Wochen rechnen können. Auch hierzu werden wir uns, sobald es konkrete Neuigkeiten gibt, per E-Mail wieder bei Ihnen melden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, aber vor allem für Ihre Geduld bedanken. Nachdem HP bei der Reverb G2 mit einigen anfänglichen Flaschenhälsen sowie der weltweiten Allokation zu kämpfen hatte, die zu den neuerlichen Verzögerungen führten, läuft die Produktion nun auf Hochtouren und einer reibungslosen Auslieferung im Rahmen des zeitlichen Machbaren steht nichts mehr im Weg.



Mit besten Grüßen
Ihr bestware-Team
 
Lol ok, also heißt das "erste Januar Wochen" für mich. Ich sage, das wird dann mindestens Februar :] Naja was soll's, neue Hardware wird man vorher eh nicht bekommen.
 
Interessante Information da oben. Ein Grund mehr dem FS noch etwas Reifezeit zu geben bis zum Kauf. Wenn ein 3700 X schon limitiert dann dürfte es an der Software liegen. Und eine 1080 Ti bringt in so gut wie allen Titeln sehr solide FPS in 1080p - nur eben nicht im FS.

Haben sie im letzten Update die europäischen Städte verbessert?
 
Für 1080p reicht die 1080Ti ja auch locker aus im FS2020 (da limitiert die CPU). Nur die Reverb G2 hat halt 4000x2000 Pixel, also etwas weniger als UHD. Entsprechend ist mit einer 1080Ti kein Blumentopf zu gewinnen.
Dass Optimierungen an der Software noch dazu führen werden, dass ein 3700X nicht mehr limitiert, ist wohl fraglich. Vielleicht, wenn irgendwann DX12 Support kommt. Aber wer weiß, wann das sein wird.

Nein, an europäischen Städten wurde nichts verbessert. Das World-Update letztens war ja für die USA. Das nächste World-Update ist bereits angekündigt und wird für UK sein (sehr interessant für Schottland und Irland).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VR-Unterstützung soll am 22. Dezember für alle gängigen Headsets kommen (nicht nur für die HP Reverb G2 wie ursprünglich angekündigt). Das dritte World Update (UK) kommt allerdings erst Ende Januar.
Interessant ist auch, dass an einer kostenpflichtigen Erweiterung mit Helikoptern gearbeitet wird.

 
Mäh ... mein Autopilot landet nicht mehr.
Egal welcher Flughafen.

Das Flugzeug fliegt einfach Geradeaus der Route weiter ...

Konnte jetzt auf Anhieb keine Infos zu diesem Bug finden.

Habt ihr eine Idee?

Ich weiß schon, selbst landen. -> Danke
Autoland funktioniert auch nicht. Können wenn eh nur die Airliner.
 
Hallo,

wollte mal fragen ob ihr seit dem letzten Update auch ein Problem mit der Trimmung habt. Wenn ich mit einem Airliner fliege dann zieht das Flugzeug immer sehr stark nach links. Ich kann das nicht mal mit der Seitenrudertrimmung ausgleichen. Auch der AP funktioniert somit nicht wie gewünscht. Hab schon erst gedacht es liegt vll. am Joystick oder dem Xbox Controller, aber selbst wenn ich diese nicht angeschlossen habe passiert das selbe.

Echt ärgerlich das nach jedem Patch immer wieder ein neuer Bug dabei ist.
 
Nein, hab ich nicht. Hattest du real Wetter an und ggf nur Starken Seitenwind?
 
Nein, hab ich nicht. Hattest du real Wetter an und ggf nur Starken Seitenwind?
Hab es heute nochmal probiert und das Live Wetter ausgeschaltet und absolute Windstille eingestellt. Die A320 zieht weiterhin nach links und hat keine stabile Fluglage und eine B787 in Standartkonfig vom Spiel hat so wenig Auftrieb das ich sie kaum in die Luft bekomme oder dort halten kann. Echt schade *motz*
 
Hmm seltsam, kann nichts Derartiges berichten *noahnung*
 
Für DEN A320 empfehl ich dir den A320NX Mod.
Ansonsten check mal die Sensitivity der Controller.
War bei meinem nach dem Letzten großen Patch arg verstellt.
Deadzone lieber etwas größer und keine Grade Linie, sondern das die Ausschläge anfangs nicht so groß sind (meine Sens ist ca bei 50 bei Seiten/Quer/Höhenruder.)
 
Das VR-Update scheint jetzt raus zu sein - jetzt muss nur noch die Reverb G2 kommen... *chatt*

Edit:
Und die 6800 zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein - die 1070Ti wird da wohl schon einigermaßen dicke Backen machen... :]
 
Für DEN A320 empfehl ich dir den A320NX Mod.
Ansonsten check mal die Sensitivity der Controller.
War bei meinem nach dem Letzten großen Patch arg verstellt.
Deadzone lieber etwas größer und keine Grade Linie, sondern das die Ausschläge anfangs nicht so groß sind (meine Sens ist ca bei 50 bei Seiten/Quer/Höhenruder.)

Hallo,

das letzte Update und die Umstellung auf den A320NX Mod haben wunder gewirkt. Läuft jetzt wieder alles so wie es soll. War schon kurz davor den neuen FS an den Nagel zu hängen und auf X-Plane zu wechseln.
Jetzt fehlt nur noch mein neuer HOTAS und es kann wieder richtig los gehen. Leider sind die aktuellen Lieferzeiten echt bescheiden. Liefertermin für meinen HOTAS wurde schon 2 mal verschoben und soll jetzt ende Januar geliefert werden. Mein alter Saitek X52 Pro hat leider ein Kabelbruch zwischen Joystick und Schubregler und funktioniert daher nicht mehr zuverlässig.

