Mit was fährt man akuell unter Linux besser. Mit einer Nvidia KArte oder mit einer ATI

na hat sich was ergeben diesbezüglich?

Hab gestern den 2.6.39 mit ck-Patchset mal angetestet. Läuft soweit, allerdings kann er beim booten das ATOM BIOS nicht laden. Und mein WLAN Stick funktioniert auch noch nicht, da irgendwas am CFG80211 geändert wurde.
Was funktioniert ist das Runtertakten und sogar die Temperaturanzeige über lm_sensors. Wenn die 2 Probleme noch gelöst sind, dürfte das eine runde Sache sein..
 
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen eine Radeon 9800 XT in einem Rechner unter Debian Sid. DirectRendering ist wohl an (glxinfo). Jedoch ist die Performance des radeon Treibers enorm bescheiden und der fglrx Treiber bietet keine Unterstützung für meine Karte mehr.

Muss ich mit der geringen Leistung leben, oder wird sich das in absehbarer Zeit etwas ändern? (glxgears <100fps)

Kann ich vielleicht etwas anders einstellen? Einen alten fglrx probieren, etwa?
 
glxgears sollte in den neuen Versionen per default vsync nutzen, <100 fps sind AFAIK auch für den radeon viel zu wenig.
 
glxgears sollte in den neuen Versionen per default vsync nutzen, <100 fps sind AFAIK auch für den radeon viel zu wenig.

Nur um das nochmal deutlich zu machen: glxgears zeigt nicht mehr fps an, weil vsync die framerate limitiert und nicht weil der treiber nicht mehr kann.

(wahrscheinlich liegt die framerate bei ca 60?
 
Wenn du unbedingt glxgears als Benchmark benutzen willst (was es nicht ist), dann probiere das:
Code:
vblank_mode=0 glxgears
Das schaltet vsync aus.

Was sagt denn
Code:
glxinfo |grep -i opengl
Eigentlich sollte eine 9800XT genügend Leistung für das meiste bringen. Um welche Anwendung dreht es sich denn konkret?
 
Zunächst eine Korrektur; es handelt sich um eine Radeon 9600 und die Framerate bewegt sich zwischen 110 und 130. Vsync ist nicht an. Das sollte grundsätzlich nichts ändern.

Es geht um keine spezielle Anwendung. Es ist nur so, dass der Desktop bei eingeschaltetem Compositing deutlich langsamer ist, als ohne. Die Performance ist vergleichbar mit der Rage128, die vorher in dem Rechner steckte. (ein Athlon 64 X2 3800+)

Ich hab gerade festgestellt, dass DirectRendering ausgestellt war, weil ein Rest des fglrx Treibers den radeon Treiber blockiert hat. (blacklist radeon) Nichtsdestotrotz liegt die Framerate jetzt bei 180 pro Sekunde. Das ist IMHO deutlich zu gering.
 
Zunächst eine Korrektur; es handelt sich um eine Radeon 9600 und die Framerate bewegt sich zwischen 110 und 130. Vsync ist nicht an. Das sollte grundsätzlich nichts ändern.

Es geht um keine spezielle Anwendung. Es ist nur so, dass der Desktop bei eingeschaltetem Compositing deutlich langsamer ist, als ohne. Die Performance ist vergleichbar mit der Rage128, die vorher in dem Rechner steckte. (ein Athlon 64 X2 3800+)

Ich hab gerade festgestellt, dass DirectRendering ausgestellt war, weil ein Rest des fglrx Treibers den radeon Treiber blockiert hat. (blacklist radeon) Nichtsdestotrotz liegt die Framerate jetzt bei 180 pro Sekunde. Das ist IMHO deutlich zu gering.

Dann schreiben wir jetzt 100x an die Tafel: "glxgears ist kein Benchmark"

Was sagt denn das xserver-log?
 
Ich werde nichts an eine Tafel schreiben, lieber Puck.

Compositing unter xfce4 ist unbrauchbar langsam, die Fenster tearen und ruckeln ihren Weg über den Bildschirm – das hat meine letzte Radeon (7500) mit einem Athlon 1000 deutlich schneller geschafft. Glxgears bestätigt nur meinen schnellen Eindruck.

Ich kann nicht glauben, dass der radeon Treiber derart langsam sein soll.
 
Ich werde nichts an eine Tafel schreiben, lieber Puck.

Compositing unter xfce4 ist unbrauchbar langsam, die Fenster tearen und ruckeln ihren Weg über den Bildschirm – das hat meine letzte Radeon (7500) mit einem Athlon 1000 deutlich schneller geschafft. Glxgears bestätigt nur meinen schnellen Eindruck.

Ich kann nicht glauben, dass der radeon Treiber derart langsam sein soll.

Log?
 
