Persönliche Eindrücke von der ATi Radeon HD 4830

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Nach meinem kleinen Erfahrungsbericht über den AMD Phenom X4 9550 möchte ich nun meine Eindrücke von der Sapphire Radeon HD 4830 kund tun. Wie auch schon beim AMD Phenom X4 9550 möchte ich mich nicht allzu sehr auf synthetische Benchmarks stürzen. Ergebnisse solcher gibt es nämlich im Netz zu Hauf. Ich beschränke mich vorrangig auf das, was mir beim Praxiseinsatz aufgefallen ist. Erst einmal werdet ihr sicher die Frage stellen, warum eine Radeon HD 4830 und nicht für rund 30 Euro Aufpreis eine Radeon HD 4850. Das ist schnell beantwortet. Aufgrund der gemäßigteren Taktraten und dem Wegfall von zwei SIMD Clustern, aufgrund dessen nur noch 640 Unified Shader und 32 Texture Units verwendet werden, sollte - so meine Überlegung im Vorfeld - die elektrische Leistungsaufnahme doch messbar besser ausfallen, ohne das man gegenüber einer Radeon HD 4850 allzu viel Leistung entbehren müsste. Die Speicherbandbreite hat ATi übrigens mit 256-Bit unangetastet gelassen. Nur die Taktrate des Speichers fällt mit 900 MHz gegenüber den 993 MHz der Radeon HD 4850 geringer aus. Ebenso verhält es sich beim RV770LE, welcher nur mit 575 MHz, statt den 625 MHz beim RV770XT der Radeon HD 4850, taktet. Und es wurde bei mir im Speziellen das Modell von Sapphire, weil dort PowerPlay 2.0 laut den einschlägigen Reviews korrekt in die VGA Firmware implementiert sein soll, was sich dann auch bewahrheitet hat und Sapphire obendrein vom Referenzdesign abweicht und nur Spannungswandler mit drei Phasen statt der üblichen vier Phasen verbaut. Im 2D Betrieb taktet sich der Grafikprozessor in Verbindung mit dem Catalyst 8.12 auf 160 MHz hinab und der Speicher auf 250 MHz Das könnte dazu beitragen die Energieeffizienz gegenüber einer regulären Radeon HD 4850 noch weiter steigern. Soweit jedenfalls die Theorie. MSI geht übrigens einen anderen Weg und verbaut auf ihren Radeon HD 4830 Spannungswandler mit fünf Phasen und ganz nebenbei angemerkt auch einen optisch gefälligeren Lüfter als Sapphire - ohne hässliche Blenden.

hd4830_card.jpg

Produktseite von Sapphire: http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=261

hd4830_gpuz.jpg

Technische Daten des ATi RV770LE: http://ati.amd.com/products/radeonhd4800/specs2.html

Wie man sieht, hat Sapphire einen Großteil der Spannungswandler jenseits des Grafikprozessors untergebracht, sodass jener samt Speicher weiter nach rechts und näher an den sechspoligen PEG Stromanschluss rückt. Sinn und Zweck erschließt sich dabei nicht auf den ersten Blick. Vermutlich konnten so aber die Produktionskosten gesenkt werden. Mit einem Preis von unter 100 Euro ist die Sapphire Radeon HD 4830 jedenfalls recht attraktiv gegenüber der Konkurrenz positioniert. Als weitere Besonderheit erweist sich, dass der 512MB große GDDR3-RAM nicht über eine Basisplatte mit dem Kühlkörper auf dem Grafikprozessor verbunden ist, sondern lediglich über die vorbeiströmenden Luft gekühlt wird. Die Chips stammen dabei von Qimonda und tragen die Bezeichnung HYB18H512321BF-10 und sind bis 1000 MHz freigegeben seitens Qimonda. Weiterhin fällt auf, dass die Karte verhältnimäßig weit durch gebogen war bereits als sie aus dem gut gepolsterten Antistatikbeutel genommen wurde. Der Anpressdruck des Kühlers muss sehr hoch sein. Im Lieferumfang meiner Lite Retail Version befindet sich neben dem Adapter auf HDMI, über den auch Audiosignale ausgegeben werden können, ein Adapter auf einen analogen VGA Anschluss im D-SUB Format, als würde ernsthaft jemand einen Röhrenmonitor an eine Radeon HD 4830 anschließen wollen. Trotzt 400 MHz RAMDACs kann dabei qualitativ nichts überzeugendes herauskommen, aber die Möglichkeit einen Röhrenmonitor anzuschließen besteht für den Notfall immerhin. Ansonsten liegen nur die üblichen Verdächtigen, wie eine Treiber CD mitsamt Schnellanleitung oder ein Adapterkabel zur Stromversorgung auf das Molex Steckerformat sowie eine S-Video auf Chinch Kabelpeitsche bei. Nun auf zu den Stromverbrauchsmessungen. Aufgrund dessen, dass das verwendete Gigabyte GA-MA69G-S3H über eine IGP in Gestalt der Radeon X1250 verfügt, können somit anders als bei den meisten anderen Testsberichten Verbrauchswerte der Grafikkarte abzüglich der restlichen Systembestandteile erfasst werden. Es ist eigentlich auch eine Unsitte immer die Gesamtsysteme anzugeben, weil das wenig aussagekräftig ist, wenn das Testfeld an Einsteigerkarten zum Vergleich nur schwach oder gar nicht vertreten ist.

