Mountainbike

DT Cerit Naben, die sind schon vorhanden.

Die Felgen + Speichen kosten 120€

Vor allem die Masse aussen am Laufrad wollte ich erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohmann, ich hab wieder neue Assos-Kataloge. Das Zeug ist einfach der Hammer. Pooorno, aber mehr als die Hose kann man als MTB'ler leider nicht fahren. Schade! :-/

http://www.assos.com/en/ss13/

Haha, das SS.13 kostet 160 Euro *buck*
 
Sie hat zu mir gesagt, dass sie nicht käuflich ist. Sorry guys...;D
 
Ich hab grad mal das Rad zusammengefummelt, die Scheibe hinten hat mich ganz fertig gemacht. Ich habs einfach nicht geschafft das Schleiffrei zu bekommen, verdammter IS2000 Standard.

Noch dazu war die Aufnahme für den Sattel zu breit, musste da erst Material wegnehmen damit der Sattel reinpasste.
 
Deswegen bin ich auch so in meine Deore 525 vernarrt, locker dranschrauben, Bremshebel ziehen, festschrauben, fertig ;)

Wobei mir der PM Standart alleine nicht so richtig gefällt, haben schon einige geschafft sich die Gewinde in der Gabel zu ruinieren. Deswegen favorisiere ich am Rahmen + Gabel ISO, und an der Bremse PM. Da hat man dann alle Gewinde im Adapter, da ist das ruinieren nicht arg so teuer.

Übrigens, sind wohl doch nicht nur meine Pedale die quietschen, heute auf ner 25km Ausfahrt habs ich nen paar mal wieder vernommen. Muss ich wohl doch Kurbel und Lager demontieren.
Und das mit Pedale komplett zerlegen hat sich auch erübrigt, beim sanftem Drehen an ner Schraube war gleich der Kopf derselben ab.

Derweil komm ich aber eh relativ gut mit normalen Pedalen zurecht, mit demontierten Cleats halten die Schuhe auch :]
 
Nun dafür das die Rahmenaufnahme nicht passt, dafür konnte die Bremse nichts. Ich bins dann trotzdem so gefahren, konnte beim fahren aber keine Geräusche mehr feststellen.

Habe die Bremsen dann gleich vom Kochelsee zum Herzogstand ausprobieren können (ca. 1200HM), hat wunderbar gebremst ohne Fading aber es war schon recht kalt da es zwischendurch sogar geschneit hat :-X
Gut das ich wenigstens Ärmline und Beinlinge dabei hatte.

Eigentlich wollte ich grade die neuen DT Felgen einspeichen aber 2 Speichen sind zu kurz :P

Mit dem SRAM Schaltwerk stimmt auch etwas nicht, die Kette macht Geräusche wenn man vorne auf dem kleinen und hinten auf dem großen fährt. Mit ist aufgefallen das die untere Schaltrolle dabei zu springen anfängt und der Schaltkäfig ist auch merkwürdig schief in der unteren Hälfte.
 
und der Schaltkäfig ist auch merkwürdig schief in der unteren Hälfte.

Schaltauge verbogen? Hast du den Antrieb komplett ausgewechselt, also auch Kette usw.? Das Springen kann von abgenutzten Komponenten kommen, wenn man nicht alles komplett austauscht, bzw. die Kette zu spät.
 
Wo ich gerad mal wieder den MB-Thread sehe, hab noch diese Perle (Trek Y33) in der Garage stehen, will ich zum Sommer wieder ein wenig aufpolieren, auch wenn mir der Rahmen (Größe M imho, bin jetzt 1,95) nicht mehr 100% passt. Sind derzeit noch Wendler V-Brakes (Die hydraulischen) dran verbaut. Original Judy SL (Elastomer) ist auch noch dran.Wobei ich die Elastomere sicher tauschen müsste^^

1treky33.jpg


Kann ich dann auch mal Fotos von machen, im Moment bin ich gerad nicht zuhause.
Leider ist der Luft/Öl-Dämpfer schon ein wenig mitgenommen, den müsste ich ganz sicher tauschen, aber der Rahmen ist sonst noch top in schuss War damals ja imho eines der ersten Carbon-Fullys, sowas sollte man pflegen :)

Bin mit 14-16 n paar Stevens-Cup-Rennen hier oben im Norden mitgefahren, aber schon länger nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltauge verbogen? Hast du den Antrieb komplett ausgewechselt, also auch Kette usw.? Das Springen kann von abgenutzten Komponenten kommen, wenn man nicht alles komplett austauscht, bzw. die Kette zu spät.

