Mountainbike

Heute mal mit Kumpel gefahren auf nen Berg...

Beine tun weh aber war goiiil :)

Hat sich auf jeden Fall gelohnt

Gesamstrecke warn 36km... eigentl nich so viel aber hoch ^^



 
jup... also für mich wars hoch :P
 
Nachdem ich jetzt mehrere Wochen nicht mehr biken war, pack ich wahrscheinlich nicht mal mehr 300hm *buck*

Hab dafür letzten Sonntag den Hinterbau vom Stereo etwas weiter zerlegt, und bis auf das Hauptlager alle Lager neu abgefettet. War ein voller Erfolg, der Hinterbau arbeitet nun wieder völlig ungewohnt sauber.
Nächsten Winter werd ich trotzdem alle Lager ersetzen, ein paar laufen schon recht bescheiden :P

Die Knackgeräusche bin ich damit aber nicht losgeworden, wobei ein leises, helles Knacken wahrscheinlich von der Kette kommt, und das seltene, laute, wohl eher der Sattel ist...
 
Doch, laufen trotzdem rauh. Gibt halt gute Industrielager und schlechte Industrielager *suspect*

Mit abfetten meine ich, Lager äußerlich säubern, und außen ne neue Fettpackung drauf.
 
Dann müsste man eigentlich die Kappe bei den Lagern abnehmen und die Kugeln abfetten. Wenn meine kaputt gehen bin ich sowieso gespannt, ob ich neue auftreiben kann. Am hinteren Gelenk hab ich sogar Gleitlager.
 
Anderes Thema, jemand ne Empfehlung für leichtlaufende 26" Reifen, hauptsächlich Straßeneinsatz? Keine Slicks, aber auch keine Profilmonster.

Nachdem ich fürs Gelände mein Stereo hab, will ich mein altes Bulls HT etwas mehr auf die Straße ausrichten, die ollen, abgenutzten Explorer sind da nicht das Wahre...
 
bald gibts nen "neuen" rahmen....
mein alter wheeler 9000zx muss gehen, bin auch ein bissl traurig deswegen....hat mich trotz seines alters nie im stich gelassen.
aber nun wird er verkauft.
dafür kommt ein (gebrauchter) marin b-17 frs.
ein klassischer eingelenker mit 152mm federweg am heck.
schön weiß, passend zu meiner gabel ;D

so schauts jetzt noch aus:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/5/1/0/7/_/large/SDIM0147.jpg

und es könnte wenns fertig ist in etwa so aussehen:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/5/8/0/_/large/IMG_1495.JPG



freu mich schon auf den sommer.
und diesmal hoffentlich auch mal auf winterberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das Poploc nicht geht, die haben am unteren Standrohr die Schraube nicht vernünftig zugemacht und die habe ich dann glatt beim fahren verloren.
 
meinst du diese rote einstellschraube unten (zugstufe)?

dann: its not a bug, its a feature ;)

den kann man abziehen damit man ihn nicht verliert.
also gabel einstellen, pömpel abziehen und in die tasche stecken. dann kann er nciht verloren gehen.

wärst aber beiweitem nicht der einzige dem es so ergeht mit diesem teil.
 
Nö, nicht nur die sondern auch diese Inbusschraube die drunter ist. Das mit dem roten Einstellrad (warum steht sowas nicht im Handbuch) ist auch ein wenig sinnfrei, da kann man sich gleich einen Inbus einstecken.
 
Die Teile würden 100€ kosten, vielleicht hab ich auch die falschen rausgesucht. Jetzt darf ich das Ding wieder einschicken :(
Das war meine letzte Rock Shox.
 
Jetzt hab ich einfach mal die Radläden in der Umgebung durchgeschaut zwecks Reifen, die meisten setzen voll und ganz auf den Marathon Plus, sonst ist die Auswahl in 26" sehr begrenzt. Aber knapp nen Kilo pro Reifen für die Straße geht mal gar nicht, da sind ja meine Fat Alberts noch leichter *buck*

Muss ich wieder im Internet bestellt. Ist eh billiger. Neue Griffel werd ich mir dann auch gleich holen, will jemand meine "alten" Ergon Enduro L?
 