Hier ist ein Fehler, der mir vor einem grep gar nicht aufgefallen ist:
Code:
(EE) RADEON(0): [dri] RADEONDRIGetVersion failed because of a version mismatch.

Anscheinend war es das hier:
http://www.x.org/wiki/radeonBuildHowTo#radeon-KMSwithAGPgfxcards

Schön ist es nicht und ich verstehe es auch kaum. Kann mir jemand erklären, welche Probleme dort gemeint sind?

P.S. glxgears zeigt nun andere Zahlen an: 2088.331 fps. Mit Faktor Zehn Unterschied habe ich schon gerechnet – ich hol dann mal die Tafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Fehler, der mir vor einem grep gar nicht aufgefallen ist:
Code:
(EE) RADEON(0): [dri] RADEONDRIGetVersion failed because of a version mismatch.

Anscheinend war es das hier:
http://www.x.org/wiki/radeonBuildHowTo#radeon-KMSwithAGPgfxcards

Schön ist es nicht und ich verstehe es auch kaum. Kann mir jemand erklären, welche Probleme dort gemeint sind?
Ich glaube nicht unbedingt, dass das ein Problem mit AGP ist. Hier funktioniert es einwandfrei (allerdings eine HD3650). Die 9600 habe ich schon eine Weile nicht mehr im Einsatz.

Die Probleme, die dort gemeint sind, sind die Unzulänglichkeiten von AGP, um welche die Entwickler mit den Treibern drum herum programmieren müssen. Dave Airlie hat es so schön als "pain in the ass" bezeichnet.

Welche Distri mit welchen Treibern nutzt du? Selber gebaut oder aus dem jeweiligen Repo?
 
Meine Erfahrung ist das die 3D Performance mit NVidia Treibern gefühlt besser ist.

Ich hatte erst eine Nvidia 8600 GT, dann eine ATI HD4850 drin, und beide haben sich bei SC2 und CSS gleichschnell angefühlt (fps waren auch in ähnlichem Bereich, bei gleichen Settings), und bei der ATI kamen noch Systemfreezes dazu ;(

Ich habe mir deshalb wieder eine NVidia Karte geholt.
 
Meine Erfahrung ist das die 3D Performance mit NVidia Treibern gefühlt besser ist.

Ich hatte erst eine Nvidia 8600 GT, dann eine ATI HD4850 drin, und beide haben sich bei SC2 und CSS gleichschnell angefühlt (fps waren auch in ähnlichem Bereich, bei gleichen Settings), und bei der ATI kamen noch Systemfreezes dazu ;(

Ich habe mir deshalb wieder eine NVidia Karte geholt.
Was ist SC2 und CSS?
 
Ich vermute mal, er meint Star Craft 2 und Counter Strike Source, also Spiele, welche für Windows programmiert wurden. Ich vermute auch, dass Wine verwendet wurde, um die Spiele zum laufen zu bekommen. Da die Wine-Entwickler vorwiegend Nvidia einsetzen (zumindest war das früher so), liegen die Systemfreezes weniger an den Grafikkarten von AMD/ATI, vielmehr an Wine. Zudem ist OpenGL ein Standard, der keine gemeinsame Menge vorschreibt, die es einzuhalten gilt. OpenGL definiert eine Grundmenge und ermöglicht es Herstellern darüber hinaus eigene Extensions zu definieren. Nun ist es so, dass viele meinen, die Implementierung von OpenGL aus dem Hause Nvidia sei die, die eine Allgemeingültigkeit bieten soll. Wenn nun die Entwikler nur die festen Möglichkeiten nutzen würden, wäre Wine stabiler, zudem könnte man auch zusätzliche Extensions nutzen, wenn die entweder von allen möglichen Implementierungen Verwendung finden oder so Implementiert wurden, dass diese auch nur dann genutzt werden, wenn die Implementierung des Treibers dies auch ermöglicht.
 
So, der erste Code für die Unterstützung von Trinity/Southern Island ist in den Repositories aufgeschlagen. Wenn alles läuft, bringt Linux-3.4 die kernelseitige Unterstützung mit, Mesa könnte in Version 8.1 zumindest erste Unterstützung bieten, und der DDX-Treiber wird eh nach Bedarf released. Schauen wir mal, was kommt. AMD hat ja zuletzt auch gut nachgelegt, was die Treiberentwickler anbelangt. :)
 
Geht ja gerade durch die Presse was Torvalds von Nvidia hält :D
 
:D

Ich verstehe Linus...vollkommen *g*

Ich persönlich hatte bis jetzt mit Nvidia nur Probleme. Das fing bei ner FX5200 an, die nich richtig lief und ging bis vor kurzem zu den Treiberproblemen mit der Gnome Shell.