LastzustandStrommehrverbrauchTemperatur*
Leerlauf20 Watt29 °C
HD DVD Wiedergabe**8 Wattk.A.
Volllast***149 Watt64 °C
[TR][TD]
* die Raumtemperatur betrug zum Zeitpunkt der Messung 17,5 °C
** die Radeon X1250 verfügt über keinen Unified Video Decoder (UVD) zur VC-1 Decodierung; daher liegt eine höhere CPU Last an
*** erzeugt mit dem FurMark 1.5.0 - 1680x1050/MSAA x8 (*.exe umbenannt um angebliche Drosselung durch den Display Driver zu umgehen)


hd4830_furm.jpg

Fazit: Wie man sieht, ist die Sapphire Radeon HD 4830 eine Grafikkarte, welche eine angemessene Leistung bei noch vetretbarem Stromverbrauch liefert. ATi Powerplay 2.0 arbeitet nach meinen Dafürhalten bei der Radeon HD 4800 Serie jedenfalls vernünftig. Gemessen wurde mit einem REV Type 2580. In den ermittelten Verbrauchswerten sind natürlich nicht Wandlerverluste durch das Netzteil und das Mainboard inbegriffen, sodass es eine mehr oder minder große Verfälschung nach oben gibt. Das Netzteil, ein Seasonic S12II-330, welchers 288 Watt auf den beiden +12V Schienen liefert, zeigt sich dem Stromverbrauch einer Radeon HD 4830 übrigens bisher noch ganz gut gewachsen, aber unter Vollast dürfte es zusammen mit dem Phenom X4 9550 doch langsam eng werden. Die D1260 LED, welche die korrekte Stromversorgung signalisiert und damit D1602 beim Referenzdesign entspricht hat Sapphire übrigens nicht eingespart. Diese findet sich auch sinnvollerweise auf der Rückseite der Platine. Ebenso die D1601 LED, welche eine Überhitzung des Grafikprozessors anzeigt. Die Sapphire Radeon HD 4830 erhitzt sich erfreulicherweise im Betrieb kaum. Wobei da zugunsten der Lautstärke sicher ein besserer Kompromiss möglich gewesen wäre. Der Kühler hat, wie man durch die Lüfterblätter hindurch erkennen kann, einen Kupferkern. Die äußeren Lamellen sind dagegen aus Aluminium, wie auch bei dem mittels Push-Pins befestigten Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Dort ermittelt ein Voltcraft IR-340 einen Wert von 52,5 °C während der Volllast der Grafikkarte. Also noch Werte weit im grünen Bereich. Die Lüftersteuerung der Sapphire Radeon HD 4830 ist leider nicht sonderlich aufgewogen. Im Leerlauf springt der Lüfter viel zu oft an und dreht dann gleich mit einer höheren Drehzahl. Mit welcher genau lässt sich nicht sagen. Ein Tachosignal wird nicht ausgewertet. Dementsprechend vernehmbar geht der Lüfter zu Werke. Aufgrund eines darüber hinaus etwas unregelmäßigen Laufes ist er leicht störend auf Dauer. Warum Sapphire auf PWM verzichtet hat wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Es hätte der Karte gut gestanden. Wegen des vom Refrenzdesigns abweichenden PCB muss man zudem bedenken, dass die Möglichkeit besteht, dass einige Nachrüstkühler nicht passen. Solche kommen wegen des Garantieverlustes und das nicht völlig auszuschließende Risiko beim Umbau ohnehin nicht für mich in Betracht. Übertaktungsergebnisse muss ich deswegen ebenso schuldig bleiben. Der Lochabstand beträgt dabei übrigens 75mm in der Diagonalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 2D Betrieb taktet sich der Grafikprozessor in Verbindung mit dem Catalyst 8.12 auf 160 MHz hinab und der Speicher auf 250 MHz
Soweit runter gehn die Karten? Gut zu wissen, dank dieser Information und RBE läuft meine 4870 jetzt mit 200/400 im 2D-Mode :-)
Kannst du noch herausbekommen, welche Spannungen da verwendet werden?

