Norsk-IT Mal was anderes nicht so tolles!!!

martinj

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.02.2004
Beiträge
269
Renomée
0
Standort
Spreewald
Hallo, ich dachte ich mach mal nen neuen Thread auf weil mir dazu geraten wurde und es weil ich wahrscheinlich der erste bin der mit einem solchen Fall zu tun hat.
Wenns nicht so ist berichtigt mich!!!


Als erstes wenn irgendjemand bei Norsk-IT anrufen will,dann benutzt diese Nummer:

05181/852117, dies ist nämlich die direkte Durchwahl zu Herrn Maier, bei der komischen 0700er Nummer bin ich nicht einmal durchgekommen.Die Nummer habe ich übrigens damals bei Snakecity.de gefunden, wo Norsk-IT noch nicht der Domaininhaber war!!! Falls Herr Maier oder sonstwer fragt wo ihr die Nummer her habt, sagt einfach Recherche im Netz, so hab ich das beim ersten Anruf auch gemacht.Seid vor allem immer schön freundlich, sonst wimmelt er euch ab.

Eigentlich wollte ich diese Nummer ja nicht preisgeben, aber durch das was ich jetzt erlebt habe ist es mir sch****egal was die dazu sagen.

Denn es war so:

Ich habe schon des öfteren bei Norsk-IT bestellt> mittlerweile schon für ca. 1500€, weil ich bei uns im Kaff sowas wie nen Systemadministrator bin, und auch für Freunde schon mal nen Rechner zusammenbaue.

Ich hatte bis jetzt nur einmal Probs.> ich hatte GEIL-Speicher bestellt und der war ewig nicht lieferbar, und auf meine Mails kam immernur ne unpassende Antworten> habe mich dann mit Herrn Maier kurzgeschlossen und ich hab Corsair-Speicher genommen, worüber ich auch recht glücklich bin.

Als ich am 9.10.2004 zwei S-ATA Platten bestellt habe, und diese mir dann auch wie gewohnt recht zügig zuschickt wurden kam der Hammer:

Es befand sich nur eine Platte im Karton, und noch besser es war ne falsche.
Anstatt mir 2 160GB HITACHI HDS722516VLSA80 S-ATA zum Preis von 174.14€ schicken, schickten sie mir ne 40GB Western Digital IDE Platte, welche um die 40€ kostet.

Daraufhin hab ich sofort ne Mail losgelassen:

Werte Damen und Herren der Norsk-IT,

Kundennummer: XXXXX

Rechnungsnummer: 254023

leider muss ich eine Fehllieferung beklagen!


Am Samstag den 9.10.2004 bestellte ich folgendes Produkt zweimal: 160 GB Hitachi HDS722156VLSA80-S-ATA

mit der Artikelnummer 8903.


Sämtliche Bestätigungen per E-Mail kamen wie gewohnt korrekt an. Als mir das Paket dann ungeöffnet am 16.10.2004 übergeben wurde, musste ich feststellen, dass sich nur eine Festplatte im Paket befand! Auf der beiliegenden Rechnung waren die Artikel noch korrekt aufgelistet.

Es kam aber noch viel schlimmer: Es war nicht mal die bestellte, im Paket befand sich eine Western Digital WD400 IDE Festplatte mit der Artikelnummer 4639



Ich versichere Ihnen 100 prozentig, dass ich die Hitachi Festplatten nicht entnommen und sonst wo verkauft etc. habe, denn ich habe sie ja nicht erhalten!!! Die Western Digital Festplatte habe ich auch nicht aus einer anderen Bestellung etc. ins Paket gelegt, denn ich habe noch nie eine Western Digital Festplatte gekauft etc.. Desweiteren befindet sich ja der Artikelnummeraufkleber auf der Anti-Statischen Folie in der die Festplatte noch immer verpackt ist. Diese lautet wie angegeben 4639, und wenn man in Ihrem Web-Shop diese Nummer in der Suchmaske eingibt, wird einem die besagte Festplatte angezeigt. Und da ich wie schon gesagt noch nie eine Western Digital Festplatte gekauft habe, muss diese aus Ihrem Lager stammen.

Außerdem hätte ich keinen Grund die S-ATA Festplatten wenn sie geliefert worden wären zu verkaufen etc. ,denn ich bin absolut auf die Festplatten angewiesen , da meine aktuelle IDE-Platte mit meinem Board nicht mehr richtig läuft d.h. sie läuft nur noch im PIO-Modus.
Dies ist aber alles nur nebensächlich, es soll halt nur noch mal meine Unschuld nachweisen.

