Mountainbike

hast du auch spv? wie sensibel bleibt der hinterbau damit?
ich kenne spv bislan gnur von meiner federgabel....dort habe ich es aber soweit umgebaut das es deaktiviert ist.
war einfach zu unsensibel.
aber die frage ist halt obs bei dämpfern ähnlich ist...
 
Also ich finds perfekt aber man muss schon ne Weile rumprobieren bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Ich hab bei 75kg z.B. 8bar im SPV und 11bar in der großen Kammer. Wobei das evtl. zwischen den Luftpumpen etwas variiert. Auf jeden Fall taucht es erst ein wenn man über ein Hindernis fährt, im Wiegetritt oder bergauf fast gar nicht.
 
[...] Marathon Racer [...]
Bin schon gespannt auf die erste Fahrt damit [...]

Aufgrund der Wettersituation habe ich mich nicht wirklich zu ner Tour hinreißen lassen, aber kurz mal ca. 5km waren drinnen.

Was als erstes auffällt: Die Laufruhe, herrlich - nur ein leises Sirren.
Geschwindigkeitstests hab ich keine gemacht ( Tacho ausgefallen ), aber es läßt sich wesentlich leichter treten, speziell bergauf.

An das völlig andere Kurvenverhalten muss ich mich noch gewöhnen, auch daran, dass der Reifen nun nicht mehr über alles und jedes einfach drüberrollt, sondern selbstständig versucht auszuweichen.

Ansonsten: Sehr zufrieden. Muss nur aufpassen, dass ich mir nicht noch nen 3tes Rad kauf, n Rennrad zum Bleistift... *suspect*
 
Hier mit dem neu lackiertem Rahmen. Sattel ist mittlerweile ein alter Flite drauf und die Pedale passen von der Farbe auch nicht so.
 
rahmen kam heute an, da musste ich es sofort aufbauen....
erste testfahrt war super. paar kleinigkeiten noch und das wochenende ist gerettet. ;D

P1090273.jpg
 
niedrig?

hmm...


P1090315.jpg




vorne das sind normale klettkabelbinder...
 
der rahmen hat 15,5"....
bist der erste der so empfindet.
 
achso.... ;D

das meinste.

aber so ne weit ausgezogene stütze kommt beim trails schredden nicht so gut.
davon ab, höher wie auf dem letzten bild geht auch kaum bei dem teil. denn sonst komme ich nicht mehr mit den füßen auf den boden.
bei gröberen sachen wandert die stütze halt wieder weiter nach unten.
die tretlagerhöhe ist aber auch deutlich höher als bei XC bikes...

Sattelstützenauszug kann ich aber auch...:

P1060403.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben den neuen BBB BHB-15 Carbon Lenker montiert und Syntace Schraubengriffe, mal sehen ob das jetzt angenehmer ist und ich wirklich auf die Barends verzichten kann.

Der Lenker ist an den Enden etwas mehr nach hinten und auch nach oben gebogen.

BBB_BHB_15.jpg
 
Wie ist das bei diesem Carbon-Zeug, gerade so Teile wie Lenker oder Vordergabel, die sicherlich stärker belastet werden und evtl. Stöße direkter/intensiver(?) abbekommen, als von mir aus die Sattelstütze - brechen die nicht leichter als Alu oder Stahl?

Ich interessiere mich nämlich sehr für ein Crossrad, also ein rennradorientiertes Fahrrad, mit dem ich auch mal Feldwege und Wiesen fahren kann, und habe zwei Räder von roseversand.de im Auge. Das eine kommt mit einem Alu-Rahmen daher, hat aber die Vordergabel aus Carbon, das andere kostet ein paar hundert Euro mehr und wäre komplett aus Carbon. Eine Recherche zeigt aber, dass Carbon zwar länger als Alu halten und insgesamt steifer, jedoch bei Stößen sehr anfällig sein soll. Manche reden davon, dass einem Carbonrahmen schon Schaden zugefügt werden kann, wenn das Fahrrad aus dem Stand umfällt (z. B. auf den Randstein). Gut, viele solche Aussagen sind schon ein paar Jahre alt, vielleicht wurde das mittlerweile verbessert, aber wenn nicht, dann wundert es mich schon sehr, wenn ihr solche Teile im Mountainbikebereich einsetzt, wo es doch sicherlich mehr aushalten muss, als z. B. bei einem Rennrad.
 