Welchen HOTAS benutzt ihr eigentlich?

 
Ich benutze einen Thrustmaster T.16000M ohne separaten Schubregler (nur den am Joystick), reicht für mich vollkommen aus bei dem Spiel.

Was meiner Meinung nach deutlich mehr bringen würde als ein separater Schubregler, sind Pedale. Die Steuerung des Seitenruders über die Z-Achse des Joysticks ist bei dem Spiel viel zu sensibel. Sehr extrem, wie stark die Flugzeuge auf das Seitenruder reagieren. Mit der Z-Achse praktisch nicht vernünftig steuerbar. Rekordpunktzahlen bei den Landeherausforderungen sind damit nicht zu holen.
Mit Pedalen lässt sich das sicherlich sehr viel sensibler steuern, was dann vor allem bei den Landeherausforderungen mit Seitenwind deutlich einfacher sein dürfte.
 
Hat von euch jemand die G2 vielleicht bei Amazon.es bestellt? Ich bin son Heini und warte seit dem 15.8 auf die Brille.
 
Ich benutze einen Thrustmaster T.16000M ohne separaten Schubregler (nur den am Joystick), reicht für mich vollkommen aus bei dem Spiel.

Was meiner Meinung nach deutlich mehr bringen würde als ein separater Schubregler, sind Pedale. Die Steuerung des Seitenruders über die Z-Achse des Joysticks ist bei dem Spiel viel zu sensibel. Sehr extrem, wie stark die Flugzeuge auf das Seitenruder reagieren. Mit der Z-Achse praktisch nicht vernünftig steuerbar. Rekordpunktzahlen bei den Landeherausforderungen sind damit nicht zu holen.
Mit Pedalen lässt sich das sicherlich sehr viel sensibler steuern, was dann vor allem bei den Landeherausforderungen mit Seitenwind deutlich einfacher sein dürfte.
Stell die Sensi runter (weniger Ruder am anfang) , und das Seitenruder ist auch beim MSFS verbuggt meiner Meinung mach. Im P3D und FSX hab ich nie so n rumgeeire gehabt wie im MSFS.
 
Die aktuelle Landeherausforderung Paris-Charles-De-Gaulle im A320 ist ein sehr gute Beispiel. Mit dem extremen Seitenwing ist das mit 'nem Joystick ein ziemlicher Krampf, egal wie man die Sensi einstellt. Es ist einfach extrem schwierig, den Joystick gleichzeitig in der Z-Achse gefühlvoll zu bewegen (bis fast zum Anschlag) während man steuert und auch noch Knöpfe mit dem Daumen erreichen muss.
Hab beim ersten Versuch mit etwas Glück über 500.000 Punkte geschafft, aber ich glaube höher schaffe ich auch nicht mit Joystick. Die nächsten zwei, drei Versuche waren alle schlechter. EDIT: Ok, gerade 619.000 geschafft, der war ganz ok. Aber immer noch viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flieg seit 20 Jahren und hatte keine probleme ;) Übungssache.
 
Heute ist meine Reverb G2 angekommen und ich habe sie natürlich direkt mal mit dem FS2020 ausprobiert. Naja....
Es läuft selbst mit der 1080Ti zwar ganz vernünftig (80% Auflösungsskalierung und eine Mischung aus niedrigen und mittleren Settings sind voreingestellt), aber die G2 ist einfach Mist.

Wie ich cruger schon im Radeon Thread geantwortet habe, war seine Aussage zu dem extrem niedrigen Sweetspot der G2 richtig. Es ist exakt in der Mitte scharf, alles andere ist matschig. Zu den Rändern hin ist es kompletter Matsch. Also im Grunde sind 99% des Bildes immer unscharf, sodass es auch keine große Rolle spielt, ob man da 70% oder 100% Auflösung einstellt und wieviele Details.

Das allgemeine Gefühl im Cockpit zu sitzen ist schon ganz geil, aber bei der Cessna 152 wirkt das Cockpit irgendwie viel zu klein. Als wenn der Kopf in einem winzigen Miniflugzeut steckt. Kann mir nicht vorstellen, dass das so von den Proportionen her richtig ist. Und leicht schwindelig wurde mir nach 20 Minuten auch, allerdings keine Ahnung, welche Bildrate ich hatte. Liegt vielleicht daran.

Naja, mit der G2 ist das jedenfalls nix. Vielleicht bestelle ich mir eine andere Brille. Aber was soll man dann nehmen, wenn nicht die G2? Ich dachte, dass die schon was Vernünftiges wäre *noahnung*
 
Ich benutze einen Thrustmaster T.16000M ohne separaten Schubregler (nur den am Joystick), reicht für mich vollkommen aus bei dem Spiel.
Nur mal so nebenbei angemerkt: die Z-Achse beim Thrustmaster T.16000M ist eine Katastrophe. Ich habe nun schon den dritten Joystick (also das 2. Tauschgerät), die Z-Achse von diesem habe ich bereits zweimal repariert und sie zickt schon wieder. Wäre ich kein Linkshänder Krüppel hätte den Thrustmaster längst entsorgt. Alle anderen Joysticks sind leider nur für Rechtshänder geeignet.
 
Zurück
Oben Unten