Photoshop CS4 Tutorial für Anfänger

UltimaRatioRegis

Lieutnant
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
66
Renomée
0
Hallo allerseits

Kennt jemand ein geeignetes Tutorial für Photoshop CS4 Anfänger?

Habe mich jetzt schon c.a. 1 Monat damit befasst, aber ich bräuchte ein Tut, mit dem ich die Grundschritte lernen kann.

Alle Tuts die ich bis jetzt im Internet gefunden habe sind nicht so wirklich hilfreich was die Grundlagen angeht, und findet man mal ein gutes, ist es zu kurz und zeigt einem zu wenige der Möglichkeiten, deswegen wollte ich das ganze gerne als DVD oder Buch haben.

Hat jemand einen Tipp?

Thx schon mal
 
schon mal hier reingeschaut?

Wenn ja Video2brain bringt meist gute Workshops in DVD-Form raus.
Oder mal bei Galileo reinschauen.
 
Video2Brain kenne ich... das war auch bei CS4 Extendet dabei aber das umfasst doch nicht alle Grundkenntnisse die man im allgemeinen brauch oder?
 
Für welchen Bereich möchtest du denn Tutorials haben? Photoshop ist doch recht vielseitig, man kann ja nicht nur eine Sache damit machen. Ich empfehle dir außerdem auch mal nach CS3 Tutorials zu gucken, die unterscheiden sich von CS4 kaum und es gibt einige mehr, da CS4 ja noch nicht all zu lange auch dem Markt ist.


Gruß, Derrick
 
Also...

Wie gesagt wollte ich Tutorials für die gesamten Grundlagen (nicht das komplizierte einfach nur damit ich den Anfang bekomme)

CS3 unterscheidet sich meiner Meinung nach sehr von CS4, da sehr viele 3D Funktionen und andere Anwendungen hinzugekommen sind...
z.B.:
Die verschiedenen Maskenfunktionen sind in CS4 anders und da komm ich eben nicht so gut weiter, weil alles anders ist als es im Tut aussieht und ich habe ja kaum Ahnung von CS4 also wüsste ich nicht was für Tutorials zu den Grundlagen gehören.

Wonach müsste ich denn dann genau suchen um die Grundlagen rauszusuchen die ich brauche?
 
Was möchtest du denn mit Photoshop machen?
Diese Frage solltest du dir erstmal selber beantworten, weil Photoshop ein zu großes Programm ist um einfach alle Funktionen kennenzulernen.
Wenn du diese 3D-Funktionen zB nicht benötigst, dann bleib doch bei CS3.
 
Hi, interessiere mich auch für die Bildbearbeitung, aber bin noch extremer Neuling...

Klar, Photoshop ist sehr vielseitig, um "mal eben" alles kennenzulernen. Aber habt ihr eine Idee, woran man sich als Anfänger wagen könnte? Ums Kaufen komme ich für eine Vollversion definitiv nicht drum rum oder?
 
Hm, ist eine sehr gute Seite, aber viele Threads sind sehr fachspezifisch und beziehen sich auf besondere Fragestellungen. Hast du eine Idee, wenn es um kostenlose oder zumindest günstige Bildbearbeitungs-Software geht? Von Adobe gibts ja Testversionen, aber die werden ja später kostenpflichtig.

Kennst du dich mit Bild-/Websitebearbeitung gut aus? Wenn ja, wärs toll zu wissen, wie du angefangen hast.
 
Für GIMP gibts ne Menge Tutorials und das Programm kostet nix. :)
 
Für GIMP gibts ne Menge Tutorials und das Programm kostet nix. :)

Jep, GIMP ist vor Allem für Einsteiger sehr zu empfehlen... kostenlos, riesige Community und trotzdem ein sehr mächtiges Programm! Wenn es rein um kleine Foto-Retuschen geht, wäre auch Photoshop Elements eine Überlegung wert.
Ich persönlich hab mit Elements angefangen und bin dann später gleich in die CS-Serie eingestiegen...
 
Alternativ auch Paint.NET. Intuitiv zu bedienen, übersichtlich, mehrere Ebenen und modulare Plugins.
 
Jep, GIMP ist vor Allem für Einsteiger sehr zu empfehlen... kostenlos, riesige Community und trotzdem ein sehr mächtiges Programm! Wenn es rein um kleine Foto-Retuschen geht, wäre auch Photoshop Elements eine Überlegung wert.
Ich persönlich hab mit Elements angefangen und bin dann später gleich in die CS-Serie eingestiegen...

Ist Elements auch eine kostenlose Software? Dann wag ich mich am besten an GIMP, das scheint ja sehr einsteigerfreundlich zu sein. Ist der Wechsel hinterher auf PS sehr gewöhnungsbedürftig? Hab da was in der Richtung gehört, dass zwar Dasselbe bewirkt wird, aber die Vorgehensweise anders ist.
 
Ja, die Vorgehensweise ist ein bisschen anders, was aber auch am Aufbau liegt. Wenn man weiß, was man machen will, findet man sich in PS aber eigentlich recht schnell zurecht.
 
Ist Elements auch eine kostenlose Software? Dann wag ich mich am besten an GIMP, das scheint ja sehr einsteigerfreundlich zu sein. Ist der Wechsel hinterher auf PS sehr gewöhnungsbedürftig? Hab da was in der Richtung gehört, dass zwar Dasselbe bewirkt wird, aber die Vorgehensweise anders ist.

Elements gibts für ganz kleines Geld... Alternativ einfach mal Gimp installieren und testen... Oder von Photoshop ne Testversion runterladen.
 
PSD-Tutorials steht bei mir auch an erster Stelle. Die haben nur einen Nachteil, die Tuts dort sind "kostenpflichtig". Wird nicht mit Geld bezahlt, sondern mit Punkten.

Punkte erhält man für Postings oder einfach dafür, dass man die Seite besucht. Für jeden Tag den man die Seite besucht gibts 5 Punkte. Wenn dann teilweise aber die Tuts 50 Punkte kosten dauerts halt ein wenig bis man da was zu sehen bekommt.
 
Ach so, aber es sind maximal 5 Pkt an einem Tag möglich? Dann dauerts wirklich, bis ein Tutorial frei ist. Glaube, dann guck ich mir die andere Seite an. Sind die Tuts auf designation.de alle auf PS abgestimmt oder geht das auch mit GIMP?
 
Nein, es sind minimal 5 Punkte am Tag möglich, nämlich wenn du die Seite jeden Tag besuchst. Nach oben hin ist keine Grenze pro Tag. Du bekommst für Beiträge im Forum Punkte, für eigene Tutorials etc. etc.

Edit:
Du bekommst imho auch 50 Startpunkt. Ich würde mich auf jeden Fall anmelden. Hab ich auch gemacht. Ich habe da zwar gerade einmal 5 oder 6 Beitrage und mittlerweile auch reichlich Punkte für downloads aufgebraucht, aber durch den täglichen Besuch bin im atm. bei ~500 Punkten, stetig steigend.
 
Nur dafür, dass man dort vorbeischaut? Das ist echt ok. Gibt es da Abstufungen, was man wofür bekommt? Für ein eigenes Tutorial womöglich mehr als für einen Beitrag.
 
Wenn etwas fortgeschrittener sein darf => http://tutsplus.com/

Hier empfehl ich die Bereiche cgtuts+, vectortuts+ und psdtuts+. Diese überschneiden sich teils bzw bauen aufeinander auf. Zb. in 3D Programm eine Figur erstellt und in Photoshop coloriert.

edit:
http://webdesignledger.com/
 
Hab mit Corel Draw angefangen. Mit der 10er glaube (ist schon ne weile her). Durch die einfache bedienung lassen sich schonmal Grundlagen schaffen und hat auf ersten Blick auch recht großen Funktionsumfang. Eignet sich aber weniger für Fotos. Ohne vorkenntnisse in CS4 einsteigen ist schon heftig, aber mit etwas mut zur tat und ein paar guten Tutorials wird das sicher ;)
 
Zurück
Oben Unten