Anhand meines Schreibens bitte ich Sie nun diesen Sachverhalt zu prüfen, und die entsprechenden Maßnahmen zu treffen.

Bitte nun um schnelle Bearbeitung des Problems!!

Mit freundlichen Grüßen ein hoffentlich bald wieder zufriedener Kunde der Norsk-IT

MJ




auf welche ich eine sinngemäße Antwort erhielt: Ich solle die falsche Platte an zu Händen Herrn Frank zurücksenden man werde mir die korrekten Platten dann sofort rauschicken.
Gesagt, getan. Es tat sich nichts.Gut> rufst du Herrn Maier mal an> Auskunft: Paket noch nicht angekommen,nach ca. ner Woche war es dann da...

Zitat von Herrn Maier: ,,Wir können die anderen Platten nicht rausschicken, wir müssen den Fall erst überprüfen, denn das ist sowas von unwahrscheinlich das Ihnen da was falsches geschickt wurde, das wird 3x kontrolliert, dass ist unmöglich" Aber sie melden sich dann wenn es was neues gibt? fragte ich dann. ,,Ja"
Nach 2 Wochen ohne Antwort rief ich wieder an( das bis dahin letzte Gespräch mit dieser Firma).

Ausgang: Der Fall wurde überprüft, die Videoaufnahmen haben ergeben die Platten wurden an mich ausgeliefert!


Ja aber Herr Maier ich habe die Platten aber nicht erhalten, dann fing er an mir zu unterstellen ich könnte sie ja bei Ebay etc. verkauft haben(aber immer mit dem Satz ich will Ihnen hier nichts unterstellen).Ich meinte daraufhin das ich aber auf die Platten angewiesen bin und überhaupt keinen Grund hätte dies zu tun, und außerdem habe ich doch schon für über 1000€ bei Ihnen bestellt, da hätte ich doch schon viel eher die Möglichkeit gehabt was zu vertickern. Zitat: ,, Am Anfang würde ich mich immer als guter Kunde ausgeben" Und auf die Frage wie denn die IDE-Platte zu mir gekommen ist sagte er nur ich könnte sie ja aus einer anderen Bestellung ins Paket getan haben.Ich sagte ich habe noch nie eine 40GB IDE-Platte von Western Digital bei Ihnen oder sonstwo bestellt geschweige dann einer von meinen Kumpels, ich bin der einzige der Norsk-IT einkauft oder besser gesagt eingekauft hat.

Ich habe auch von jeder Bestellung die Auftragsbestätigung und die Versandbestätigung, da sollen die mir erst mal nachweisen wo die Platte herkommt!!!

Er sagte auch noch die Lagerbestände seien überprüft worden die Platten sind an sie...
Dann sollen die doch mal den Bestand der Western Digital Platten überprüfen, dann müsste doch da logischerweise eine fehlen oder?

Das Ende vom Lied war: Er sagte er wird die IDE-Platte an mich zurückschicken und für die Firma ist dann der Fall erledigt. Die falsche Platte habe ich bis heute nicht erhalten, geschweige dann die korrekten Platten, von der Firma hab ich auch nichts mehr gehört, außer sonem bekloppten Newsletter warum ich denn nichts mehr kaufe> Frechheit!!!

Für mich sieht die Sache so aus: Irgendwo da oben sitzt oder saß nen schwarzes Schaf welches meine Platten Platten rausgenommen hat (natürlich nach der Videoaufzeichnung).
Oder die wollen mich einfach nur bescheissen auf ne ganz billige Tour.

Aber so lass ich mich nicht abspeisen, ich habe schon an Georg Schnurer von der C`t geschrieben, der mir riet den Rechtsweg einzuschlagen.

Ich werd jetzt mal sehen wie es weitergeht, von mir aus kann die Sache vors Gericht gehen, wenn mir dadurch keine Kosten entstehen, denn ich weiss das ich 100% im Recht bin.

P.S.

Habe mir die Platten inzwischen bei ComTech.de bestellt und sind sogar angekommen, ich glaube das sagt schon sehr viel aus> Wer ist denn so blöd und verkauft irgendwelche Hardware bei Ebay etc. und kauft sie dann woanders wo sie teurer ist wieder ein

Sorry für den langen Post, aber musste sein.

Bin auf eure Meinungen gespannt!


Viele Grüße MJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt vom Kaufvertrag zurück. Fordere unter Fristsetzung NIT zur Rückzahlung des Kaufpreises auf Zug un Zug gegen herausgabe der WD Platte. Drohe gerichtliche Schritte an.
 
Tja, nur wenn die Firma nen Video als Beweis hat das die 2 bestellten Platten im Paket waren und der Threadstarter hat noch nichtmal nen Bekannten der beim öffnen des Paketes dabei war, wem wird ein Gericht dann wohl eher glauben?

Ich würde erstmal einen Mitschnitt von dem Video verlangen (kostet aber bestimmt auch) worauf eindeutig zu sehen ist das die 2 bestellten Platten in ein an ihn adresiertes Paket liegen bis zu dem Zeitpunkt wo das Paket verschlossen wurde.
 
Ich finds natürlich nicht toll, was hier wieder passiert aber ehrlich gesagt ist der jenige der trotz diveser Foren/Snakecity noch dort kauft ist selber Schuld. Man sollte halt nich immer das günstigste Angebot nehmen.

MfG

Stefan
 
Original geschrieben von wArRiNgO
Ich finds natürlich nicht toll, was hier wieder passiert aber ehrlich gesagt ist der jenige der trotz diveser Foren/Snakecity noch dort kauft ist selber Schuld. Man sollte halt nich immer das günstigste Angebot nehmen.

MfG

Stefan

Meine Meinung. Nach dem was ich alles schon über diesen Verein gelesen habe,.... :]
Ich würde ebenfalls darauf bestehen das Video zu sehen - da müssten die Platten drinne sein und das Paket verschlossen werden. Wenn die drinne sind aber das Paket bleibt offen is das totaler Müll.
Glaub echt dass NorskIT son Affenzirkus is mit irgendwelchen zwispältigen Personen ...so wie in nem schlechten Film *buck*


bye Hübie
 
Video? Der war gut. Selbst wenn es ein Video geben würde, wäre darauf net zu erkennen, was verpackt wird oder an wen das Paket geht. Also sollen die dir (bzw. deinem RA)das geben.
Ich tippe eher auf verwechselte Pakete denn auf Diebstahl seitens eines MA von denen.
Da die sich querstellen, bleibt dir wohl nix anderes als nen RA.
Aja, volles ACK@Warningo, wer bei denen kauft, ist selbst schuld. Du siehst ja, was du für nen gesparten Euro alles hinnehmen musst.
>kq

**Edit: was mir eben noch eingefallen ist - steht nen Gewicht auf dem Paket (nur dumm, dass du dieses eingesendet hast, oder?)?
 
Also bei Grossdistributoren kenne ich die Sache mit den Kameras auch, aber bei PC Versendern? Und wenn, dann mit Sicherheit nicht so, dass man die Adresse sehen kann. Ansonsten arbeiten die Jungs da zu langsam. Führt wohl kein Weg um den Anwalt.

Hinweis: Firmensitz in Norwegen (nicht in der EU!)

Waren die schon immer in Norwegen? Können die damit das FAG umgehen?
 
Es gilt das Land des Verbrauchers, allerdings erschwert gerade der Sitz in Norwegen das Durchsetzen der Kundenansprüche doch extrem, ein Grund warum sich NorskIT eben dafür entschlossen hat.
>kq
 
@Sepp
Wenn ich vom Kaufvertrag zurücktrete und das Geld zurückverlange, was soll ich dann mit der IDE-Platte(welche ich nie bestellt habe) der mir überhaupt nix bringt da ich ich noch ne 80GB von Hitachi hier liegen habe(welche nicht mit meinem Board hamoniert)!Oder meinst Du das ich wenigstens was als Beweismitttel haben sollte, außer die Rechnung welche mir nicht wirklich weiterhilft!


@kinkel, habe nie behauptet das niemand dabei war!!!Da ich zum Zeitpunkt indem das Paket ankam beim Bund war, konnte ich es nicht selbst empfangen, aber es wurde mir ungeöffnet übergeben und ich habe es im beisein des Empfängers geöffnet.Beweis genug oder???

Das mit dem Video hat mir der Herr Maier(falls er so geschrieben wird) nur so gesagt auf meine Frage hin, ob es wirklich ein Video gibt weiss ich nicht.Auf die Frage ob man mir das Video zukommen lassen könnte blockte er sofort ab: ,,Das müssen dann erstmal sicherstellen als Beweismaterial falls es zu einer gerichtlichen Verhandlung kommen sollte" Nachdem ich ihm gesagt habe das ich durchaus vors Gericht gehen werde, da ich weiss,dass ich Recht habe!
Außerdem hast du den letzten Satz nicht gelesen? Ich habe mir die Platten inzwischen woanders bestellt, das dürfte erstmal alles sagen oder?Oder für wie bekloppt hälst Du mich?Denkst Du ich mach die ganzen Telefonate zum Spass(kost ja nix, vor allem wenn man beim Bund ist und kaum Zeit hat zu telefonieren und dann bei Tarifen am Münztelefon wo es einen fast vom Hocker haut, da komm ich mit meinem Handy noch billiger weg) oder die ganzen Beiträge?