Mein Carbonrenner ist schon einige male umgefallen inklusiv 2 Stürze. Gesprungen bin ich auch schon mit meinem RR, war eine Bodenwelle und ich hatte ~ 40 Sachen drauf, nix passiert. Meine Strecke beinhaltet viele Fahrbahnabsätze die das Rad bis Dato klaglos weggesteckt hat.
 
Also zum einen sind Alu Riserlenker oft sehr schwer und Carbon ist nur bei Kerbwirkung gefährlich, weil das Material im Gegensatz zu Alu eine relativ weiche Oberfläche hat. Bei Belastungen im Fahrbetrieb ist es aber stabiler und Alu hat auch eine begrenzte Anzahl von Lastwechseln. Der Carbonlenker den ich jetzt am MTB habe, biegt sich auch etwas weniger durch als der 20g leichtere Alulenker den ich vorher hatte. Hat dann allerdings auch weniger Komfort. Normalerweise verwende ich beim MTB kein Carbon weil das Zeug schonmal auf was spitzes fallen kann aber beim Lenker habe ich mal eine Ausnahme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich nämlich sehr für ein Crossrad, also ein rennradorientiertes Fahrrad, mit dem ich auch mal Feldwege und Wiesen fahren kann, und habe zwei Räder von roseversand.de im Auge

Geht auch mit 23mm Reifen auf 8,5 Bar, wenns schmierig ist und der Weg eher an festgepampten Rollsplit gleicht und es andauernd auf und ab geht gibt das ordentlich Nervenkitzel! *chatt*
Ich hätte mich heute nicht auf "ist nur Asphalt der Weg" verlassen und auf den Crosslaufradsatz verzichten sollen!
Aber ich möcht nicht wissen wieviele, von den etlichen die den gleichen Weg fuhren, Fullysofafahrer mit >2,0" Reifen mich für bekloppt erklärt haben. ;D

Und ich mag den Begriff Crossrad nicht, ist meistens leider nur ein Marketingbegriff für Trekkingräder ohne Schutzbleche und STVO Krams...kaum welche davon haben Rennrad- oder Cyclocrossgeometrie und das "sportliche" bleibt oft auf der Strecke!
 
Und ich mag den Begriff Crossrad nicht, ist meistens leider nur ein Marketingbegriff für Trekkingräder ohne Schutzbleche und STVO Krams...kaum welche davon haben Rennrad- oder Cyclocrossgeometrie und das "sportliche" bleibt oft auf der Strecke!
Ach, Crossrad ist wieder etwas anderes als Cyclocross?
Ich dachte, das wäre nur ein anderes Wort für Crossrad, hmmm ...

Jedenfalls meine ich diese beiden Räder:
http://roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18096
http://roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18133

Ich muss dazu sagen, auf einem richtigen und v.a. modernen Rennrad bin ich noch nie gesessen, betreibe den Sport bisher eher passiv (Tour de France und Co. ;)) und fahre seit über zehn Jahren auf einem meines Erachtens sehr schweren Mountainbike (mit einem für meine Körpergröße wohl zu kleinen Stahlrahmen, XT/LX-Ausstattung) herum, und das bevorzugt auf Teer. :-/
Grundsätzlich würde ich mir schon ein reines Rennrad zulegen wollen, aber ein Bekannter, mit dem ich gelegentlich eine Tour fahre, hat eher ein Fitnessbike und bevorzugt Wege abseits des Straßenverkehrs, und das sind nun mal oft Feld-/Waldwege und nichts Geteertes. Da ich mir ungern zwei Fahrräder kaufen möchte, aus Platzgründen und auch vom finanziellen Aspekt her, dachte ich mir, so ein Crossrad wäre momentan das ideale Fahrrad.
 
