Mountainbike

Tz Tz, wo ist das P3D Bild im Schnee? :]






*chatt*

Der IceSpiker wär mal 'ne Investition fürs nächste Jahr, wie fährt der sich eigentlich auf normalem Asphalt?
 
hehe joo, der P3D und der Voodooalert Slogan fehlt eigentlich...

Nun, der Ice Spiker fährt sich auf Asphalt natürlich auch prima, nur hat der halt nen relativ hohen Rollwiderstand, klaro... Im Sommer mit SemiSlick Reifen fahre ich problemlos 40km/h und mit den Spikereifen habe ich meine Mühen bei 30km/h auf selber Strecke. Bequem nur bei 25km/h... aber für Asphalt sind die Dinger auch nicht gemacht.

Du kannst mit denen problemlos über nen zugefrorenen Teich/See fahren. Im hohen Schnee helfen die Spikes aber nicht, da kommt alles nur auf fahrerisches Können an...
 
[...]
Der IceSpiker wär mal 'ne Investition fürs nächste Jahr, [...]

Jap, bin ebenfalls am überlegen. Wobei ich den hauptsächlich nur in der Übergangszeit bräuchte, wenns tagsüber taut und abends dann glatt wieder zufriert.

Also quasi genau zur jetztigen Zeit. War am Sonntag das letzte Mal unterwegs, die Feldwege hier sind fast nur noch durchgehende Eisplatten. Am Anfangs hat noch Spaß gemacht, ab dem ersten unfreiwilligen Bodenkontakt hat sich das aber eingestellt ;)
 
war gerade wieder unterwegs. Hui bei uns hats ganz schön gewütet, war teilweise sau anstrengend zu fahren...



Das Licht liefern übrigens zwei Lupine Betty *buck* (eine am Helm, die andere am Lenker)
 
Soooo, war gerade wieder unterwegs. Kam da viel Schnee bei uns über Nacht runter. Teilweise UNBEFAHRBAR die Wege... ;D













 
Einfach nur geil!
Warum muss es hier auch nur seit Wochen Matschwetter geben. :(
Frag ich mich auch. :( Hier in Stuttgart hats kaum Schnee und das was da war ist schön hingefroren. Gefrorener Schneematsch is irgendwie... unsexy *buck*

Gruß,

Max

PS: Würd mich gar net trauen bei soviel Schnee mitm Fahrrad zu fahren. Da muss man ja höllisch aufpassen das es einem nicht die Räder wegzieht...
 
Im hohen Schnee muss man aufpassen, das ist richtig. Aber immerhin fällt man weich *buck*

Und bei wenig Schnee und Eis helfen meine Spikereifen gigantisch :)
 
Schnee geht noch zum fahren, finde ich. Nur wesentlich anstregender.
Fies sind nur die wunderbar glatten Eisplatten, wenn der Schnee tagsüber taut und nachts dann wieder zufriert.

Die Übergangszeit hasse ich besonders. Kein Schnee mehr, dafür die Feldwege hier dermaßen verschlammt, dass ich letztens keinen Meter mehr fahren konnte, weil der Matsch sehr erfolgreich Vorder- und Hinterrad blockiert hat.


Andere Frage, habe vorhin meinen Fox Float RP23 ausgebaut, ist es normal, dass die Buchsen im Kolbenauge rau und ordentlich verkratzt sind? Spiel konnte ich keines feststellen.
 
Der Thread scheint ja DIE Anlaufstelle für alle Mountainbiker bei P3D zu sein, deshalb bin ich mal so frech und stelle meine Frage hier mit rein ;)

Ich möchte mir gern ein MB kaufen, um damit ab und zu am Wochenende ein bisschen über Wald- und Pfeldwege zu radeln. Wie ich mich kenne, kann die Begeisterung dafür bereits nach dem 3ten mal wieder stark nachlassen. Deshalb möchte klein bzw. günstig anfangen und daher ein gebrauchtes auf einer Velobörse kaufen. Es soll ein 20" Hardtail (Schrittlänge 85cm) werden, gern ohne Scheibenbremse. Habt ihr ein par Tipps für mich, wodrauf ich beim Kauf achten sollte? Oder sollte ich als Anfänger die Finger von gebrauchten Fahrrädern lassen? In welcher Preisspanne kann ich mit brauchbaren MB rechnen?

