Office Rechner Absegnung | Anregungen

Es geht ja drum was SIE wollen, die Kunden, und nicht was ich als sinnvoll erachte.

Nun ja, in der Regel weiß der Kunde aber eben nicht was er will bzw. geht eben zu einem Berater das er ihm ggf. "unnötige Flausen" ausredet ;)
Und eben daher wäre es genau dein Job als Berater das zu empfehlen was du für ein Anforderungsprofil für sinnvoll erachtest um somit dem Kunden etwas maßgeschneidertes zu verpassen und im ggf. auch noch unnötige Mehrkosten zu ersparen ;D

Wenn der Kunde eh weiß was er will, warum kommt er dann noch zu dir und geht nicht los und kauft selbst?
 
Weil er nicht installieren, konfigurieren und vor allem nicht integrieren will?

Ich würde heutzutage nie jemandem am Desktop einen Dualcore empfehlen, wenn es um ein paar Kröten mehr einen Quad gibt, der mit jeder Softwarerelease mehr und mehr ausgelastet wird.
Die Dinger sollen ein paar Jahre laufen können und auch bei einem Backup, Druckjob oder Virenscan nebenher nicht vollkommen zusammenbrechen.
Was sollen also die Belehrungen und Unterstellungen hier....
 
Noch zur Erläuterung:
Mir ging es nicht um irgendwelche CPUs sondern nur um den zitierten Kommentar.
 
Die Dinger sollen ein paar Jahre laufen können und auch bei einem Backup, Druckjob oder Virenscan nebenher nicht vollkommen zusammenbrechen.
Was sollen also die Belehrungen und Unterstellungen hier....
Dir ist offenbar entgangen, dass die Hardwareanforderungen von Software und zwar sowohl der meisten Betriebssysteme, als auch von vielen Anwenderprogrammen, sogar von einigen Spielen, seit Jahren stagnieren und in nicht wenigen Fällen sogar rückläufig sind...
Für einen Rechner mit einem Anforderungsprofil, wie im Eingangspost beschrieben, ist ein Quadcore eine krasse Fehlberatung! Er braucht mehr Strom, ist lauter und seine vier Kerne werden nicht einmal annähernd ausgelastet.
 
Noch zur Erläuterung:
Mir ging es nicht um irgendwelche CPUs sondern nur um den zitierten Kommentar.
OK, np.

Dir ist offenbar entgangen, dass die Hardwareanforderungen von Software und zwar sowohl der meisten Betriebssysteme, als auch von vielen Anwenderprogrammen, sogar von einigen Spielen, seit Jahren stagnieren und in nicht wenigen Fällen sogar rückläufig sind...
Für einen Rechner mit einem Anforderungsprofil, wie im Eingangspost beschrieben, ist ein Quadcore eine krasse Fehlberatung! Er braucht mehr Strom, ist lauter und seine vier Kerne werden nicht einmal annähernd ausgelastet.

Doppel ROFL *rofl* *rofl*

Schön wenn Du versuchst die Kurve zu kriegen, die nicht da ist.

Alle FM2+ CPU brauchen im idle ca. gleich viel, auch haben einige FM2+ CPUs, die gleiche TDP und es gibt ja auch noch die cTDP hab ich mir sagen lassen.
Außerdem interessiert 2-3 Watt Unterschied absolut niemanden im Verhältnis zu allen anderen Kosten welche man in einer Firma zu tragen hat.
Wie ein bockiges Kind auf solchen Sachen herumzureiten ist echt ...

So, das war jetzt aber auch der letzte Beitrag von mir zu diesem OT Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts OT. Die Frage des TE war, ob der Rechner, den er zusammengestellt hat, für das gegebene Anforderungsprofil passt.
Du empfiehlst grundsätzlich einen Quadcore, auch wo er gar nicht nötig ist, da du deinen Kunden offenbar unterstellst, dass sie nicht mündig genug sind, sich selbst kundig zu machen, was sie wirklich benötigen.
Wie deine Kunden darauf reagieren, ist dein Problem. Aber hier im Forum sollten wir uns doch lieber an die Fakten halten, was man wohl kaum als kindisch bezeichnen dürfte. Und darauf, dass den Forenmitgliedern nicht bewusst Unfug erzählt wird, reite ich gern herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst Ihr, die Zusammenstellung des TE ist schon lange abgeschlossen und die Hardware bestellt.
Die jetzige Diskusion wird wohl bei der Entscheidung des TE keinerlei Auswirkungen mehr haben.
Somit ist dem TE eigentlich geholfen.
Für den jetzigen Teil könnte quasi schon ein eigenes Thema erstellt werden.


Gruß

D.U.
 
Sry für OT:

Ich würd bei den Modulern lieber einen 2-Moduler empfehlen als einen Einmoduler, auch wenn 2 Kerne reichen. Schliesslich sind es ja keine echten 2 Kerne, sondern nur "geteilte" Einheiten. Bei Intel würde man auch lieber einen 2-kerner nehmen + HTT, statt einem Kern + HTT mit der Meinung, in Windoof werden eh 2 Kerne angezeigt.

Win7 vermag nämlich genauso beim FX zu unterscheiden und teilt die Arbeit immer Modulweise zu, ergo hat man einen Vorteil daraus, wenn man 2 Module wählt, da Windows in der Hinsicht 2 "wirkliche" Kerne belastet, auch wenn diese Module mehr Einheiten doppelt haben als HTT von Intel.
 
für die aufgaben die an diesem pc ausgeführt werden benötigt man kein quad.
Win7pro, Outlook 2013, Word, Excel und über den browser werden informationen, bestellungen und ich glaube sogar die rechnungen abgefertigt.
ich persönlich wüsste nicht warum ich hier ein quad empfehlen oder verbauen sollte. Selbst wenn ich zukunftsicher bauen möchte kann ich wohl behaupten das der kasten auch in 5 jahren noch den anforderungen gerecht wird. Der Autonormalverbraucher stört sich meistens über ein zu träges system. Das gehört via SSD zum glück der vergangenheit an.

Ich hab hier gerade wieder so ein schönes beispiel liegen. 14 zoll Notebook mit Intel core i5 quad und das gerät fühlt sich wie meine alter athlonxp an :|

selbst für Heimanwender mit multimediabedürfnissen muss es kein quad sein. ich hab letztens einer beaknnten ein Lenovo IdeaPad Z510 bestellt und dazu eine ssd verbaut und das ding rennt wie hölle ;) solange nicht gezockt wird oder videos umgewandelt werden kann man gerne auf ein zweikerner zurückgreifen.
ein quads ala AM1 Athlon 5350 wäre sicherlich auch eine überlegung wärt gewesen allerdings hatte ich hier die befürchtung das die singlethread leistung hin und wieder doch nicht ausreichen würde :| dazu müsste man ihn erstmal selbst getestet haben ^^

also ich bin sehr zufrieden mit dem A6-7400K ^^ ist ne richtig flotte office maschine
 
Keine Sorge - selbst de kleinste AM1er mit zwei Kernen würde für das hier beschriebene Anforderungsprofil ausreichen und sich dabei keineswegs lahm anfühlen :D
Habe in letzter Zeit etliche AM1-Systeme gebaut, denn meine Kunden bevorzugen real mehr Geld im Geldbeutel gegenüber einem illusionär schnelleren Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für office usw. hätte auch der kleine sempron quad um 29euro gereicht,
der dual ist uninteressant durch seine 26euro
 
Eben grad nicht! Für Office und alle anderen Sachen, die nur ein bis zwei Kerne auslasten, ist der 2650 wegen seinem höheren Takt die bessere Wahl gegenüber dem 3850er.
 
Und ich kenn keins, das mehr als einen nutzt (zumindest unter Windows)...
 
Jepp :)
Dazu auch passend dieser, nicht mehr ganz aktuelle, Artikel zu Office 2010:
http://blogs.technet.com/b/office2010/archive/2010/01/22/office-2010-system-requirements.aspx

We verified our requirements using this hardware with the following tests:

We measured benchmark times for 200 typical user scenarios and 1300 additional scenarios in both Office 2007 and Office 2010. The data we collected showed that Office 2010 performance on minimum-requirement hardware is comparable to Office 2007.
Along the same lines, we tested memory use for the typical user scenarios, and found that memory use was comparable to Office 2007. Also, we never reached 100% memory utilization during our tests.
Finally, members of our team used the test computers instead of their regular desktops for a week and reported on the experience. Performance was, as you might expect, slower than on average hardware, but nobody pulled out any hair (for reference, we believe that the “average computer” has a 2.1 GHz dual-core processor and 2 GB of RAM. We collect this sort of information through the Customer Experience Improvement Program, which Peter Koss-Nobel has explained in more detail in his blog post here.)
With this data in hand, we’re comfortable with a 500 MHz CPU and 256 MB of RAM as appropriate minimum requirements for Office 2010. To give this a bit of context, some of the least powerful computers available today are netbooks, and our data suggests that the average current netbook has a 1.6 GHz CPU and 1 GB of RAM – which is significantly more powerful than our minimum requirement.
...
It will come as no surprise that the performance of Office 2010 benefits more RAM, a faster CPU, or newer hardware.

Aber es stimmt halt. Für den grafischen Schnickschnack braucht man mittlerweile schon mal ne GPU die mehr Grafikspeicher hat. Aber für den normalen Office Betrieb bringen einem mehr Cores nix.

Selbst viele Spiele sind ja heutzutage nicht mal für mehr als 2 Cores ausgelegt/optimiert.

Den Performancevorsprung den man meint beim Office Einsatz bei nem Quad-Core zu bemerken der kommt eher rein vom Kopf her.
Sagte Tom ja auch schon:
Aber das Gefühl, dass man einen Quad hat trägt schon zur gefühlten Geschwindigkeit bei und das ist bei Kunden wichtig ;)

Aber wohlgemerkt geht es um reine Office Nutzung.
Wenn man mehr macht, also Browser mit X Tabs offen, Excel, Word und Outlook parallel, vielleicht noch Musik nebenbei etc. dann profitiert man natürlich durchaus mal von mehr Kernen weil moderne Betriebssysteme auch in der Lage sind da mal die Last geschickter zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich - hat aber mit dem Thread hier nichts zu tun...
 
doch hat es, da MS Office auch die gpu nutzen kann:P
somit hätte der kleine quad auch wieder gerreicht
 
GPU ist etwas anderes als CPU - und wir reden hier von CPU-Kernen ;)
 
Allerdings haben die meisten Vierkern-APUs auch mehr Grafikpower.
 
Das war nicht die Frage.
 
Zurück
Oben Unten