11. Pentathlon 2020 - NumberFields@home (Speerwerfen)

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.070
Renomée
1.545
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Für alle Fragen welche bei NumberFields@home auftreten, soll dieser Thread dienen!


NumberFields@home ist ein Quorum 1 Projekt, d.H. das sofort nach der Validierung der WUs, ohne Gegenrechnung durch ein anders System, die entsprechenden Credits gutgeschrieben werden.

Zeitraum:
Start: 05.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 06.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Start: 10.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 11.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Start: 14.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 15.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)[/B]
Start: 15.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ) ACHTUNG ACHTUNG
Ende: 16.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ) DAS TEAM WIRD DEN 4. WURF AUSLASSEN! BITTE NICHT WERFEN UND AUF VORRAT CRUNCHEN FÜR DEN 5. UND LETZTEN WURF!
Start: 18.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 19.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)

Projektseite:
https://numberfields.asu.edu/NumberFields/
Nachdem Projekt beitreten, bitte nicht das Team vergessen!


Wer nicht extra einen eigenen Account bei dem Projekt erstellen will kann über den schwachen Kontoschlüssel des P3D Cluster mitrechnen.

Schwachen Schlüssel für den P3D Cluster:
Code:
<account>
    <master_url>http://numberfields.asu.edu/NumberFields/</master_url>
    <authenticator>84398_e320670b293c5076ca423f0460b7701a</authenticator>
</account>

Datei als account_numberfields.asu.edu_NumberFields.xml speichern unter:
Win C:\ProgramData\BOINC\
Linux /var/lib/boinc-client/

Besonderheiten:
Beschränkung auf 6 WUs pro Core ncpu Options ggf verwenden
2 verschieden Anwendungen: Minimum Discriminant Septics nur 64bit; Get Decic Fields
keine ARM Anwendung
Minimum Discriminant Septics hat bei HT/SMT (Ryzen1700X/Xeon3470) ein besseres Cr/h Verhältnis unter Windows als Get Decic Fields
Minimum Discriminant Septics hat ohne HT (i5-2320/Q9550) ein minimal schlechteres Cr/h Verhältnis unter Windows als Get Decic Fields
Linux läuft etwa ~10% schlechter als Windows (Ryzen1700X, Win10/LinuxVM)
AMD Bulldozer CPUs laufen schlechter als die Vorgänger vom Typ K10, Typ ZEN ist etwa 1,5x schneller (Takt/Core bereinigt)

Anzahl Cpu Core ändern zum Bunkern
Text Datei anlegen mit folgenden Inhalt:
Code:
<cc_config>
<options>
<ncpus>[COLOR="#FF0000"][B]-1[/B][/COLOR]</ncpus>
</options>
</cc_config>

Datei als cc_config.xml speichern unter:
Windows C:\ProgrammData\BOINC\
Linux /var/lib/boinc-client/

ncpus -1 entspricht tatsächliche Anzahl Kerne

Beispiel:
QuadCore
ncpu -1 bekommt bei Quota 6 WUs pro Core -> 24 WUs, bei ~5h x 4 WUs -> reicht für ~30h
ncpu 16 bekommt bei Quota 6 WUs pro Core -> 96 WUs bei ~5h x 4 WUs -> reicht für ~5 Tage

Das Maximum der erlaubten Tasks pro Host scheint 384 WUs zu sein.

Nachteil: BOINC denkt es hat 16 Cores, also werden 16 WUs gestartet -> System läuft flüssig wie Honig :P

Anzahl Tasks beschränken damit System bedienbar bleibt
Text Datei anlegen mit folgenden Inhalt:
Code:
<app_config>
<app>
<name>GetDecics</name>
<max_concurrent>[COLOR="#FF0000"][B]4[/B][/COLOR]</max_concurrent>
</app>
<app>
<name>getSeptics</name>
<max_concurrent>[COLOR="#FF0000"][B]4[/B][/COLOR]</max_concurrent>
</app>
<project_max_concurrent>[COLOR="#FF0000"][B]4[/B][/COLOR]</project_max_concurrent>
</app_config>
Datei als app_config.xml speichern unter:
Windows C:\ProgrammData\BOINC\projects/numberfields.asu.edu_NumberFields/
Linux /var/lib/boinc-client/projects/numberfields.asu.edu_NumberFields/

Es werden maximal 4x Typ GetDecics UND 4x Typ getSeptics, aber Maxmimal nur 4 Stück von beiden (Projekt max) gestartet...
Doppelt gemoppelt, ich weiss... Tatsächliche Anzahl Kerne bzw gewünschte Tasks eintragen

Bunkern mit VM
z.B. Debian Image von koschi http://kerbodyne.com/files/Debian_AMD64.ova
per Boinc Manager Füllen; mit boinc/boinc anmelden; sudo nano /etc/hosts; PW boinc; entsprechende Einträge machen; STRG+O Speichern; STRG+X Exit; zum freilassen der WUs eine "#" vor den Einträgen einfügen

Hosteintrag für totalen Kommunikationstop nach dem Vollsaugen:
Code:
127.0.0.1 numberfields.asu.edu
ggf. noch
Code:
127.0.0.1 mimas.la.asu.edu
127.0.0.1 129.219.51.76

Schritt für Schritt-Anleitung zur Änderung der hosts-Datei unter Windows

1. Den Editor/Notepad im Startmenü suchen -> rechte Maustaste: Run as administrator/Als Administrator ausführen.
...

1.2. Sollte der UAC/ die Benutzerkontrolle aktiv sein, mit yes/ja bestätigen. Sollte ein Administrator Konto und Passwort vergeben sein, muss das an dieser Stelle eingegeben werden.