Cherry
 
Kannst du noch herausbekommen, welche Spannungen da verwendet werden?
Das hatte ich mich auch schon gefragt, aber weder RivaTuner, noch GPU-Z oder HWMonitor lesen das leider aus. HWMonitor liest es doch aus, sehe ich gerade. Aber nicht aktuelle Version 1.12, sondern der Vorgänger 1.11. Im Leerlauf liegen 1.04 Volt an und unter Vollast 1.12 Volt. Mir kommt die Differenz nur etwas gering vor.

EDIT: Die Karte geht zurück an den Händler. Der Lüfter scheint immer lauter zu werden. Ich ertrage das nervende Brummen langsam nicht mehr! Was hat sich Sapphire da nur gedacht? Was nützt eine schnelle und vergleichsweise sparsame Karte, wenn sie so ein Lärm macht? Dabei bin ich wahrlich nicht empfindlich. Ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
EDIT 2: Die Karte geht zurück an den Händler. Der Lüfter scheint immer lauter zu werden. Ich ertrage das nervende Brummen langsam nicht mehr! Was hat sich Sapphire da nur gedacht?

Was nützt eine schnelle und vergleichsweise sparsame Karte, wenn sie so ein Lärm macht? Dabei bin ich wahrlich nicht empfindlich. Ganz im Gegenteil.
Kommt mir bekannt vor. Die 3870 SingleSlot von Sapphire war genauso. Zum Glück hatte ich die eh gekauft mit dem Plan, die auf passiv umzubauen.

Die 4870 jetzt (Palit 4870 "Sonic") hat eine vernünftige Lüftersteuerung, und die beiden Lüfter laufen (bis jetzt) sehr ruhig. Hab vorhin wie gesagt mal mit RBE gespielt, mit dem Ergebnis, daß sie jetzt idle mit 200/400 bei 1,083 Volt (weiter runter gehts nicht) läuft, macht 50° bei 650 rpm Lüfter bei ca 23° im Zimmer (meine Frau friert sonst so). Muß mal so ein Verbrauchsmeßgerät besorgen, mal schauen, was der Rechner jetzt tatsächlich braucht, und wie der Unterschied zum Originalbios ist. Die Karte hat ja 2 BIOSe drauf, zwischen denen man einfach per Schalter wechseln kann ;-) (hat mir vorhin beim Experimentieren den Tag gerettet, ich hatte nämlich eines davon kaputtgeflashed)

Cherry
 

Ich baue gerade für jemand einen Rechner zusammen, genau die Karte kommt da rein. Habe sie heute mal testweise in meinen eigenen Rechner gebaut, wirklich leise ist die auch nicht. Die zwei Typen schreiben da zwar was von "fast nicht hörbar" und "sehr leise", mein System ist ansonsten leise und die HIS 4830 kann ich bei geschlossenem Gehäuse raushören. Laut ist sie allerdings auch nicht, eben so ein Mittelding. Wobei ich bei solchen Sachen eher empfindlich bin.
Die Karte taktet im Leerlauf auch auf 160/250 runter, die Drehzahl des Lüfters kann nicht ausgelesen werden und ändert sich auch nicht im Betrieb. Schade das man da manuell nichts regulieren kann, bei 36°C im Idle wäre ja genug Spielraum vorhanden.
Evtl. könnte man auch irgendwie einen 80er Lüfter dranbasteln, mal sehen...


