Neues System zum zocken

Kallebär

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
783
Renomée
2
Hallo!

Mein altes System ist inzwischen teilweise 4 Jahre alt und ich will aufrüsten. Vom alten System würde ich nur den Tower behalten wollen und meine DVD Laufwerke (1 Brenner und 1 Laufwerk). Den Rest der Hardware will ich in ein Zweit-System umwandeln. Ich will auch nicht übertakten, das System soll mir einfach schon so genug Power geben. Leise sollte das System nach Möglichkeit auch sein ;). Priorität hat aber die Leistung.

Altsystem
Tower : Chieftec Dragon DA-01BLD (CS-901) , Big Tower mit Tür, blau,
Gehäuselüfter: 2 x Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Lüfter, 11 dB (A)
Netzteil: be quiete Black Titanum 400W 2-Lüfter
Board: Asus K8V SE Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3200+ tray, 2,2 GHz, 512 kb Cache, CG Stepping
CPU Kühler: Thermaltek Silent Boost K8
RAM: 2 x MDT DIMM 512 MB PC3200 CL2,5 (PC400)
Soundkarte: Soundblaster Audigy ZS 2
Grafikkarte: XT 850 X PE (AGP)
Benq TFT (1280x1024er Auflösung!)
1 Brenner und 1 DVD Laufwerk sowie 1 Festplatte, alles standard

Neue Komponenten

K.a. was ich da vom alten System her übrhaupt noch nutzen kann. Hier brauch ich eure Hilfe :)! Ich brauche an sich kein Crossfire/SLI System, aber das System soll halt Crysis Ruckelfrei mit Maxdetails aus 1280x1024 darstellen können. Frage ist auxch, ob der alte Tower mit dem Motherboard zusammenpasst.

Board

Bin auf Asus P5Q-E gekommen. P5Q-Deluxe hat (meine ich) zuvieles was ich nicht brauche wie z.B. Crossfire und 2 x GLan (brauche nur eine). Leider sagen mir die Anschlüsse nichts:

eSATA + IDE (88SE6121)
7.1 Audio (ADI 2000B)
1x PCIe x16 2.0
1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)
1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)

Da bin ich einfach zu lange aus der Materie raus für. habe mich an diesem Thread orientiert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258

Auch weiß ich wie gesagt nicht, ob das MoBo in meinen alten Tower passt.

Graka

Sapphire HD 4870 512 MB RAM. Schnell und Günstig. Sorgen macht mir die doch starke Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch. Wobei das aber in einigen Reviews wieder revidiert wird, anderes aber sagen, es ist sehr heiß und es wird sehr viel Strom gezogen. Hat jemand Erfahrung damit? Auch der Lüfter ist mal sehr leise, dann im anderen Review wieder sehr laut.

Soundkarte

Creative X-Fi Xtreme Music

Erste Frage: Muss ich ne Neue haben? Ist der Unterschied so gravierend?

CPU

Intel Core 2 Quad Q 6600

Hier habe ich am wenigstenmeine Vorstellung von. Habe mich da an dem letzten Test der Gamestar :-)-[) orientiert. Schwanke auch zwischen Core 2 Duo und Core 2 Quad. Ich vermute, hier kann ich Euros sparen, oder?

RAM

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 kit

Laut dem Link oben ist der RAM für das Board empfohlen worden. Timings sehen auch gut für mich aus. Frage: Gibt es mit Vista 32bit d Probleme, weil ich ja dann mehr als 4GB (also 4096 MB) hätte? Hat mir der Alternate-Online-Systembuilder gesagt ;).

Festplatte

Samsung Spinpoint T1 HD 103UJ (1 Tb)

Soll schnell sein, ist sie auch leise? Hatte zuerst die Segate ST3750330AS (750 GB)ausgesucht. Die Platte sollte schnell und leise sein.

Netzteil

Be Quiet! Straight Power 500 Watt

Reicht das aus? Kann ich gar mein altes 400W Netzteil weiternutzen?

Betriebssystem

Vista Ultimate 32 bit

Ich führe es mal auf, weil es ja auch eine 64bit Version gibt und ich mir nicht sicher bin, welche ich brauche/nehmen soll :-[. Auch gibts ja die Systembuilder und die OEM Version. Auch hier wäre ich für guten Rat dankbar!

Wieviel will ich ausgeben?

Als ich die Komponenten bei Alternate in den Einkauswagen gelegt habe, kamen 940 Euro bei raus. Über www.Geizhals.at komme ich auf ca 800 Euro inkl. aller Versandkosten. Preislich wollte ich so bei um die 800 Euro bleiben. Für richtig sinnvolle und gute Extras sind aber auch 900 Euro ok.#

So, ich hoffe, ich habe jetzt alles zusammen.

