Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

hey für mein mein 10 watt pc ein sfx netzteil was günstig ist 150watt
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


 
In dem Bereich bin ich mit kolink sehr zufrieden, vor allem weil es leiser als. BeQuiet ist.
 
Wie wäre es mit einer Pico PSU und einem externen Netzteil?
 
In dem Bereich bin ich mit kolink sehr zufrieden, vor allem weil es leiser als. BeQuiet ist.
da gibs nur eins mit 350watt das wehre zu over
Hm, das 250er ist nicht mehr lieferbar. Schade eigentlich.

Bei einem 10W-PC wäre ein Pico aber eigentlich schon sinnvoll.
Ich hab für mein Pico hier schon ein neues 60W-12V Industrienetzteil liegen, was einen relativ hohen Wirkungsgrad hat. Das wird das alte 120W-Leicke ablösen, was zudem auch noch einen Haufen Platz wegnimmt. Das Neue kann gleich mit ins PC-Gehäuse - bzw. es muss auch mit rein, weil es halboffen ist und kein eigenes Gehäuse hat.
 

Da ist z.B. einmal SATA und einmal PATA (per Adapter auf SATA umrüstbar) bei.
Wenn Du m2 SSD verwendest, werden die ja vom Mainboard gespeist.
 
Ich habe da (noch) einen Molex auf 2xSATA-Adapter drin. Aber ich werde mir einen eigenen Kabelbaum zusammenbauen, mit genau den passenden Längen fürs Gehäuse.
 
Ich mache es ähnlich wie du. Grober Verbrauch mal zwei und das wird dann die Richtung sein in die ich mich umsehe.
Da ich vom 5800X auf den 3D wechselte und die GPU-Spannung gesenkt habe ist natürlich der Verbrauch deutlich gesunken und es reicht mittlerweile ein 850er Netzteil. Hab bei Kleinanzeigen ein BQ Dark Power 12 Pro für 125 an der Angel. Meint ihr das ist gut?
Auf ein Super Flower Leadex VII brauche ich offenbar nicht zu spekulieren. Die sind nirgends zu bekommen... :rolleyes:
 
Corsair ist kein Hersteller, sondern ein Labeler ;)

IDLE ist auch etwas schwer zu definieren. Bei 80plus.org war IDLE 20% Auslastung, was aber dank diverser Stromsparmodi bei heutigen Systemen unter 10% liegt.
Mir ist da noch was eingefallen:

Ja, das kann sein. Da ich aber kein OsZi Privat zuhause rumliegen habe, muss ich mich auf die Angaben des Labeler verlassen.

Privat konnte ich an der Steckdose mit dem Windows Energiesparmodus 55W ermitteln von 1000W :)
 
Gute Markennetzteile sollten die Max-Angaben immer schaffen, wenn auch manche etwas lauter werden und die Effizienz abnimmt.

Wobei ich die höchste Auslastung meiner Netzteile die ich je bei mir gemessen habe irgendwo zwischen 50-60% lag, und das ist der Wert eingangsseitig.
 
IDLE ist auch etwas schwer zu definieren. Bei 80plus.org war IDLE 20% Auslastung, was aber dank diverser Stromsparmodi bei heutigen Systemen unter 10% liegt.
Seit einiger Zeit (80+Gold?) wird auch bei 10% gemessen.
Mein BeQuiet E11 550W hat da immerhin 86%.

Ab 2023 scheint es auch 5%-Last Messungen zu geben. Ein Wirkungsgrad von 80% ist da recht verbreitet. Es gibt aber auch Ausreißer mit nur noch 70% nach unten und 89% nach oben.
 