PS: Im 3DMurks06 @1280x1024 kommt die HIS auf 10700 Punkte in meinem Rechner, meine 4870 schafft mit 13000 Punkten nicht wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue gerade für jemand einen Rechner zusammen, genau die Karte kommt da rein. Habe sie heute mal testweise in meinen eigenen Rechner gebaut, wirklich leise ist die auch nicht. Die zwei Typen schreiben da zwar was von "fast nicht hörbar" und "sehr leise", mein System ist ansonsten leise und die HIS 4830 kann ich bei geschlossenem Gehäuse raushören. Laut ist sie allerdings auch nicht, eben so ein Mittelding. Wobei ich bei solchen Sachen eher empfindlich bin.
Die Karte taktet im Leerlauf auch auf 160/250 runter, die Drehzahl des Lüfters kann nicht ausgelesen werden und ändert sich auch nicht im Betrieb. Schade das man da manuell nichts regulieren kann, bei 36°C im Idle wäre ja genug Spielraum vorhanden.
Evtl. könnte man auch irgendwie einen 80er Lüfter dranbasteln, mal sehen...
Du kannst doch das "fast nicht hörbar" von zwei Möchtegernexperten mit deinen eigenen Ansprüchen vergleichen 8)
Soweit ich das mitbekommen habe, bist du der Inbegriff eines Hardware Gourmets.
Aber das zeigt echt sehr gut, wie subjektive Wahrnehmung auseinandergehen kann! Zumal es auch ein Minimum an Charakterstärke bedarf, um sich selbst eingestehen zu können, dass das neu gekaufte garnicht so leise ist wie man es gerne hätte.
Grundsätzlich ist das eigene Zeugs immer toll und wenn nicht, dann redet man es schön. Von Objektivität keine Spur...
 
Soweit ich das mitbekommen habe, bist du der Inbegriff eines Hardware Gourmets.

Darum will ich auch meine Scythe S-Flex und Revoltec Dark Blue rausschmeissen und Scythe Slipstream 500 sowie Enermax Twister Everest einbauen :w_grins:
 
Die Karte taktet im Leerlauf auch auf 160/250 runter.
Darauf verlassen, dass sich alle HIS Radeon HD 4830 soweit hinunter takten, würde ich mich nicht. Scheinbar takten manche nur auf 500/900 MHz.

Jedenfalls sagt das Guru 3D und auf die ist sonst meist Verlass: http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4830-review-his-technology/4

Allerdings scheint es zwei verschiedene Revisions zu geben. Einmal eine mit dem Referenzdesign der Radeon HD 4850 und eine Eigenentwicklung.

Hatest du dieses (etwas unsauber wirkende) PCB Layout in Fingern: http://www.hisdigital.com/UserFiles/product/200811201512494399.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei guru rd mit dem schwarzen Kühler hat aber auch vier Phasen, wie man unter dem goldenen KK sehen kann. Auf dem anderen verlinkten Bild von PCB aber nicht.
Bei geizhals ist die auch wie bei guru3d abgebildet.

Die his find ich auf jeden fall bisher unter den 4830er eher ne Überlegung wert als die sapphire dieser Art. Sapphire hat in dem Fall sowieso irgendwie nen komisches "Eigen Design"
Wie es aussieht is die GK dafür aber etwas kürzer.

PS, jetzt hab ich grad bei his gesehen das die dort auch die Karte mit dem anderen PCB abbilden. Und die Bez ist genau wie die bei den shops "H483FN512P"

