Neuer CPU Kühler für Gigabyte P35-DQ6 gesucht

Ground Zero

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.025
Renomée
3
Standort
Burgbrohl
Hallo

Da ich im moment noch den Thermalright XP90c nutze und denke das er etwas zu schwach auf der Brust ist möchte ich gerne einen anderen CPU Kühler verwenden. Welche CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen die dann aber auch noch auf das Board passen? Ist ja nicht so ganz unkritisch mit dem Chipsatzkühler wie ich gelesen habe.

Mfg
Marcel
 
ich fand immer, dass bei den DQ6 modellen die cpu-backplate das größte problem ist. kann man zwar demontieren, ist aber imho lästig. aber der hohe nb-kühler ist in der tat nervig, auch ein grund, warum ich mir nach kurzer zeit ein anderes mainboard zugelegt habe.

ich hatte einen thermalright ultra-120, der wirklich hauchdünn am nb-kühler vorbeigeschrammt ist. von daher sollte auch der ultra-120 extreme passen. der noctua u12p hat ein recht hoch stehendes lamellen-paket und sollte mutmaßlich auch passen.

insgesamt ist es aber in der tat schwierig, für die gigabyte boards mit dem alten monster-nb-kühler passende cpu-kühler zu finden. der recht populäre xigmatek s1283 z.b. passt meines wissens nicht ohne biegen und brechen (im wahrsten sinne des wortes), auch bei einigen scythe modellen wie dem infinity soll es extrem eng zugehen ...
 
Ich habe mir jetzt mal den neuen TopBlower von Noctua angesehen und laut FAQ auf der Homepage sollte er auch passen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?

Mir sind die Tower Kühler immer noch nicht so Sympatisch wegen der PushPin Montage. Ich habe meinen ja umgebaut mit nem Retension Modul.

Mfg
Marcel
 
Nicht alle Hersteller haben das Pushpinsystem für ihre Tower Kühler. Die Modelle von Noctua haben alle das selbe System für Intelplatforem und verwenden kein Pushpin.

17.jpg


Den Noctua NH-U12P der da zusehen ist, ist ein super Towerkühler mit guter Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist warum topblow? Eigendlich nur sinnvoll wenn nicht ausreichend Kühlung für umliegende Teile da ist. Sind die aber ausreichend gekühlt bringt ein Tower mehr für die CPU und für den Luftstrom im Case.
 
Passt da eigentlich ein Zalman CNPS9700 NT drauf, oder wird das zu eng? Immerhin sitzt der schon etwas bah am NB-Kühlblock eines P35-DS3.

MfG, Paule
 
Ich würde dir einen Mugen der Firma Scythe empfehlen, wenn dir die Pushpins zu unsicher sind, kannst du ja das Retention-Kit benutzen. Ich habe den Mugen selber und bin sehr zufrieden.
 
Schau mal bei Arctic Cooling vorbei die haben gute und Preiswerte CPU/GPU Kühler und nimm gleich die Paste MX2 von dem Hersteller die ist wirklich Top und bringt die selben Werte wie diese teure Silver bla.

mfg
 
Soll ich meinen Zalman 9700NT jetzt einfach wegwerfen oder was? Der kühlt doch super... Passt der Kühler denn oder nicht?

MfG, Paule
 
Du musst dir halt überlegen, was dir wichtiger ist. Der Scythe Kühler z.B. ist sauleise, der Zalman ein ziemlicher Brüllwürfel...
 
Zurück
Oben Unten