Neuer Gaming PC bis 500 Euro

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ich suche für einen Bekanten einen neuen Gaming-PC bis 500 Euro, ohne Monitor.

CPU soll von Intel kommen.

Wenn ich nach Core i7 suche, ist der Preisrahmen schnell gesprengt. Es ginge aber auch ein Quadcore Core i5. Eine schnelle GraKa soll es schon sein, hier kann es auch eine von AMD sein. Als Massenspeicher kann auch eine Festplatte zum Einsatz kommen, weil SSD + HDD wohl zu teuer sind. Betriebssystem soll auch dabei sein.

Ich könnte den PC in Einzelteilen bestellen und zusammenbauen, aber mir geht es um die Garantie, also soll es ein Komplett-PC sein.

Sharpy
 
Da ja selbst allein ein i5 bis zu 2/5tel des Budgets auffrisst, wirst du wohl preislich nicht ums selberbauen drum herum kommen, vor allen du ja auch auf die Einzelkomponenten Garantie hast.

Also entweder dein Bekannter kann sein Budget aufstocken, kann mit einer billigen GPU, bzw. nur iGPU leben oder sich doch für z.b. den 860k mit einer besseren Grafikkarte begeistern.

Auch wenn Intel derzeit die besten CPU's hat, finde ich es irgendwie falsch, an allen Ecken sparen zu müssen, nur damit ein (teurer) Intel rein kann.
 
Nahezu unerfüllbar und unsinnig (keine SSD, aber unbedingt Fertig-PC und Intel).
 
Hallo,

die Restriktion mit Intel kommt von mir. Bin zwar ein AMD-Fan, aber ich finde alles, was AMD nach 2011 (Phenom II) produziert hat, eher bescheiden ist.

Meinetwegen kann auch ein AMD rein. Das System muss aber deutlich schneller sein als sein aktueller Core 2 Duo 2,8 Ghz mit Geforce GTX 440. Und da wird es bei so mancher aktuelleren AMD-CPU schon knapp...

Also wenn Ihr meint, dass es sinnvoller ist, die Komponenten selbst zusammenzuschrauben, kann ich das übernehmen. Mir ging es aber um die Garantie des Komplettsystems. Wenn etwas kaputt ist, muss nicht ich mich dessen annehmen, sondern der PC wird zurückgeschickt, repariert und gut ist. Aber wenn das so viel günstiger ist, baue ich ihn selbst zusammen.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicherlich auch drauf an, um welche Art von Spiele es sich handelt. Solitair läuft auch auf einem Intel mit onBoard Grafik und guten FPS.
 
Was definierst du als "deutlich schneller"?

Es gäbe da viel zu definieren, denn allein eine SSD in die alte Kiste geschraubt und schon fühlt sie sich schneller an. Oder wenn es ein 860k wird und GPU-lastig gezockt wird, fühlt es sich bei einer neuen und schnellen GPU ebenfalls schneller an.

Wenn ich mal den PCGH-Index nehmen darf (ich mag ihn selber nicht, liefert aber mal eben brauchbare Ergebnisse), so ist der 860k dem QX9650 (4x 3GHz) um die 20% überlegen. Nimmt man den Q6600 (4x 2,4GHz), ist der 860k schon um 50% drüber. Nimmt man z.b. den i5-4460 mit dazu, ist der wiederum um ca. 60% über dem 860k, allen Werten vorausgesetzt, du spielst im CPU-Limit. Nicht zu vergessen, gerade in Multicore-Dingen ist der 860k der jetzigen CPU weiter überlegen. Der Index hatte leider keinen C2D zum Vergleich.

Damit hättest du zumindest eine Leistungseinschätzung. Jetzt ist es nur an dir, ob du dir lieber z.b. den i5-4460 für 167€ holst oder den 860k für 70€ (beides MF-Sonderangebote derzeit). Die gewonnen 97€ mit dem 860k kannst du dann in eine SSD stecken, dass das Geschwindigkeitsgefühl weiter erhöht oder in eine stärkere Grafikkarte.

Boards dürften ungefähr im selben Preissegment liegen, wobei FM2+ etwas besser ausgestattet sein dürfte für das selbe Geld. Zusätzlich gibt's dann noch OC frei Haus.

--- Update ---

Hier ein kleines Konfigurations-Bsp:

Athlon x4 860k
Asus A88X-Plus
Crucial 2x4GB DDR3-1866 CL9
Crucial MX200 256GB
Sapphire R9 380 Nitro

Wäre man ohne Versand schon bei knapp 497€. Vorteil beim selberbauen wäre auch, dass du das alte Gehäuse, HDD (Daten) und Peripherie weiterverwenden könntest. Nur wär dann noch die Frage, ob noch das Netzteil mit gewechselt werden muss. Wenn man eine billigere Variante der 380 nimmt, könnte man wohl ein neues Netzteil noch mit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit deutlich schneller meine ich die Spiele, also die FPS. Also am liebsten schnelle CPU + schnelle Grafikkarte. SSD ist nice to have, aber ich würde den Mehrpreis lieber in eine schnellere CPU oder Grafikkarte stecken.

Der alte PC soll weiter verwendet werden, also der neue soll alles neu haben, auch Gehäuse und Netzteil.

Sharpy
 
Es gibt einen vorhandenen Monitor? Welche Auflösung hat der und wird die auch in Spielen genutzt?
 
hi
alleine die config von bschicht86 ist in 3d deutlich schneller wie der jetzige C2D, der nicht mal ansatzweise mit dem q6600 mithalten konnte.
diese config mit einer preiswerten ssd und damit sollte er alle zocken können, klar nicht in uhd aber HD sollte laufen so.

lg
 
Der Monitor hat eibe Auflösung von 1440x900. Also soll in der Auflösung oder zumindest in HD gespielt werden. Also kein FHD oder UHD.

Sharpy
 
Also nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe soll es also am besten ein Komplettrechner werden..

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/hm24+gaming+pc+hm240023

Bitte sehr, sollte in allen Bereichen dem jetzigen überlegen sein.

Sind zwar 29€ über den angepeilten 500€ aber ich denke da kann man dann auch noch Abstriche machen.

Alternativ natürlich -> sparen bis mehr Geld vorhanden ist. (Grafikkarte aufrüsten + SSD rein sollte auch schon mehr FPS geben, gerade in der Auflösung)

Letzteres wäre auch mein Vorschlag, lieber noch ein wenig ansparen und dann für 700 - 800 € was besorgen.

Außerdem: Zen kommt 2016 und wenn er bis dahin genug angespart hat, kann er dann ja die Tests abwarten. Sollte es ihm nicht gefallen kann man dann immernoch zu einem Intel greifen.

Nachtrag:

Hab mal zwei Ergebnisse gesucht im "Firestrike" die den Angaben der Komponenten in etwa wiedergibt.

http://www.3dmark.com/fs/4465858 (Core2Duo E8300) -> das wäre das was dein Kumpel derzeit bekommen würde

http://www.3dmark.com/fs/1825811 (FX 6300 + 750TI) -> ist das was der Rechner den ich verlinkt habe leisten würde)

Beides so in grober Richtung, damit du einen, wenn auch nicht aussagekräftigen, Anhaltspunkt hast.


Nachtrag 2:
Wenn du den Rechner selbst zusammen baust und noch ein Betriebssystem dazu holst (gibt ja momentan recht günstig win7 Lizenzen) könnte das hier auch eventuell noch was sein. MF 518€ ohne BS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich find immer nur ne GT 440.......
Wenn ich mal von der GTX 460 aus gehe,dann bring eine GTX 580 schon gut doppelt so viele Bildchen.:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/asus-gt440/diagramme/crysis-1920aaaf.png

Die GTX 580 bring ca die hälfte einer GTX 780.:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/gtx-780/bench/crysis1-4.jpg

Und die Leistung einer GTX 580 bring z.b. auch schon eine R7 370 für 150EU .:
http://geizhals.de/xfx-radeon-r7-370-double-dissipation-r7-370p-4df5-a1282798.html?hloc=at&hloc=de
http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/#abschnitt_leistung

Somit hat er MIN die doppelten FPS gegenüber jetzt und wenn es doch nur ne GT 440 ist sogar die 4-5 fache Mehrleistung.Dazu den 860K und er hat seine Freude.