Schonmal jetzt vielen Dank für Euro Hilfe!

Gruß
Kallebär
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU

Intel Core 2 Quad Q 6600

Hier habe ich am wenigstenmeine Vorstellung von. Habe mich da an dem letzten Test der Gamestar () orientiert. Schwanke auch zwischen Core 2 Duo und Core 2 Quad. Ich vermute, hier kann ich Euros sparen, oder?

würde an deiner stelle einen Q6700 nehmen oder einen E8600, je nach dem was du eben machst. dualcore reicht oft, je nach software kann aber auch ein quad ziemlich gut sein.

RAM

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 kit

Laut dem Link oben ist der RAM für das Board empfohlen worden. Timings sehen auch gut für mich aus. Frage: Gibt es mit Vista 32bit d Probleme, weil ich ja dann mehr als 4GB (also 4096 MB) hätte? Hat mir der Alternate-Online-Systembuilder gesagt .

probleme nein, du kannst aber lediglich irgend etwas um die 3gb nutzen aufgrund der 32-bit architektur. mit der 64-bit variante kannst du die kompletten 4gb nutzen.
 
Hallo!

Bezüglich CPU:
90% zocken, 10 % Surfen/Office. Das Board bietet ja noch Möglichkeiten für größere CPUS, die bisher nicht erschwinglich sind. Die CPU sollte jetzt einfach nicht den Flaschenhals bilden (Crysis, Bioshock und solche Games halt bei meiner 1280er Auflösung + MAx Details packen).

Zum RAM/Betriebssystem:
Tja, wenn man wüßte wie das so weitergeht. Irgendwann sind 4 GB wohl "pflicht" in Spielen. Deshalb wohl ein 64bit Vista. Wie schauts denn mit der kompatibilität aus? 64 bit Treiber für alle Geräte, laufen alte Programme/Games?
 
Da du nur spielst denke ich das dir ein Dual Core reichen wird zb der E8600 der schon genannt wurde.
Zu 64 Vista: Ich hatte mal 64-Ultimate installiert da aber die SLI Treiber dafür nicht wirklich gerade gut sind hab ich auf das 32-bit gewechselt, im 64 hat aber bei mir alles funktioniert auch ältere Spiele haben funktioniert.;)
 
Würde einen C2D E8400 nehmen mit CPU-Cooler: Arctic Freezer 7 Pro wenn es ohne OC leise sein soll mit klasse P/L.
Probier doch deine alte Soundkarte aus wenn du zufrieden bist, warum eine neue?
Für deine Auflösung nimm diese ATI HD 4850, ist etwas schneller mit besserem Kühler. 4870 muss da nicht sein.
Nimm diese WD Caviar blue 640GB AAKS Festplatte, schnell,leise und zuverlässig.

Wieviel A hat das NT auf 12V?

Zum Zocken installier halt wenn vorhanden XP 32-bit für alte Spiele und Vista Home Professional 64-bit SB für neue Games.

MB:
e-SATA für schnelle Verbindung zu einer externen Festplatte
IDE zum Anschluß von 2 älteren Laufwerken, z.B. DVD-ROM und DVD-Brenner
7.1 Audio ist der Ausgang des ONboard-Soundchips für Surround-Lautsprecher
PCIe 2.0 16x ist der Port für die GraKa (2. für CF)

Du kannst auch die P5Q oder P5Q-pro Version nehmen, wenn du nicht alle Anschlüsse brauchst.
 
Hallo!

Danke für die Antworten!

Wie sieht es denn mit der kompatibilität des MoBo zum Tower aus? Passt das?
 
Graka

Sapphire HD 4870 512 MB RAM. Schnell und Günstig. Sorgen macht mir die doch starke Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch. Wobei das aber in einigen Reviews wieder revidiert wird, anderes aber sagen, es ist sehr heiß und es wird sehr viel Strom gezogen. Hat jemand Erfahrung damit? Auch der Lüfter ist mal sehr leise, dann im anderen Review wieder sehr laut.

also ich hab genau die und mir wäre noch nie aufgefallen dass die besonders heiss werden würde, noch, dass sie besonders laut wird, einmal dreht sie ganz kurz hoch beim booten, aber max 2 sek...sonst is nix zu hören

mfg
 
Nimm diese WD Caviar blue 640GB AAKS Festplatte, schnell,leise und zuverlässig.

Öhm, hier fehlt der link oder :)?

Wieviel A hat das NT auf 12V?

Muss ich nachgucken.