Unter Diverse Hd 4830 findet man bei den shops (zB alternate /mix) auch ne gainward "BLISS".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich die Sapphire Radeon HD 4830 schweren Herzens zurück geben muss, denke ich ich vertage den Grafikkarten Kauf erst einmal. Irgendwie finde ich zur Zeit keine Alternative zur Sapphire Radeo HD 4830, welche nicht ebenfalls störend laut sein soll und bei der die Stromsparfunktionen mit Sicherheit im BIOS implementiert sind. Mein Hoffnungsträger wird deswegen wohl notgedrungen die Radeon HD 5670 sein, bei der ich dann sogar vielleicht schon Direct3D11 hätte. Eigentlich schade, bis auf den Lüfter hat mir die Sapphire Radeon HD 4830 sehr gut gefallen. Vor allem der Idle Stromverbrauch, welcher bis aufs Watt genau auf dem Niveau einer Sapphire Radeon HD 2600 XT liegt (!). Bei der funktioniert PowerPlay zwar nicht, aber trotzdem ist das eine gute Leistung für die Sapphire Radeon HD 4830 und da behaupte noch jemand PowerPlay würde bei der HD 4800 Serie nichts bringen. Aber so muss ich von der Sapphire Radeon HD 4830 definitiv abraten. Die Karte ist eigentlich nur für Leute geeignet, die zu Hause noch einen ungenutzten Zalman VF900-Cu oder Apack ZEROtherm GX810 (sofern diese denn überhaupt passen) herumliegen haben und nicht davor zurückschrecken durch Bastelarbeit die Herstellergarantie aufs Spiel zu setzen. Ich habe die Karte deswegen gleich Gestern Nachmittag ausgebaut, um Ruhe im Rechner zu haben. Und der ist beileibe nicht auf "silent" getrimmt. Ansonsten würde ich kaum den AMD Boxed Kühler für meinen Phenom X4 9550 verwenden. Der stört mich selbst bei Vollast auf allen Kernen nicht, obwohl er dann deutlich vernehmbar ist. Eigentlich hätte ich vorher noch den Lärm aufnehmen sollen, aber ich fürchte ich habe kein hochwertiges Mikrofon, womit er wirklichkeitsgetreu eingefangen werden könnte. Das Lüfterrauschen an sich war jedenfalls nicht so schlimm. Das war das übliche Säuseln, aber da war zugleich die ganze Zeit ein ab- und abschwellendes Brummen oder Rattern vom Lüfter zu hören, dass einem wirklich den Spaß an der Sapphire Radeon HD 4830 genommen hat. Anfangs habe ich das noch gar nicht so recht wahr genommen, weil ich noch hin- und herlief und draußen Verkehr war, aber später als etwas mehr Ruhe eingekehrt war, war es fast nicht mehr auszuhalten. Unter Volllast hätte ich das gut hinnehmen können, aber nicht im Leerlauf, wenn man gemütlich im Internet stöbern möchte oder man sich gerade eine Video DVD zu Gemüte führt. Dabei hat sie sich ja ab und an im 2D Modus abgeschaltet, aber wann sie das tat war nicht reproduzierbar. Jedenfalls bestand kein sichtbarer Zusammenhang mit den vom RivaTuner ausgelesenen Temperaturwerten. Fast schien es so, als hätte Sapphire dafür einen Zufallsgenerator vorgesehen. Die Sapphire Radeon HD 2600 XT ist zwar auch nicht gerade übermäßig leise. Man hört sie schon raus, aber ihr Lauf ist gleichmäßig und dadurch wesentlich angenehmer für das Gehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das übliche Säuseln, aber da war zugleich die ganze Zeit ein ab- und abschwellendes Brummen oder Rattern vom Lüfter zu hören, dass einem wirklich den Spaß an der Sapphire Radeon HD 4830 genommen hat.
.........Die Sapphire Radeon HD 2600 XT ist zwar auch nicht gerade übermäßig leise. Man hört sie schon raus, aber ihr Lauf ist gleichmäßig und dadurch wesentlich angenehmer für das Gehör.

Also nach dieser Beschreibung sollte die HIS eigentlich zu dir passen. Man kann das Säuseln bzw. Rauschen des Lüfters aus einem leisen Rechner zwar heraushören, aber brummen oder rattern tut er nicht. Ausserdem läuft er gleichmässig, schaltet also zwischendurch nicht ab. Silent-Fetischisten würden sich wohl dran stören aber wenn dich dein unter Last deutlich wahrnehmbarer AMD Boxed-Kühler nicht stört dann wird dich die HIS bestimmt nicht stören.


