Modul und Kern

frankdd

Redshirt
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo, habe mir einen FX 8350 gekauft, läuft auf einem Gigabyte 990FXA-DA3. Im Bios kann ich aus einem Modul mit zwei Kernen einen Kern machen, und habe dann auch nur 4. Was sich vorher 2 Kerne geteilt haben, steht nun einem Kern zur Verfügung. Bringt das eventuell etwas? 2 Sachen habe ich getestet, Boinc und Winrar. Boinc Benchmark sagt bei 8 Kernen 2979 und 10700, bei 4 Kernen 3200 und 10400. Winrar sagt bei 8 Kernen 6909kb/s und bei 4 Kernen 4640kb/s. Intels HT war ja auch desöfteren ein Hindernis, vor allem in Spielen. Im Netz konnte ich zu dem Thema nichts finden, hat sich mal jemand damit beschäftigt, könnte es eventuell was bringen aus einem Modul einen Kern zu machen?

Grüße
 
Hi und willkommen im Forum :)

Schau Dir mal den Artikel an:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1359376853

Rückfragen am besten gleich dort im Kommentar-Thread, dann bekommst Du sicherlich Hilfe vom Chef (Music) ;-)
Music hatte das auch schon einmal früher getestet, ich glaube beim Bulldozertest, schau Dir die Tests vielleicht auch noch an.

Grob kann man sagen: Ja es bringt was, solange Du nicht alle 8 Threads brauchst. Der Boincbench z.B. braucht die nicht, aber wenn Du BOinc-Apps laufen lässt, dann solltest Du unbedingt alles Threads einschalten.
Spiele brauchen oft nur 2-3 Threads, Ausnahmen (wie BF3 und alle andren mit der selben Engine) sind eher selten.
 
Mich wundert ein wenig das es überhaupt einen ernsthaften Unterschied gibt, denn wenn ich mir die CPU Auslastung meines FX anschaue dann wird dort zuerst jeder zweite Kern belastet. Dies entspricht schließlich letztendlich dem gleichen Effekt.
 
Um da kein neues Thema draus zu machen:
Brauch es für Vishera auch den Scheduler Patch unter W7?
 
Na ok.Danke.War mir da ja eigendlich sicher das das so ist,weil sich das Prinzip der CPU ja nicht geändert hat.Muss ich nurnoch W7 von überzeugen,das es das braucht.Es meint nämlich,der Patch wäre nicht geeignet.Obwohl den richtigen runtergeladen.Aber die 1-2% machen vermutlich nicht den Unterschied zwischen unspielbar und rennt wie eine Rakete....
 
Es ist gut möglich das es nicht benötigt wird, da bei meinem FX zuerst die Module und dann erst die restlichen Kerne belastet werden, obwohl ich das Sheduler Update nicht installiert hatte.
Es unterscheidet also bereits zwischen den Kernen und den Modulen und behandelt ihn eher wie einen Prozessor mit HTT.
 
So hatte ich das bei dir vorher rausgelesen.Aber wie gesagt,ist eh nur mein Rechner,den meine Frau nutzen darf.Und bei einem 8320 werden die 1-2% nicht so ins Gewicht fallen.
 
Zurück
Oben Unten