Neues nForce 520 MoBo: Gigabyte GA-M52S-S3P (rev. 2.0)

BBigTree

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2001
Beiträge
2.155
Renomée
20
Servus zusammen,
da ich immer noch schwanke, ob ich nu noch preiswert aufrüste oder auf den Barcelona warte, war ich auf der Gigybate-HP und hab zufällig das neue nForce 520 Mainboard von Gigybate gesehen. :) ( First Release des BIOS: 2007/07/05 )

Da ich hier (oder darf ich nach so langer Abstinz noch bei uns ;) schreiben) schon einige Threads um die Themen Strom sparen und angeblichen Uli-Abkömmling nForce 520 gelesen und verfolgt habe, dachte ich, schreibste kurz ein paar Zeilen, damit ihr das auch mitbekommt.


GA-M52S-S3P (rev. 2.0):

Specification:

CPU

1. AMD Socket AM2 Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor

Chipset

1. NVIDIA® nForce 520
2. Super I/O chip: ITE IT8716
3. Integrated Peripherals
1. Realtek RTL8110SC Gigabit Ethernet controller
2. Realtek ALC888 Audio Codec

Memory

1. 4 DDR2 DIMM memory slots (supports up to 16GB memory)(Note 1)
2. Supports dual channel DDR2 800/667/533/400 DIMMs
3. Supports 1.8V DDR2 DIMMs

(Note 1) Due to the limitation of Windows 32-bit operating system, when more than 4GB of physical memory is installed, the actual memory available for the operating system will be less than 4GB; Windows 64-bit operating system doesn't have such limitation.
Internal I/O Connectors

1. 1 24-pin ATX power connector
2. 1 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 floppy connector
4. 1 IDE connectors
5. 4 SATA 3Gb/s connectors
6. 1 CPU fan connector
7. 1 system fan connector
8. 1 front panel connector
9. 1 front audio connector
10. 1 CD In connector
11. 1 SPDIF In/Out connector
12. 3 USB 2.0/1.1 connectors for additional 6 USB 2.0/1.1 ports by cables
13. 1 Power LED connector
14. 1 Chassis Intrusion connector

I/O Controller

1. 1 PCI Express x 16 slot
2. 2 PCI Express x 1 slot
3. 4 PCI slots

Back Panel Connectors

1. 1 PS/2 keyboard port
2. 1 PS/2 mouse port
3. 1 coaxial S/PDIF Out port
4. 1 optical S/PDIF Out port
5. 4 USB 2.0/1.1 ports
6. 1 parallel port
7. 1 serial port
8. 1 RJ-45 port
9. 6 audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out)/Center/Subwoofer Speaker Out/Side Speaker Out)

Power

1. ATX power connector and ATX 12V connector

Form Factor

1. ATX form factor; 30.5 cm x 21.5cm

H/W Monitoring

1. System voltage detection
2. CPU / System temperature detection
3. CPU / System fan speed detection
4. CPU / System warning temperature
5. CPU fan failure warning
6. Supports CPU Smart Fan function(Note 2)

(Note 2) Whether the CPU Smart FAN Control function is supported will depend on the CPU you install.
BIOS

1. 1 4Mbit flash ROM
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b

Other Features

1. Supports @BIOS
2. Supports Download Center
3. Supports Q-Flash
4. Supports EasyTune (only supports Hardware Monitor function)(Note 3)
5. Supports Xpress Install
6. Supports Xpress Recovery2
7. Supports Xpress BIOS Rescue

(Note 3) EasyTune functions may vary depending on different motherboards.
Remark

1. Due to different Linux support condition provided by chipset vendors, please download Linux driver from chipset vendors' website or 3rd party website.
2. Due to most hardware/software vendors no longer offer support for Win9X/ME. If some vendors still has Win9X/ME drivers available, we will publish on website.

Nichts besonders also, zum Schluß noch ein Bild:

motherboard_productimage_ga-m52s-s3p_2.0_big.jpg




==> Was die ganze Sache interessant macht, ist die Tatsache, das der Hersteller Gigabyte ist, den die Versuche von Biostar und Abit waren ja nicht so erfolgreich. Wie war das doch gleich: Lan über PCI oder fehlende BIOS-Pflege bzw. unreifes BIOS. :]
Einzig das Asrock-Motherboard macht einen guten Eindruck, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Asrock und Gigabyte, dann ist mir - sry, :P - ein Gigabyte doch lieber! Darüberhinaus hat es Gigabit-Lan.

