Mountainbike

[...] Andererseits wundert mich auch deine Schaltkombination vorne kleinstes und hinten kleinstes Ritzel? [...]

Was ist daran verwunderlich? Im Normalfall fahr ich hinten 11 oder 12 Zähne, und vorne 32. Will ich jetzt schnell vom Fleck kommen, schalt ich einfach vorne aufs kleine, bei hoher Geschwindigkeit aufs größere. Mehr Gänge verwend ich normalerweise nicht, am Ritzel ab und zu noch zwischen 11 oder 12 Zähnen, und halt bei starken Steigungen, die ich selten fahr.

Ich könnt natürlich auch vorne immer aufm mittleren bleiben, und nur am Ritzel, aber da brauch ich ja ewig fürs selbe Ergebnis ;)


Nochmal zum Sitzwinkel: Hab selber auch im IBC geschaut, und da stand eben schon was vom unterschiedlichen Winkel. Ich schau später nochmal nach.
 
Was ist daran verwunderlich? Im Normalfall fahr ich hinten 11 oder 12 Zähne, und vorne 32. Will ich jetzt schnell vom Fleck kommen, schalt ich einfach vorne aufs kleine, bei hoher Geschwindigkeit aufs größere. Mehr Gänge verwend ich normalerweise nicht, am Ritzel ab und zu noch zwischen 11 oder 12 Zähnen, und halt bei starken Steigungen, die ich selten fahr.

Ich könnt natürlich auch vorne immer aufm mittleren bleiben, und nur am Ritzel, aber da brauch ich ja ewig fürs selbe Ergebnis ;)


Nochmal zum Sitzwinkel: Hab selber auch im IBC geschaut, und da stand eben schon was vom unterschiedlichen Winkel. Ich schau später nochmal nach.

Verwunderlich deswegen, weil die Kombination vorne klein, hinten klein nicht gerade Materialschonend ist, die Kette läuft quer. So schleifts bei mir auch und weil man so eh nicht fährt, kanns das auch tun:

kettenlinie.jpg
 
Was schreib ich denn, kommt davon wenn man nach der ersten Zeile zum lesen aufhört ...

Wegen dem Umwerfer nochmal, je größer der Zahnabstand der zu überbrücken ist, desto schlechter wird die Schaltqualität. Die meisten Umwerfer sind für 10-12 ausgelegt, 15 soll das absolute maximum sein.

Am Rennrad hatte ich 50/34 das ist schon deutlich träger zu schalten. Auf 46/34 brachte eine gute Verbesserung.

Fully Rahmen habe ich auch bestellt, ca. 2.8kg inkl. Manitou SPV Dämpfer für 200€ neu vom Händler. Eigentlich wollte ich was leichteres aber bei dem Preis! Ausserdem ist mein jetziger zu groß und Eingelenker ist auch nicht der Hit. Laut BOC hat der 17" Rahmen ein 570er Oberrohr, kommt mir schon etwas lang vor.
 
17" 570 ist aber ok, oder nicht?
Mein Speci hat bei 19" 615mm und der 17er hat wohl 585mm der Tabelle nach. Schön lang ist schön sportlich ;D
 
17" 570 ist aber ok, oder nicht?
Mein Speci hat bei 19" 615mm und der 17er hat wohl 585mm der Tabelle nach. Schön lang ist schön sportlich ;D

Naja mein Univega hat 575 bei 20" !!

Bin 1,76cm und finde das mit einem 105er Vorbau ganz ok. Was macht denn dann jemand der nur 1,70 oder 1,60 groß ist, der liegt dann nur noch. Beim Sattelrohr gibts ca. 10cm Unterschied obwohl die Beine bei den Menschen weniger unterschiedlich sind wie Oberkörper und Armlänge zusammen.

Die Magura Marta sind schön leicht, irgendwas negatives bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Univega hat 575 bei 20" !!

Bin 1,76cm und finde das mit einem 105er Vorbau ganz ok. Was macht denn dann jemand der nur 1,70 oder 1,60 groß ist, der liegt dann nur noch. Beim Sattelrohr gibts ca. 10cm Unterschied obwohl die Beine bei den Menschen weniger unterschiedlich sind wie Oberkörper und Armlänge zusammen.