@wArRiNgO
Habe mich schon vor der ersten Bestellung auf Snakecity.de informiert, da ich aber keine Probleme feststellen konnte, habe ich auch weiterhin dort bestellt!Würdest Du den Anbieter wechseln, wenn Du schon für über 1000 € dort per Vorauskasse dort bestellt hast und die Ware immer korrekt ankam? Und rechnen tut man mit so was ja auch nicht!!!


@Hübie
Wie gesagt ich hatte noch keine ernsthaften Probleme mit der Firma! Das die Reklamationen nicht immer so schnell ablaufen etc., davon hab ich auch gelesen, aber das sind wie es scheint bei ,,knallhart kalkulierenden Unternehmen" Gang und und Gebe zu sein, dass der Service da nicht so groß geschrieben wird!

@>kg
Ja, leider! Da ich wie gesagt beim Bund war und genug Stress mit der Telefoniererei hatte, da ich meine Grundausbildung erst am 01.10.2004 begonnen hatte(und jeder der dabei war, weiss genau, dass da kaum Zeit für andere Sachen bleibt) haben meine Eltern das Paket weggeschickt.Das einzigste was ich jetzt noch besitze ist die Original-Rechnung auf welcher die 2 S-ATA Platten aufgelistet sind und sonst nix! Aber den Einlieferungsschein habe ich auch noch da, ist zwar kein Einschreiben oder so aber besser als gar nix.


Und an alle die hier glauben ich wäre das Schwarze Schaf etc. und hätte die Platten irgendwo verkloppt, der hat sich meinen letzten Satz vom ersten Posting wohl nicht richtig durchgelesen!

Wenn die Sache wirklich nur über den Anwalt bzw. Gericht zu klären wäre, dann wäre ich dazu bereit, denn ich weiss ich bin im Recht.Aber da man nicht nicht weiss wie die Gerichte etc. entscheiden(und da ich z.Z. kein festes Einkommen habe) ist es für mich schwierig zwecks Anwaltskosten, Gerichtsverfahrenkosten etc., denn wenn ich vor Gericht verlieren würde, was im im Falle meiner Beweislage sich als eine herbe Niederlage für den Kunden im Sinne des Verbrauchers darstellen würde, müsste ich die Kosten tragen!

Ich handele nur im Sinne des Kunden, dass soll nochmal klargestellt werden, denn es wird nicht der einzigste problematische Fall mit Online-Shops sein, den es in Zukunft geben wird, da bin ich mir ziemlich sicher!!!

Gruß MJ
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MJ

Ich habe mal deinen Namen und deine Kundennummer aus deinem Originalpost rausgenommen. Solche Daten schreibt man besser nicht in ein öffentliches Forum, es sei denn man möchte, dass andere Leute mit den Daten etwas bestellen.

Was Sepp meint, ist dass du das Geld unter Angebot der Herausgabe der WD-Platte fordern sollst. Nachdem du diese Platte (noch) nicht hast, natürlich etwas schwierig.
Nachdem du einen Zeugen dafür hast, dass in dem Paket nur die WD-Platte war, ist eine Klage jedenfalls nicht ganz aussichtslos. Unter Umständen hast du ja auch Anspruch auf Prozeßkostenhilfe, kannst dich ja mal am Amtsgericht beraten lassen.
 
Gefahrübergang ist bei Dir daheim. Es kann ja durchaus sein, dass bei der Post geklaut worden ist. NorskIT muss DIr beweisen, dass die Ware korrekt bei dir angekommen ist. Das wird sicher schwierig.
 
Original geschrieben von martinj
@Sepp
@Hübie
Wie gesagt ich hatte noch keine ernsthaften Probleme mit der Firma! Das die Reklamationen nicht immer so schnell ablaufen etc., davon hab ich auch gelesen, aber das sind wie es scheint bei ,,knallhart kalkulierenden Unternehmen" Gang und und Gebe zu sein, dass der Service da nicht so groß geschrieben wird!


