Persönliche Eindrücke von der ATi Radeon HD 4830

Welche Temps habt ihr so mit dem Accelero + Turbo Module im Idle?

Ich habe da ca. 37-38°C und mir kommt es etwas hoch vor, weil es mit dem Sapphire Kühler vorher auch nicht mehr war, eher so gegen 34-36°C.
 
Also mit 120mm Lüfter auf knapp 600 RPM, komme ich immer auf 2 bis 3 Grad über Raumtemperatur (24-25°C).

Die Installation des Kühlers war aber etwas tricky, diese langen Abstandshalter am oberen Teil der Karte zum Kühlkörper waren zu lang und das resultierte darin, dass der Kühler nicht richtig am oberen Teil des Grakachips aufsaß (Mit entsprechend schlechten Temps). Ich musste diese 2 Mini Abstandhalter für die Bohrungen am oberen Teil der Auflagefläche kürzen, danach saß alles perfekt und die Kühlleistung stimmt auch.
 
Also sind meine Temps wahrscheinlich zu hoch? Weil die Kühlleistung mit den Turbo Modulen dürfte ähnlich einem 120mm mit 600 RPM sein.

Anfangs hatte ich sogar 60°C. Hatte dann die Schrauben fester angezogen und dann kam ich auf die o. g. Temps.
 
Viel zu hoch für diesen Kühler. Schau dir mal die Kontaktfläche zwischen GPU und Kühler genau an, bei mir war an der oberen Seite ein hauchdünner aber sichtbarer Abstand der letztendlich jedwede Kühleistung verpuffen lies. Kürze die 2 oberen Abstandshalter (diese kreisförmigen zylinder, welche auf die Bohrungen geklebt werden) auf genau die Hälfte, ist ein wenig fummelig aber mit einem kleinen Brotmesser hab ich das hinbekommen. Danach dürfte alles perfekt aufliegen.
 
Hab mir auch die MSI geholt die ja bekanntlich kein funktionierendes powerplay hat :/
gibt es da via biosmod Möglichkeiten die Taktrate automatisch ändern zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu hoch für diesen Kühler. Schau dir mal die Kontaktfläche zwischen GPU und Kühler genau an, bei mir war an der oberen Seite ein hauchdünner aber sichtbarer Abstand der letztendlich jedwede Kühleistung verpuffen lies. Kürze die 2 oberen Abstandshalter (diese kreisförmigen zylinder, welche auf die Bohrungen geklebt werden) auf genau die Hälfte, ist ein wenig fummelig aber mit einem kleinen Brotmesser hab ich das hinbekommen. Danach dürfte alles perfekt aufliegen.

Ja werd ich mir mal anschauen.

Wie hoch sind deine Temps unter Last?
 
@denjo

Leg dir einfach 2 Profile für den Rivatuner an und du hast dein Powerplay, geht auch über Bios aber dann ist die Garantie hin

@Ninja

Stark übertaktet auf 930 MHz GPU und 1.4 VGpu mit 2 120iger Lüftern max. 45 °C, bei nur einem 50°C, denke mal auf Standard Taktung wirds in Richtung 35-40°C gehen.

Hast du dir es jetzt mal angeschaut?
 
Hab mir auch die MSI geholt die ja bekanntlich kein funktionierendes powerplay hat :/
gibt es da via biosmod Möglichkeiten die Taktrate automatisch ändern zu lassen ?


hab auch die msi und die verbraucht idle 27watt.... mit neuem profil/powerplay wären es 17 watt.
also 10 watt unterschied.
macht bei 10 std am tag 100watt, also so 2 cent. also 60 cent im monat. dafür bastel ich nicht rum.
8)

freu dich an der msi und deren übertaktungsfreudigkeit. ist wohl die beste 4830. =)

PS. und übertaktet und dann im crossfire sind zwei msi für zusammen 170€ absolut unschlagbar. schneller als ne GTX 285, die das doppelte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UndergroundKing: Kranke Übertaktung! Aber Glückwunsch! ;D 8)

Der Accelero ist wiriklich genial für den Preis, bei meiner 4850 lagen die Temps im idle bei 83° mit dem Originalkühler, mit dem Accelero bei 39°..wirklich nur zu empfehlen! :)
 
Du meinst Heinz2k ;-)

@Heinz:

Sagmal welche Karte und Rev. hast du genau und wie hast du die gemodded... Will vllcht in so 2-3 Wochen auch eine kaufen *buck* Auch wenns unnötig ist
 
@ Heinz2k
Muss ich mir noch anschauen, aber danke für den Tipp!