Alles komplett neu und Schaltauge überprüft.
Steht die untere Hälfte von deinem SRAM Schaltwerk auch so schief?
 
Eigentlich nicht, oder wie meinst du?
So sieht's bei mir aus, wie bei dir?

schaltwerk.jpg


Edit: LOL, die Schraube vom Schaltwerk war lose. Hab doch gedacht, das sieht auf dem Foto so komisch aus....Tsts wird Zeit mal ein paar Sachen zu kontrollieren...morgen *g
 
Das Objektiv verzeichnet zwar noch, aber ich sehe eigentlich nichts extrem krummes? Oder erklär' mir mal, was du genau meinst?

schaltwerk2.jpg


So, jezt geht's dann erstmal auf ne Tour. Treffe mich mit 4 Leuten auch aus Zürich, ganz praktisch mtb-news.de bin gespannt wie's wird.
 
Hö, das ist ja megakrumm? Kaputt?
 
Du hast doch gefragt, obs bei mir auch so ist und nein, ist es nicht! ;D

Aber solange es funktionuggelt? *noahnung*
 
Ja im niedrigsten Gang war es mir zu laut. Da mir aber im Moment 2 Speichen fehlen, kann ich es nicht testen. Schicken mir einfach Speichen in falscher Länge und jetzt kann ich nicht fahren :P
 
Ich bin seit gestern auf Clickies unterwegs - ist ja ein ganz anderes Fahren, vor allem ist die Belastung für die Beine anders, aber das Fahrgefühl ist um Längen besser als mit den alten Rotz-Pedalen.

Ich suche momentan ein Fahrrad für meinen Bruder, der mir als Limit 750€ inkl. Schutzbleche/Beleuchtung gesetzt hat (Radl muss alltagstauglich sein) - gibts in der Preisklasse empfehlenswertes ???
Die Ansprüche sind nicht wirklich hoch, das Radl soll vor allem zuverlässige Komponenten haben und auch mal nen Ausflug in den Wald mitmachen können - auf eine Scheibenbremse wollte ich diesmal verzichten ( :D ) , denn meine Juicy 5 ist zwar hinten eingefahren und bremst top, aber die vordere Bremse zickt immer noch ein wenig rum.
 
Dann kauft ihm ein CC-Bike und kein MB, imho "alltagstauglicher".
 
hallo,

suche auch ein MTB für so ~ 500 Euro..

Gibts da nen Geheimtipp?

Kenne mich leider überhaupt nicht in dem Bereich aus, gehe aber morgen auch mal in paar Läden rein und schaue... vielleicht kann mir ja jmd was empfehlen.
 
Okay, ich hab mal wieder leichten Blödsinn gebaut...

Hab wohl auf meiner Kette mal zuviel Öl draufgetan, sodass ich jetzt nen schwarzes Etwas am Rad hatte, dass seine schwarzen Spuren auch an Kettenblättern und Ritzeln hinterlassen hat. Lässt sich vortrefflich schalten, mit diesem klebrigen Batz ;D

Auf jedenfall hab ich jetzt mal Ritzel und Kurbel abgebaut, die Kettenräder abgenommen, und mich mit Bremsenreiniger am kleinen Kettenblatt zu schaffen gemacht... Leider hab ich zu spät dran gedacht, nachzuschauen wie rum das Blatt eingebaut war.

Ist zwar fast neu, aber trotzdem. Kann vielleicht jemand bei seiner LX HTII Kurbel nachschauen, wo die Gravur vom kleinen Kettenblatt ist? Außen oder innen ( zum Rahmen zeigend ) ?

Ich hab zwar ne dunkle Erinnerung, aber die äußere ich jetzt wegen möglicher Beeinflussung nicht ;)

/Edit:
²kRaZy: Hängt halt immer davon ab, was du alles mit dem Gerät anstellen willst. Erst mal einsteigen und den Sport entdecken, oder gleich richtig krachen lassen?

Konkrete Empfehlung hab ich zwar keine, einfach schauen dass durchgehend gute Komponenten verbaut sind. Mind. Deore, mMn, sollte für den Preis auch hinkommen. Ansonsten muss es einfach passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten