PrimeGrid's Tour de Primes 2024

Das witzige dabei ist, dass alle Funde von alten Gurken gemacht werden. 2012 Ära.
 
Der Herr @Detlef Erdmann ist nun auch fündig geworden:

1708839248280.png

Grüße, Martin
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

...und Florian legt direkt nach:

1708856562945.png

Jetzt müsste aber mein FX so langsam mal punkten, oder? 🐟
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, auf Score gesehen liegt das Team auf Platz 15!
Denke, das gab es noch nie... :)

2 Tage noch, dann ist der Spaß erstmal vorbei. Ich hoffe auch noch auf ein Primelchen!
 
Die Bergetappe hat begonnen. Endspurt!


Bis jetzt nur 4 Primeln - wird sich aber sicherlich noch ändern weil so mancher gebunkert haben wird...

Grüße, Martin
 
So kurz vor Ende... ein herzliches DANKE an alle Mitstreiter!
Auch wenn es in diesem Jahr bei mir nicht geklappt hat, hat es doch wie immer Spaß gemacht.
Die Teamleistung war klasse, wenn man bedenkt, dass es ein Matheprojekt ist.

Auch wenn es schön ist, dass es die FB weiterhin gibt... ich nehme da nur noch Teil, wenn es mir ins Konzept passt.
Es sieht ja jetzt schon so aus, wie die letzten Jahre. No fun for me.

Ich verweise daher hier mal auf die PG Challenge Serie.

Eventuell also demnächst im anderen PG Thread hier. :D
 
Es ist erst vorbei wenn die dicke Frau gesungen hat! Ich lasse meine Kisten noch weiterlaufen.

1709223467028.png
Letztes Jahr kam die zweite Primel bei mir ja auch erst in den letzten Stunden des Monats. ;)

Grüße, Martin
 
Die Dame hat noch immer nicht gesungen. Vielleicht kommt ja noch eine letzte Primel?
1709258934280.png
 
Hier sinds nurnoch 53000 (53K) ausstehende WUs*suspect* Wer da wohl gebunkert hat*kopfkratz
 
Freunde der gepflegten Mathe Projekte...*chatt*

Es ist bald soweit! In der Zeit vom Mar 20 03:14:00 to Mar 25 03:13:59 (UTC) findet die nächste Challenge im Rahmen 2024 Challenge Serie bei PrimeGrid (PG) statt. Das ganze firmiert unter "Einstein" anniversary challenge
Diesmal ist es im Subprojekt Extended Sierpinsky project (ESP). Ein reines CPU Projekt!

Das rechnen mit mehreren CPUs pro WU wird dringend empfohlen!!

Es gibt Anwendungen für Win, Linux und MAC.

Da die Dinger echt lang sind sollten wohl mindestens 4 CPUs pro WU rechnen. Der Speicherbedarf für den 3rd Level Cache ist auch hoch. In den Einstellungen bei PG kann man aber alles ohne Probleme einstellen. HT ist kontraproduktiv. Entweder abstellen oder BOINC nur auf 50% der CPUs rechnen lassen.

Genaueres gibt es bei unseren Freunden von SG. Der Patrick (pschoefer) beschreibt das immer prima!

Würde mich freuen, wenn es noch ein paar Mitstreiter gäbe. :)

Ich wünsche uns allen auf jeden Fall viel Spaß!

Liebe Grüße Jörg
 
3x 7950X@130W ohne HT zugeschaltet. Soll pro 8-Kerne-WU ~16 Std dauern.
 
Mahlzeit,
fiel laicht interessierts yah Wayne.
Das ist ja ein seltsames Projekt für die challenge: auf meinem Windowsrechner (B550 Pro4, 5800X im ECO-Mode, 32GB) hab' ich 10 WUs angefangen zu rechnen, die CPU erreichte 4,1 GHz und nach 1,5 Std hatte die Maschine 1,5% der Arbeit erledigt, was gute 4 Tage für die 10 WUs bedeutet hätte.
Dann hab' ich 5 Kerne abgeschaltet, die CPU taktete runter auf 3,8 GHz (???) und nach weiteren 1,5 Stunden hatten die verbliebenen 5 Kerne 6,5% abgearbeitet, also 5% in 1,5 Stunden, was mehr als das 3-fache wie mit 10 Kernen gleichzeitig bedeutet.
Auf meinem Lubunturechner (B550M Pro4, 5600, 32GB), der in einer Stunde 1,9 WUs abarbeitet, also fast doppelt so schnell wie die Windowsmaschine, trat der Effekt vergleichbar auf.
Gruss
JoE
 
Unabhängig vom Projekt kann das unterschiedliche Ursachen haben.

Je nach Auslastung der CPU Kerne kann bereits durch die Deaktivierung von SMT und damit die Halbierung der virtuellen Kerne (der 5800X hat nur 8 physische Kerne) auch die Laufzeit halbiert werden, wodurch am Ende aber dennoch der gleiche Durchsatz da wäre. Das sind die Momente wo SMT nichts bringt.

Es kann sein das ein Projekt Ressourcen der Kerne, beispielsweise Cache Speicher, überstrapaziert wodurch die Doppelbelegung durch SMT kontraproduktiv wird.

Es kann sein das sich WUs unterschiedliche Projekte bei der Doppelbelegung durch SMT gegenseitig behindern wodurch eine der WUs übermäßig langsamer läuft.

Der prozentuale Fortschritt von WUs kann je nach Projekt nichtgleichmäßig sein wodurch man besser die Laufzeiten der gesammten WU vergleicht.
 
Zurück
Oben Unten