Neues Projekt: Radioactive@Home

Denke daran das die SBM Röhren in den R@H Sensoren nicht gerade die genausten sind und es auch mal was kaputt geht.
Auch ggf. relevant:
Ein typischer Verlauf für ein defektes Niederdosiszählrohr ist in Abbildung 4 dargestellt. Nach normalem Verlauf, ist eine starke Schwankung von Messwert zu Messwert zu erkennen. Die einzelnen Messwerte nehmen nur bestimmte Zahlenwerte an, es sind keine Zwischenwerte in der ODL zu erkennen.

Betrachtet man sich hierzu die Impulse, so erkennt man sofort den Defekt. Bei der Berechnung der ODL werden die Impulse des Hochdosiszählrohres heran gezogen. Die geringe Empfindlichkeit dieses Zählrohres erzeugt diese Treppenstruktur in der Zeitreihe.
Wobei der Sensor nur eine SBM20(?) Röhre hat.
An Wind-exponierten Standorten ist es möglich, dass die gesamte Sonde inklusive des Standrohres bei starkem Wind in Schwingungen versetzt wird. Bei mechanischer Anregung mit der Resonanzfrequenz kann der Draht im Zählrohr ebenfalls schwingen und damit den Abstand zur Anode verringern, so dass Entladungen zwischen Anode und Kathode ausgelöst werden können, die vom Messwertsender als Gammaimpulse interpretiert werden.
Falls gestemmt wird und/oder Bauarbeiten die Vibrationen erzeugen da sind könnte das auch die Ausreißer erklären.
 
Die beiden RadacSensoren sind nicht das Problem. Dass beide etwas mehr anzeigen als ODL, weiß ich.
Auch dass der eine immer ca. 10% über den Werten des zweiten anzeigt.
Das ist akzeptabel, es geht ja vor allem um eine grobe Bestimmung und einen Trend.
Dafür taugt das durchaus.

Die absoluten Spitzen sieht man so natürlich nicht, auch nicht in der Darstellung der Kurve. Es sind immer nur Mittelwerte über einen bestimmten Zeitraum.
Deshalb und für unterwegs ( :D ) habe ich mir einen JT-RAD01 gegönnt. Dessen Messwerte korrelierten recht gut mit den RadacSensoren - nur im Moment nicht wirklich. Das hat mich erstaunt und zu der o.a. Bemerkung veranlasst.
Ich werde das im Auge behalten und das "Messgerät" notfalls zurückgeben.
Es geht ja nicht um Abweichungen im %-Bereich, sondern in dem Fall dann das Drei- bis Fünffache.
 
Und der Server ist schon wieder down
 
Immernoch. :-/ Irgendwie wird das zur lieben Angewohnheit.
 
Zehn Tage später immernoch nix. Ich denke, das Projekt ist tot. HP nicht erreichbar, Forum ???
Schade schade.
 
Wow. HP wieder online, alte WU ist raus und die neue läuft auch schon.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. *massa*
 
Mal sehen wie lange ...
 
Und es geht schon wieder los *motz*
 
Hm, meine Wuze läuft noch gut 10h. Dann will ich mal hoffen, dass bis dahin was passiert ist. *kopfkratz
 
Letzte Wuze von mir endete am 10.11.23 gegen 10:05
 
... noch 3:42h ...
 
Nun hat es auch mich erwischt, :-/
 
6 Rechner ohne Arbeit
 
Alle mit Sensor? :o Wie sollen wir dich da jemals einholen?
 
Hab insg. 8 Sensoren aber 2 Stück "spinnen" zu oft rum
 
1,5 Wochen und noch immer down - leider keine Reaktion von den Polen
 
Sind womöglich schon überrannt worden? Eckhaaaart, schau mal im Keller nach, ich glaube die Russen sind da...
 
Es lebt wieder !!!!!
 
Zombi ??? Aber die neue WU läuft schon wieder 9:41h.
 
Zuletzt bearbeitet:
... noch fast 16h Laufzeit für meine aktuelle Wuze...
 
Neue Wuzen sind da :w_feiern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß das nicht: Da ist was faul im Staate Dänemark? Nu also war die Fäulnis deutlich weiter im Osten zu finden?
 
Momentan läufts wieder ganz gut: Link
 
Zurück
Oben Unten