Neuer PC für Blender/ 3dsmax und Gaming

Voll der Türsteher.. ???
Steht nicht auf der Liste.. kommst hier net rein. 😂🤣😂
😅
"Nochmal gaaaanz langsam, damit du es auch verstehst, Acer kommt hier nicht rein, heute nicht, morgen nicht, einfach nie, und jetzt ab mit dir, sonst gibts noch was aufs Panel! Man gehen mir diese Lappen aufs Hertz, glaren wie nix, ne 2x10 Watt-Klappe, aber null Härtegrad und erst recht nicht flickerfrei." ;D
Also laut den Filtern bleibt bei mir eigentlich nur der ..
AOC Agon Pro (Geizhals) Oder bis nächstes Jahr auf die OLEDs warten ?
Hey, der gefällt mir richtig gut. Den schau ich mir morgen in Ruhe an, wobei im Vergleich zum AOC Agon Pro AG274QZM, 27" kaum Unterschiede sind, außer die Zertifizierung. Bin schon fast geneigt zuzuschlagen, alles wird vermutlich eine deutliche Aufwertung im Vergleich zu jetzt...
Ja habe ich, aber wird dir nicht gefallen. ;)
Du machst mich neugierig. Wahrscheinlich fällt ein Parameter, zB. der Preis aus der Reihe?
Nur mal so: ich wäre bereit auch mehr zu investieren, wenn mir jemand gute Gründe für so teure Monitore liefern kann. ZB. Gesundheit der Augen, oder einfach ein deutlich und merkbar besseres Bild.
In die andere Richtung funktioniert das ja auch...

 
🙋🏻‍♂️,

das mit Acer versteh ich voll u ganz.. ;)
Hab ebenfalls meine Erfahrung mit denen gemacht.
Damit der Kaffee-Sturm noch ne Weile zu tun hat.. kann er ja in den über 17k Monitoren der Datenbank von PRAD stöbern.. 😂

Jeder hat ja so seine Vorlieben was ein Monitor haben muss.. für „Mich“ sind es halt nicht die 500+ Hz bei Asus eher andere Sachen, je nach Budget muss man dann Kompromisse machen.

Bin ja mal gespannt auf erste Bilder .. 🖖🏼
 
Ja habe ich, aber wird dir nicht gefallen. ;)
Du machst mich neugierig. Wahrscheinlich fällt ein Parameter, zB. der Preis aus der Reihe?
Nur mal so: ich wäre bereit auch mehr zu investieren, wenn mir jemand gute Gründe für so teure Monitore liefern kann. ZB. Gesundheit der Augen, oder einfach ein deutlich und merkbar besseres Bild.
In die andere Richtung funktioniert das ja auch...
Wenn du wirklich echte Farben und Kontraste auf dem Schirm haben möchtest.

Dann ist Freesync Premium Pro das non Plus Ultra, einfach weil es GPU und Monitor/TV koppelt.

Erreicht das System die Kotz-Grenze, übernimmt das Bildwiedergabegerät die Berechnungen,
Kommt der Monitor/TV and die Grenzen, übernimmt das Radeon System den Overhead.

Have fun !
 
Dann ist Freesync Premium Pro das non Plus Ultra, einfach weil es GPU und Monitor/TV koppelt.

Erreicht das System die Kotz-Grenze, übernimmt das Bildwiedergabegerät die Berechnungen,
Kommt der Monitor/TV and die Grenzen, übernimmt das Radeon System den Overhead.
Passt das denn zur RTX 4080 oder willst du mir eine AMD andrehen?
Anscheinend arbeiten die Hersteller doch inzwischen zusammen.
Die GraKa ist noch nicht ausgepackt, morgen kommt das Netzteil...


Ich muß gestehen das das Monitorthema größer ist als ich gedacht habe.
Bisher hatte ich immer Nvidia und war sehr zufrieden.
Werde mich morgen mal etwas einlesen.
Das hab ich gefunden auf die Schnelle. Aber jetzt muß ich ins Bett.
Damit der Kaffee-Sturm noch ne Weile zu tun hat.. kann er ja in den über 17k Monitoren der Datenbank von PRAD stöbern.. 😂
Zum Glück eilt das mit dem Monitor nicht zu sehr, aber PRAD hab ich rauf und runter gestöbert. Bin also eher ne Kaffee-Flaute gerade^^.
 
Moin 🙋🏻‍♂️

@kaffee.sturm mal nen frischen ☕️ bereit stelle, so ne Flaute (Ebbe, wie es bei uns im Norden heißt) darf nicht sein.

Ha, endlich mal jmd der MiniTool kennt.
Oder war’s einfach nur die Suche .. ach egal im Endeffekt bleibt wieder nur der AOC Agon Pro 😁 was dessen 2x5W Plärre angeht evtl sowas drunter stellen Leviathan v2 damit unterhältst Du auch das Großraumbüro 🤣 oder es kommen Anfragen dein Arbeitsplatz zu mieten.. 😂

🖖🏼

AgonPro Alternate Bewertung (SDR Inhalte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, baue derzeit den PC zusammen, Bild folgt, versprochen!

Was für mich neu ist, sind die M.2 SSDs.
Ich verbaue 2x M.2 2280. Die erste ist schon eingebaut unter den Kühlkörpers des MB, in Slot 1.
Ist es bei der zweiten egal in welchen Slot ich da gehe? Hab keine Unterschiede für M.2 Slots finden können.
Aber der zweite und dritte sind dann hinter der GraKa, das sollte doch trotzdem gehen? (Hitze etc.)

@Cappuandy :Die GraKa kommt ja wohl in den 1. PCIe (5.0) an der CPU, weil dann die 16 Lanes gefahren werden.

Minitool kenn ich schon länger. :), erstmal Kaffeeee.

@WindHund: Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen, du scheinst dich da ja auszukennen.
Passt das denn zur RTX 4080 oder willst du mir eine AMD andrehen?
Anscheinend arbeiten die Hersteller doch inzwischen zusammen.
Die GraKa ist noch nicht ausgepackt, morgen kommt das Netzteil...
 
Hi zusammen, baue derzeit den PC zusammen, Bild folgt, versprochen!

Was für mich neu ist, sind die M.2 SSDs.
Ich verbaue 2x M.2 2280. Die erste ist schon eingebaut unter den Kühlkörpers des MB, in Slot 1.
Ist es bei der zweiten egal in welchen Slot ich da gehe? Hab keine Unterschiede für M.2 Slots finden können.
Aber der zweite und dritte sind dann hinter der GraKa, das sollte doch trotzdem gehen? (Hitze etc.)

@Cappuandy :Die GraKa kommt ja wohl in den 1. PCIe (5.0) an der CPU, weil dann die 16 Lanes gefahren werden.

Schau mal Beitrag 33.. :) m2 in Slot 1 und 3.Wenn der in der Zwischenzeit schon in slot2 ist, dann musst später mal checken ob die GPU auch x16 läuft.
 
Dann ist Freesync Premium Pro das non Plus Ultra, einfach weil es GPU und Monitor/TV koppelt.

Erreicht das System die Kotz-Grenze, übernimmt das Bildwiedergabegerät die Berechnungen,
Kommt der Monitor/TV and die Grenzen, übernimmt das Radeon System den Overhead.
Passt das denn zur RTX 4080 oder willst du mir eine AMD andrehen?
Anscheinend arbeiten die Hersteller doch inzwischen zusammen.
Die GraKa ist noch nicht ausgepackt, morgen kommt das Netzteil...
Wenn du die 4080 schon hast, probieren geht vor Studieren. ;)

Allgemein kann nvidia auch das Bildausgabegerät Synchronisieren.

AMD lässt es bei den FreeSync Premium Monitor und TV´s Zertifizieren.
Also eine externe Kamera prüft die Bild Eigenschaften, inklusive Eingangs und Ausgangs Protokoll.

AMD ist nicht ohne Grund, Stolz auf sich selbst. ;)
 
@Cappuandy: Ich baue die SSD gleich ein. Das Board hat 4x M.2 (2x PCIe 5.0, 2x PCIe 4.0), dann nehme ich also Slot 1 und 3.
Im Handbuch kann ich nicht finden welcher Slot PCIe4 oder 5 ist, aber es geht ja auch um die Lanes der GraKa.

Wenn du die 4080 schon hast, probieren geht vor Studieren. ;)

Allgemein kann nvidia auch das Bildausgabegerät Synchronisieren.

AMD lässt es bei den FreeSync Premium Monitor und TV´s Zertifizieren.
Ok. Aber ist das für den Normalo überhaupt zu bemerken? Das Bildwiedergabegerät und GPU gekoppelt werden, klingt natürlich super,
aber wie ist es bei Nvidia? Die lassen sich das ja auch zertifizieren (auch wenn es dadurch teurer wird, was natürlich dämlich ist).

Also entweder nehme ich den von Cappuandy empfohlenen: https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a2615483.html?hloc=de
oder ich traue mich nen Freesync Premium zu nehmen, da würde ich mich aber lieber auf Erfahrungswerte mit Nvidia-GraKa verlassen,
als zu probieren. Hast du da Seiten oder Infos zu?
 
@Cappuandy: Ich baue die SSD gleich ein. Das Board hat 4x M.2 (2x PCIe 5.0, 2x PCIe 4.0), dann nehme ich also Slot 1 und 3.
Im Handbuch kann ich nicht finden welcher Slot PCIe4 oder 5 ist, aber es geht ja auch um die Lanes der GraKa.

Wenn du die 4080 schon hast, probieren geht vor Studieren. ;)

Allgemein kann nvidia auch das Bildausgabegerät Synchronisieren.

AMD lässt es bei den FreeSync Premium Monitor und TV´s Zertifizieren.
Ok. Aber ist das für den Normalo überhaupt zu bemerken? Das Bildwiedergabegerät und GPU gekoppelt werden, klingt natürlich super,
aber wie ist es bei Nvidia? Die lassen sich das ja auch zertifizieren (auch wenn es dadurch teurer wird, was natürlich dämlich ist).

Also entweder nehme ich den von Cappuandy empfohlenen: https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a2615483.html?hloc=de
oder ich traue mich nen Freesync Premium zu nehmen, da würde ich mich aber lieber auf Erfahrungswerte mit Nvidia-GraKa verlassen,
als zu probieren. Hast du da Seiten oder Infos zu?
Leider wissen das relativ wenig Leute, dass AMD FreeSync Premium & Pro Zertifiziert sind.
Ich kann die Zertifikate sogar Online abrufen von meinem TV, auf der VDE.de Homepage:


Zudem kann ich den TV mit meiner Handy Kamera "Kalibrieren" und zwar nicht nur Hell und Dunkel, auch die Farben.

Gekoppelt ist daher wichtig, um Strom zu sparen.
Wenn die FPS höher sind als die Monitor Hz wird der GPU Takt gedrosselt. ;)

Es braucht keine 2GHz GPU Takt für 144Hz, was mein TV kann. ;)
 
Ok, danke @WindHund . Das mit der Kopplung leuchtet immer mehr ein.
Und mit dem kalibirieren ist natürlich mega.
Trotzdem werfe ich mal diesen Monitor ins Rennen. https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html
Bei der Recherche stolpert man ja zwangsläufig über OLED und bei diesem soll sogar das einbrennen so gut wie weg sein, wenn man zB. wie
ich damit arbeitet. Ansonsten scheinen alle Werte, plus die Zertifierung gegeben.
Gibt es, abgesehen vom Preis, Einwände?
 
Gibt es, abgesehen vom Preis, Einwände?
🙋🏻‍♂️, naja, Einwände nicht direkt, aber der LG hat FRC 10Bit Farbtiefe was nicht wirklich nativ ist. Und der hat keine AdobeRGB Angaben zumindest nicht bei Geizhals.

Mein Aktueller Monitor hat auch FRC 10Bit und für mich „reicht“ es.
Hab ja native 10 Bit am TV.

Also wenn du den AOC u den LG nebeneinander hättest würdest sicher Nuancen erkennen aber ich vermute mal so wohl nicht.
Es sei denn du bist extrem Grafiker aber dann vermutlich mit XDR Studio Display ?
Wo die Frage nach Monitor aufkam hatte ich ja erwähnt ob man noch auf die neuen OLEDS warten sollte und Anfang des Jahres ist auch noch die CES Messe.
Würde einfach mal den Agon bestellen und schauen.