Klar für FPS Geile ist das natürlich nix,aber für 500EU bekommst nicht mal ne Graka.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meinte GT 440. Danke für die Tipps. Der Komplett-PC von Darkearth21 sieht nicht schlecht aus. Der Rechner von MF ist zwar besser (CPU etwas schneller und GPU ca. doppelt so schnell), aber ich meine, der Komplettrechner ist auch schnell genug.

Sharpy

Edit: hab mir mal die Performance des 6300 angesehen

http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/

Der steckt den Phenom II X6 1100T und den C2Q 9550 locker in die Tasche, den C2Q übertrifft er um bis zu 50%. Ich finde, das reicht, da ja auch der C2Q in neueren Spielen um einiges schneller sein dürfte als der C2D. Und die 750 TI übertrumpft die GT 440 um das über 5-fache (hab nicht genau gemessen), also würde er einen deutlichen Performanceschub spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Fertig-Rechners hätte ich allerdings die Bedenken, wenn man FX und "Billigboard" kombiniert. Nicht, dass du dann die "üblichen" throtteling-Probleme bekommst oder das ganze Konstrukt sich als "Schreihals" enttarnt.

An deiner Stelle täte ich lieber die MF-Konfig zusammenschrauben.
 
Ich hatte zwar noch kein Biostar,aber 3+1.......Steinzeit Chip....
https://geizhals.de/biostar-a960d-a886141.html?hloc=at&hloc=de

1600MHz Ram.....Sicherlich Samsung mit CL11....:]

Ne Datenspeicher HDD die fürs Windows/Programme......überhaupt nicht geeignet ist........

Typische AMD Verschandolierung mit künstlicher Ausbremsung.

Bau selber zusammen und wenns Geld knapp wird,nimm die R7 370 + SSD....
 
Den Fertig-Rechner habe ich auch nur verlinkt, weil im Eingangsposting etwas von Komplettrechner stand.

Aktuell würde ich auch die Konfig von MF verbauen, wenn denn das Geld so knapp ist. (500€ und Gaming beißt sich halt immer ein wenig, gerade wenn man von so vielen neuen Teilen oder gar einem "Komplettrechner" spricht ;) )

Die SSHD reicht in der Regel aus um Windows schnell zu starten. Hab selbst eine in meinem Laptop und kann daher aus Erfahrung sprechen.
Wenn man dann doch eine SSD haben will, kann man ja Abstriche bei der Graka machen, wobei ich auch bei der R7-370 eher zum 4GB Model greifen würde.

Das sind dann ca. 20€ Differenz (SSHD und R9-380 aus der Konfig raus nehmen) eine 250 GB SSD + R7-370 rein, wäre dann die Alternative.

Das würde dann ungefähr so aussehen:
MF Konfiguration

Wie bereits geschrieben, sollte es sich hier nicht um eine dringende Neuanschaffung handeln, sondern es kann auch noch 2 - 4 Monate gewartet werden, dann wäre dies die richtig Entscheidung und man kann sich noch etwas Geld ansparen und eventuell sogar noch auf eine neuere Plattform wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden (von einem Bekannten, also er ist der "Schenkende", der "Beschenkte" ist derjenige, der den C2D + GT 440 hat), also kann man nicht auf eine neue Plattform warten.
Danke für die bisherigen Tipps. Ich wollte auch deshalb lieber einen Komplettrechner, weil ich mir dann das ganze Installieren von Windows erspare. Wenn ich ihn selbst zusammenbaue und alles installiere ist gut und gerne ein halber Tag weg. Vorteil wären halt die hochwertigeren Komponenten.