Wenn man den Accelero montiert muss man ja die Schrauben von der Rückseite reinmachen und anziehen und dazwischen so Unterlegscheiben reintuen (sind glaub ich rot). Die Sapphire hat da schon welche festgeklebt, soll ich dann die roten trotzdem hinmachen?
 
ich hab "nur" ganz normal auf 700GHz übertaktet.

aber von 585 zu 700 ist auch schon n guter schritt, nähert sich ja den 750GHz der 4870.

an das heinz2k-experiment trau ich mich dann doch net ran ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man die VCore-Spannung denn eigentlich per BIOS erhöhen bevor man mit dem Bleistift ran muss? Mich juckts ja in den Fingern eine zu kaufen *buck*
 
Du meinst Heinz2k ;-)

@Heinz:

Sagmal welche Karte und Rev. hast du genau und wie hast du die gemodded... Will vllcht in so 2-3 Wochen auch eine kaufen *buck* Auch wenns unnötig ist

Also auf meiner Karte steht V 153 Version 1.

Gemoddet erstmal mit Kühlerwechsel und Kühlkörper für die Speicherbausteine und die MOSFETs. Zusätzlich 2 120mm Lüfter (regelbar von 600 bis 1500U/min) Dann gepenciled auf ca 0.82 KOhm bzw. 1.4 Volt VGPu (nachgemessen unter Last)

@Ninja

Die Unterlegscheiben hab ich drauf gelassen, sind ja auch nicht wirklich groß. Nur halt die 2 Abstandhalter an der oberen Seite der Auflagefläche für den Chip gekürzt.
 
Also auf meiner Karte steht V 153 Version 1.

Gemoddet erstmal mit Kühlerwechsel und Kühlkörper für die Speicherbausteine und die MOSFETs. Zusätzlich 2 120mm Lüfter (regelbar von 600 bis 1500U/min) Dann gepenciled auf ca 0.82 KOhm bzw. 1.4 Volt VGPu (nachgemessen unter Last)

@Ninja

Die Unterlegscheiben hab ich drauf gelassen, sind ja auch nicht wirklich groß. Nur halt die 2 Abstandhalter an der oberen Seite der Auflagefläche für den Chip gekürzt.


frag mich grade, obs mit dem bleistift auch mit normalen msi kühler gegangen wäre. immerhin bliebt die karte sehr kühl im vergleich zum referenzdesing.
 
Jo das ging auch, bei 1.3 Volt wurde er aber schon ca 70°C heiß (immernoch ok). Bei 1.4 Volt würde ich es aber nicht empfehlen. Gerade die blank liegenden MOSFETs wären ohne zusätzlich Kühler ein ziemlicher Risikofaktor.
 
Meine MSI karte packt nicht ganz die 700 mhz läuft aber mit 695 Mhz.
Dafür geht der speicher ordentlich nach oben Oo 1115 Mhz.

3dmurks 2006 spuckt ohne AA/AF @ 1280*1024 14181 3dBohnen Punkte aus ;D

bin zu frieden für den preis unschlagbar ;D
 
ich habe mir eine msi 4830 OC gekauft

28brvxt.jpg


darf ich ohne weiteres auf diese bauteile vga ramkühler von Xilence anbringen?
muss ich was beachten außer das die flächen vorher mit aceton oder alkohol gereinigt werden müssen?

keine lust die grafikkarte zuschrotten.
 
Haben die Karten eigentlich eine temperaturabhängige Lüftersteuerung?
Die HIS Radeon HD 4830 hat zwar keine PWM Steuerung, aber sie regelt den Lüfter zwischen 0% und 73%. Wobei 0% nicht den Stillstand des Lüfters bedeutet.
Drehzahlen vom Lüfter kann ich allerdings mangels Tacho Signal nicht liefern. Sie ist unter Volllast zwar hörbar, aber es überschreitet nicht die Schwelle hin zum Störenden.
Im Leerlauf ist sie dagegen kaum wahrzunehmen. Jetzt bei sommerlichen Temperaturen erhitzt sie sich im FurMark Xtreme Burning Mode aber ganz schön:

his_hd4830_furmarkwmw2.png


Raumtemperatur: 27,0 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Also standardmäßig funktioniert Powerplay definitv nicht, das klappt jedoch bestimmt wenn man es enstprechend im Bios der Karte verankert, allerding trau ich mich da nicht so recht ran. Hab es mal ausgelesen und alle Werte sind stur auf 585/900 eingestellt, MSI scheint sich nichtmal die Mühe gemacht haben um Powerplay funktionsfähig zu machen.

Taktveränderung klappt allerding für mich mit Riva Tuner sehr gut (dynamisch je nach GPU Last) und dabei werde ich es auch erstmal belassen, da die Temps einen sehr niedrigen Verbrauch attestieren.

Glaub auch nicht, dass da 4+1 Phasen Designt extreme Nachteile im IDLE hat. Vielleicht ein paar Watt, aber obs nun 20 oder 25 im idle sind, ist auch Jacke wie Hose ;D

Edit:

Ok ich habs nicht lassen können und mal am Bios rumgespielt. Bei Techpowerup gabs ein Bios der 4830 im Referenzdesign mit RBBe ausgelesen und den Wert für IDLE angeschaut (160/200 @ 1.044 Volt) so weit so gut. Mit GPU-Z mein Bios der MSI ausgelesen und die Werte verglichen, wie oben bereits erwähnt sind aller Werte bei der MSI sturr auf 585/700 eingestellt, also dachte ich mir komme du versuchst es und stells den Wert bei Energy-Saving auf 160/200 @ 1.000 Volt und bei optimal auf 700/1000 @ 1.25 Volt. Bios gespeichert - Bios aufgespielt - PC neu gestartet und was ist : Powerplay funktioniert hervorragend und taktet automatisch zwischen 160/200 und 700/1000.

Es ist mir einfach unbegreiflich wie schlampig MSI mit diesem VGA Bios gearbeitet hat, man hätte nur eine Cock Info umschreiben müssen und alles hätte super von Werk aus funktioniert. Naja egal es geht, wer will dem stelle ich die Bios Datei gerne zur Verfügung.

Da du leider meine PN ignorierst frage ich hier nochmal nach ob du mir bitte das BIOS zur Verfügung stellen kannst?
Wie hast du das denn hinbekommen mit dem 1.044V? Es ist doch nichts im RBE hinterlegt im MSI 4830 OC BIOS?

Ich habe übrigens schon das MSI 4850 OC BIOS geflashed da die beiden Karten ja absolut identisch zu sein scheinen, leider scheint meine wirklich "ge-lasercutted" (geiles germenglish ;)) und wird danach als 4700 Series erkannt und geht nicht sobald der ATI Treiber geladen ist.
Habe sie nun wieder normal laufen und würde mich sehr über deine Powerplay BIOS freuen.

Danke
Stami
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft unter Waser auf 750/1100mhz. Hatte sie zwischendurch auch auf 850mhz, was aber bei manchen spielen nicht stabil war. musste ganze 100mhz runter gehen damit sie überall rockstable war. Und das trotz VCore Mod. Naja ist wohl nicht die beste. Spiele aber trotzdem noch alle spiele bestens :) Schon ein Jahr im Rechner und damals für 80€ im mediamarkt gekauft.
 
Zurück
Oben Unten