Grüße 🖖🏼
 
@Cappuandy:
Ok, dann mein letzter Versuch zu überzeugen (vor allem natürlich mich^^): https://geizhals.de/corsair-xeneon-27qhd240-oled-cm-9030002-pe-a2951008.html
Der ist doch in allen Parametern so wie gewünscht. Klar, der Preis ist natürlich noch hoch, aber was ich gelesen und gehört habe, soll dieser Monitor wirklich gut sein. Das ist der AOC Agon natürlich auch. Es ist eher die Frage ob man jetzt schon auf den Zukunftswagen aufspringt. Aber Burn in etc. soll bei dieser OLED Generation schon sehr minimiert sein, ich habe nichts gefunden was den Arbeitsbereich einschränkt.
Aber ich schwanke noch. Ist schon viel Geld, dafür das man die Unterschiede wahrscheinlich kaum bemerkt. Aber wer weiß was in ein paar Jahren ist und ich behalte meine Geräte generell immer seeehr lange und halte gar nichts davon alle zwei/ drei Jahre was neues zu kaufen...
 
1000€ für einen WQHD Monitor, genau mein Humor xD
Aber ja OLED ist natrlich schon was feines :)
 
1000€ für einen WQHD Monitor, genau mein Humor xD
Aber ja OLED ist natrlich schon was feines :)
*great*

Ja, genau Humor hat er ja. Scheint ne gesellige Runde werden können, vorallem mit Kaffeee ☕

back2topic: klar wenn der Corsair Dich mehr überzeugt nimm, aber bei 1k€ könntest auch gleich UHD nehmen, für den seeeehrrr langen Nutzen.
Zb: den oder den 😁 Geizhals.
Ich persönlich würde noch die CES abwarten. Google: CES 2024 Monitore 🤩
Oder für die Überbrückung den AOC testen.

was sagt das Bauchgefühl @kaffee.sturm ?

OT: war einer v euch mal auf der IFA in Berlin?
 
Hab mir den AOC bestellt. Es hat die Vernunft und der Geldbeutel gewonnen, aber den Corsair hab ich im Auge und warte auf nen guten Preis, mal schauen.
Aber ja OLED ist natrlich schon was feines :)
Ich persönlich würde noch die CES abwarten. Google: CES 2024 Monitore 🤩
Jau, neue Technik kostet aber auch immer, ich kann ja ein paar Jahre warten, wobei QD-OLED echt spannend aussieht....
was sagt das Bauchgefühl @kaffee.sturm ?
"Tief einatmen, tief ausatmen, oooommmmmmm. Mal ehrlich? Du nimmst den AOC." ;D

OT: war einer v euch mal auf der IFA in Berlin?
Nein.

So, vielen Dank nochmal für alles und eure Tipps und Anregungen *clap*. Für die nächste Hardware erstelle ich nen neuen Thread.

EDIT: Bild vergessen, kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke @WindHund . Das mit der Kopplung leuchtet immer mehr ein.
Und mit dem kalibirieren ist natürlich mega.
Ich habe noch die Werks Kalibrierung drauf.

Wichtig: Wer einen 4K UHD TV mittels Kamera Kalibriert, sollte Unbedingt ein Stativ nutzen.
Zu sehr wackelt das Handy in der Hand. :)

Trotzdem werfe ich mal diesen Monitor ins Rennen. https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html
Bei der Recherche stolpert man ja zwangsläufig über OLED und bei diesem soll sogar das einbrennen so gut wie weg sein, wenn man zB. wie
ich damit arbeitet. Ansonsten scheinen alle Werte, plus die Zertifierung gegeben.
Gibt es, abgesehen vom Preis, Einwände?
Keine Einwände von meiner Seite, es sind dein Augen also auch deine Erfahrungen.

Lass hören, wie dir die Bildqualität gefällt.
 
So, endlich mal dran gedacht. Hier die versprochenen Bilder.
Bisher schnuckelt alles einwandfrei. Mit dem Monitor bin ich sehr zufrieden.
Allerdings werde ich erst demnächst nen Stresstest machen, aber wenn ihr nix mehr hört, ist alles ok ;)
Allen einen guten Übergang.
 

Anhänge

  • 20231215_122835-min(1).jpg
    20231215_122835-min(1).jpg
    520 KB · Aufrufe: 8
  • 20231215_122910-min.jpg
    20231215_122910-min.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20231215_123658-min.jpg
    20231215_123658-min.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 7
  • 20231221_142311-min(1).jpg
    20231221_142311-min(1).jpg
    606,8 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten