P5LD2 hölisch LAUT,aber warum? Hilfe!

Probstiger

Redshirt
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo...
ich brauche dringends Hilfe bzw Tips...

Ich habe ein Mainboard ASUS P5LD2 mit dem aktuellsten BIOS Update 1103
Folgendes Problem, der Rechner macht ein MEGA Krach, da anscheinend die Temperaturen viel zu Hoch sind, aber woran liegt das?! Die CPU INTEL 775 IntelPentium 4 630 läuft standard mit 3GHz, also nix mit übertakten und so. Jedoch laufen die 3 Lüfter auf volle Leistung, einmal ist der Standard CPU-Lüfter von INTEL eingebaut und 2x 120mm Gehäuse Lüfter, der eine pusstet rein und der andere raus, sowie sich das gehört.
Als ich dem Verkäufer dieses schilderte, meinte er, das es eine Asus software gibt, womit man die Lüfter einstellen kann, das habe ich auch gerade installiert,
Das Ergebnis ist folgendes:
CPU: pendelt zwischen 48 - 65 Grad
MB: bei ca. 45 Grad (roter Bereich)
Chassis2: ist angeblich manchmal aus, obwohl dieses nicht stimmt, also auch ROT
POWER: Auch mal ROT und mal wieder ok, aber mal auch mit 70000rpm.

Also irgendwas stimmt doch da nicht oder?!
Es ist auch egal, ob ich das Gehäuse geschlossen nutze oder offen... das Ergebnis ist das selbe..
Hat noch jemand solche Probleme mit einem P5LD2? Oder kann mir jemand helfen?!

Mein zweit Rechner ist ein P5LD2 Deluxe und der macht nicht so einen Lärm, der läuft ganz normal....

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie laut so ein Rechner sein kann:-)


BITTE SCHNELL ANTWORTEN, ICH DREH NOCH DURCH..

Gruß
Gerold
 
Ich kann ja verstehen, dass das nervt, aber eine sofortige Lösung ist schwierig.
Deine Erfahrungen sind halt eine Ursache, weshalb Intel die Netburst-Heizplatten-Produktion einstellt.
Selbst professionelle, leise Intel-Business-PCs (z.B. ein Fujitsu-Siemens Scenic) mit Prescott 3,0 GHz CPU lärmen unter Last bei den gegenwärtigen Temperaturen sehr vernehmlich.

Wenn Du zwei nahezu identische Mainboards verwendest und nur eines den Lärm in dieser Weise produziert, dann muss Ursachen dafür geben.

Verwendet der leise Rechner auch einen Original-Intel-CPU-Lüfter ?
Diese sind einfach extrem laut unter Last.
Läuft der laute Rechner unter Last ?
Asus hat für gewöhnlich eine Lüftersteuerung (Asus Q-Fan). Fehlt die eventuell beim non-Deluxe-Board oder hast Du sie im Bios deaktiviert ?
Stell doch erst mal die genaue Lärmquelle fest. Ist es nur der CPU-Lüfter oder etwa der Netzteil-Lüfter (beim Stromverbrauch des CPUs gut möglich) ?
Kannst Du mal die Drehzahlen der Lüfter mit Asus Probe ermitteln ?
 
Hallo..
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

1. Im Bios habe ich nix umgestellt.
2. Die CPU läuft mit dem original INTEL-Lüfter und der ist auch irgendwie so laut, ich glaube, das der Lüfter die Ursache für den Lärm ist.

Bei meinen Deluxe Mainboard ist auch der Original Intel Lüfter verbaut und der ist eigentlich sehr leise.

Der Rechner läuft nich unter Last, ist eigentlich nur ein Internet Rechner für meine Frau.

CPU Lüfter bei ca. 53 Grad ca.3900rpm
Gehäuse Lüfter laufen beide ca. bei 1350 rpm
Netzteil Lüfter zwischen 0 und 75000rpm, obwohl das nicht sein kann, da man dieses ja wohl hören würde, wenn von einer sekunde auf die nächste sich der massen was tun würde.
Laut Probe, fällt zwischen durch halt der eine Gehäuse, sowie der Netzteil Lüfter aus.