Entschuldigung für die Zwischenfrage, aber hat hier jemand Erfahrung mit dem Pitlock-System?
55€ für Vorder-Hinterrad und Sattel. Sinnvolle Investition oder das Rad lieber erst gar nicht an "gefährliche" Orte (d.h. ja eigtl überall, außer Keller) mitnehmen?
Jemand 'ne Meinung zu? ;)
 
Jetzt hab ich einfach mal die Radläden in der Umgebung durchgeschaut zwecks Reifen, die meisten setzen voll und ganz auf den Marathon Plus, sonst ist die Auswahl in 26" sehr begrenzt. Aber knapp nen Kilo pro Reifen für die Straße geht mal gar nicht, da sind ja meine Fat Alberts noch leichter *buck*

Muss ich wieder im Internet bestellt. Ist eh billiger. Neue Griffel werd ich mir dann auch gleich holen, will jemand meine "alten" Ergon Enduro L?

was hast du für erfahrungen mit den ergons gemacht?
wollte mir auch welche zulegen, bzw. für meine frau. die klagt trotz gut eingestelltem bike häufig über kribbeln in den handgelenken und teilweise sogar über eingeschlafene finger.
 
Mit den "normalen" Ergon GP1 bin ich top zufrieden. Seit der Montage nie wieder Probleme mit den Händen / Handgelenken.
Die Enduro wollte ich mir zuerst an mein Stereo schrauben, da passen sie aber nicht auf den Lenker, da der anscheinend Übermaß hat, und die Enduro allgemeiner "enger" sind ( wurde mir so vom RTI-Support bestätigt ), die normalen passen nämlich...
Deswegen hab ich sie an mein Zweitrad geschraubt, mit dem fahr ich aber immer nur kurze Strecken, und kann die Griffe schlecht beurteilen.

Zum Pitlock hab ich keine Erfahrung. Am Zweitrad wurde mir trotz Schnellspanner nie was geklaut, steht aber auch nie am Bahnhof etc rum, nur im Dorf. Das Stereo steht entweder im Keller, oder ich sitz drauf *buck*
 
Ich bin immer viel Rennrad gefahren und komme mit dem geraden Lenker irgendwie gar nicht mehr zurecht. Man muss die Hände unnatürlich verdrehen und habe den Lenker ständig aussen an den Barends angefasst.

Die normalen Ergon Griffe sind ja aussen recht dick, was zwar gut zum abstützen ist aber im harten Gelände soll das sehr anstrengend sein weil man den Lenker schlechter umgreifen kann weil er eben so dick ist.

Die Enduro GE1 hatte ich auch schon im Auge aber 30€ sind ne Menge Holz und so leicht sind die auch nicht.
Rose hat auch noch ein Dutzend verschiedene Modelle für kleines Geld.

Und was ich noch brauche ist ein Flatbar mit starker Kröpfung, entweder 12° oder gleich 16°
http://www.salsacycles.com/handlebars_mtn.html
 
Hört sich ja nicht gut an.
Aber bis jetzt hab ich mit meiner Reba Race keine Probleme (~1 Jahr und ~4000km).
Beim letzten Service sah innendrin auch noch alles gut aus.
Ich hoffe, dass das so bleibt.

MfG
derEine
 
So, habe mich nun für Marathon Racer entschieden, sind heute angekommen. 1,5er Reifen bin ich auch schon lang nimmer gefahren - machen sich aber sicher gut aufm Stereo *buck*

Bin schon gespannt auf die erste Fahrt damit, erhoffe mir schon einiges im Vergleich zu den alten Explorern ( die bei mir hauptsächlich durch Pannenanfälligkeit glänzen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand erfahrungen mit nem manitou swinger air 4way spv? (was ne bezeichnung!)

der soll an den neuen rahmen, jedoch bn ich mir noch nicht so 100% sicher...
 
Zurück
Oben Unten