ist doch klar...was du brauchst ist ein twentyniner ;)

sowas hier z.B.:

KMONK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich mir schon ein reines Rennrad zulegen wollen, aber ein Bekannter, mit dem ich gelegentlich eine Tour fahre, hat eher ein Fitnessbike und bevorzugt Wege abseits des Straßenverkehrs, und das sind nun mal oft Feld-/Waldwege und nichts Geteertes. Da ich mir ungern zwei Fahrräder kaufen möchte, aus Platzgründen und auch vom finanziellen Aspekt her, dachte ich mir, so ein Crossrad wäre momentan das ideale Fahrrad.

Ja das ist schon Ok, nur Ammersee Ostufer solltest du nicht direkt am See fahren, obwohl ich da schon manche Trekkingräder gesehen habe.
 
Ach, Crossrad ist wieder etwas anderes als Cyclocross?
Ich dachte, das wäre nur ein anderes Wort für Crossrad, hmmm ...

Jedenfalls meine ich diese beiden Räder:
http://roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18096
http://roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18133

Das sind dann doch eher richtige Cyclocrosser, joa... da kannste wenn du Lust hast auch einfach dünne Slicks draufmachen und hast im Endeffekt 'n etwas kürzeres Rennrad.
Mit Crossrad wird halt oft auch sowas bezeichnet: http://www.mhw-bike-house.de/shop/show/show_kat/Fahrraeder-und-Bikes/Crossrad.htm , das sind dann eher die Modelle die meiner Beschreibung entsprechen, ist halt sehr schwammig der Begriff.

29er sind aber auf jeden Fall eine Überlegung wert, auch wenns dir die Entscheidung nicht einfacher macht! ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26" mit MTB Reifen ist ja so schon so groß wie ein Rennradreifen, wie riesig wird das dann mit 29" ?
Also ich finde das brauchen höchstens Riesen.
 
Stimmt schon, bei sehr grossen Leuten passen beim 29" die Proportionen besser aber sonst ist ein 29er auch nur ein 28" mit dicken Reifen ^^
 
Wie bestimmt ihr eigentlich eure Rahmenhöhe? Lasst ihr euch, wie es neuerdings offenbar bei einigen Radgeschäften möglich ist, vermessen oder nehmt ihr euch selbst die Körpergröße/Schrittlänge und rechnet anhand der oft in Katalogen und auf Webseiten gegebenen Formeln/Tabellen die passende Größe aus?

Bei mir ist das nämlich eine weitere Überlegung - in bin 1,94 m groß und komme auf eine selbst (mit Meterstab/Wasserwaage, ohne Kleidung ;)) gemessene Schrittlänge von 95,5 cm, was laut Rose-Katalog eine Rahmenhöhe von 63,03 cm bei Rennrad/Triathlon ergibt (Schrittlänge x 0,66 = Rahmenhöhe in cm). Obige Crossräder gehören laut Rose zur Kategorie Rennrad, insofern sollten die Formeln stimmen bzw. passend sein; nun bieten sie aber nur die Rahmengröße 62 oder 64 an, ich liege also mit meinem Wert fast genau in der Mitte. Laut Anmerkung im Katalog für solche Fälle sollte man abwägen, der kleinere Rahmen tendiert eher in Richtung "Race"-Sitzposition, der größere in die "Tour-Komfort"-Sitzposition - der Rose-Berater hat mir jedoch eher Rahmenhöhe 62 empfohlen, wobei eine Begründung fehlte.
Welche Rahmenhöhe würdet ihr empfehlen?
 
Ausgiebig Testen ist immernoch am wichtigsten. Ich würd aber besonders auf die Oberrohrlänge achten... das kann man hinterher schwieriger variieren!
 
Zurück
Oben Unten