2. "hosts" Datei suchen und öffnen.
...

3. Änderungen in der "hosts"-Datei vornehmen, hier als Beispiel SIMAP und speichern.
...

4. Optional: Änderungen überprüfen. Startmenü: CMD [Enter] und anschließend mit Ping "Änderungen" überprüfen, hier als Beispiel SIMAP
...
4.1. Optional: Im Event Log/unter Extras->Meldungen sieht man anschließend den Erfolg: Ein Hochladen zum jeweiligen Projekt ist nicht möglich, bis man die "hosts"-Datei wieder geändert, d.h. ein Einträge gelöscht hat.

BOINC Manager neu starten.

Bei Problemen könnte eine Antivirensoftware die Schuldige sein, diese dann vor dem bearbeiten der hosts-Datei deaktivieren. Probleme macht z.B. Avira AntiVir. Keine Probleme macht Avast! Antivirus.
Bei Up-/Download Problemen:
Text Datei anlegen mit folgenden Inhalt bzw. Option hinzufügen:
Code:
<cc_config>
<options>
[B]<http_1_0>1</http_1_0>[/B]
</options>
</cc_config>

Datei als cc_config.xml speichern unter:
Windows C:\ProgrammData\BOINC\
Linux /var/lib/boinc-client/

Vorlage von TAL9000 genutzt.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier nur das drittbeste Ergebnis unserer 5 Würfe zählen wird; wollen wir den 1. Wurf wieder komplett auslassen, um a.) zu schauen wie weit wir ungefähr werfen müssen und b.) den Marathon nicht zu bremsen? :) NEIN, WOLLEN WIR NICHT ;) SIEHE:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...-Speerwerfen?p=5279230&viewfull=1#post5279230

Wer sich mit der Besonderheit dieser Disziplin auseinandersetzen möchte, sollte evtl. den letztjährigen Thread mal durchlesen, um mit der ganz speziellen Taktik vertraut zu werden: ;)
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...-Speerwerfen?p=5238333&viewfull=1#post5238333
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anderen etwas aus dem letzten Jahr gelernt haben, machen sie es auch so.
Also diesmal andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe beim Marathon und lasse den hier aus.
 
"Jack" bleibt dauerhaft bei Rosetta und mit den anderen beiden CPU Crunchern schau ich mal hier vorbei. Einen Account habe ich ja eh schon von einem anderen Penta.

--- Update ---

NumberFields scheint auch GPUs nutzen zu können, zumindest habe ich beim Probelauf auf meinem Ripper Cruncher ne CUDA WU für die GT1030 bekommen.
 
Ich bekomme einfach keine WUs, obwohl es auf https://numberfields.asu.edu/NumberFields/server_status.html gut aussieht.
HTTP-Setting habe ich auch gesetzt.

self zitat :-)

02.05.2020 09:43:38 | NumberFields@home | Tasks won't finish in time: BOINC runs 8.2% of the time; computation is enabled 100.0% of that

--> ist für mich nicht nachvollziehbar, beim R5 2400g habe ich die CPU Nutzung auf 100% und Rosetta lediglich 3 WUs (per app_config) erlaubt. 8 WUs von Rosetta sind nur da, der Bunker steht eigentlich auf 10/10 ...
 
War der Rechner lange aus? Dann könnten die 8,2% stimmen.
In diesem Fall einfach Boinc Manager beenden, on_frac in der client_state von 0,082irgendwas auf 0,999irgendwas ändern, abspeichern, Boinc starten.
 
War der Rechner lange aus? Dann könnten die 8,2% stimmen.
In diesem Fall einfach Boinc Manager beenden, on_frac in der client_state von 0,082irgendwas auf 0,999irgendwas ändern, abspeichern, Boinc starten.

Tatsächlich war der nicht so lange im Betrieb,
vielen Dank für den Hinweis, hat jetzt funktioniert :-)
 
NumberFields scheint auch GPUs nutzen zu können, zumindest habe ich beim Probelauf auf meinem Ripper Cruncher ne CUDA WU für die GT1030 bekommen.