Gruss
MAjbO
 
20" ist aber schon recht riesig oder....
ich würde sogar sagen das ist viel zu groß.

ich habe 86cm und komme wunderbar mit rahmen um 18" aus.
bei größeren rahmen ist untenrum einfach zu wenig freiraum. das merkst du vor allem wenns technisch wird. lieber die sattelstütze etwas mehr ausziehen. ;)
wichtiger als die rahmenhöhe ist eine zu deinem körper passende geometrie. vor allem die richtige oberrohrlänge ist entscheidend und sollte zu dem fahrstil passend gewählt werden.

gebraucht ist aber schon ok....allerdings solltest du dich ein bissl in die materie einlesen.
z.B. auf www.mtb-news.de/forum

da gibts auch einen sehr guten gebrauchtmark ;)
 
Vielleicht falsch gemessen, die Körpergröße ist da eindeutiger. Von "Rahmenhöhen" halte ich eh nichts. Oberrohr und Steuerrohrlänge sind am wichtigsten.
 
Danke euch beiden, mein Wissensstand hat sich massiv erweitert in den Letzten Tagen ;) Werde mich bei einem Örtlichen Händler per Laser ausmessen und beraten lassen, der hat wohl einige Vorjahresmodelle zu erschwinglichen Preisen :)
 
Das funktioniert auch nur bedingt da das jeder anders empfindet. Der eine sitzt gern gestreckt und der andere bekommt dann sofort Rückenschmerzen.

Die Rahmengröße sollte man zumindest leicht zuordnen können und den Rest wie Vorbaulänge und Sattelstütze muss man dann einfach probieren.
 
Im aktuellen rose.de-Katalog steht:
Sollte die ermittelte Rahmenhöhe exakt zwischen zwei Werten liegen, dann haben Sie die Wahl: Der kleinere Rahmen tendiert in die Richtung "Race"-Sitzposition, der größere Rahmen in die "Tour-Komfort"-Sitzposition.

Aber wie ghostadmin schon schrieb, sollte man die Rahmen/Räder vielleicht vorher Probe fahren bzw. austesten.
 
ist auch zu krank....
 
Hab ich das richtig gegoogelt, dass eine davon 800 Euro kostet?? Eine LED-Lampe für 800,-€? Nicht wirklich oder`*buck*

Jo richtig, aber bei ebay bekommt man die für deutlich weniger (teilweise die hälfte)... da hab ich auch meine beiden her... man bekommt sonst nirgends eine solche kompakte leichte lampe mit so einer leuchtkraft. das lassen die sich halt gut bezahlen. und mir ists das wert. was tut man nicht alles für ein hobby...

@dFeNsE

neidisch? 8):P
 
nicht wirklich....
selbstbau macht mir mehr spass. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich überlegt, was Lupine für einen Entwicklungsaufwand für solch eine Lampe haben muss, und das ganze noch in "Kleinserie" herstellt, sind die 800€ durchaus gerechtfertigt. Für das Geld bekommt man eine kompakte, lichtstarke und ausgereifte Lampe - und Akku, Ladegerät und sonstiges Zubehör ist auch schon dabei.

Meine Selbstbaulampe hat schlussendlich sicherlich auch rund 200€ gekostet, das war dann aber nur Gehäuse, LED, Optik und Treiber. Dafür hab ich das Ding selber zusammengeschustert, und hab eine für meine Ansprüche perfekt passende Lampe.
Von der Ausleuchtung dürfte die Betty aber noch nen Tick besser sein, da mehrere unterschiedliche Optiken verbaut werden.
 
Sagt mir wie grün ich bin!!
mtbframe.jpg


Habe ich für 30 Öcken pulvern lassen.
 
Äusserst grün, so wie der hier -> *chatt*

Wo kann man bitteschön für 30 Öcken Pulvern lassen? Mit Vorbehandlung, Sandstrahlen oder sowas?
 
Zurück
Oben Unten