nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@Cleric
Ja so eine 250W Variante würde der 3080 wirklich stehen allerdings dürfte das wegen der unterschrittenen Specs wohl zwangsläufig auf einen anderen Namen hinauslaufen. Vielleicht ne 3075 Super oder eine 3080 EE? ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich es gerade bei Computerbase sehe, es werden wohl auch Designs mit dem guten alten Radiallüfter geben. Na da bin ich ja mal auf die Lautstärke gespannt. Auf jeden Fall dürften die Kandidaten fürs gesenkte Powerlimit sein.

 
Da wird sich die FX5800 Ultra aus dem Nebenzimmer aber beschweren weil sie nichts mehr hört.
 
Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt, dann hoffentlich auch mit gesenktem Power Limit.
Für meinen Konsolenersatz (ITX System im Video Wagen) brauche ich ein solches Design weil die Abwärme dann direkt raus und durch die Öffnung für die Kabeldurchführung geblasen wird. Die Luft zur Kühlung saugt er sich direkt aus dem Fach.
Aktuell steckt da ne Vega64 Referenz drin und ist so durchaus erträglich. Leider kommt die am UHD TV zu oft an ihre Grenzen. ;D
Mal schauen wie sich das im Vergleich zu den neuen Radeons schlägt.
 
Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt, dann hoffentlich auch mit gesenktem Power Limit.
Für meinen Konsolenersatz (ITX System im Video Wagen) brauche ich ein solches Design weil die Abwärme dann direkt raus und durch die Öffnung für die Kabeldurchführung geblasen wird. Die Luft zur Kühlung saugt er sich direkt aus dem Fach.
Aktuell steckt da ne Vega64 Referenz drin und ist so durchaus erträglich. Leider kommt die am UHD TV zu oft an ihre Grenzen. ;D
Mal schauen wie sich das im Vergleich zu den neuen Radeons schlägt.
Grüße gehen raus von der Besatzung vom BND-Überwachungswagen 14.
Werdet ihr auch gerade mit Covid-19 - 5G - Vaccination-Strahlern ausgerüstet?

*suspect*
 
Keine Ahnung, ich habe mich nie dafür interessiert weil ich ohnehin kein passendes Endgerät habe.
Ich finde es nur immer lustig wenn das 5 GHz WLAN abgeschaltet wird wenn die Rennleitung hier in der drehe blitzt. *buck*
 
lustige Netzteilberatungen.
böse zungen behaupten, dass momentan deutlich mehr netzteile verkauft werden als ampere-grafikkarten.

und netzteile, die mittlerweile so teuer sind wie nen amd 12-kerner? irgendwie merkwürdig.

aber immer wenn irgendwer in den letzten jahren nvidia einen paperlaunch vorgeworfen hat, haben sie anschließend wieder mal ein rekordquartal hingelegt. war dann also doch eher eine exorbitant hohe nachfrage (z.b. pascal). mal schauen, was es diesmal wird. :]
 
Die Netzteilindustrie kann schönes Danke an nvidia schicken, die Gehäusehersteller ggf auch ein kleines Danke.

Und wie das sich für den deutschen Forentroll gehört werden Käufer von 550 - 650w Netzteilen schön mit Häme überkippt.

Wenn sie alles verkauft bekommen kann da kein schlechtes Quartal folgen.

@sompe mit der Blowerkarte von Gigabyte hatte ich ja schon von TechPowerUp verlinkt. Ich denke die Karten sind eher für Workstation und Server gedacht wo mehrere in Systemen verbaut werden und Lautstärke nebensächlich ist.
 
Ich hab ja auch neulich auf 550W aufgerüstet. Aber eher wegen dem 3950X. Zusammen mit der Radeon VII sind 400W einfach doch zu knapp.
Wobei die VII meiner Meinung nach auch eher bei 150W ihr Optimum abliefert, nicht bei 250 oder gar 300W.
Ich warte dann mal, ob Nvidia auch was in der 150W-Klasse anbieten wird.
 
also ich hab das 1600er noch nie ans limit gebracht *buck* ...aber ich seh eh keinen sinn irgendwie aufzurüsten solange das zeugs nicht den geist aufgibt. allein der gedanke da rumbauen zu müssen ...aarg ^^.
 
Ich sondiere im Moment auch in Sachen Netzteil, weil ich zum Ende des Jahres mal in Sachen Upgrade schauen möchte, was Ampere, Big Navi und Ryzen 5000 so bringen werden.

Aber ich lasse mich momentan nicht verrückt machen. Sollen die anderen sich erstmal austoben. ;)
 
Seh das mit den Netzteilen eigentlich übertieben bei Ampere, klar belasten die Karten die 12V Schiene nicht unerheblich, aber in nem Gaming-PC mit nem R7 und ner 3080 sehe ich trotzdem keinen großen Bedarf jenseits der 600 Watt, mag anders aussehen wenn stark übertaktet wird (CPU-seitig) aber irgendwie kann ich mir hier einfach nicht vorstellen, dass diese 700W+ Empfehlungen hier wirklich notwendig sind....
 
Seh das mit den Netzteilen eigentlich übertieben bei Ampere
mal abgesehen von der allgemeinen hersteller-empfehlung hat igor das in seinem review seziert. und da findet man dann


hat er dann auch in einem video erklärt


btw bei pcgh, nur mal eine redakteursmeinung

Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Leistungsaufnahme sieht auf dem Papier tatsächlich noch gar nicht so heftig aus, wie sie es wahrscheinlich wirklich ist – ich hatte auf dem Papier auch schon deutlich stromdurstigere Karten, wie beispielsweise hochübertakete Radeon Vegas, im Testsystem. Aber eine werkseitig übertaktete RTX 3080 ist die erste Karte, bei der das seit Jahren im Testsystem verbaute 750-Netzteil die weiße Fahne schwenkte. In mehreren Spielen (darunter Flight Simulator, Horizon Zero Dawn und Crysis Remastered) schaltete sich der Rechner einfach ab (und ließ sich meist nicht direkt wieder starten – Netzteilschutzschaltung aktiv). Und auch Raff hatte einige Problemchen mit seinem 850-Watt-Netzteil, als er sich an seine Overclocking-Tests gemacht hat. Die 340 Watt TGP der MSI RTX 3080 sollte ein 750-Watt-Netzteil beispielsweise eigentlich trotz des kräftig übertakteten Ryzen 9 3900X noch locker wegstecken können – kann es aber nicht. Offenbar ist an den gemunkelten, kräftigen Spannungspitzen von Ampére tatsächlich etwas dran. Da ich daheim nur ein 650-Watt-PSU verbaut habe, würde ich mich beim Kauf einer RTX 3080 zu einem Neukauf genötigt sehen und zumindest zu 850 Watt greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber jetzt alles Werte, die ein gutes 600-650er abkönnen muss, ausserdem schreibe ich weiter oben ja explizit von nem R7....der von Igor zitierte 10900k spielt in Sachen Leistungsaufnahme in einer anderen Liga...da stimme ich den ~750 Watt durchaus zu.
 
Das sind aber jetzt alles Werte, die ein gutes 600-650er abkönnen muss, ausserdem schreibe ich weiter oben ja explizit von nem R7....der von Igor zitierte 10900k spielt in Sachen Leistungsaufnahme in einer anderen Liga...da stimme ich den ~750 Watt durchaus zu.
pcgh hatte auch "nur" einen 3900x am start. und natürlich verwenden die nicht gerade netzteile aus der ramsch-ecke ... sprich ein 850w seasonic prime titanium.

wenn ampere bzw. die netzteile so empfindlich reagieren, würde ich ein ampere-system im vergleich zu früheren generation mit sicherheit nicht so dermaßen auf kante planen, gutes netzteil hin oder her.

wer ein entsprechendes eher "kleines" netzteil hat, der kann natürlich erstmal experimentieren. wird sich vermutlich schnell rausstellen, ob der rechner beim gaming abschaltet. ;)
 

Kein R7 und nach eigener Aussage kräftig übertaktet...erneut nicht das von mir angesprochende Szenario, aber ja, ich weiß worauf du hinaus willst, die Spitzen bei Ampere sind durchaus interessant, keine Ahnung ob das vielleicht die These, Nvidia würde deutlich über dem Sweetspot agieren nochmal untermauert.
Trotzdem wird mir jetzt schon übel, wenn ich darüber nachdenke, wie viele gute NTs gerade ohne Not ausgemustert werden...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bzw, sobald entweder Ampere oder BigNavi bei mir im Rechenknecht einziehen, schauen wir mal wie gut mein olles BQT DarkPower Pro 10 650 damit klar kommt, wenn nicht, lass ich gern nen Kasten springen....
 