Ich berichte mal: Es ist nun ein Be Quiet! Dark Power 13 850 Watt geworden und das Ding ist absolut nicht hörbar.
Mein Setup zieht an der Dose meistens um die 400 Watt:
AMD Ryzen 7 5800X3D CPU
ASUS B550-E Strix Gaming Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3600 RAM
AMD Radeon RX 6800 XT Graka
9 x NB-eLoop B12-PS Lüfter (~600 - 900 rpm)
1x D5 Pumpe (~45 - 75%)
4 x Silentwings Lüfter (~350 - 550 rpm)
Die Spannungen sind zumindest (softwareseitig ausgelesen) echt gut und das beste ist: Das Spulenrasseln auf der 6800XT ist komplett verschwunden. *greater* *clap* Ich habe mehrere Tests gemacht und da wo es vorher rasselte ist nun nix mehr zu vernehmen.

1696862560560.png
 
So lange es keine Schelte von Scour gibt weil nach seiner Defintion hast du auch nur ein Produkt eines Labeler gekauft ;)
 
Da muß ich jetzt natürlich was schreiben ;)

Ich seh be quiet schon als Labeler da die nicht selbst bauen sondern einkaufen bei FSP, HEC, Seasonic usw.

Da aber be quiet selbst Designänderungen der Original-Plattformen macht und die dann vom Auftragsfertiger so bauen läßt sehen und bezeichnen sie sich als Hersteller. Kann jetzt jeder selbst entscheiden.

Ich erinnere mich an be quiets Anfängen mit Topower-Technik. Die hab ich max. als mittelmäßig gesehen, aber be quiet war der erste Hersteller der kapiert hat dass manche User was Leises wollen und auch gern an NTs mit kleiner Leistung ein paar Anschlußstecker haben wollten. Dazu brauchten damals qualitativ wesentlich bessere Hersteller wie Enermax, Seasonic, Delta und HEC noch Jahre um keine Laubbläser in Netzteilform zu bauen. Wobei HEC und Delta unter eigenen Namen sowas wohl nie gebaut hat sondern nur für diverse Labeler (auch be quiet, Chieftec) oder eigenen Submarken wie HECs Marke Cougar
 
Da aber be quiet selbst Designänderungen der Original-Plattformen macht und die dann vom Auftragsfertiger so bauen läßt sehen und bezeichnen sie sich als Hersteller.
Corsair macht da auch nichts groß anderes, also entweder beide "Labeler" oder nicht nach meiner Meinung.
 
Ich seh be quiet schon als Labeler da die nicht selbst bauen sondern einkaufen bei FSP, HEC, Seasonic usw.

Da aber be quiet selbst Designänderungen der Original-Plattformen macht und die dann vom Auftragsfertiger so bauen läßt sehen und bezeichnen sie sich als Hersteller. Kann jetzt jeder selbst entscheiden.
Ich sehe es eher so, das sie nur nicht selbst fertigen. Bei den kleinen Mengen wäre das auch witzlos. Außerhalb Europas spielen sie kaum eine Rolle.
Um mit deutlich weniger Luftstrom auszukommen, muss das Design ja zwangsläufig optimiert werden - und sei es nur, um Platz für den einen oder anderen Kühlkörper zu schaffen.
Als ich letztens mein altes Tagan auseinandergenommen habe (man hat mir ja immer einreden wollen, dass das doch völlig hinüber, aufgequollen wasauchimmer sein muss nach so langer Zeit - dabei habe ich ein relativ neuwertiges Aussehen vorgefunden), wimmelte es darin nur so vor Kühlkörpern. jeder freie Ecke wurde damit ausgestattet, was auch erklärt, wie es noch leiser als die Bequiet sein konnte, trotz mieserem Wirkungsgrad.
 