Woran mag das alles wohl liegen !?

Gruß
Gerold
 
Der Original Intel-Lüfter ist leider nicht ein einzelnen Modell, es werden stattdessen unterschiedliche Modelle ausgeliefert.
Leise ist allerdings kein Prescott-Lüfter.

Vermutlich ist er nicht temperaturgeregelt oder die Temperatur ist so hoch, dass er bereits mit voller Drehzahl läuft. Du kannst im Bios bzw. Deinem Handbuch nochmal nach der Funktion AI Quiet suchen. Dies ist der Nachfolger von Q-Fan und sollte auch beim P5LD2 eine Lüftersteuerung bieten.
Ehrlich gesagt, sehe ich wenig Möglichkeiten die Intel-Radautüte leiser zu bekommen. Da muss einfach ein besserer Lüfter her. Der Zalman CNPS9500 wäre eine Möglichkeit, der ist laut Zalman kompatibel.
Wirklich leise sind Kühler wie der Scythe Ninja oder ein Sonic Tower. Besonders die Montage letzteren auf dem Sockel 775 ist aber was für Personen mit ruhigen Händen und guten Nerven. Auch über die Kompatibilität kann ich nichts sagen.
 
Hallo...
Ich habe gerade mal im BIOS nach gesehen, und diese Funktion Q-Fan war deaktiviert, aber vom Werk aus, ist das normal?!
Also habe ich dieses im Menue POWER / HARDWARE MONITOR auf OPTIMAL eingestellt.
Man kann auch noch SILENT-MODE und PERFORMANCE-MODE einstellen, was ist am sinnvollsten?!
Nunja, auf jedenfall dreht momentan der CPU-Lüfter nur ca. 1380rpm, also schon wesentlich leiser.... puh.....
Aber warum wird den bei der kleinsten Belastung die CPU und das Mainboard so heiss?!

Folgende Daten konnte ich noch aus dem BIOS entnehmen, vielleicht hilft es ja:
Daten mit NULL Belastung:
CPU 65,5 GRAD
Mainboard 41 Grad
CPU FAN 4040rpm
Chassis 1 FAN 1350rpm
Chassis 2 FAN 1250rpm

VCore 1,424
3.3V 3,34
5V 5,12
12V 12,19

Ist es vielleicht doch sinnvoll, eine Wasserkühlung einzubauen?! Ist sowas absolut Geräuschlos?! oder sind dort auch Lüfter in Gange?!?!?!

Ich freue mich schon auf eine Antwort von Euch.

Gruß
Gerold
 
Die Temperaturen sind leider die traurige Realität beim Intel Prescott P4.
Übel waren insbesondere die ersten Revisionen C und D von 2004.
Aber auch die Rev. E verbraucht noch unverschämt viel Strom, sollte im Idle dagegen etwas genügsamer zu Werke gehen.
Allerdings arbeite ich beruflich auch an so einem Prescott 3,0 GHz E Rev. Seit dem letzten W2K-Update unserer Beüroumgebung sind die Stromsparmechansimen irgendwie deaktiviert, das Teil heizt permanent, der Lüfter röhrt dauernd.

Dagegen gibt es letztlich eine Abhilfe:
Ein vernünftiges System kaufen.
Sag auf Wiedersehen Netburst !

Eine Wasserkühlung ist etwas für Bastelfreunde und Enthusiasten. Da moderne CPUs wieder deutlich genügsamer geworden snd, halte ich sie für überflüssig.
Ein AMD64 ist günstig geworden. Und der lässt sich problemlos sehr leise mit Luft kühlen.

Ein bald auch erhältlicher Conroe bietet dazu auch die Möglichkeit.
 
Das Asus Board liest aber eh die Temps zu hoch aus, rechne mal mit -10° bis -15°, das sollte dann hinhauen ;)
 
Zurück
Oben Unten