Neues X99 System - Feedback

McWalt

Cadet
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich wollte mir demnächst ein neues X99-System bauen und würde mich extrem über Euer Feedback zu einigen Komponenten freuen, bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin. Sicher sind das Board (ASRock X99 Extreme 4) und die CPU (Intel Core i7-5820 6x3,30GHz). Unsicher:

- RAM: die CPU unterstützt DDR4-2133. Ich möchte das System aber in Richtung 3,80 / 4,00 GHz übertakten (noch ohne Wasserkühlung möglich), welche RAM Taktung muss ich dann kaufen, um ein stabiles System zu garantieren? Ich dachte an DDR4-3000.
- Lüfter für CPU: Ich habe einfach mal den Arctic Freezer i11 rausgesucht, aber vielleicht hat jemand eine bessere Empfehlung?
- GraKa: Ich möchte eine neue Nvidia GTX970 kaufen. Da ich seit Jahren nur AMD Karten verwendet habe, bin ich nicht sicher, welche der Hersteller die besten Nvidia Karten baut. Bei AMD bin ich immer auf Sapphire gegangen, da sie exklusiv nur AMD verwenden und somit einen Expertisevorsprung haben sollten. Fokus sollte geringe Lautstärke sein und zu lang sollte die Karte auch nicht sein (keine Probleme beim Einbau).
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 970&xf=1439_GTX+970#xf_top
- Netzteil: ich wollte mir eventuell das be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 kaufen (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html), bin mir aber nicht sicher, ob auch 500 Watt reichen würden. 2 GraKas werde ich niemals anschliessen und als sonstige Komponenten werden 2 Festplatten (HDD und SSD), max 2 optische Laufwerke sowie ein paar USB-Geräte angeschlossen sein. Wieviel Watt würde reichen?

Vielen Dank für die Hilfe und schönen Sonntag noch!
 
600w scheinen bisschen viel. Die 970 wird mit 145w angergeben. Mit Oc vllt 175W.
CPU mit Oc 140W?
Da sollte ein NT mit 400/450W reichen
 
nein mal lieber das 600watt, 400 watt ist zu wenig. die cpu wird im normalen betrieb mit max 140 tdp angegeben.
für oc will die bis zu 1,3V, wenn man richtung 4,X Ghz will, also drüfe es dann so richtung 180w+ gehen.

das die gf nicht das verbaucht was auf den zettel steht sollte bekannt sein. sie sind sparsam aber dennoch wollen sie strom.
auzsserdem wilslte ja nicht ständig den netzteil lüfter hören.
 
Danke Euch beiden für die Tipps!

Beim RAM bin ich mir zurzeit noch gar nicht sicher, welche Frequenz der haben muss, damit das System auch bei OC stabil ist. Das Board kann bis 3000 MHz handhaben, aber wahrscheinlich reichen auch 2666 für eine Übertaktung der CPU bis max. 4 GHz, oder nicht?

Danke schon mal!
 
wenn du über den multiplikator der cpu taktest, kannst du die ram getrennt auf 2333 stellen.
erst wenn du über FSB taktest , wird er ram takt interessant, das macht man aber erst wenn man wirklich das obere limit erreichen will. 4Ghz scheinen die ja gut abzukönnen ohne am FSB rumzufummeln.
für den alltag wird es keinen großen unterschied machen ob 2333 oder 3000 da drin steckt. vvlt paar fps mehr bei wirklich speicherhungrigen spielen, aber der aufpreis ist aktuell eher ungerechtfertigt.
 
Zurück
Oben Unten