Hi BlackOak,
ließ doch nochmal die Kommentare von PCGH der eine hat kein OC und da reicht das 750Watt platinum NT nicht aus was willst du noch?
Mit CPU oc und Leichtem OC der karte ist auch das 850Watt am ende, sorry aber selbst meinen 3950X bekomme ich nicht über OC 200Watt Last
was zieht dann bitte diese Karte??
lg
 
Hallo Mente,
den Kontext nicht übertaktet und 750 Watt lese ich in den Kommentaren in der Tat nirgends.....
 
Ich freu mich schon auf die Relativierung der Jünger.
 
Hi BlackOak
wenn du die Test Rechner dir nicht anschaust ist mir das klar, aber der Context ist doch OC versuch der GK und Übertakteter 3900x (wobei nochmal mehr wie 200Watt geht nicht mit normalen Mitteln zu kühlen) ergo nicht wirklich anders wie ein 10900k bei 5G.
Ich schaffe mit Wakü OC am 3950X und OC der 5700XT nur knapp über 450Watt ich weiß ja nicht was du so an Hardware hast aber das ein 750 bzw. OC ein 850Watt NT aussteigt würde dann eine Doppelt so hohe Belastung darstellen wie bei mir o_O und nun kommst du?
lg
 
Thema-verfehlung, weil du auch nur deinen Load angibst, aber nicht deine Peak-Werte im ms Bereich....

Es ist ja nun mal leider nicht jedem vergönnt, sich selber an der 3080 zu versuchen, aber wenn diese Peaks wirklich so extrem sind, wie sie dargestellt werden, freue ich mich jetzt schon auf jede Menge "Schnappschopp" und "WareHouseDeal" Ampere-Karte...da hoffe ich echt, dass AMD das besser in den Griff bekommt.

Ach ja, nur so als Info....PCGH hat NUR ein Testsystem mit einem 3900X @ Max OC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
naja du schaust dir also nie die Vid von PCGH an dann wüstest du das Rafa ein eigenes Test System hat.
Und zu den Peak kann ich nur eingeschränkt sagen das ich keine Oszillograph, ich kann sagen im Max stehen hier 524Watt,
nur dir schein auch nicht klar zu sein was für ein Peak man braucht um so ein 750 oder 850 Watt NT zum aussteigen zu veranlassen das
der Leistung Schutz angeht?

lg
 
worum gehts?

wenn jemand sein bestehendes "kleines" netzteil behalten will, einfach ausprobieren. man kann ja notfalls die boardpower ein wenig reduzieren.

neues netzteil? kann sich jeder selbst ausrechnen. aber momentan würde ich eher eine nummer zu groß kaufen, als dass man in kürze dann wieder einen engpass hat.

und pauschal zu sagen, dass für einen r7 ein "kleines" netzteil reicht?

für eine 3080 sollte man 500w einrechnen
ein 3800x hat ein package power target von 142w
ein x570 mainboard hat eine tdp von 11w
jetzt rechne man noch diversen kleinkram wie z.B. pcie-ssds, lüfter oder netzteilverluste oben drauf

wie dann speziell ältere netzteile auf kurzfristige spitzen der 3080 reagieren werden? möchten viele mit sicherheit nicht herausfinden. und nicht jeder verwendet premium-netzteile für > 200 euro, wie sie z.b. die pcgh einsetzt.
 
das sind dann die heimlich bei tsmc im keller zusammengeklöppelten super-karten. super schnell, viel effizienter. eine 3080 super? 1000 euro? willkommen in nvidia-land. ja, die verkrüppelte 3080 mit 10gb war wirklich ein günstiges schnäppchen. ;)

aber mal im ernst ... wenn sie bei einer 3080 super neben mehr speicher evtl. auch noch an den taktraten drehen, möchte ich nicht wissen, was die teile dann verbrauchen.
 
Zurück
Oben Unten