Nutzerdaten vom Planeten im Umlauf

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Aus gegebenem Anlass:

Mother of all Breaches: Größtes Datenleck legt 26 Mrd. Datensätze offen​

Quelle: Winfuture

musste ich feststellen das auch der Planet davon betroffen ist.

Unbenannt.jpg

Daher solltet ihr eure Passwörter ändern und 2FA aktivieren.
 
Von wann stammt das ? Dass vor zig Jahren mal Adressen abhanden gekommen sind , ist längst bekannt. Und was einmal im Umlauf ist , bleibt es auch.
Daher wäre die Frage, ob das ein neues Leck ist? Nur weil mal Jemand alle möglichen Datenpakete bündelt, ändert das ja nicht viel.
Gibts denn hier überhaupt F2A?
 
Ja, 2FA gibt es hier. Es steht leider kein Datum da aber auf https://haveibeenpwned.com/ taucht der Palnet bei mir zum Bsp. nicht auf.
 
oha ich bin auch dabei.

Technik-profis.de wurde gehackt!

Email+Handynummer / Your personal data was found in the following data leaks: Technik-profis.de

Hatte mich schon gewundert wieso in letzter Zeit Nachrichten aus Nigeria und von meinem Sohn / Enkeltrick aus Namibia kamen rofl

MOAB Checker Link
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm vielleicht wird sich dann in 100 oder 200 jahren jemand für meine daten interessieren und sich beim planet einloggen wollen :D.
im ernst, wer glaubt das gerade seine daten aus so einer riesigen masse für irgendwen eine bedeutung haben könnten ?
 

Morkhero

Also da die meine E-Mailadresse haben und meine Telefonnummer und ich schon belästigt wurde, scheint dass ja nicht ohne zu sein.
Allerdings hat das nichts mit dem damaligen P3DN Hack zutun.
 
Beim letzten mal wo ich nachgesehen hatte da war das noch der uralte Hack von 2015 oder so.
Ich müßte nochmal nachschauen welche Check Seite das war, da wurden auch die erste und letzte Stelle des Passwortes angezeigt und das war uralt. Genau die Daten tauchten dann auch in diversen Kollektionen auf.
Lustig ist dabei das die E-Mail Addi schon lange nicht mehr dafür genutzt wird aber dirt der ganze Müll reintrudelt wenn die Daten in die nächste Sammlung übernommen und damit erneut verbreitet werden.
 
hmm ok bei mir sind da 8 sachen auf der einen (müll-)mailadresse, weis jetzt gar nicht ob bei irgendwas davon eine telefonnummer angegeben wurde. es ist halt nur recht schwer mich zu belästigen, bei mails interessiert mich das nicht, weil ich unbekanntes eh sofort lösche und ans handy bekommen mich meist nichtmal diejenigen, die mich kennen *buck*. der spass würde allerdings dann aufhören, wenns irgendwie um inetgeschäfte ginge und natürlich auch klarnamen.

cdproject ist z.b. mit dabei, das war damals glaub auch schon.
 
Ja stimmt das ist ewig her. So unlogisch ist dass gar nicht, meine alten Herrschaften sind im Netz und die würden niemals nach so was schauen, wären völlig Überfordert. Von daher werden sie wohl das selbe PW und Email nutzen seit 20 Jahren.

Bei Tech Noobs hatte ich meine Spühlmaschine gekauft und wegen der Lieferugn meine Handynummer angeben müssen Morkhero
Lustig ist deren Webseite ist nicht mehr erreichbar lol
 
Noch die Seiten.

Auflistung

Mit weiteren Daten (Rückmail dauerte locker 5 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ohne den Hinweiß hätte ich das mit TP nicht gewusst, der Leak muss relativ neu sein, denn bei Pwned hatte ich vor paar Wochen geschaut und da war noch nichts. Ergo ist nicht alles komplett alt.
 
Hoffen wir mal das das der Heiseartikel richtig ist. Wobei, mein zooplus Account ist auch betroffen und den gibts noch nicht so lange.
 
Wie ich bei mir sehen konnte werden bei solchen Sammlungen wohl einfach haufenweise Daten von älteren Sammlungen genutzt und um um neue erweitert, was die Anzahl der Daten schön aufbläht. Würde man die alten Daten entfernen bliebe wohl nur ein Bruchteil übrig.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Da hat wohl Jemand das Hobby, geleakte Daten zu sammeln.
Da geht es nicht um ein Hobby sondern ganz banal ums Geld denn diese Sammlungen werden wohl normalerweise zum Verkauf angeboten.
 
So weit ich sehe ist da bislang kein neuer Leak was P3D angeht dabei, ich hatte damals meine Mailadresse unmittelbar darauf geändert und die neue ist nirgendwo als leaked, pwned oder sonstwas aufgetaucht.
Dagegen wurde die alte Mailadresse in einigen "neuen" Leaks gelistet, aber das waren alles irgendwelche Sammlungen.
Meine persönliche Meinung ist ebenfalls, dass es größtenteils alte Leaks sind die zusammengefasst wurden.
 
@Riddler82

Sofern du keine 250.000€ auf irgend einem Konto hast, wird es da wohl eher weniger Motivation geben, dein Konto zu knacken.

Da ist die Chance, dass ein Busfahrer spurlos verschwindet, höher.