MB:
e-SATA für schnelle Verbindung zu einer externen Festplatte
IDE zum Anschluß von 2 älteren Laufwerken, z.B. DVD-ROM und DVD-Brenner
7.1 Audio ist der Ausgang des ONboard-Soundchips für Surround-Lautsprecher
PCIe 2.0 16x ist der Port für die GraKa (2. für CF)

Du kannst auch die P5Q oder P5Q-pro Version nehmen, wenn du nicht alle Anschlüsse brauchst.

- Externe Festplatten brauche ich keine.
- Ich habe 2 DVD laufwerke, die ich anschließen muss, sonst nix. Reichen da nicht die normalen Anschlüsse des P5Q aus?
- 7.1 Audio spielt keine Rolle, ich gehe über die Soundkarte raus.
- 2. Grafikkarte weiß ich leider nicht, wohl eher nicht (stand heute ;)).


Wie schauts denn mit nem CPU Kühler aus? Weitere Ideen oder Änderungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
MS bietet ein Tool an was dein System und die Peripherie auf Kompatibilität mit Vista testet.

Und die 64bit Treiber für Vista sind eher verfügbar als für XP Pro.
 
Also, ich finde die Zusammenstellung gut...

mfg

elite.bl4ze
 
Hallo nochmal!

Danke für die Antworten! Habe mein System jetzt zusammen!

Ich brauche aber noch einen Tipp! Ich will mein Altsystgem in einen neuen Tower bauen. Der Tower soll günstig im Preis sein, ohne Netzteil. Das alte Motherboard und Netzteil sollte natürlich reinpassen.

Habe ich da Freie Auswahl, kann ich da jeden beliebigen Tower nehmen?
 
kannst jeden x beliebigen atx tower nehmen!
 
Neuer Tower wieso neuer Tower? Was stimmt denn mit dem alten nicht?

Aber wenn du den nicht willst ich nehme den gerne.
 
Lesen hilft ;)!

Ich will mein Altsystem aus meinem alten Tower ausbauen und in ein neuen Tower einbauen. Dann will ich in den alten Tower (m)ein neues System einbauen.

Sso besser :D?
 
Lesen hilft ;)!

Ich will mein Altsystem aus meinem alten Tower ausbauen und in ein neuen Tower einbauen. Dann will ich in den alten Tower (m)ein neues System einbauen.

Sso besser :D?

Oh ja habs überlesen und das war direkt der erste Absatz. :-[
 
@ Kallebär:
Ich habe auch ne 4870 von Sapphiere!
Ich könnte nicht sagen, dass sie sehr heiß wird. Meine alte GK (8800GTX) hat da mehr geheizt! Lüfter ist kaum zu hören, nur beim Hochfahren meldet er sich mal für 2 Sekunden mit 100%er Leistung!
Hin und wieder Spiele ich auch 3 Stunden durchgehend, und er ist trotzdem nicht hörbar!

Mfg

Kleiner Tipp noch: Ich würde dir empfehlen, sofern du noch ned bestellt hast, die Komponenten bei Ditech zu bestellen, kommt immer am nächsten Tag und du musst auch keinen Versand oder Nachnahmegebühren bezahlen bei einen Einkauf ab 100€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du nicht gerade ein erstklassiges Boxensystem hast das den Unterschied einer X-Fi zu einer Audigy 2ZS hörbar machen kann (der Unterschied soll vorhanden aber nicht riesig sein) würde ich einfach die alte Soundkarte weiternutzen.
 
Kleiner Tipp noch: Ich würde dir empfehlen, sofern du noch ned bestellt hast, die Komponenten bei Ditech zu bestellen, kommt immer am nächsten Tag und du musst auch keinen Versand oder Nachnahmegebühren bezahlen bei einen Einkauf ab 100€!

Danke für den Tipp!

Leider hat Ditech nicht alle Komonenten, die ich haben möchte und einige Komponneten sind nicht vorrätig. Der Versand bei Alternate kostet glaube ich 9 Euro.

Preislich ist er zwar etwas günstiger (40-50 Euro), aber es fehlen mir eben einige Komponenten.

Ich hatte auch über www.geizhals.at/Deutschland/ mal den Versand aller Komponenten durchgerechnet. Wenn ich alles einzeln kaufe, spare ich effektiv 80 Euro, die ich dann aber in die Versandkosten stecken muss *admin*. Wenn ich versuche, alle Komponenten von einem Geizhals-Händler zu beziehen, klappt das entweder nicht, weil ein-drei Teile nicht vorrätig oder vorhanden sind, oder der Preis ist ähnlich dem von Alternate. :(
 
Zurück
Oben Unten