Hatest du dieses (etwas unsauber wirkende) PCB Layout in Fingern: http://www.hisdigital.com/UserFiles/product/200811201512494399.jpg

Nein, die mir vorliegende Karte hat ein etwas anderes PCB, es ist diese bei Geizhals abgebildete Karte und genau so sieht sie auch aus. Hat auch den goldenen Kühlkörper (darunter sind vier Spannungswandler), gekauft bei Hardwareversand.
Und sie taktet auf 160/250 runter, siehe Anhang. Mein System (ohne Monitor) zieht mit der HIS 4830 übrigens 95W aus der Steckdose, mit der 4870 sind es 50W mehr, beide Werte bei Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstören tut mich nur, dass es unterschiedliche Revisions zu geben scheint. Ich möchte auf jedenfall funktionierendes PowerPlay 2.0.

Die HIS Radeon HD 4830 im Referenzlayout gefällt mir ganz gut. Die andere wirkt irgendwie "billig". Soviel überschüssiges Lötzinn und unbestückte Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein interessanter test.

http://www.hartware.de/review_877.html

die powercolor soll jedenfalls nicht laut sein ;)

insgesamt jedenfalls eine sehr interessante karte, kaum langsamer als eine 4850, jedoch weit stromsparender und ne ecke preiswerter.

@ nebula: gainward ist ne tochterfirma von palit, also wirds vom gleichen band kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast recht. Weil gainward das GK Geschäft verkauft hat an Palit. Früher "Palit XpertVision"
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein interessanter test.
http://www.hartware.de/review_877.html
die powercolor soll jedenfalls nicht laut sein ;)

Der Kühler auf dem Bild sieht genau so aus wie bei der HIS. Die schreiben da in dem Test zwar was von manuell regelbar aber auf dem Bild erkenne ich nur einen 2-Pin-Anschluss, wie soll man den Lüfter regeln können wenn die Drehzahl mangels Tachosignal nicht ausgelesen werden kann:w_verwirrt:
Ansonsten wäre die HIS IceQ evtl. noch eine Alternative http://geizhals.at/deutschland/a385243.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben da in dem Test zwar was von manuell regelbar aber auf dem Bild erkenne ich nur einen 2-Pin-Anschluss, wie soll man den Lüfter regeln können wenn die Drehzahl mangels Tachosignal nicht ausgelesen werden kann:w_verwirrt:
]
Ok, strenggenommen hast du recht, und man kann den Lüfter höchstens steuern (z.B. über ein Poti), aber nicht regeln (weil zum Regeln die Rückmeldung das aktuellen Zustands z.B. über das Tachosignal nötig wäre). Aber ich denke, auf diese Feinheiten wolltest du nicht hinaus :-)

Nichtsdestotrotz braucht man eben zum Verstellen der Drehzahl kein Tachosignal, sondern ein simples Poti oder ein PWM-Generator tuts auch.

Cherry
 
lässt sich nichts Treiberseitig über die Temp regeln?
 
Ich versuche mein Glück nun einmal mit der HIS. Bei Alternate ist übrigens noch eine dritte Revision abgebildet (anderer MOSFET Kühler).

Laut HIS liegt der Karte jedoch kein HDMI Adapter bei (den gibt es nur bei der IceQ 4). Deswegen suche ich einen. Wer einen übrig hat, bitte hier melden: Klick
 
Dann berichte mal ob sie dir gefällt.
 
Moin,

ich habe die Karte auch für 79€ bekommen. Die Leistung stimmt und das Geräusch stört mich absolut nicht... und die Temp ist bei FAH immer unter der 65er Marke :)

Für mich also eine klasse Karte.
 
Ich habe genau die auf dem Bild von Sapphire bei ditech.de bekommen. Die haben da einen Adventskalender und ich habe zufällig an dem Tag nach ner neuen Graka gesucht, da habe ich natürlich sofort zugeschlagen.

Wie kann ich die ATI Overdrive Taktraten eigentlich im Catalyst erweitern? Bin nämlich jetzt bei 700Clock und 1000Mem angekommen und leider ist schon im Catalyst bei 700 Schluss...
 
Übertakten per AMD GPU Clock Tool wäre evtl. eine Alternative
 
Zurück
Oben Unten