Sharpy
 
Die Sache ist ja auch die,nicht nur durch die Schneller R7 370,sondern durch den gesamten Aufbau wird der 860K scheller sein als der FX x6 und in Spielen 100% Deutlich flüssiger laufen gegenüber der Fertig Kiste........Solltest auch bedenken.
 
Hallo,

ich tendiere auch immer mehr zu der Config von MF. Weil durch die SSD wirkt alles viel flüssiger, nicht nur die Spiele. Reicht das 300 W Netzteil? Aber ich glaube, die Diskussion hatten wir schon mal :)

Sharpy
 
Ich würds noch ein wenig "Verbessern".....Ist günstiger,somit würd noch ein CPU Kühler passen,Windows braucht er auch noch.

--- Update ---

OK da fehlten noch Sachen wie ein LW/120er Lüfter + leiseren CPU Kühler.
https://www.mindfactory.de/shopping...2212bea2fa992d757a5be2ebb8bb22056bc574c0efaca

Vielleicht klärt mich jemand auf - Warum muss es unbedingt der FX auf der AM3+ Platform sein?

Ein 860K mit einem guten FM2+ Board machen locker 40,-€ Budget frei und sind etwas aktueller. Es fehlen aber immer noch Gehäuse, LW, CPU Kühler (860K - lässt sich auch einfacher kühlen) und mindestens ein Gehäuselüfter...

Mein Vorschlag

Fehlt nur noch das LW, wenn man es überhaupt noch braucht...

Grüße
Alex

PS. Vielleicht ein noch etwas kleineres Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im letzten Link von Casi030 war ja schon alles dabei, auch Gehäuse, Kühler, FM2-Board und Laufwerk. Der 860k ist ja Boxed, und die Gehäuselüfter waren auch auf der Liste, auch ein separater CPU-Kühler.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds noch ein wenig "Verbessern".....Ist günstiger,somit würd noch ein CPU Kühler passen,Windows braucht er auch noch.

OK da fehlten noch Sachen wie ein LW/120er Lüfter + leiseren CPU Kühler.]

Ja, in Zeiten von USB Medien (Windows installation und Wechselplatte) vergesse ich manchmal gerne die Laufwerke ;)

In deiner Konfig ist halt ein LC NT drin, ich persönlich halte von den Dingern nichts, dann lieber ein Vernünftiges, falls es doch mal zu einem Upgrade kommt, muss man das nicht gleich mit tauschen.

Ansonsten gehe ich mit der Konfig konform.

Fehlt noch Windows...

Da bin ich auf einige Händler gestoßen die eine Win 7 64 Pro Lizenz anbieten für 33€ auf DVD.
Gut, hierbei handelt es sich um OEM Versionen, aber das sollte ja nicht wirklich ein Beinbruch sein.

Ich denke der ganze Rechner wird dann so um die 520€ kosten.

Muss zwar selbst zusammengebaut und installiert werden, aber wenn man mit einem c2d und einer gt440 bis jetzt ausgekommen ist, wird das nach einmaliger Installation auch reibungslos laufen ;)

Wenn es keine SSD werden "muss" eine SSHD tut es meiner Ansicht nach in diesem Beispiel auch, nachrüsten kann man ja dann immer noch mal.

MFG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
im letzten Link von Casi030 war ja schon alles dabei...

Ahh, sorry, mein MF hat irgendwie einen falschen Warenkorb dargestellt. Jetzt nach dem ich mich abgemeldet und den Warenkorb geleert habe... kommt der richtige. Ist nun wirklich alles dabei. Ich würde evtl doch noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter dazu nehmen.

Grüße
Alex
 
Reicht das 300 W Netzteil?
Sharpy

Reicht völlig aus,hab ich auch mit dem 860K + R9 270 und selbst mit OC kein Problem.;)

Vielleicht klärt mich jemand auf - Warum muss es unbedingt der FX auf der AM3+ Platform sein?
Dann finde hier mal ne bessere Komplette Zusammenstellung für 500EU.......;)
http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/hm24+gaming+pc+hm240023

Ich hab keine Gefunden.
Es wurde halt nach ner Fertigkiste gefragt.
 
Zurück
Oben Unten