Seltsamerweise hatte ich mit ATI noch nie probleme...der Installationsaufwand ist zwar ein ganz klein wenig höher (kommt natürlich auf die Distribution an, bei ArchLInux gibt's den Catalyst-Hook, der mir vollautomatisch bei jedem Kernel-Update den Treiber neu kompiliert), aber das kann ich dann doch verschmerzen...vor ein paar jahren gabs mal probleme mit XGL...aber das is auch vergessen^^
 
Hallo

Ich bin am überlegen welche passiv gekühlte Grafikkarte sich am besten als Ersatz
für meine Geforce GTS 250 mit G92 Chip eignet für
Ubuntu 12.10 oder Linux Mint 14 Cinnamon 64 Bit und den Opensource Treibern.

Zuerst hate ich an eine Radeon HD 7750 passiv gedacht, da es im moment eine der
schnellsten passiv gekühlten Karten ist.
Laut Phoronix.com scheint der Support für die HD7000 Serie und dem Open Source
Treiber RadeonSI nicht sehr weit ausgebaut zu sein.

Zitat von Phoronix.com
AMD's open-source driver keeps many Linux desktop users happy, but it's not without a number of limitations. AMD has a very small staff devoted to the open-source driver while the rest of the work is left to the community. Among the problems are no multi-GPU/CrossFire support, its performance is much slower than Catalyst, there is no UVD video encode/decode functionality, less than ideal power management, OpenCL support is still a work-in-progress, re-clocking can be less than ideal, and there's various other random missing features like some of the more advanced anti-aliasing methods. If you are biased towards AMD hardware though, you're best off with a Radeon HD 5000/6000 series graphics card as where you will currently find the best level of support. The newest AMD hardware, the Radeon HD 7000 series, is still not good on open-source even though the GPUs have been on the market for nearly one year.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_2012_shopping&num=1

Als alternative Karte von Nvidia dachte ich an eine Geforce GT 640.
Diese Karte ist allerdings nur eine umgelabelte Geforce 545 laut Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie#Rebranding

Eine passive Gt 640 ist etwas günstiger als eine HD 7750, allerdings ist die Radeon
um einiges schneller.Auserdem habe ich mir noch die Preise für passiv gekühlte
Radeon HD 6750 angeschaut, diese kosten aber ähnlich viel wie die HD 7750.

Mit den propietären Treibern der Hersteller funktionieren die Karten gut.

Für was soll ich mich entscheiden ?

MfG
RedBaron
 
"Schneller" hilft nicht, wenn der Bildschirm mangels Treiber schwarz bleibt, bzw. wg. schlechten Treibern nichts davon übrig bleibt ... :(
Wollte mir im Januar eigentlich auch ne Nvidia kaufen, da ich mal FreeBSD ausprobieren wollte, dafür gibts keinen einzigen AMD Treiber. Wurde dann nur nichts, da es keine kleinen NVidias mit Displayport gab, den ich für meinen Monitor brauche.
 
Alle opensource xorg-x11 Treiber gibts auch unter freebsd.
Habe nen Kollegen der selbst eine 46xx Karte von mir ohne Probleme fährt.

lg
__tom
 
Alle opensource xorg-x11 Treiber gibts auch unter freebsd.
Habe nen Kollegen der selbst eine 46xx Karte von mir ohne Probleme fährt.
Ja klar ein Bild gibts immer ... aber was ist mit 2D/3D Beschleunigung? Ohne die kann ich auch ne uralte TsengLabs reinstecken, die ist dann genausoschnell ^^
Hatte da vor Weihnachten gegoogelt und 3D Beschleunigung gabs nicht, da das Treibermodell (noch) nicht passte, Intel hatte da aber gerade ne Entwicklung angestoßen, da sie das auch brauchen. Also hab ich dann im Januar auf gut Glück die 7000er gekauft, irgendwann läufts hoffentlich ^^

Edit:
Ahh cool, der xorg Treiber kann jetzt immerhin schon 2D Acc:
Latest News
30 Jan 2013: 7.1.0: Enable full 2D acceleration for SI (glamor), few bug fixes. [ changelog ]
http://www.x.org/wiki/radeon
 
Ich sags ganz ehrlich, ich bin kein großer Fan der Open Source Treiber. Die Idee dahinter ist zwar super und ich kann mir auch vorstellen, dass dieses zurückentwickeln ein haufen Arbeit ist, aber ich hatte noch nie probleme mim fglrx (2006 gabs mal probleme mit XGL...).

Klar, wenn ich nur 2D brauche tut's der Open Source natürlich auch (wobei der bei mir des öfteren mit KMS in die Quere kam), aber bei vernünftiger 3D Beschleunigung führt kein weg an den normalen Treibern vorbei...
 
Zurück
Oben Unten