PC Instabil nach CPU Tausch

Ulli

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
505
Renomée
1
Standort
Eppingen
Hi,

vorgestern tauschte ich meine "alte" X6 1045t CPU gegen einen FX8320.

nun habe ich das Problem das ab und an der pc einfriert oder einfach neu startet! und das bei Windoof und Linux.
das ganze ist nicht reproduzierbar.
Prime läuft stundenlang ohne zu mucken durch, auch Furmark. Beides zusammen habich 60 min laufen lassen und absolut stabil.
Temperaturen waren nach der Stunde bei 54°C die CPU und 75°C die GPU, das einzigste was eine wenig auffällig war, war das die +12Leitung bei 11,73Volt lag.

ich weiß nicht woran das liegen könnt, habt ihr ne idee? das netzteil kann es ja eigentlich nicht sein, oder liegts evtl am Bios?


danke euch


achsoe mein system,
Board: Asus A88-M Evo mit Bios 1401
Netzteil: Bequiet E8 580Watt
Asus Xonar DX
1 SSD + 1 HDD + 1 DVD/CDRW LW
4 Lüfter
CPU Lüfter ist ein Noctua NH-C12P SE14
RAM 2 x 4GB Geil DDR3-1866 Ram (getaktet als 1600er)
 
Probier mal vernünftigen Standard-Marken-RAM mit Standard-Takt und Standardspannung...
 
Hi,

wenn unter Last alles läuft, könnte es vielleicht am hoch und runtertakten ( idle/last ) samt Spannungsänderung liegen.
Testhalber könnte man im BIOS mal alles in der Richtung ausschalten.
 
Bleiben die Probleme wenn du den X6 wieder verwendest?
Auch die SSD (falls Systemlaufwerk) wäre eine potentielle Fehlerquelle.
 
Lief zufaellig in der Zwischenzeit auch Windowsupdate durch?
Seit dem letzten Patchday ist der Rechner mit meinem FX-8150 beim Kaltstart auch zickig geworden und frisst sich hin und wieder fest. Nach dem Restart laeuft er hingegen tadellos. Vor den Windows Patches hatte er dieses Problem nicht.
 
Kannst Du im BIOS C1E separat abschalten? Falls ja, probier das mal bitte. Hatte dieses Problem auch mal, allerdings nicht mit einem FX, sondern mit nem Phenom II X4 1100T und 840. Sobald C1E aktiviert war, fror das System nach 2-3 Minuten Idle einfach fest. *noahnung*

Ggf. Überspannung, den Dein RAM wünscht, hast Du berücksichtigt?
 
danke für eure tipps, nun naja ich glaub zwar auch ds es nen spannungsproblem ist,

da ich weiter rumprobiert habe, läuft das nun auf einmal stabil.

mh was hab ich gemacht eigenltich nur tastatur und maus über nen aktiven USB-Hub angeschlossen!

mal schauen wie lange, evtl hat sich das dann schon erledigt.... dank euch noch mal!
 
Zurück
Oben Unten