Nett und mit Respekt ausgedrückt. :)
 
@Riddler82

Sofern du keine 250.000€ auf irgend einem Konto hast, wird es da wohl eher weniger Motivation geben, dein Konto zu knacken.

Da ist die Chance, dass ein Busfahrer spurlos verschwindet, höher.

Nett und mit Respekt ausgedrückt. :)
Mit Verlaub, redest quatsch.
Es ging darum, dass hier befürchtet wurde, dass es einen neuen Leak gab, der P3D betrifft, sprich, dass Daten vom Planeten abgeflossen sind, was aber sehr unwahrscheinlich ist, da die damals geänderte und nur auf P3D genutzte Adresse nirgends auftaucht.
Das hat mit dem knacken meines Accounts nichts, aber auch garnichts zu tun. :]
 
@Riddler82

Sofern du keine 250.000€ auf irgend einem Konto hast, wird es da wohl eher weniger Motivation geben, dein Konto zu knacken.

Da ist die Chance, dass ein Busfahrer spurlos verschwindet, höher.

Nett und mit Respekt ausgedrückt. :)
Mit Verlaub, redest quatsch.
Es ging darum, dass hier befürchtet wurde, dass es einen neuen Leak gab, der P3D betrifft, sprich, dass Daten vom Planeten abgeflossen sind, was aber sehr unwahrscheinlich ist, da die damals geänderte und nur auf P3D genutzte Adresse nirgends auftaucht.
Das hat mit dem knacken meines Accounts nichts, aber auch garnichts zu tun. :]
Ok, das nennt man "naiv" ?

Also dir kann niemand etwas, so lange du ein Joker hast.

Ne, du hast kein Konto....
 
Weisst du was? Ich hab keine Lust mehr auf deinen blödsinn.
Du bist offensichtlich auf trollerei aus. Bis in ein paar tagen.

Nochmal zum mitmeisseln:
Ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es keinen neuerlichen Datenabfluss von Planet3DNow! gab, wie dies 2016 aufgrund einer erst nach dem Leak bekanntgewordenen Sicherheitslücke geschehen ist, da meine danach geänderte und spezifisch für P3D genutzte E-Mailadresse nicht als kompromittiert oder leaked angezeigt wird in irgendeinem Zusammenhang.
Das hat nichts, aber auch garnichts mit einem Hack auf meinen persönlichen Account oder Mailadresse zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann - ich nutze primär drei E-Mailadressen in Foren:

Your personal data was found in the following data leaks: Deezer.com, Outdoorseiten.net, Collection #4, Collection #2, Dropbox.com, Collection #3, Collection #1, Anti Public Combo List, Myspace.com, Planet3dnow.de

Your personal data was found in the following data leaks: Twitter.com Scraped Data, Breach Compilation, Last.fm

Your personal data was found in the following data leaks: Thewarinc.com, Linuxforen.de, Gravatar.com, Dropbox.com

Neu für mich sind Linuxforen.de und die Angaben der »Collections«. :(

Dank KeePassXC sind die Passwörter schon getauscht und überall individuell. Ärgerlich bleibt es trotzdem.

Grüße, Martin
 
Ärgerlich ist auch, dass gar nicht dabei steht, welche Daten es sind. Das Passwort ist ja in der Regel nicht im Klartext zu finden.
 
Ärgerlich ist auch, dass gar nicht dabei steht, welche Daten es sind. Das Passwort ist ja in der Regel nicht im Klartext zu finden.
Nicht gesalzene Passwörter waren leider wohl auch bei einigen Plattformen dabei - was halt schon vor etlichen Jahren mal passiert ist.

In der Regel kannst du aber davon ausgehen, dass alle Daten abgegriffen werden die du so angegeben hast. Mail, Passwort, Nickname, ggf. Klarname, Geburtsdatum, ggf. Website, Teilnahme am BOINC Pentathlon 2018, ... - was man eben so eingibt wenn man sich irgendwo registrieren will.

Durch Vernetzung mit anderen Daten kommen dann Konstellationen dabei heraus.

Ich bekomme z.B. auf einer meiner wenig genutzten E-Mailadressen, welche aber von einem Datenleak betroffen war, Spam für meinen verstorbenen Vater. Da ich alles gemacht habe was irgendwas mit dem Internet zu tun hat: er hatte keine E-Mailadresse. Er ging nicht mal an den Computer. Es muss ein Abgleich zwischen der E-Mailadresse (meine Domain), Adressdaten und Telefonbucheinträgen stattgefunden haben. Nur so ist eine Verbindung möglich.

Grüße, Martin
 
Es muss ein Abgleich zwischen der E-Mailadresse (meine Domain), Adressdaten und Telefonbucheinträgen stattgefunden haben. Nur so ist eine Verbindung möglich.
Bei dem Datenhandel der "normalen" Werbewirtschaft dürfte das ziehen von Querverbindungen über mehrere Datenquellen hinweg eher der Normalzustand sein, schon um ein kompletteres Gesammtbild zu generieren und damit den Wert der Daten zu steigern.
Das ist zwar im Grunde genommen eine komplett andere Zielgruppe von Nutzern dieser Daten allerdings können sie u.U. auch nützlich sein um Passwörter zu knacken. Schließlich bauen nicht wenige ihre Passwörter bzw. die Antworten auf Fragen zum Zurücksetzen des Passwortes genau auf solchen persönlichen Daten auf.
 
Zurück
Oben Unten