Die Magura Marta sind schön leicht, irgendwas negatives bekannt?

575 bei 20"? Wohnzimmerrahmen mit Federkernpolsterung? ;D

Mit welchen Discs die Marta? Bei den geschwungenen, hübschen, von letztem Jahr gab's wohl Probleme bei Nässe und mit der Standfestigkeit (wen wunderts ohne Löcher). Ansonsten liest man aber viel gutes.
 
Ja die Rahmen waren früher alle so aber da passten wenigstens noch kleine Menschen auf die Räder. Heut ist ja jeder 2 Meter groß *suspect*

Habe jetzt Marta von 2004 mit SL Rotoren für ca. 200 gekauft, neu natürlich.
 
Die Scheiben und der neue Rahmen ist angekommen!

Ich überlege noch das Unterrohr schwarz matt zu machen weil das "2Danger" nicht wirklich toll aussieht. Die Oberfläche vom Rahmen ist auch relativ rauh, als wenn der sandgestrahlt wurde. Vielleicht ist das aussen butted *lol*
 
Ah, das sind ja doch diese "umstrittenen" Wavescheiben. Bin mal gespannt, wie deine Erfahrungen sind, wahrscheinlich fahren auch viel zu viel Leute die Marta im falschen Bereich, ist einfach eine klassische und sehr gute CC Bremse und kein alpiner Downhillstopper.
 
Das war jetzt auch überspitzt gesagt. Die Marta ist ja wirklich CC und die Marta SL ist fast schon eine Uphillbremse ;D

Muss man sich einfach im klaren sein, habe zwar auch Leute am Eiger Bike mit der Marta SL herumfahren sehen, aber dafür ist sie nicht gemacht und bei Nässe gleich zweimal nicht.
 
Ich habe mal die einzelnen Parts von meinem bisherigen Bike gewogen, es sind 13,5kg :o :o *lol* :-[ *noahnung*

Mit dem neuen Rahmen und Parts werde ich dann auf ca. 11,8kg oder noch weniger kommen.

mtb.jpg


Die Farbkombi gefällt mir aber nicht. Die Sattelstütze und Kurbel kommen noch schwarz aber das hellgrau vom Rahmen sieht nach überhaupt nix aus. Muss ich umlackieren.
 
Interessantes Rennpferd im Hintergrund ;D

Jetzt muss ich auch mal nen Bild von meinem Esel reinstellen: Auf der Walhalla oben

War letztes Wochenende, wos Wetter noch schön war. Blöderweise war die Laubschicht relativ hoch und darunter versteckt Äste und Wurzeln, so dass ich mit meiner Flachlandfahrtechnik nicht wirklich voran gekommen bin, bergab sowieso nicht. Hinterrad ist auch immer gesprungen, vielleicht sollt ich mir doch nen Fully besorgen *suspect*

Dieses Wochenende hat mich das Wetter und mal wieder nen platter Hinterreifen aufgehalten.
 
Sieht irgendwie hoch und kurz aus, schon wie ein Trekkingrad. Wie groß bistn du gleich?

Den Sattel würd ich auch mal richtig einstellen, da rutscht man doch dauernd runter.

So richtig merken tut man ein Fully bei sowas:
bike5.jpg

Bzw. man merkt es mit 2bar Luftdruck eben nicht mehr und kann deutlich entspannter aber schneller fahren.

Sind das Conti Explorer?
 
Ja, ich weiß, die Rahmengröße ist abartig. 23", ZEG und die (Nicht-)Beratung eben. Bin mit der Geometrie aber eigentlich relativ zufrieden, bin ca. 1,90m, ist aber trotzdem zu groß der Rahmen.
Sattel passt mir auch. Sieht nur so steil geneigt aus, Fahrrad steht ja bergab. Waagrecht isser zwar real auch nicht, aber mit leicht nach vorne gekipptem Sattel sitz ich am besten.

Hinten Explorer Pro und vorne Explorer, beide 2,1", richtig erkannt.

Übrigens überlege ich mir derzeit sowieso nen neuen Rahmen zu kaufen. Bin halt noch am überlegen, obs nicht doch nen Fully werden darf. Mich reizts in letzter Zeit immer mehr, es mal etwas mehr krachen zu lassen, und nicht immer nur Flachland.
Muss ich mal bei meinem Händler reinschauen, und mal so nen Preis peilen, für Rahmen, Gabel und Dämpfer. Selbstbau dürfte sich sowieso rentieren, der Rest ist top in Schuß.
 
Also normalerweise steht der Sattel in etwa waagrecht ...

Wie fest sitzt denn der Conti auf der Felge?

Zufällig hätte ich meinen Univega Fully Rahmen mit SID Dämpfer billigst abzugeben, ist ein 20"
oder noch billiger nen Gary Fisher mit Antriebsschwinge, der ist aber nicht sooo toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise steht der Sattel in etwa waagrecht ...
Schon klar, sitz aber mit abgesenkter Spitze wesentlich besser.
Wie fest sitzt denn der Conti auf der Felge?
Der Pro sitzt bei mir verdammt fest, Montage ging grade noch ohne Werkzeug, aber runter hab ich ihn nur mit nem Heber bekommen. Der normale läßt sich wesentlich besser draufziehen, ohne dass er während der Fahrt Probleme macht.
 
So, nach langer Zeit hab ich nun endlich die Ursache für mein mysteriösen Quietschen gefunden ( ich hoffs auf jedenfall ) : meine Pedale.

Vermutet habs ich zwar schon länger, jetzt hab ich aber testweise meine alten draufgeschraubt, und nun quietscht nix mehr.

Hat ihr jemand zufällig schon mal seine Pedale zerlegt? Sind Shimano PD-M 515, glaub ich jedenfalls ;). Ohne Klickies kann ich schon fast gar nicht mehr fahren.
 
Ich hatte eines meiner Pedale mal zerlegt, nachdem es auch angefangen hat zu quietschen. Hab vergessen, was ich für welche habe, jedenfalls ist es ein ziemliches Gefummel, wenn einem die Kügelchen entgegenhopsen ;D

Auseinanderbauen, reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Geht im Grunde schon, aber so ein bisschen knarzen tut das eine trotzdem. Ich muss glaub mal Eggebeater testen, wiegen ja grad mal die Hälfte...
 
Vielleicht sollte ich auch gleich komplett neue Pedale nehmen. Sehen sowieso leicht mitgenommen aus, und außerdem haben die Cleats in den Pedalen nen leichtes Spiel nach oben.

Wie siehts eigentlich aus, kann man gefahrlos das ganze Pedal inklusive Bindung zerlegen, oder kommen mir dann die Federn unwiderruflich entgegen? Die würden nämlich auch mal ne Generalüberholung gebrauchen ;)
 
Da hab ich mich noch nie rangetraut, nur die Achse rausgenommen. Erreichen wirste damit nicht viel ausser das es dann gar nicht mehr geht.

Die meisten Leichtbaupedale haben auch eine begrenzte Haltbarkeit weil einfachere Lager verwendet werden. Fahre jetzt auch schon den 2. Satz Ritchey Pedale, die sollen aus der selben Fabrik kommen wie Xpedo, VP und Co.

Am robustesten sind immer noch die Modelle von Shimano, die PD-M540 gehen noch mit 350g.

Bei SPD quietschen und knarzen oft nur die Cleats in der Aufnahme, also etwas ölen und es ist weg.
.
EDIT :
.

Wieder ne Menge Zeug bestellt ;D

DT Swiss XR4.2d
DT Revolution und Sapim Race Speichen
Alunippel
T.A. Kettenblätter 42/32/20
Superlite Lenkergriffe und XLC Barends 58g
UST Felgenband
Tune Kettenblattschrauben
FSA Alukurbelschrauben
Chin Haur 95 Innenlager 132g
Carbon Spacer
 
Was hast du da für Naben dran?

Ich habe die DT Swiss 240s Naben, das müsste ich mal filmen, wie die sich drehen, das ist der Hammer. Wenn ich das Vorderrad hochnehme, pendelt es sich ewig lang so ein, bis das Ventil unten steht, die Dinger rocken!! ;D
 
Zurück
Oben Unten