Letzten Endes spielt auch nur eine Rolle, was am Ende heraus kommt. Ich hätte am liebsten ein Super Flower Leadex VII gekauft, aber die sind nirgends zu bekommen.
Das be quiet Netzteil habe ich zu einem Kurs bekommen, der unschlagbar günstig ist (125 €, nur eine Delle an der Verpackung). Da hab ich sicher nix falsch gemacht, schätz ich.
Die Preise sind ja sonst völlig absurd und habe kaum etwas mit gesunder Marge zu tun.
Was ich nicht kapiert habe: da gibt's einen OC Key, der die 12 Volt Schienen zusammen fasst. Welchen Vorteil hat das denn und wie sieht es dann mit OCP aus? *kopfkratz
 
Hier wird über Multi oder Single-Rail bei BQ diskutiert. Normal denke ich sollte man da bei Multi-Rail bleiben und es bei der Vekabelung beachten.

Ärgerlicher finde ich das die Garantie nicht übertragbar ist.
 
Das liest sich für mich eher nach einem Cookie Problem. Vielleicht solltest Du deinen Browser mal nackig machen und dann nicht alle Cookies akzeptieren. ;D
Ich muss gestehen, dass es auch mein erstes Be Quiet Netzteil ist. Vorher hatte ich Corsair, Seasonic, Cougar und Enermax. Allesamt gute Qualität, nur Cougar war ein Montagsmodell, da die Buchse vom Kaltgerätestecker nicht korrekt angeklemmt wurde und über die Jahre eine Oxidschicht den Widerstand erhöhte bis es blitzte. Weiß gar nicht mehr genau wo das abgeblieben ist, aber es wäre wohl reparabel gewesen. *noahnung*
Ich mag es auch gerne mal keine Stangenware zu probieren, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
 
Ich schwirre halt bei mehreren Shops rum, aber ein Cookie-Problem würde ich ausschließen da in diesem Falle gerne einmal angeklickte Produkte gezeigt werden.

Und mein Stammshop hat außerdem ständig Aktionen mit bq-Artikeln, Netzteile, Kühler, Gehäuse usw.
 
Ach so. Ja NBB hat oder hatte da auch eine Aktion am Laufen. Das wird i.d.R. dann auch auf mehrere Distributoren ausgeweitet. Daran kann man natürlich nichts ändern. ;-) Meine persönliche Erfahrung mit Be Quiet beschränkt sich auf das Dark Base 900 Pro Gehäuse, die Silentwing Lüfter und nun auf das Netzteil. Das Gehäuse hat auf dem Papier viele Möglichkeiten für den Radiatoreinbau und in der Praxis dann die gleichen Probleme wie viele andere auch - zumindest wenn man konsequent Push-Pull-Konfigurationen nutzen will. Die Lüfter sind ab 600 rpm wahrnehmbar und das Netzteil macht bisher einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe das bleibt so. Besonders markenaffin bin ich übrigens nicht, aber wenn man positive Erfahrungen gemacht hat tendiert man logischerweise dahin, dem Hersteller eine weitere Chance einzuräumen.
Weiß jemand, warum das Super Flower Leadex VII nirgends kaufbar ist? Sind die pleite oder haben Schwierigkeiten in der Lieferkette??
 
Ich schwirre halt bei mehreren Shops rum, aber ein Cookie-Problem würde ich ausschließen da in diesem Falle gerne einmal angeklickte Produkte gezeigt werden.

Und mein Stammshop hat außerdem ständig Aktionen mit bq-Artikeln, Netzteile, Kühler, Gehäuse usw.
Es ist halt eine deutsche Firma, vielleicht stürzt die sich deswegen so auf die deutschen Shops?
Ich kaufe zwar schon lange nix Anderes mehr im ATX-Bereich, aber die Lautstärke ist für mich der Hauptgrund.
 
Ich denk die sponsern da bestimmt ein bisserl, und das schon Jahre, denn die Werbung und die vielen Aktionen sins mir schon länger aufgefallen.

Super Flower Leadex VII

Caseking hat vor 2 Monaten bestätigt dass sie welche bekommen, es aber keine Lieferprognose gibt und nicht bekannt ist welche Varianten zuerst lieferbar sind.
 
Zurück
Oben Unten