Im NF-Forum gabs am 1.1.20 ne Ankündigung zu GPU Apps. Ein paar werden auf der Seite auch geführt:

Code:
Microsoft Windows running on an AMD x86_64 or Intel EM64T CPU 	3.05 (opencl_amd) (beta test) 
Microsoft Windows running on an AMD x86_64 or Intel EM64T CPU 	3.05 (opencl_nvidia) 	
Linux running on an AMD x86_64 or Intel EM64T CPU 	                        3.03 (cuda30) 	
Linux running on an AMD x86_64 or Intel EM64T CPU                         	3.05 (opencl_amd)
 
Das muss ich bei Gelegenheit mal bei meinen GPU Crunchern ausprobieren.
Gibt ja in dem Fall nicht nur "entweder, oder" sondern auch "und". ^^

--- Update ---

Bisher bekommt mein Cruncher mit den VIIs (Windows) noch keine GPU WUs....mal schauen was noch passiert.
 
Kurz neue Arbeit zugelassen und gleich 200 NV WUs bekommen. Aber nix für AMD. Unter Win ist AMD noch beta, vielleicht gibts deswegen nichts. *noahnung*
 
Das muss ich bei Gelegenheit mal bei meinen GPU Crunchern ausprobieren.
Gibt ja in dem Fall nicht nur "entweder, oder" sondern auch "und". ^^

--- Update ---

Bisher bekommt mein Cruncher mit den VIIs (Windows) noch keine GPU WUs....mal schauen was noch passiert.
Du mußt glaub ich in den Projekteinstellungen Testanwendungen erlauben.

Die GTX1650S (auf 70% Powerlimit) kommt auf ca 6500Cr/Tag.
 
Der andere Rechner hat für AMD bekommen.

--- Update ---

Irgendein Trottel hat in der cc_config eine GPU ausgeschlossen. Wenn ich den erwische! *elch*
 
Inzwischen laufen auf meinen VIIs auch welche, wirklich fordern tuen sie sie aber nicht wenn die auf 1,8 GHz hoch takten und dennoch nur gute 100W schlucken. *buck*
Aber nun ja, besser als nix würde ich sagen. 8)
 
Im Startpost ist das Ende des 1. Sprints falsch:
Ende: 19.05.2018 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)

Ende: 06.05.2020 00:00 UTC
 
Danke für den Hinweis!

... auch beim Beginn hat sich ein Jahresfehler eingeschlichen - da stand auch 2018 drin.

Hab's mal berichtigt, da D.U. gerade nicht online ist - seine Zustimmung einfach mal vorausgesetzt *rose*

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD WUs laufen schon 30 Min und die Fortschrittsanzeige will nicht weiter. GPU Last ist da. Die NV brauchen zwischen 4 und 15 Min.
 
Wie war das eigentlich mit dem Speerwerfen? War da überhaupt Bunkern möglich oder werden da nur die gerechnet, die nach dem Start gezogen werden?
 
Nun ja, "werfen" muss man ja bei jedem der fünf Versuche zumindest drei Mal damit man weiß welches der Drittbeste ist.

Außer - ganz gewagt: Einfach überhaupt nur an drei Würfen teilnehmen. Das setzt dann aber voraus das alle am gleichen Strang ziehen (und niemand dann doch noch einen Stapel WUs irgendwo rauslässt :D ).

Grüße, Martin
 
@ Fritz Brinkhoff
Bei mir sind sie schon soweit durch aber die Laufzeit scheint bei den CPU und den GPU WUs höchst variabel zu sein und an der Fortschrittsanzeige kann man höchstens sehen das sie noch berechnet wird aber nicht den Fortschritt an sich. Das scheint eher stufenweise nach Checkpoints zu gehen.
 
Danke für den Hinweis!

... auch beim Beginn hat sich ein Jahresfehler eingeschlichen - da stand auch 2018 drin.

Hab's mal berichtigt, da D.U. gerade nicht online ist - seine Zustimmung einfach mal vorausgesetzt *rose*

Gruß
Ritschie

Das kommt davon wenn man vor dem Aufstehen aufsteht um den Thread kurz nach 2:00 Uhr erstellen zu können.

Und danke für die Korrektur.


Gruß

D.U.
 
@ Fritz Brinkhoff
Bei mir sind sie schon soweit durch aber die Laufzeit scheint bei den CPU und den GPU WUs höchst variabel zu sein und an der Fortschrittsanzeige kann man höchstens sehen das sie noch berechnet wird aber nicht den Fortschritt an sich. Das scheint eher stufenweise nach Checkpoints zu gehen.

Im Rechner mit der RX 5700 hängt es nach 2 Stunden bei 3,132% und im anderen mit der HD 7970 bei 9,385%. In der Zeit hat die 1660S 14 fertig und die GTX 970 immerhin 9. Für den Moment halte ich die AMD GPUs an. Muss mal im NF-Forum stöbern, ob es da nen Hinweis zu gibt.

--- Update ---

Scheint (mal wieder) mit dem AMD Treiber zusammen zu hängen. Es werden gleiche Probleme mit AMD Grafiktreiber neuer als 19.10.1 berichtet.

https://numberfields.asu.edu/NumberFields/forum_thread.php?id=416&sort_style=&start=0
 
Zurück
Oben Unten