Gruß MJ

Naja ich habe halt nur schon oft negative "Schlagzeilen" von denen gelesen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich da auch nix berichten, da ich einen Bogen um NorskIT mache. Hoffe für dich das sich die Sache aufklärt ;)


bye Hübie
 
@Sepp: Das sehe ich anderes. Der Gefahrenübergang auf den Käufer ist ab Lager NorskIT. Warum? Der, der die Fracht bezahlt, hat auch das Risiko des Transportes. Das NorskIT das Paket bei der Post aufgibt, ist also nur als "Service" zu sehen. So war zumindest der Stand vor 4 Jahren. Da hatte ich gewaltigen Ärger mit Avitos. Bei einer Lieferung fehlte ein Speicherriegel, das ging bis vor Gericht....

Gruss
SoM
 
Original geschrieben von SoM
@Sepp: Das sehe ich anderes. Der Gefahrenübergang auf den Käufer ist ab Lager NorskIT. Warum? Der, der die Fracht bezahlt, hat auch das Risiko des Transportes. Das NorskIT das Paket bei der Post aufgibt, ist also nur als "Service" zu sehen. So war zumindest der Stand vor 4 Jahren. Da hatte ich gewaltigen Ärger mit Avitos. Bei einer Lieferung fehlte ein Speicherriegel, das ging bis vor Gericht....

Gruss
SoM

Da scheinst Du die Schuldrechtsreform verpasst zu haben. ;)

Gem. § 474 II BGB findet § 447 BGB auf den Verbrauchsgüterkauf keine Anwendung.
Das heisst, dass trotz Vereinbarung eines Versendungskaufes z.B. via AGB der Verbraucher vor dem Übergang der Preisgefahr geschützt ist. Das ist auch unabdingbar durch § 475 I BGB .
 
Hallo Sepp,

kann Deinen Ausführungen leider nicht folgen... ist mir etwas zu hoch :). Ich kann nur sagen, dass es im Jahre 2000 von meinem Anwalt mir so erklärt wurde. Deshalb wurde auch damals zuerst der Transporteuer verklagt und Avitos der Streit erklärt, und erst als zweites Avitos verklagt (nachdem ich beim Transportunternehmen abgeblitzt bin...)
Es ging damals um eine Fehlmenge.

Gruss
SoM
 
Das mag der Stand 2000 gewesen sein, aber 2002 (?) gabs wie Sepp schon sagte, die Schuldrechtreform, bei der u.a. dieses neu geregelt wurde.
>kq
 
Vereinfacht gesagt regeln die von Sepp angeführten Bestimmungen, daß, soweit es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher, bei dem Verkäufer um einen Unternehmer und bei dem Gegenstand des Kaufs um eine bewegliche Sache handelt, auch beim Versendungskauf der Gefahrenübergang erst bei der Lieferung beim Käufer stattfindet, sprich der Verkäufer trägt das Transportrisiko. Das gilt für alle Kaufverträge, die seit dem 1.1.2002 geschlossen wurden. 2000 war das noch anders, aber das interessiert im vorliegenden Fall ja nicht.
 
Also zu Norsk-IT kann ich Geschichten erzählen die sind so derbe dass glaubt ihr mir bestimmt garnicht...
Letztens hat mein Bruder ein NEC DVD-Brenner gekauft und ne Creative Soundkarte.
Die haben ein riesen Paket geschickt.

Ratet mal was drinn - war 100% ohne Scheiss...
Es war ledeglich die Treiber-CD für die Creative drinn hat sich auch ewig gestritten aber hat bis heut noch nix wieder.
Nur verklagen kann man die ja auch nich, da der Hauptsitz in Norwegen ist und wer kann schon so gut englisch bzw. norwegisch...
SOLCHE Dreckschweine bei Norsk-IT...
 
Original geschrieben von Boogie
Also zu Norsk-IT kann ich Geschichten erzählen die sind so derbe dass glaubt ihr mir bestimmt garnicht...
Letztens hat mein Bruder ein NEC DVD-Brenner gekauft und ne Creative Soundkarte.
Die haben ein riesen Paket geschickt.

Ratet mal was drinn - war 100% ohne Scheiss...
Es war ledeglich die Treiber-CD für die Creative drinn hat sich auch ewig gestritten aber hat bis heut noch nix wieder.
Nur verklagen kann man die ja auch nich, da der Hauptsitz in Norwegen ist und wer kann schon so gut englisch bzw. norwegisch...
SOLCHE Dreckschweine bei Norsk-IT...

sorry aber *rofl* *rofl* *rofl*

das klingt ja fast wie der, der bei ebay anstatt digitalkameras, Backsteine und Holzkohle verschickt hat. *lol*
 
Zurück
Oben Unten