Ich hänge hier einfach nochmal ein paar Links an, worauf ich mich beziehe:
AN52 - ein neues Value-Mainboard von Abit ... @ planet3dnow.de (hier auch Infos von JCDenton über das Biostar)
ASRock ALiveNF5-eSATA2+ @ Kurzbericht @ planet3dnow.de
ASRock ALiveNF5-eSATA2+ *update* - Review @ pc-treiber.net
Mondrials AM2 Mainboardroundup @ forumdeluxx.de (mit Übersicht verschiedener Chipsätze und ihrem Stromverbrauch :-* )

Bei Geizhals schon gelistet, aber noch nicht verfügbar und - da noch neu - recht teuer: GA-M52S-S3P @ Preisvergleich

Vielleicht ist ja einer noch auf der Suche nach einem AM2-Mainboard, oder hat einfach Lust über das Gigabyte GA-M52S-S3P (rev. 2.0) ein Review zu verfassen? ( JCDenton, na? Noch auf der Suche? Oder ASrock_User?)

Oke, vll interessiert es ja wen, oder mache ich gerade "Lust" auf diesen Chipsatz, der unter Linux mit AHCI läuft und recht wenig Strom als SingleChip-Lösung verbraucht!

Gruß Bbig
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein fein - allerdings gefällt mir das Layout des Gigabyte von allen nF520 Platinen bisher am wenigsten - mit einer 2 Slot-Grafikkarte verliert man schon fast alle PCIe Steckplätze, hat dafür aber 4x PCI (ich frage mich, wer in Zeiten von hochwertigem Onboard-Sound und integrierter leistungsfähiger Schnittstellen noch dieses lahme, störanfällige Ding braucht ...).

Allerdings muss ich hier doch mal eine Lanze für Abit brechen: das AN52 leidet eigentlich nur unter dem selben Problem, das ich nun mit dem MA69G (richtig, ein weiteres Gigabyte ;) ) auch habe: keine funktionierende Unterstütung von USB-Eingabegeräten per BIOS.
Deaktiviert man diese Funktion läuft das Board so problemlos und stabil wie man es sich nur wünschen kann - letztendlich hatte ich mit dem AN52 von allen in letzter Zeit getesteten Boards am wenigstens Probleme was den Betrieb unter Windows angeht: Treiber draufgebügelt, RMClock installiert, Ruhe im Karton.
Bei MA69G musste ich mich schon deutlich mehr verbiegen (sporadische Abstürze, IRQ-Konflikte unter Win2000), von der merkwürdigen Weigerung, mit RMClock zu laufen mal abgesehen.

P.S. ich werde in den nächsten 12 - 18 Monaten den Teufel tun und mir schon wieder ein neues Board kaufen, nur um es dann wieder zurückzuschicken - das sollen mal lieber unsere "hauptberuflichen" Tester machen, ich will meinen PC nun auch mal eine Weile einfach nur benutzen *buck*

mfG

denton
 
Teste ich sofort :P

Hm.. ich sage mal, auf den erste Blick stören mich auch die Layoutdinge, die JCDenton bereits angesprochen hat. Zudem ist der Realtek RTL8110SC nur über PCI angebungen, was mir schon nen Schauder übern Rücken jagt.

Ansonsten macht das Board (auf den ersten Blick) wohl ne ganz gute Figur, kommt in Sachen Ausstatung aber wohl kaum an das ASRock heran.

Thema AHCI.. abwarten, vlt macht Gigabyte ja genau so großen Unsinn wie Abit beim AN52 (AHCI nicht im Bios implementiert).

Allerdings muss ich hier doch mal eine Lanze für Abit brechen: das AN52 leidet eigentlich nur unter dem selben Problem, das ich nun mit dem MA69G (richtig, ein weiteres Gigabyte ) auch habe: keine funktionierende Unterstütung von USB-Eingabegeräten per BIOS.
Deaktiviert man diese Funktion läuft das Board so problemlos und stabil wie man es sich nur wünschen kann - letztendlich hatte ich mit dem AN52 von allen in letzter Zeit getesteten Boards am wenigstens Probleme was den Betrieb unter Windows angeht: Treiber draufgebügelt, RMClock installiert, Ruhe im Karton.

Keine Frage, im Betrieb ist das Abit eigentlich problemlos. Nur hat Abit es selbst verbockt, dass das Board wirklich gut ist. Ind em Preisbereich gibt es einfach Boards die ihren Job besser machen als das Abit AN52.

Gruß
ASrock_USer

E: Sehr schön, AHCI Option gibt es wohl im Bios, VDimm bis +0,6V.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam ist das Board übrigens lieferbar! Ein Exemplar ist bereits bestellt *gg* Mit dem GA-M56S-S3 gibt es übrigens noch eine nForce 560 Varinate mit Firewire.

Gruß
Asrock_USer

E: ACHTUNG! Von dem Board gibt es zwei Revisionen! Revision 1 hat den GeForce 6100/MCP430 drauf! Ich habe soeben die Revision 1 bekommen. Fragt vor dem Kauf am besten nach, ob es wirklich die Rev. 2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten